News Steam Hardware-Umfrage: AMD mit starkem Comeback

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Hardware-Umfrage: AMD mit starkem Comeback

In der aktuellen Steam Hardware-Umfrage kann AMD bei Prozessoren und Grafikkarten kürzlich verlorene Marktanteile zurückgewinnen. Viel Bewegung gibt es außerdem bei Betriebssystemen und VR-Headsets.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Hardware-Umfrage: AMD mit starkem Comeback
 
Hi, von einem Comeback kann man hier nicht sprechen. Ihr müsst einfach nur als erstes in der Statistik die Verteilung der Sprache (Language) anschauen. Dort gab es -19.97% Simplified Chinese und +9.62% English. Somit kommt halt eine drastische Verschiebung der Marktanteile zustande. Die Erhebung vom Vormonat war halt extrem China lastig und hat die Welt nicht gut wiedergegeben. Die Werte vom November sind nun deutlich besser verteilt, aber manche Sprachen wie Französisch erscheinen mir noch etwas zu wenig vertreten zu sein. Und die Sprachen in Indien fließen wohl leider komplett in Englisch rein. Mir wäre es lieber, wenn Valve / Steam wirklich von jeden Benutzer monatlich die Daten sendet, und nicht per Zufallsprinzip. Und dann bitte nicht nur die Sprache, sondern auch wirklich das Land, was im OS eingestellt ist, übermittelt wird.
 
Es werden doch eh nie alle PC's "gefragt", daher fällt das einen Monat so aus, den nächsten dann wieder anders.
Man müsste das mal aufs Jahr zusammen fassen, dann gibt es vielleicht ein ungefähres Bild der genutzten Hardware.
 
Es können gar nicht alle gefragt werden, es gibt nämlich auch tatsächlich Nutzer die Steam nicht ständig im Hintergrund laufen haben.

Woher ich das weiß? Weil ich so ein Nutzer bin. Es läuft bei mir nur, wenn ich ein Steam-Titel spielen will oder etwas nachsehen möchte (das sind dann Minuten in dem es läuft).
Hatte es auch schon mehrere Monate am Stück nicht einmal gestartet.

Dazu kommt, das ich bisher immer abgelehnt habe, wenn gefragt wurde ob ich daran teilnehmen möchte. Da gibts bestimmt auch noch einige weitere.
 
Die ganze Statistik von Steam ist fürn A****! Wenn jemand nicht gefragt wird, oder einfach nicht teilnehmen will, kommt er nicht in der Statistik vor.
Wenn Statistik, dann ohne zu fragen und bitte alle Nutzer. So lange auch nur einer ablehnt bringt das alles nix mehr.
 
Wenn Steam immer wieder die Gewichtung der Regionen ändert, so wie es diesmal wieder geschah, kommen solch scheinbare drastische Änderungen zustande, in Wahrheit hat sich wohl nur relativ wenig geändert.
Schade das man nicht auswählen kann welche Region man sehen möchte, Europa wäre da besonders interessant, mich juckt es offen gesagt nur wenig was zum Beispiel Asiaten oder Afrikaner an Hardware/Software haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es können gar nicht alle gefragt werden, es gibt nämlich auch tatsächlich Nutzer die Steam nicht ständig im Hintergrund laufen haben.

Woher ich das weiß? Weil ich so ein Nutzer bin. Es läuft bei mir nur, wenn ich ein Steam-Titel spielen will oder etwas nachsehen möchte (das sind dann Minuten in dem es läuft).
Hatte es auch schon mehrere Monate am Stück nicht einmal gestartet.
[...]
Same here... Steam wird auch nur gestartet wenn man wirklich ein Spiel in der Library auch starten will. Alles andere wäre Ressourcenverschwendung.
 
Die ganze Statistik von Steam ist fürn A****! Wenn jemand nicht gefragt wird, oder einfach nicht teilnehmen will, kommt er nicht in der Statistik vor.
Wenn Statistik, dann ohne zu fragen und bitte alle Nutzer. So lange auch nur einer ablehnt bringt das alles nix mehr.

Das stimmt bei weitem nicht. Es müssen gar nicht alle Benutzer mitmachen. Dennoch ist es ein guter Überblick, eine Statistik eben. Wenn einzelne User da rausfallen, macht das überhaupt nichts. Steam ist sehr beliebt und hat genug User, die bei der Umfrage sehr wohl teilnehmen. Das gleicht sich dann aus.
 
Wir wissen ja alle, dass besonders Radeon User ablehnen, weil sie sich schämen?! Wie auch immer.
Umfragen funktionieren nicht nach dem Prinzip alle fragen zu müssen.
Mit dieser Aussage hast du dich schon für eine vernünftige Diskussion disqualifiziert.
Umfragen sollen ein möglichst genaues Abbild des gesamten abgeben.
Das könnte Steam locker bewerkstelligen in dem sie in jedem Land random 10% befragen würden.
 
Wie mit "starkem Comeback"? Dass der letzte Wert durch asiatische Internet-Cafes verfälscht wurde, ist schon beim letzten Artikel breit kommentiert worden. Liest der Autor überhaupt die Kommentare, bevor er einen neuen Artikel verfasst? Mindestens das könnte man erwarten.
 
Zurück