News Steam Hardware-Umfrage: Umbruch bei 1080p?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Hardware-Umfrage: Umbruch bei 1080p?

Kommt der Umbruch bei 1080p? Die Steam Hardware-Umfrage zeigt ein deutliches Minus in der beliebten Auflösung, die in Summe zwar weiter dominiert, aber über 2 Prozent im Minus liegt. Die Spieler wechseln in der Mehrheit zu höheren Auflösungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Hardware-Umfrage: Umbruch bei 1080p?
 
Ergibt Sinn. So langsam setzt sich WQHD ja auch bei durchschnittlichen teuren (Gaming-)Laptops durch und ist dort bei 15-16" sogar ziemlich optimal (200% Skalierung für Windows, Spiele in nativer Auflösung). Und im Desktop-Bereich gibt es brauchbare WQHD-Monitore für 200-400€, so dass der Aufpreis gegenüber FullHD vertretbar ist und der Kauf nicht allzu schwer fällt (selbst die wenig hardwareaffinen Menschen im meinem Bekanntenkreis haben in den letzten Jahren zu solchen Modellen gegriffen). Wird aber sicher noch eine ganze Weile dauern, bis FullHD wirklich zum alten Eisen gehört.
 
Sich zu trauen das Wort Umbruch einzubauen finde ich mutig, den natürlichen Schwankungsbereich darf man nicht außer acht lassen, es werden ja nicht immer dieselben befragt, die Gewichtung der Umfrageteilnehmer ändert Steam auch hin und wieder ein bisschen. Klar werden immer höhere Auflösungen genutzt, anders herum wäre es doch verwunderlich.
Zeigt doch ganz klar wohin der Trend geht.
Wir sind hier aber in einem Forum wo überproportional viele Enthusiasten aktiv sind, sieht man unter anderem auch an den verwendeten Grafikkarten, die decken sich auch nicht mit dem durchschnitt auf Steam. Uns als quasi "Blick in die Zukunft" zu sehen finde ich zu gewagt, zumindest kurz bis mittelfristig. Man darf nicht vergessen das bei Steam alle Länder vertreten sind, unter anderem auch auch die Entwicklungsländer wo das günstigste Gerät die natürlich Wahl ist.
 
Man muss allerdings auch immer bedenken, dass die Steamstatistik durch die vielen Gurkenrechner in Osteuropa, auf denen nur Counter-Strike oder ähnliches läuft, verfälscht wird. Ich denke in Wahrheit ist 1440p schon seit einigen Jahren die bevorzugte Option bei den meisten.
 
Puhh ich habe schon so lange WQHD und fand meinen ersten Monitor damit gar nicht so viel teurer.
Aber wie schon erwähnt wird es bei Laptops ja auch immer häufiger das treibt die Statistik auch nach oben.
 
Man muss allerdings auch immer bedenken, dass die Steamstatistik durch die vielen Gurkenrechner in Osteuropa, auf denen nur Counter-Strike oder ähnliches läuft, verfälscht wird. Ich denke in Wahrheit ist 1440p schon seit einigen Jahren die bevorzugte Option bei den meisten.
So sieht es aus. Steam Survey wird halt immer als Referenz genommen weil man nichts anderes hat. Aber das macht die Statistik halt noch lange nicht Aussagekräftig. Mist bleibt halt noch immer Mist, auch wenn man nichts anderes zur Verfügung hat.
 
Man muss allerdings auch immer bedenken, dass die Steamstatistik durch die vielen Gurkenrechner in Osteuropa, auf denen nur Counter-Strike oder ähnliches läuft, verfälscht wird. Ich denke in Wahrheit ist 1440p schon seit einigen Jahren die bevorzugte Option bei den meisten.
In der Tat wär's schön, wenn man in den Daten nach Region und Land filtern könnte, um einen Eindruck zu bekommen, was bspw. in (Mittel- und Nord-)Europa oder USA/Kanada mittlerweile üblich ist. Grundsätzlich müsste Steam die Daten ja haben.
 
Äh? Was ist das denn für ein Artikel? :confused:

1. 2% liegt bei der Steam Survey durchaus mal in der Toleranz. Und alles unter 1% sowieso. Da können nur Langzeitbeobachtungen echte Trends zum Vorschein bringen.
2. Knapp 2% mehr bei 720p. Also geht der Trend hin zu 720p? Dieser Wert wurde hier mit keiner Silbe erwähnt.
3. Die Einsteiger-Grafikkarten haben aktuell alle Probleme mit dem VRam, womit höhere Auflösungen noch unwahrscheinlicher werden sollten.

Es tut mir ja leid, aber dieser Artikel fusst irgendwie auf fehlinterpretierte Angaben, oder ist zumindest zu voreilig. ;)
 
Hi, bei der Steam Statistik müsst ihr als erstes immer "Language" aufklappen und dort sieht man +2.05% bei Simplified Chinese. Also alle anderen Werte die um 2% abweichen ist darauf zurückzuführen.
Somit hat sich in dem Monat so gut wie gar nichts sich verändert.
 
Puhh ich habe schon so lange WQHD und fand meinen ersten Monitor damit gar nicht so viel teurer.
Aber wie schon erwähnt wird es bei Laptops ja auch immer häufiger das treibt die Statistik auch nach oben.
ich hab mir 2015 den ersten WQHD monitor von Acer 23,8" für 299€ gekauft und war jahrelang zufrieden, bis ich Anfang 2022 auf nen 28" 4K von Acer für 250€ gewechselt habe und die Entscheidung nicht bereut habe
 
Wenn man sich anguckt, welche Grafikkarte bei den meisten verbaut ist, sollte klar sein warum FullHD so stark ist. 2% würde ich als nicht relevant bezeichnen. Persönlich würde ich nicht mehr unter WQHD gehen. Empfehle ich auch keinem außer Low Budget oder der PC soll ewig mit der verbauten Hardware laufen.
 
Wenn man sich anguckt, welche Grafikkarte bei den meisten verbaut ist, sollte klar sein warum FullHD so stark ist. 2% würde ich als nicht relevant bezeichnen. Persönlich würde ich nicht mehr unter WQHD gehen. Empfehle ich auch keinem außer Low Budget oder der PC soll ewig mit der verbauten Hardware laufen.
Wieso Low Budget Rechner? Ich besitze ne 3080iger und spiele auf 1080p. Ab einem gewissen Alter und Sehkraft^^ spielt das auch nicht immer ne Rolle. Zwischen 4K und 1080P klar sehe ich da Unterschiede aber bei 1080p und WQHD ist mir der Unterschied zu gering.

Mir gefällt es sehr gut alle Regler nach rechts zu schieben (auch wenn man dies selbst bei 1080p bis zur Kotzgrenze treiben kann und FPS in den Keller treiben kann) und trotzdem eine kühle leise Karte und vorallem einen guten Stromverbrauch zu haben.

Finde es dann auch immer witzig wenn die User Raytracing nutzen und dann auf 1080p runter gehen und dann aber ihren WQHD oder UHD Monitor zeigen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knapp 80 % mit FHD oder darunter, ca. 15% mit 1440p, 2,45 % Sonstige und gerade 3,04% mit 4K, sind ein vernichtendes Ergebnis für die 4K/8K Marketingindustrie, welche seit Jahren auf die Kunden eintrommelt. Gab es nicht neulich erst eine News, in der ich genau diese Zahlen schon einmal rauskramte, weil man nicht mehr nach 1440p optimieren und/oder in Hardwareanforderungen erwähnen möchte? Eine gesamte Industrie geht seit Jahren am Kunden vorbei. Die Konsoleros werden zu 4K, 30 FPS und low - vlow gezwungen, aber der PC kann doch wunderbar mit 1080p/1440p Ultra - High aufwarten. Nur ist das nie richtig Thema, obwohl es bei fast allen Realität ist.
 
80% der Steam Benutzer haben einfach keine Passende GPU die mehr als FHD verträgt. Außerdem bekommst bei Laptops bis heute nichts höheres wie FHD im Niedrig und Mittelpreissegment. Über FHD beginnt erst bei 1000,-- Euro und für die meisten ist 1000,-- Euro aber die Schmerzgrenze. So gesehen wird FHD noch mindestens 10 Jahre die Nummer 1 bei den Steam Chats sein.
 
Zurück