News Steam-Umfrage: Windows 11 weiter auf dem Vormarsch im Januar 2024 - was macht Linux?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Umfrage: Windows 11 weiter auf dem Vormarsch im Januar 2024 - was macht Linux?

Die Steam Hard- und Software-Umfrage für Januar 2024 ist da und zeigt einen leichten Trend weg von Windows 10 hin zu Windows 11. Die Nutzerzahlen von Steam unter macOS und Linux bleiben hingegen nahezu unverändert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam-Umfrage: Windows 11 weiter auf dem Vormarsch im Januar 2024 - was macht Linux?
 
Artkel schrieb:
scheint die Akzeptanz des aktuellen Microsoft-Betriebssystems unter den Steam-Usern langsam aber sicher zu steigen [...] für Januar 2024 zeigt einen leichten Anstieg der Steam-Installationen unter Windows 11
Mangels alternative bei einem Neukauf, vor allem bei Komplett-PC Käufern, was die große Mehrheit ist, würde ich nicht darauf schließen das die Akzeptanz sich verbessert hat, bei der Friss oder Stirb Auswahl, vor allem in Kombination von mehrheitlich kaum versierten Nutzern, gibt es in Wahrheit keine Wahl ;-)
Die Geräte die zu oder um Weihnachten beziehungsweise den Feiertagen gekauft wurden, wo traditionell sehr viel gekauft wird, fließen jetzt in die Statistik ein.
Wenn man die normal leichten Schwankungen aufgrund der Methode der Befragung herausnimmt, ist der Zuwachs eher als bescheiden zu bewerten.
Man kann nur hoffen das Steam nicht wieder deren Gewichtung verändert haben, machen sie ja hin und wieder, vor allem zugunsten Südostasiens, was sie die nächste Umfrage wieder rückgängig machen, was auch zu relativ großen Prozentualen Veränderungen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangels alternative bei einem Neukauf, vor allem bei Komplett-PC Käufern, was die große Mehrheit ist, würde ich nicht darauf schließen das die Akzeptanz sich verbessert hat, bei der Friss oder Stirb Auswahl gibt es in Wahrheit keine Wahl ;-)
Die Geräte die zu oder um Weihnachten beziehungsweise den Feiertagen gekauft wurden, wo traditionell sehr viel gekauft wird, fließen jetzt in die Statik ein.
Wenn man die normal leichten Schwankungen aufgrund der Methode der Befragung herausnimmt, ist der Zuwachs eher als bescheiden zu bewerten.
Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Knapp die Hälfte nach etwas über zwei Jahren entspräche einem Neukaufzyklus von rund fünf Jahren. So richtig eilig scheinen die Leute es also nicht zu haben, so wirklich dagegen zu wehren scheinen sie sich aber wohl auch nicht. Ich denke, dass es den meisten einfach komplett egal ist, die nutzen halt, was vorinstalliert ist. Eine Wahl hat man hingegen zwar schon, auf lange Sicht bei Windows 10 zu bleiben, ist da aber keine Option.
 
Solange es keine EU-Vorschrift gibt, dass neue Rechner nicht mit Windows kommen dürfen wird Linux nicht viel machen. Wie @ΔΣΛ richtig schreibt, das sind vor allem Neukäufe, und da ist die Auswahl abseits von Windows 11 eher gering. Die PC-Selbstbauer sind eine Nische. Viele kaufen sich eher ein gamingfähiges Notebook. Und da spielen noch weniger ein eigenes OS auf.

Mal davon abgesehen, das Microsoft wie üblich extra penetrant wegen dem Upgrade ist. Meinen Vater haben sie so abgeholt.
 
War auch mein erster Gedanke wegen Weihnachten. Nur würde ich es anders sehen. Die meisten, auch bei Gamer sind reine Anwender. Denen ist es egal ob Windows 10 oder 11. Hauptsache es läuft.

Für was eine Vorschrift der EU das. Rechner nicht mit Windows ausgeliefert werden dürfen. Man kann sich jeder Zeit einen Rechner ohne System kaufen. Braucht keine Mensch die Vorschriften.

Ich habe sowohl Windows alls Linux am laufen. Ich sagt es Mal so, mich wundert es nicht das es die meisten nicht haben wollen.
 
Für was eine Vorschrift der EU das. Rechner nicht mit Windows ausgeliefert werden dürfen. Man kann sich jeder Zeit einen Rechner ohne System kaufen. Braucht keine Mensch die Vorschriften.
Die Auswahl ist aber deutlich eingeschränkt, weil Windows oft nicht optional ist. Eine Vorschrift könnte so aussehen, dass ein System auch ohne vorinstalliertes OS angeboten werden muss.
Ich habe sowohl Windows alls Linux am laufen. Ich sagt es Mal so, mich wundert es nicht das es die meisten nicht haben wollen.
Tjo, ich hingegen will nach über zwanzig Jahren Windowsnutzung nie wieder dahin zurück.
 
Tjo, ich hingegen will nach über zwanzig Jahren Windowsnutzung nie wieder dahin zurück.
Damit bist du aber einer von wenigen. Die meisten haben halt keinen Bock sich mit einen Terminal zu beschäftigen weil sie was installiert wollen. Was man bei Linux immer noch hat.
Drauf klicken und fertig.

Jetzt nix gegen Linux. Aber so was hatte man noch zuden Anfangszeit des guten alten Amiga. Aber eben nur zu den Anfangszeit.

Und wenn ich da denke auf den Laptop auf den bei mir Linux läuft. Könnte Linux mit dem W-Lan Modul nicht. Windows aber schon. Es ist nix anders übrig geblieben als auf einen neuen Laptop das Modul auszutauschen. Auf das habe die Leute halt keinen Bock.

Ein Problem in der Zukunft könnte sein das KIs immer mehr Einzug halten. Auch in die Systeme. Das wird bei Windows so sein und bei MacOS. Wenn da Linux den Anschluss, wird es noch schwerer.
 
Damit bist du aber einer von wenigen. Die meisten haben halt keinen Bock sich mit einen Terminal zu beschäftigen weil sie was installiert wollen. Was man bei Linux immer noch hat.
Drauf klicken und fertig.

winget upgrade --all

Huch, Mist, jetzt ist Windows 10/11 zu einem Linuxklon geworden ?! ^^ ;-P

Neuerdings benutze ich sogar unter Windows freiwillig öfters mal in Terminal.
Updates wie bei Linux, man muss nichts machen. Alles in einem Rutsch. Boah! :-)

Allerdings funktioniert das unter Linux noch viel einfacher und ohne Probleme - udn es gibt auf Wunsch eine grafische Oberfläche dafür.
Da ist Windows echt über 20 Jahre veraltet und lebt noch in den 90ern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es auch so, dass die Käufe von neuen Rechnern zu höherer Windows-11 Nutzung führen. Ich denke deshalb auch, dass dadurch die Zahlen kurzzeitig etwas höher erscheinen könnten. Natürlich ist auch klar, dass Windows 11 Windows 10 zumindest irgendwann den Rang ablaufen wird.
Dass manche Zahlen eine Zeit lang stagnieren, wundert mich nicht. Das kommt immer wieder vor. Im Durchschnitt sieht man die Trends aber deutlich.

Damit bist du aber einer von wenigen. Die meisten haben halt keinen Bock sich mit einen Terminal zu beschäftigen weil sie was installiert wollen. Was man bei Linux immer noch hat.
Das stimmt doch gar nicht.

Du kannst sehr wohl die grafische Oberfläche dazu benutzen, etwas zu installieren wenn Du willst. Je nach Distribution sieht es dann so ähnlich aus:
Screenshot from 2024-02-05 13-30-49.png


Ja, wenn ich selbst für mich etwas installiere, sieht es trotzdem so aus:
Screenshot from 2024-02-05 13-27-39.png


Aus dem einfachen Grund, dass das Terminal viel schneller ist, wenn ich weiß, was ich will. Wenn ich das Terminal mit einer Tastenkombination öffne, muss ich nicht mal meine Hände von der Tastatur nehmen. Deshalb wirst Du auch in der Regel, wenn Du Hilfe für Linux brauchst, meistens eben nicht lesen: "Klicke da, dann da...", sondern einen Befehl bekommen. Da kann man sich sicher sein, dass auch wirklich genau das passiert, was man will, und der, der es ausführt kann nichts durch falsche Klicks kaputt machen.

Selbstverständlich ist es individuell, was man besser findet. Aber mir kann keiner erzählen, dass es einfacher wäre, im Browser erst mal irgendwelche ausführbaren Installer herunterzuladen und immer wieder auf "weiter" zu drücken, ohne teilweise wirklich zu wissen, was man da tut. Wer mit einem Mausklick installieren will, kann das eher mit Linux als mit Windows.
 
Aus dem einfachen Grund, dass das Terminal viel schneller ist, wenn ich weiß, was ich will. Wenn ich das Terminal mit einer Tastenkombination öffne, muss ich nicht mal meine Hände von der Tastatur nehmen. Deshalb wirst Du auch in der Regel, wenn Du Hilfe für Linux brauchst, meistens eben nicht lesen: "Klicke da, dann da...", sondern einen Befehl bekommen. Da kann man sich sicher sein, dass auch wirklich genau das passiert, was man will, und der, der es ausführt kann nichts durch falsche Klicks kaputt machen.
Das liegt wohl am häufigsten daran, dass Linux halt nicht mit einer Desktopumgebung verschmolzen ist und es deswegen aufwändiger ist, grafische Lösungen zu beschreiben. Aber man soll sich mal keine Illusion machen, dass es das eine Windows oder auch nur das eine Windows 10 gäbe. Da kann man viel Spaß beim Troubleshooting haben, wenn Microsoft seit dem erstellen einer Lösungsbeschreibung die Menüführung umgestellt hat. Ein Problem, das man in einem Terminal nicht hat. Bei Problemen mit den Desktopumgebungen selbst kann man zwar die gleichen Probleme haben, wenn auch deutlich seltener, wohl weil da nicht so viel so halbgar ist und deswegen weniger dran rumgerührt wird.
Ein Problem in der Zukunft könnte sein das KIs immer mehr Einzug halten. Auch in die Systeme. Das wird bei Windows so sein und bei MacOS. Wenn da Linux den Anschluss, wird es noch schwerer.
Solange diese KIs online laufen, ist es für mich ein Feature, sie nicht aufgedrückt zu bekommen und ansonsten auch kein großer Verlust. Die Erfahrung zeigt außerdem, dass es meist nur eine Frage der Zeit ist, bis solche Features auch bei Linux ankommen.
 
(...)

Selbstverständlich ist es individuell, was man besser findet. Aber mir kann keiner erzählen, dass es einfacher wäre, im Browser erst mal irgendwelche ausführbaren Installer herunterzuladen und immer wieder auf "weiter" zu drücken, ohne teilweise wirklich zu wissen, was man da tut. Wer mit einem Mausklick installieren will, kann das eher mit Linux als mit Windows.
Ich nutze Windows fürs Gaming und Linux für die Arbeit.
Aber du kannst mir nicht erzählen, dass die Installationsroutinen auf Windows so kompliziert sind ;).
Außerdem ist es schon witzig, wenn du sagst, dass bei diesen keiner weiss was er wirklich macht, im selben Atemzug aber beschreibst wie jemand irgendwelche Konsolenbefehle aus dem Netz eingibt. Als ob die Leute dabei wissen was sie tun :D.
 
Ich sehe es auch so, dass die Käufe von neuen Rechnern zu höherer Windows-11 Nutzung führen. Ich denke deshalb auch, dass dadurch die Zahlen kurzzeitig etwas höher erscheinen könnten. Natürlich ist auch klar, dass Windows 11 Windows 10 zumindest irgendwann den Rang ablaufen wird.
Dass manche Zahlen eine Zeit lang stagnieren, wundert mich nicht. Das kommt immer wieder vor. Im Durchschnitt sieht man die Trends aber deutlich.


Das stimmt doch gar nicht.

Du kannst sehr wohl die grafische Oberfläche dazu benutzen, etwas zu installieren wenn Du willst. Je nach Distribution sieht es dann so ähnlich aus:Anhang anzeigen 1451293

Ja, wenn ich selbst für mich etwas installiere, sieht es trotzdem so aus:
Anhang anzeigen 1451294

Aus dem einfachen Grund, dass das Terminal viel schneller ist, wenn ich weiß, was ich will. Wenn ich das Terminal mit einer Tastenkombination öffne,
Die hast aber auch nur wenn sie vorhanden ist. Terminal schneller? Ich weiß nicht bis da den Befehl eingegeben hast.

Es soll je jeder nutzen was ee gerne möchte. Aber so wie Linux zur Zeit ist eben nicht.

Der Markt wird am Ende durch den 08/15 Anwender und eben nicht durch Leute wie uns. Das ist nun Mal so.

Zur mir kommen immer wieder genau diese 08/15 Anwender. Ich kann ihnen bei System zeigen. Aber Linux ne.
Es kommt halt nu mal nicht an bei den Leuten. Das ist halt so.
 
Dass soviele Leute Windows 11 mit seinem Online Account-Zwang freiwillig in Kauf nehmen ist schon ziemlich makaber. Sowas kommt halt davon, wenn man sich eine Generation an PC-Nutzern heranzüchtet, die keine Ahnung von der Materie haben.
 
Dass soviele Leute Windows 11 mit seinem Online Account-Zwang freiwillig in Kauf nehmen ist schon ziemlich makaber. Sowas kommt halt davon, wenn man sich eine Generation an PC-Nutzern heranzüchtet, die keine Ahnung von der Materie haben.
Ich weiß immer nicht, ob die Lösung wirklich sein kann, dass jeder IT-affin werden muss. Ich will ja auch kein Lebensmittelwissenschaftler werden müssen, um mich nicht vergiften zu lassen. Da hat meiner Meinung nach auch der Verbraucherschutz ganz ordentlich gepennt.
 
[…]Sowas kommt halt davon, wenn man sich eine Generation an PC-Nutzern heranzüchtet, die keine Ahnung von der Materie haben.

War es denn jemals anders, seit der PC in den Mainstream gekommen ist? Nein, also freu dich, weiterhin zur Elite mit Durchblick zu zählen.

Die Leute wollen sich nicht damit auskennen. Es soll einfach laufen. 98% der Leute wollen auch keine Custom-Irgendwas auf ihre Smartphones spielen. Das ist halt einfach so, und darauf wird sich der Markt auch weiter fokussieren.
 
Außerdem ist es schon witzig, wenn du sagst, dass bei diesen keiner weiss was er wirklich macht, im selben Atemzug aber beschreibst wie jemand irgendwelche Konsolenbefehle aus dem Netz eingibt. Als ob die Leute dabei wissen was sie tun :D.
Das ist ein völlig valider Kritikpunkt. Mich nervt es selbst auch immer, wenn jemand den Befehl hinschreibt, ohne genau zu beschreiben, was er tut. Wenn ich Befehle angebe, schreibe ich immer dazu, was sie bewirken. Leider sehe ich es oft anders, und wenn man dann als Hilfesuchender irritiert ist und das System nicht mehr so toll findet, wenn man einfach so nackte Befehle hingeklatscht bekommt, kann ich das auch völlig verstehen.

Der Markt wird am Ende durch den 08/15 Anwender und eben nicht durch Leute wie uns. Das ist nun Mal so.
Genau 08/15-Anwender und auch, wie hier, Gamer, kommen in vielen Fällen auch mit Linux besser klar, als mit Windows. Aus meiner Erfahrung ist aber der wichtigste Punkt, dass jemand überhaupt offen dafür ist. Und das fehlt meiner Meinung nach eventuell sogar bei den meisten.
Ich habe auch schonmal jemandem z.B. die Scrollbar durch Änderungen in einer Konfigurationsdatei dicker gemacht, weil er kritisiert hatte, dass sie zu dünn war. Der war dann ganz erstaunt, dass das auf Linux möglich ist. Irgendwann wusste er absolut nichts mehr zu kritisieren, weil ich alles haargenau so angepasst hatte, wie er es wollte. Im Prinzip hatte er das perfekte Betriebssystem vor sich.
Es stellte sich dann einfach heraus, dass er nicht begründen konnte, warum er trotzdem weiter Windows nutzen wollte. Das ist ja am Ende OK und seine private Entscheidung. (Auch wenn er die deutlich schneller und einfacher hätte fällen können)

Andere sagen eben, dass sie überhaupt gar keinen Unterschied in der Handhabung erkennen und freuen sich, wenn das System keine Daten überträgt, keine Accounts verlangt und kostenlos ist.
 
Diese Mal wurde seit gefühlt Jahren mal wieder ein Ryzen und eine Radeon von mir gezählt. Also falls es auffällig hohe Spikes bei der Roten Ware in der Statistik geben sollte :ugly:
 
Ich nutze schon ewig Windows 11. Windows 10 ist genau der selbe Müll, nur das es da z.b. nicht mal Auto HDR gibt. Wenn ich eh schon Müll nutzen muss, dann wenigsten aktuellen Müll. Ich konnte mich irgendwie immer noch nicht dazu durchringen mein Gamingsystem auf Linux umzuziehen 🙁
Dass soviele Leute Windows 11 mit seinem Online Account-Zwang freiwillig in Kauf nehmen ist schon ziemlich makaber. Sowas kommt halt davon, wenn man sich eine Generation an PC-Nutzern heranzüchtet, die keine Ahnung von der Materie haben.
Kein Mensch den ich kenne, nutzt in Windows 11 einen Onlineaccout. Wie kommst du darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Der Markt wird am Ende durch den 08/15 Anwender und eben nicht durch Leute wie uns. Das ist nun Mal so.

Zur mir kommen immer wieder genau diese 08/15 Anwender. Ich kann ihnen bei System zeigen. Aber Linux ne.
Es kommt halt nu mal nicht an bei den Leuten. Das ist halt so.
Ich habe aber auch das Gegenteil erlebt, weil die Leute so oder so nur noch den Browser und vlt noch ein Schreibprogramm und den Taschenrechner nutzen. Im Ausnahmefal mal ein Tool. Da ist es total egal, welches System dahinter werkelt.

Zorin OS z.B. ist das wohl am einfachsten zu bedienende OS überhaupt.
Wenn man keine speziellen Programme nutzt, die absolut nicht auf Linux laufen wollen oder es keine Alternative gibt, dann gibt es für den 08/15 User eigentlich nichts besseres.

Trotzdem blöd, dass es trotzdem noch ein paar kleine Hürden gibt. Das meiste sind nur blöde Verständnisprobleme. Aber das wird sich mit der Zeit auch noch geben.

Das Lnux von heute ist überhaupt kein Vergleich mehr mit dem Linux von vor ca 5 Jahren.
Aber die Leute kennen es im allgemeinen noch so wie vor 15 Jahren. ;)
 
Zurück