Steam Deck: Switch-Konkurrent mit Zen 2, RDNA 2 und Linux

Sieht eigentlich nicht schlecht aus und man könnte damit auch ganz gut manche alte Schinken Spielen, die nicht zu viel Leistung benötigen. Bei neueren Spielen werden "niedrieg" Einstellungen das höchste Mass der Gefühle sein.
Die Auflösung des Bildschirms ist auch nicht besonderen, mir hätte da FullHD mehr gefallen. Da bieten heutige Mobieltelefone leider mehr.
Der Preis wird bestimmt auch viele potenzielle Kunden abschrecken, denn für 400€ bekommt man ja nur die 64GB Version,da wären 128GB besser gewesen. So muss man schon zum 550€ Model greifen mit 256GB, um auch wirklich große Spiele draufpacken zu können.
Hoffe für Steam es wird keine Totgeburt, wie so manch anderes Produkt von Steam. Es wird wohl davon abhängen wie gut sie es unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Hardware steht und fällt mit der Software, also in diesem Fall den unterstützten Spielen. Ich habe nur kurz überflogen, welche Spiele aus meiner Steam Bibliothek mit SteamOs bzw. Linux kompatibel wären und da bleiben nur eine Handvoll übrig. Also nix für mich. Mag ja sein, dass die Hardware der Switch überlegen ist, aber ganz ehrlich das wird ein Flop.
Hast du nur auf die nativen Spiele geschaut? Gerade seit Proton laufen ziemlich viele Spiele gut unter Linux und es wird stetig besser. Nur Spiele mit Anti-Cheat Software hat die meisten Probleme.
 
Zwei bis acht Stunden ist aber schon eine recht große Spanne.
Was logisch ist, da es auch eine enorme Spanne bei den Hardwareanforderungen von Steamspielen gibt.

Eine Visual Novel wie "The Great Ace Attorney" oder Klassiker wie Psychonauts und Portal (oder noch ältere Spiele) werden wohl nur einen Bruchteil der Leistungsaufnahme haben wie Control, Death Stranding & Co.

So eine Hardware steht und fällt mit der Software, also in diesem Fall den unterstützten Spielen. Ich habe nur kurz überflogen, welche Spiele aus meiner Steam Bibliothek mit SteamOs bzw. Linux kompatibel wären und da bleiben nur eine Handvoll übrig. Also nix für mich. Mag ja sein, dass die Hardware der Switch überlegen ist, aber ganz ehrlich das wird ein Flop.

Dann ist die Steambibliothek aber nicht sehr groß, wenn nur eine Handvoll Spiele kompatibel ist.

Laut https://lgc.lysioneer.nl/ müssten ca. 1400 meiner Steam-Spiele "out of the box" voll funktionieren (Wine + Proton rating "Platinum") bzw. ca. 1600 meiner Steam-Spiele mit ein paar Anpassungen voll funktionieren (Wine + Proton rating "Gold").
 
Ich werde mir die mittlere Version holen + Docking Station. Für ältere/leichte Titel reicht die Leistung locker und andere Spiele wie Red Dead Redemption mag ich sowieso am PC mit der starken Grafikkarte spielen.
Ältere Spiele/Emulator landen dann auf der SD Karte.

Aber so kann ich mir auch gleich nen Emulator raufspielen und es für unterwegs nutzen + muss nicht wie bei der Switch bei meiner Spielbibliothek bei 0 anfangen. Und das gerade dort auch Spiele wie Snowrunner grausig ausschauen, hilft nicht weiter, wenn ichs doch eig schon am PC habe.

Ad hoc fallen mir diese Spiele ein, die ich drauf zocken möchte dann:

  • Fifa
  • Snowrunner
  • Asassins Creed (ältere)
  • Dark Souls
  • Hitman
  • L.A. Noire
  • Batman
  • GTA (hältere Titel)
  • Splinter Cell
  • Emulator
Mit der Docking Station + externer Controller kann ich dann ganz entspannt am Fernseher zocken. Hab zwar ne Steam Link aber da bei mir nur PowerLine geht, hab ich da nen Inputlag einfach etwas drinnen.
 
Sieht interessant aus. Aber wie immer erst abwarten und Berichte dazu sehen/lesen.

Dazu stellt sich die Frage ob man es wirklich braucht
Ja, finde ich auch, dass muss erstmal ordentlich durchgetestet werden. Sieht auf den ersten Blick auch etwas unförmig aus/ klobig aber täuscht vielleicht. Auf das Gewicht bin ich auch gespannt.

MfG
 
Mittel bis hoch soll angeblich drin sein. Es sei denn du beziehst dich auf kommende AAA-Titel. Das weis natürlich keiner.
Ich glaube es erst, wenn Tests da sind, erzählen können sie ja viel. Aber natürlich geht es auch um kommende Spiele.
Ich zocke ja gerade z.b. die ganz alten Star Wars Spiele aus den 90ern und Anfang 2000er und für sowas wäre die Konsole ideal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding wird schwer, 670 Gramm. Die Switch liegt bei 400-420 Gramm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sry ich weiß ständig dieses gemeckere...aber eine 64GB Variante ist ja wohl ein Witz...

SteamOs wird wohl rund 5 GB groß werden, ist also deutlich kleiner als Win10 aber die 64 GB sind wirkliich etwas knapp, da wären 128 als kleinste Version schöner gewesen, gerne auch für schmale 20-30 € mehr.
Und was würden beim Einstiegsmodell mehr als 64 GB bringen, wenn man da aus Kostengründen auf eMMC-Speicher setzt, um eine Switch-Alternative zu bieten (... die auch eMMC-Speicher + microSD nutzt)?

20- 30€ mehr für zusätzliche 64 GB eMMC-Speicher? Da sind 30 - 40 € wohl besser in eine 512-GB-microSD-Karte angelegt.

Wer hardwarefordernde Open-World-Spiele auf dem Steam Deck spielen möchte, sollte schon zum mittleren Modell greifen. Für die meisten Indiespiele, älteren Spiele, Emulationen usw. sollte aber auch die Geschwindigkeit sollte aber auch die microSD-Geschwindigkeit reichen und der eMMC-Speicher bietet da keinen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteile.
 
Kann keine Resteverwertung sein, da es bislang keine APUs mit Zen2 und RDNA2 gibt.
Nicht für Endkunden, das stimmt . Und jetzt wo du es gesagt hast fällt mir auch auf das die 5000'er Mobile-Ryzens "erst" im Dezember diesen Jahres auf den Markt kommen und bereits Zen-3 Kerne nutzen ....
CUSTOMS mit Zen-2 und RDNA-2 gibet dagegen verschiedene für den Embeddet Markt, die XBone Series und PS5 sind da nur die Bekannten Gerätschaften, das es deutlich mehr dieser Custom-Chips gibt findet man mit ner kurzen Suche im Web schnell raus.
 
Es wird ja drei Versionen von Steam Deck geben. Wenn PCGH nur eine bekommt, welche wäre euer Favorit? Die Dicke Berta? Oder der Einstieg? Oder die Wurst in der Mitte? ^^
 
Nicht für Endkunden, das stimmt . Und jetzt wo du es gesagt hast fällt mir auch auf das die 5000'er Mobile-Ryzens "erst" im Dezember diesen Jahres auf den Markt kommen und bereits Zen-3 Kerne nutzen ....
CUSTOMS mit Zen-2 und RDNA-2 gibet dagegen verschiedene für den Embeddet Markt, die XBone Series und PS5 sind da nur die Bekannten Gerätschaften, das es deutlich mehr dieser Custom-Chips gibt findet man mit ner kurzen Suche im Web schnell raus.
Hieß es nicht damals das AMD an drei custom Modellen arbeitet, wo man erst dachte, neben PS5 und XSX, dass Ninetendo auch auf AMD APU setzt? Vielleicht wurde ja auch für Valve entwickelt, wobei, dass kann ich mir nicht vorstellen. Dafür kam das jetzt zu adhoc und wurde nicht ausreichend vermarktet also dann wohl doch eher Resterampe aber das passt das ja als Konkurrent zur Switch mit ihren Nvidia Restechips ganz gut... :devil:

MfG
Es wird ja drei Versionen von Steam Deck geben. Wenn PCGH nur eine bekommt, welche wäre euer Favorit? Die Dicke Berta? Oder der Einstieg? Oder die Wurst in der Mitte? ^^
Die Mittlere als Kompromiss.

MfG
 
Es wird ja drei Versionen von Steam Deck geben. Wenn PCGH nur eine bekommt, welche wäre euer Favorit? Die Dicke Berta? Oder der Einstieg? Oder die Wurst in der Mitte? ^^
Eine von den beiden mit NVMe. Da könnt Ihr dann wenigstens im Vergleich testen, wie sich die Geschwindigkeit gegenüber einer SD-Card (die vermutlich ähnlich schnell/langsam ausfallen wird, wie die 64GB der kleinen Variante) auswirkt.
 
Es wird ja drei Versionen von Steam Deck geben. Wenn PCGH nur eine bekommt, welche wäre euer Favorit? Die Dicke Berta? Oder der Einstieg? Oder die Wurst in der Mitte? ^^
Gerne die mittlere!
Wobei natürlich ein Vergleich der Displays zwischen der teuersten und den anderen beiden Versionen schon auch interessant wäre... Also als Kompromiss zwei Versionen ergattern und testen? :-B
 
Wie gut, dass man vorbestellen soll, bevor es überhaupt die ersten Benchmarks gibt. Der Zeitraum ist sogar so kurz gefasst, dass es niemand schafft auf die Schnelle 8 RDNA2 Cores zu simulieren und diese auf 1280x800 zu benchen.
 
Zurück