Sofern Nintendo in Zukunft bei ARM bleiben will. Wie wir aus der Vergangenheit wissen (z.B. PS3), war Nvidia nie die erste Wahl beim Thema Custom Chips. Jensen will einfach zu viel Geld
Es ist vor allem heutzutage ein großes Investment in einen passenden Software-Stack zu investieren.
Zusätzlich geißelt die Rückwärtskompatibilität die Hersteller.
Jetzt auf x86-64 von AMD oder Intel zu wechseln wird mit deutlich höheren Kosten verbunden sein und entsprechend müsste sich AMD oder Intel besonders anstrengen, um ein attraktives Angebot für Nintendo vorzustellen.
Nachdem AMD die Deals für PS4 und Xbox One gewonnen hat, war/ist der Aufwand für die Konkurrenz massiv höher geworden, um bei den Nachfolgern landen zu können.
PS4 Pro + Xbox One X, PS5 und Xbox Series, waren alles nahezu automatische Gewinne für AMD.
Nur wenn AMD massiv bei der Hardware abgestunken hätte, wäre die Not dagewesen auf einen anderen Hersteller umzuziehen.
Für die Konkurrenz könnte man es positiv bewerten, dass es von der Hardwareperspektive keinen einfachen Übergang gibt.
Turing hat eine neue ISA und die Rückwärtskompatibilität wird sich nicht so einfach gestalten, wie zwischen RDNA und GCN, wo AMD die ISA beibehalten hat und das Instruction Encoding.
Dennoch wird es einige Überschneidungen geben und das wäre ein direkterer Upgrade-Path von Seiten der GPU und dem Software-Stack.
ARM ist bei der CPU notwendig, dass wäre aber kein echtes Pro-Nvidia-Argument, für AMD sollte es relativ einfach sein ARM-Kerne einzubauen, das haben sie auch schon mehrmals gemacht.
Aber insgesamt denke ich, dass Nvidia den Deal für den Nachfolger bekommen wird.