Steam Deck: Switch-Konkurrent mit Zen 2, RDNA 2 und Linux

Ich habe es mir jetzt einmal genauer angesehen und bin von dem gebotenem überzeugt. Gerade die Möglichkeit, eine Micro SD nachzurüsten, haben mich dazu bewogen, die 64GB Version zu Preordern.

Könnte der ultimative Handheld Emulator werden.
 
Am Ende steht und fällt es mit der Software. Und das bedeutet für die breite Masse: Spiel anklicken und es startet durch.
"Das geht ganz einfach mit Proton. Du musst nur hier, da und dort klicken, aber am besten noch schnell die neuste Version selbst kompilieren. Und dann gibst du noch xyz im Terminal ein." Wäre gerade für einen Handheld katastrophal.
 
Die Newsqualität hat hier leider nachgelassen. Gerade bei dem Thema kriegt man so viel mehr Infos aber eben woanders. Hier von Computerbase.:
Angetrieben wird das Steam Deck von einer gemeinsam von AMD und Valve speziell für den 7-Zoll-Handheld entwickelten Custom-APU mit vier Kernen und acht Threads, die mit bis zu 3,5 GHz takten und auf insgesamt 8 Compute Units (CU) vom Typ RDNA 2 mit bis zu 1,65 GHz zurückgreifen kann. Die technischen Daten gestalten sich im Detail wie folgt.
Speziell entwickelt, sehr interessant. Da scheint Valve also doch mehr vorzuhaben. Klingt sehr spannend.

MfG
 
Bei den Leistungsvergleichen mit der Switch schreibt jeder etwas anderes. Ist das jetzt so korrekt das die Switch gedockt ~0,4 TFlops FP32 bringt und mobil die Hälfte? Steam Deck bringt ~1,6 TF, so weit so klar.
 
Am Ende steht und fällt es mit der Software. Und das bedeutet für die breite Masse: Spiel anklicken und es startet durch.
"Das geht ganz einfach mit Proton. Du musst nur hier, da und dort klicken, aber am besten noch schnell die neuste Version selbst kompilieren. Und dann gibst du noch xyz im Terminal ein." Wäre gerade für einen Handheld katastrophal.
Das ist blödsinn niemand muss Proton kompilieren keine Ahnung wo du das her hast aber das stimmt einfach nicht. Man wählt die entsprechende Protonversion aus und dann wird die automatisch runtergeladen wenn sie nicht schon vorhanden ist. Und im Terminal muss man auch nichts machen.
 
Das ist blödsinn niemand muss Proton kompilieren keine Ahnung wo du das her hast aber das stimmt einfach nicht. Man wählt die entsprechende Protonversion aus und dann wird die automatisch runtergeladen wenn sie nicht schon vorhanden ist. Und im Terminal muss man auch nichts machen.
Die letzte Anleitung hier im Forum von vor ca. einem Monat beinhaltete genau den Tipp dass das Spiel was derjenige spielen wollte erst mit dem Dev Zweig lief den er noch nicht als fertiges Paket ziehen konnte.
 
Wenn du hier schaust die Letze Version ist 6.3.5 und die kann man ganz normal runterladen. Die andere Version Protonexperimental muss man auch nicht kompilieren sondern kann man im drop down Menu von Steam auswählen und wird ebenfalls automatisch installiert und Aktualisiert.
https://github.com/ValveSoftware/Proton/releases
Etwas anders schaut es bei der Customvariante Proton-egg aus dort muss man tatsächlich manche Versionen selber kompilieren. Aber eben auch nicht alle.
 
Darauf wird es ja unweigerlich hinauslaufen, denn Nintendo wird ja nicht auf Ewig bei Tegra X1-Technik stecken bleiben.
Es stellt auch prinzipiell gar keine Hürde dar, Nintendo müsste nur gewillt sein etwas mehr in die Tasche zu greifen für die nötigen Entwicklungsressourcen.
Sofern Nintendo in Zukunft bei ARM bleiben will. Wie wir aus der Vergangenheit wissen (z.B. PS3), war Nvidia nie die erste Wahl beim Thema Custom Chips. Jensen will einfach zu viel Geld :D
 
Viel zu teuer für das gebotene und dann nicht mal Oled. Wer das kauft muss verzweifelt sein.

Da beide Konsolen für komplett unterschiedliches Publikum gebaut werden, werden beide ihre Berechtigung auf dem Markt haben.
Die Newsqualität hat hier leider nachgelassen. Gerade bei dem Thema kriegt man so viel mehr Infos aber eben woanders. Hier von Computerbase.:

Speziell entwickelt, sehr interessant. Da scheint Valve also doch mehr vorzuhaben. Klingt sehr spannend.

MfG
Das ist hier Taktik, damit man eine zweite News generieren kann mit mehr Infos... Jeder Klick zählt!
So eine Hardware steht und fällt mit der Software, also in diesem Fall den unterstützten Spielen. Ich habe nur kurz überflogen, welche Spiele aus meiner Steam Bibliothek mit SteamOs bzw. Linux kompatibel wären und da bleiben nur eine Handvoll übrig. Also nix für mich. Mag ja sein, dass die Hardware der Switch überlegen ist, aber ganz ehrlich das wird ein Flop.
Leider liegst du falsch. Unter dem Linux laufen alle Windows Spiele! Nicht nur die mit Linux Symbol. Es hat sich wahnsinnig viel getan bei Linux.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sofern Nintendo in Zukunft bei ARM bleiben will. Wie wir aus der Vergangenheit wissen (z.B. PS3), war Nvidia nie die erste Wahl beim Thema Custom Chips. Jensen will einfach zu viel Geld :D
Es ist vor allem heutzutage ein großes Investment in einen passenden Software-Stack zu investieren.
Zusätzlich geißelt die Rückwärtskompatibilität die Hersteller.

Jetzt auf x86-64 von AMD oder Intel zu wechseln wird mit deutlich höheren Kosten verbunden sein und entsprechend müsste sich AMD oder Intel besonders anstrengen, um ein attraktives Angebot für Nintendo vorzustellen.

Nachdem AMD die Deals für PS4 und Xbox One gewonnen hat, war/ist der Aufwand für die Konkurrenz massiv höher geworden, um bei den Nachfolgern landen zu können.
PS4 Pro + Xbox One X, PS5 und Xbox Series, waren alles nahezu automatische Gewinne für AMD.
Nur wenn AMD massiv bei der Hardware abgestunken hätte, wäre die Not dagewesen auf einen anderen Hersteller umzuziehen.

Für die Konkurrenz könnte man es positiv bewerten, dass es von der Hardwareperspektive keinen einfachen Übergang gibt.
Turing hat eine neue ISA und die Rückwärtskompatibilität wird sich nicht so einfach gestalten, wie zwischen RDNA und GCN, wo AMD die ISA beibehalten hat und das Instruction Encoding.
Dennoch wird es einige Überschneidungen geben und das wäre ein direkterer Upgrade-Path von Seiten der GPU und dem Software-Stack.
ARM ist bei der CPU notwendig, dass wäre aber kein echtes Pro-Nvidia-Argument, für AMD sollte es relativ einfach sein ARM-Kerne einzubauen, das haben sie auch schon mehrmals gemacht.

Aber insgesamt denke ich, dass Nvidia den Deal für den Nachfolger bekommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider liegst du falsch. Unter dem Linux laufen alle Windows Spiele! Nicht nur die mit Linux Symbol. Es hat sich wahnsinnig viel getan bei Linux.

Leider liegst du falsch. Ja es hat sich wahnsinnig viel getan bei Linux aber wir sind weit davon entfernt das alle Windows Spiele laufen. Und das betrifft nicht mal nur neue AAA Spiele sondern auch zt alte. Ich zb bekomme bis heute Civilization 3 nicht zum laufen.

 
Leider liegst du falsch. Ja es hat sich wahnsinnig viel getan bei Linux aber wir sind weit davon entfernt das alle Windows Spiele laufen. Und das betrifft nicht mal nur neue AAA Spiele sondern auch zt alte.

Habe die ersten 7 Spiele angeklickt, die laufen alle nicht wegen Game Antiguard. Oder anderen anti Cheat Blödsinn. Klar unter Linux ist da einiges möglich. Deshalb will man auch nicht, das die da laufen.

Im Grunde laufen 90% aller neuen Steam Spiele unter Linux. E-Sports wegen Anti-Cheat eher nicht.


Ich zb bekomme bis heute Civilization 3 nicht zum laufen.
Läuft 1A
 
Läuft 1A
danke dir für die Anleitung ich werde das mal probieren aber wie gesagt weder die Steam variante noch die gog variante mit Lutris hat bei mir bislang funktioniert.
 
Leider liegst du falsch. Ja es hat sich wahnsinnig viel getan bei Linux aber wir sind weit davon entfernt das alle Windows Spiele laufen. Und das betrifft nicht mal nur neue AAA Spiele sondern auch zt alte. Ich zb bekomme bis heute Civilization 3 nicht zum laufen.
Auch unter Windows läuft nicht immer alles. Sobald ein Spiel auf der Steam Deck nicht läuft. meldet man das dem Valve Support und dann wird das behoben. Es ist immer dieselbe Hardware und Software. Das sind ganz andere Voraussetzungen.
 
Habe die ersten 7 Spiele angeklickt, die laufen alle nicht wegen Game Antiguard. Oder anderen anti Cheat Blödsinn. Klar unter Linux ist da einiges möglich. Deshalb will man auch nicht, das die da laufen.

Im Grunde laufen 90% aller neuen Steam Spiele unter Linux. E-Sports wegen Anti-Cheat eher nicht.



Läuft 1A

Auch um die Anti-Cheat Problematik, will sich Steam anscheinend noch vor dem offiziellen Start von Steam Deck kümmern.

Gamingonlinux
We’re working with BattlEye and EAC to get support for Proton ahead of launch." and so we might finally be able to play the likes of Apex Legends, PUBG and more on a Linux desktop and the Steam Deck. A huge win for everyone to be sure.

Link zur Steam FAQ:
Die Anti-Cheat-Funktionen meines Spiels sind aktuell nicht mit Proton kompatibel. Was kann ich tun?
 
Auch um die Anti-Cheat Problematik, will sich Steam anscheinend noch vor dem offiziellen Start von Steam Deck kümmern.

Gamingonlinux
We’re working with BattlEye and EAC to get support for Proton ahead of launch." and so we might finally be able to play the likes of Apex Legends, PUBG and more on a Linux desktop and the Steam Deck. A huge win for everyone to be sure.

Link zur Steam FAQ:
Die Anti-Cheat-Funktionen meines Spiels sind aktuell nicht mit Proton kompatibel. Was kann ich tun?
Linux ist zum Cheaten prädestiniert. Da man halt super viel selber neu compilieren kann. Mal eben proton neu patchen und schwupps sind texturen durchsichtig. Das wird extrem schwierig e-sports auf Linux zu bekommen.
 
Im konkreten Fall dürften signierte/freigegebene Proton Versionen eine Lösung sein. Schon ein simpler Hash-Check sollte Klarheit darüber verschaffen ob die lib für den Cheatschutz akzeptabel ist.
 
Am Ende steht und fällt es mit der Software. Und das bedeutet für die breite Masse: Spiel anklicken und es startet durch.
"Das geht ganz einfach mit Proton. Du musst nur hier, da und dort klicken, aber am besten noch schnell die neuste Version selbst kompilieren. Und dann gibst du noch xyz im Terminal ein." Wäre gerade für einen Handheld katastrophal.

Und die Bedienung muss ebenfalls out-of-the-box perfekt laufen. Selbst Steam beim OS seine Hausaufgaben gemacht hat, sehe ich da noch einmal ein großes Verkaufshindernis. Denn Steam-Titel, die konsequent auf Gamepads optimiert sind, sind meist Konsolenportierungen und eignen sich schlecht als Unique Selling Point.
 
Auch unter Windows läuft nicht immer alles. Sobald ein Spiel auf der Steam Deck nicht läuft. meldet man das dem Valve Support und dann wird das behoben. Es ist immer dieselbe Hardware und Software. Das sind ganz andere Voraussetzungen.
Das mag ja in der Theorie alles ganz toll funktionieren aber die Praxis sieht anders aus und viele Nutzer wollen out of the box zocken und nicht melden und abwarten. Man sieht wie weit es Linux im Gaming geschafft hat, obwohl ja alles "so einfach" ist.^^

Wenn Valve es nicht schafft, das Handheld out of the box als direkten und unkomplizierten Spieleeinstieg zu positionieren, dann ist sie eh bald Geschichte, wie auch die Steam-Machine.

MfG
 
Zurück