Steam Deck: Switch-Konkurrent mit Zen 2, RDNA 2 und Linux

Wenn Valve es nicht schafft, das Handheld out of the box als direkten und unkomplizierten Spieleeinstieg zu positionieren, dann ist sie eh bald Geschichte, wie auch die Steam-Machine.
Klar, ich denke nur nicht, dass Windows dabei helfen kann. Auf einer mobilen Konsole brauchst Du z.B. zwingend einen schnellen Suspend, der das gerade gespielte Spiel mit umfasst. Überlege mal wo und wie das Gerät benutzt wird! Du benötigst eine an das kleine Display angepasste Oberfläche.

Mit Windows bekommst Du nichts dergleichen. Statt Game-Suspend gibt es System-Updates beim Herunterfahren. Und statt angepasster Oberfläche hat das Betriebssystem Specs, die die Konsole gar nicht erfüllen kann:

"Hochauflösendes Display (720p) mit einer Diagonale von mehr als 9 Zoll"

https://www.microsoft.com/de-ch/windows/windows-11-specifications

Die Deck hat ein 7-Zoll-Display.

Was wir uns privat zusammenbasteln ist die eine Sache. Was Valve vertreiben kann eine ganz andere. Dafür, dass Microsoft seit vielen Jahren sehr unglücklich im Mobile-Bereich agiert, kann Valve nichts. Insbesondere können sie nichts daran ändern.
Und die Bedienung muss ebenfalls out-of-the-box perfekt laufen. Selbst Steam beim OS seine Hausaufgaben gemacht hat, sehe ich da noch einmal ein großes Verkaufshindernis. Denn Steam-Titel, die konsequent auf Gamepads optimiert sind, sind meist Konsolenportierungen und eignen sich schlecht als Unique Selling Point.
Zumindest kann man "Oxygen not Included" dann überhaupt mal mobil spielen. Bin selbst gespannt, ob das auf so einem Gerät Spaß macht. Kann es momentan nicht wirklich beurteilen. Vielleicht ist das für KLEI und andere auch eine Motivation, sich Gedanken zu machen wie man so ein Spiel auf mobilen Geräten vielleicht doch zugänglicher machen kann. Bei ONI würde bisweilen schon ein Art "Autofokus" (oder sowas in der Art) helfen, denke ich. Und natürlich ein touchfähiges UI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, weil ja von PCGH dazu irgendwie nichts kommt. Valve zeigt die Steam-Deck Touchpad und Bewegungssteuerung. Sieht ganz nice aus muss ich sagen.

oder direkt bei Youtube.:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
 
Hier, weil ja von PCGH dazu irgendwie nichts kommt. Valve zeigt die Steam-Deck Touchpad und Bewegungssteuerung. Sieht ganz nice aus muss ich sagen.

oder direkt bei Youtube.:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Die Steuerung per Gyroskop habe ich Anfangs komplett unterschätzt. Dabei könnte das einen echten Unterschied ausmachen.
 
Zurück