Klar, ich denke nur nicht, dass Windows dabei helfen kann. Auf einer mobilen Konsole brauchst Du z.B. zwingend einen schnellen Suspend, der das gerade gespielte Spiel mit umfasst. Überlege mal wo und wie das Gerät benutzt wird! Du benötigst eine an das kleine Display angepasste Oberfläche.Wenn Valve es nicht schafft, das Handheld out of the box als direkten und unkomplizierten Spieleeinstieg zu positionieren, dann ist sie eh bald Geschichte, wie auch die Steam-Machine.
Mit Windows bekommst Du nichts dergleichen. Statt Game-Suspend gibt es System-Updates beim Herunterfahren. Und statt angepasster Oberfläche hat das Betriebssystem Specs, die die Konsole gar nicht erfüllen kann:
"Hochauflösendes Display (720p) mit einer Diagonale von mehr als 9 Zoll"
https://www.microsoft.com/de-ch/windows/windows-11-specifications
Die Deck hat ein 7-Zoll-Display.
Was wir uns privat zusammenbasteln ist die eine Sache. Was Valve vertreiben kann eine ganz andere. Dafür, dass Microsoft seit vielen Jahren sehr unglücklich im Mobile-Bereich agiert, kann Valve nichts. Insbesondere können sie nichts daran ändern.
Zumindest kann man "Oxygen not Included" dann überhaupt mal mobil spielen. Bin selbst gespannt, ob das auf so einem Gerät Spaß macht. Kann es momentan nicht wirklich beurteilen. Vielleicht ist das für KLEI und andere auch eine Motivation, sich Gedanken zu machen wie man so ein Spiel auf mobilen Geräten vielleicht doch zugänglicher machen kann. Bei ONI würde bisweilen schon ein Art "Autofokus" (oder sowas in der Art) helfen, denke ich. Und natürlich ein touchfähiges UI.Und die Bedienung muss ebenfalls out-of-the-box perfekt laufen. Selbst Steam beim OS seine Hausaufgaben gemacht hat, sehe ich da noch einmal ein großes Verkaufshindernis. Denn Steam-Titel, die konsequent auf Gamepads optimiert sind, sind meist Konsolenportierungen und eignen sich schlecht als Unique Selling Point.
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