Steam Deck: Switch-Konkurrent mit Zen 2, RDNA 2 und Linux

Steam Hardware und Attraktivität für die Masse sind jetzt nicht zwei Dinge für die Valve bekannt wäre.

Steam Controller: zu seltsam, bestenfalls Nischenprodukt

Steam Link: viel Lag, wenig Nutzen, Mega-Nischenprodukt.

SteamBox: normaler PC Pre-Build mit Aufpreis, zurecht gescheitert.

SteamVR: dümpelt im Hochpreissegment vor sich hin, Nischenprodukt.


Das SteamDeck wird sicherlich auch seine Freunde haben, aber ob es so der große Renner wird? Für 680€ bekommt man definitiv auch schon Laptops mit mehr GPU Leistung die ernsthaft die Frage stellen, ob es wirklich dieser Formfaktor sein muss.
Die 680€ Version ist in meinen Augen bestens ein Halo-Produkt - für Leute die alles haben wollen und das Geld haben. Die mittlere Option ist sicher die "Empfohlene" Wahl und die 420€ Version dürfte auch sicher passabel sein. Nur da hier Tests fehlen wegen den Speicher, greife ich da lieber zur mittleren Version.

Und wenn sie es tatsächlich so handhaben, dass man Spiele einfach direkt installieren und loslegen kann, dann dürfte das auch für nen Otto-Normal-Verbraucher interessant werden.

Leute unterschätzen die Wichtigkeit von "Einfachheit". Leute wie meine Freundin wollen sich nicht großartig mit Einstellungen etc. herum schlagen - selbst das installieren von einen Launcher wäre zu viel. Die wollen ihr Spiel in einem übersichtlichen Store laden und fertig.

Wenn Steam das mit ihren OS hinkriegen dürften sie da auch einige vielleicht abholen - und selbst wenns jetzt noch nicht der ganz große Wurf wird, die 2. Generation dürfte es dann.
 
Finde das Produkt interessant, allerdings würde ich es persönlich nicht kaufen. Wenn ich z.B eine Xbox Series X kaufe kann ich auch einfach auf mein Handy streamen und dann zocken. Wüsste nicht was für ein Mehrwert mir dieses Teil bringen würde. Vll interessant wenn man wirklich sehr viel unterwegs ist und draußen zocken will wobei ich bezweifle dass man unter der Sonne bei dem Display was erkennt.
 
Wenn Steam das mit ihren OS hinkriegen dürften sie da auch einige vielleicht abholen - und selbst wenns jetzt noch nicht der ganz große Wurf wird, die 2. Generation dürfte es dann.

Das letzte Release für SteamOS war vor 23 Monaten. Ich glaube das Projekt kann man als tot erachten.

Das Steam Deck OS scheint auf den ersten Blick ein Linux von der Stange zu sein, das in einen Custom Launcher hineinbootet, der auf einem zweiten virtuellen Desktop läuft. Der User schaltet dann nur zwischen den zwei Desktops um. Nicht die dümmste aller Lösungen, aber ein eignes OS sieht anders aus.
 
Dann ist die Steambibliothek aber nicht sehr groß, wenn nur eine Handvoll Spiele kompatibel ist.

Laut https://lgc.lysioneer.nl/ müssten ca. 1400 meiner Steam-Spiele "out of the box" voll funktionieren (Wine + Proton rating "Platinum") bzw. ca. 1600 meiner Steam-Spiele mit ein paar Anpassungen voll funktionieren (Wine + Proton rating "Gold").
Meine Steam Bibliothek ist tatsächlich nicht so groß. Die Frage ist halt, wie gut das alles out-of-the-box funktioniert. Ich kenne mich mit SteamOS und Wine und so auch so gar nicht aus. Einschalten, Spiel runterladen und losstarten ohne Treiberfummelei muss gut funktionieren, sonst taugt das nichts (zumindest für mich). Siehe Switch: Karte rein und sofort losspielen :)
 
Meiner Meinung nach kein Konkurrent zur Switch.

Die Switch wird größtenteils wegen den Nintendo Spielen gekauft. Sei es für Kinder, für Erwachsene oder für Rentner. Diese Spiele sind halt für jeden etwas.

Dieses Steam Handheld sieht gut gemeint aus, aber ist wirklich nur für eine Nitschengruppe. Wer will den heute noch irgendwas emulieren, ein OS auf so einem kleinen Display benutzen, Linux benutzen (welches 99% der Computernutzer nicht mal kennen) oder so umständlich im Internet zu surfen? Und der Preis ist auch für den Mainstream Nutzer einfach viel zu hoch für ein Handheld.

Sei es Switch, DS, PS VITA oder auch 3DS. Max. 300-350€ kann für ein Handheld verlangen. Über 400€ nur für den Handheld und dann noch mehrere Hunderte € für die Docking Station ist halt einfach nicht Mainstreamfähig.

Denke das könnte, wie die vielen anderen Switch CopyCats wieder ein Reinfall werden.
Trotzdem würde ich mir eine Switch Pro wünschen und hoffe auf 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tatsächlich viele Spiele die out of the box laufen. Aber es gibt zig andere Spiele wo man eben dann doch noch etwas machen muss. Auch muss man bedenken das insbesondere neue Spiele oft erst Proton oder die Custom Protonvariante Proton-egg gepatcht werden muss damit es einigermaßen läuft. Auch online Spiele stellen zum teil ein Problem da weil zb Destiny2 wird man unter Linux gebannt. Linux ist schön und gut und man kann inzwischen auch wirklich gut drauf Spielen aber ein vollwertiges Ersatzsystem zum Spielen ist Linux immer noch nicht. Ich nutze Arch und habe auch nur Arch auf meinem PC allerdings Spiele ich nicht so viele neue Spiele, kann verzichten und warten und Battle Royale Shooter sind nicht meins. Von daher geht das für mich.
 
Brauch ich nicht...will ich trotzdem haben...da die Reservierung nur 4 Euro kostet mach ich das mal....
 
Das Ding ist Potent und mit einer gigantischen Steam Bibliothek voller Retro und Pixelspiele
werde ich mir das Steam Deck auf jeden Fall holen. Dann noch das Emulationspotential !!
Endlich ein Handheld das Switch Spiele vernünftig darstellen kann : D : D : D
 
Wie soll die Switch Pro denn aussehen? Auch nach all den Jahren gibt es keinen Nachfolger für den Tegra X1 im Endkundenmarkt. Sofern sich Nintendo mit Nvidia nicht auf einen Custom Chip einigt, sieht es äußerst düster aus mit einer potentiellen Switch Pro.
Darauf wird es ja unweigerlich hinauslaufen, denn Nintendo wird ja nicht auf Ewig bei Tegra X1-Technik stecken bleiben.
Es stellt auch prinzipiell gar keine Hürde dar, Nintendo müsste nur gewillt sein etwas mehr in die Tasche zu greifen für die nötigen Entwicklungsressourcen.

Warum eigentlich? Wegen der Effizienz?
Gute Frage, möglicherweise wegen der thermischen Dichte.
Allerdings ist die PS5 auch die einzige Konsole die bei der CPU und GPU die Taktraten dynamisch anpassen kann, im Zweifel hätte man einfach den Takt bremsen können bei starker FP-Last.
Ich bin nach wie vor darüber verwundert.

Halbe Xbox Series S Chips mit teildeaktivierten Zen2 und halbierter GPU? Wenn man nochmal Puffer hat noch 2 CUs zu deaktivieren könnte das schon so eine Art Resteverwertung sein?
Nein, dass ist ein völlig neuer Chip, heißt Van Gogh und hat nativ 4 Zen2-Kerne und 8 RDNA2-CUs auf dem die.
Daneben gibt es Support für LPDDR5 und DSPs von Cadence.
Für den Chip gibt es seit vielen Monaten Treiberpatches, welche die Hardwaredaten verraten haben.
Laut geleakten AMD Roadmaps ist (bzw. war) das Ganze allgemein für "Premium Form Factors" gedacht.
 
Kannst Maus und Tastatur im Konsolen modus anschließen und du hast 2 Touchpads die schon beim Steam Controller sehr gut zu bedienen waren.
 
Nun ich weiss auch hier nicht, ob das funktionieren kann oder langfristig Erfolg hat. Valve gibt nicht auf nach dem die Steam Machines krachend gescheitert sind, versuchen sie es mit einem anderen Gerät. Sie könnten ja mal versuchen, ob Half-Life 3 einen Erfolg haben wird. Wetten, es würde sich mehr verkaufen, als dieses Gerät? Vielleicht kommt es ja auf die/das Steam Deck?
 
Vom Design her schon mal nix für mich, die Anordnung der Knöpfe finde ich unergonomisch. Und für was soll ich die beiden Touchfelder nutzen? Sicher nicht fürs Zocken auch wenn Valve es so denkt, die Joycons sind da viel bequemer.
 
Ich glaube es erst, wenn Tests da sind, erzählen können sie ja viel. Aber natürlich geht es auch um kommende Spiele.
Ich zocke ja gerade z.b. die ganz alten Star Wars Spiele aus den 90ern und Anfang 2000er und für sowas wäre die Konsole ideal!

Die Auflösung ist nicht gerade der riesig und es gibt max. 60 Hz, insofern dürfte mittlere bis hohe Einstellungen bei allem möglich sein. Sie haben ja nicht "Maximum mit Raytracing" geschrieben.
Das Display ist bei allen Varianten gleich. 7 Zoll LCD mit 1280x800 Auflösung.

Aber nur bei der größten Variante entspiegelt und somit eigentlich auch das einzige interessante Display.
 
Meiner Meinung nach kein Konkurrent zur Switch.

Die Switch wird größtenteils wegen den Nintendo Spielen gekauft. Sei es für Kinder, für Erwachsene oder für Rentner. Diese Spiele sind halt für jeden etwas.

Dieses Steam Handheld sieht gut gemeint aus, aber ist wirklich nur für eine Nitschengruppe. Wer will den heute noch irgendwas emulieren, ein OS auf so einem kleinen Display benutzen, Linux benutzen (welches 99% der Computernutzer nicht mal kennen) oder so umständlich im Internet zu surfen? Und der Preis ist auch für den Mainstream Nutzer einfach viel zu hoch für ein Handheld.

Sei es Switch, DS, PS VITA oder auch 3DS. Max. 300-350€ kann für ein Handheld verlangen. Über 400€ nur für den Handheld und dann noch mehrere Hunderte € für die Docking Station ist halt einfach nicht Mainstreamfähig.

Denke das könnte, wie die vielen anderen Switch CopyCats wieder ein Reinfall werden.
Trotzdem würde ich mir eine Switch Pro wünschen und hoffe auf 2022.

die switch ist aber kein PC und läuft auch noch mit ARM
die deck kannst du auch als office PC nutzen mit monitor und tastatur
android kannte auch niemand und trotzdem können es leute heute bedienen. warum sollte das bei linux anders sein?

und der preis geht in ordnung. schau dir doch mal alternativen an. es gibt einige andere anbieter, die solche handhelds mit windows anbieten. das ist jetzt wirklich nichts, das valve erfunden hat und die dinger dürften sich auch verkaufen, obwohl sie teurer sind
 
Zurück