News Steam Deck 2: Gerüchte zusammengetragen und eingeordnet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck 2: Gerüchte zusammengetragen und eingeordnet

Die für gewöhnlich gut informierte Gerüchteküche möchte erste handfeste Informationen zu einem potenziellen Nachfolger des Steam Deck LCD und Steam Deck OLED erhalten haben. Wir haben sie zusammengetragen und entsprechend eingeordnet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck 2: Gerüchte zusammengetragen und eingeordnet
 
Steamdeck 2 wird aus meiner Sicht eine APU auf Basis von 8 Zen 5c Kerne haben , das spart Platz.
Dazu eine GPU mit 16CUs RDNA3 / 3.5 und 24GB LPDDR5X-7500 192Bit oder 32GB mit 128Bit 8533MHz.

Und das kommt erst 2026, sagen die Gerüchte ja auch selber schon.
Macht auch jetzt kein Sinn , wie ASUS schon wieder ein neues Modell raus zu bringen, der Leistungsunterschied ist einfach zu gering.

3nm , 8 Zen5c Kerne , 16CUs RDNA3+ , sehe ich als gesichert an.

vllt reicht der platz aufn Chip noch für 64MB IF Cache
 
Hm. Komisch. Wie soll das Ding dann gegen die Switch 2 bestehen die laut Nintendofanboiwishlist.....äh "Leak" ja 8k Raytracing, 4500h Akkulaufzeit und ne integrierte Espressomaschine haben soll? Plus ein "neues" Mario Kart und voll abwärtskompatibel weil Nintendo nicht gerne remastered ^^
 
Wenn es noch mind. 2 Jahre dauert, wäre es blödsinnig auf eine APU mit Zen4 und RDNA3 zu setzen, wo doch Zen 5(c) + RDNA 3.5 noch dieses Jahr auf den Markt kommen soll.
Da wäre es sogar Sinnvoller, auf Zen 6(c) und RDNA 4(.5) / RDNA5 zu setzen, anstatt auf die bis dahin veraltete Zen4/RDNA3-Kombo.
 
900p wären ein 16:9 Format. Das aktuelle Deck eine 16:10 Ratio. Ich sags nur.
900p gibt nur die pixel der höhe an, ohne Bezug zur Breite und damit zum Verhältnis (16:9, 16:10, etc).

Genauso ist es daher Blödsinn von "4K" bei einem Monitor zu sprechen, da das alles mögliche sein kann, was eben ca 4000 Bildpunkte in der Breite hat. Das kann 4096x4096 sein, genauso wie 3840x2160 und natürlich andere. Wikipedia hat da eine schöne Liste. Begriffe wie "UHD", "WQHD" oder auch exotischeres wie "WUXGA" sollten ehr Verwendung finden. Und falls es keinen festen Begriff für etwas gibt, wie beim Steam Deck, dann gibt man einfach die exakten Pixel an.

Das erspart unnötige Verwirrung.

Übrigens, die 900p in 16:9 mit 1600x900 heißen "HD+"
Ich hoffe ich konnte helfen :daumen:
 
Ergibt - wie die Entwickler selbst andeuten wenig Sinn ohne großem Sprung. Auch alle Spiele die jetzt aufs Deck optimiert sind werden ja nicht qlle 3 Jahre qn eine kaum schnellere Deck 2/3/4 angepassst werden wollen.
Also kommt Deck 2 wohl erst 2027/28. 8xZen 6(c), 2nm, RDNA4...
 
Ergibt - wie die Entwickler selbst andeuten wenig Sinn ohne großem Sprung.
Da bin ich absolut bei dir. Und Sprünge im Effizienzbereich heißt, insbesondere beim CPU Teil, vorallem bessere Fertigung (und Cache). Deswegen ist die Diskussion um welche Zen Iteration es sich denn nun handelt auch etwas müßig.
Auch alle Spiele die jetzt aufs Deck optimiert sind werden ja nicht qlle 3 Jahre qn eine kaum schnellere Deck 2/3/4 angepassst werden wollen.
Es gibt keine "Deck Optimierung". Was es gibt sind Deck kompatible Settings. Die meistens die Texturdetails zu niedrig stellen, weil man ein bestehendes Preset für 4GB GPUs genommen hat statt wirklich auf das Deck einzugehen.
Bei einem Deck 2/3/4 stellt man halt das Preset höher oder gleich Alles von Hand ein wie sonst auch. Oder erfreut sich einfach am selben Bild bei mehr Akkulaufzeit.
Das ist ja der Vorteil eines Handheld-PCs.

Eine Variante mit höherer Auflösung bei nur im Verhältnis dazu gleichwertig gesteigerter Grafikleistung würde aber sogar das Ändern von Einstellungen unnötig machen.
 
Valve hat selbst gesagt, dass es die Technologie, die für ein Steam Deck 2 in Frage käme, noch nicht gibt. Nämlich ein merklicher Sprung in der Performance, ohne die Lebensdauer der Batterie dabei zu verkürzen wie es nun mal bei den anderen, stärkeren PC-Handhelds der Fall ist.

Bringt echt wenig, über Gerüchte zu diskutieren, wenn Valve so offen über ihre Pläne sprechen und was anderes sagen.
 
Wie Oldstyle ja schrieb, es gibt halt Voreinstellungen/Settings für das Deck.
Ich hätte jetzt gedacht, dass da die gleichen Voreinstellungsmechanismen wie bei jedem anderen PC greifen und wenn ich danach suche, finde ich hauptsächlich eine inoffizielle Datenbank und Forumsdiskussionen zu den besten Einstellungen für diverse Spiele.
 
Ich hätte jetzt gedacht, dass da die gleichen Voreinstellungsmechanismen wie bei jedem anderen PC greifen und wenn ich danach suche, finde ich hauptsächlich eine inoffizielle Datenbank und Forumsdiskussionen zu den besten Einstellungen für diverse Spiele.
Es gibt vereinzelte (!) Games (Cyberpunk 2077 bspw), die ein eigenes SteamDeck Preset haben. Ist aber iirc die absolute Minderheit.
 
Ich hätte jetzt gedacht, dass da die gleichen Voreinstellungsmechanismen wie bei jedem anderen PC greifen und wenn ich danach suche, finde ich hauptsächlich eine inoffizielle Datenbank und Forumsdiskussionen zu den besten Einstellungen für diverse Spiele.
Ich dachte ehrlich gesagt, dass wenn ein Spiel "Deck" Kompatibel ist, sich die Hersteller ein Profil überlegt haben(ähnlich, aber nicht so ausgereift wie bei Konsolen), und käme jetzt (übertrieben gesagt) alle 2 Jahre ein Update, dann wär das eher Nachteilig
 
Ich dachte ehrlich gesagt, dass wenn ein Spiel "Deck" Kompatibel ist, sich die Hersteller ein Profil überlegt haben(ähnlich, aber nicht so ausgereift wie bei Konsolen), und käme jetzt (übertrieben gesagt) alle 2 Jahre ein Update, dann wär das eher Nachteilig
Wie ich schrieb, das gibt es in ganz wenigen Fällen (Cyberpunk bspw) - aber du kannst immer noch alles händisch einstellen wie am PC.
 
Ich dachte ehrlich gesagt, dass wenn ein Spiel "Deck" Kompatibel ist, sich die Hersteller ein Profil überlegt haben(ähnlich, aber nicht so ausgereift wie bei Konsolen), und käme jetzt (übertrieben gesagt) alle 2 Jahre ein Update, dann wär das eher Nachteilig
Die Bedingung ist, dass das Profil was das Spiel wählt wenn du es mit dem Deck startest schnell genug läuft.
Deswegen sind das aber lange nicht die idealen Einstellungen. Wie gesagt wird meistens unnötig niedrige Texturqualität genutzt.
 
Ich hatte aus Neugier was über ein Potentielles Steamdeck 2 gesucht und hier etwas Gefunden, danke erstmal. Ich habe selbst ein Oled und ein LCD mit Edge Glass, was ein paar übliche Mods (HAL Sticks, Dbrand Skin) hat.

Das Oled ist im 45 FPS Modus ein echte Fortschritt zum älteren Deck, da die Batteriedauer deutlich angestiegen ist. Die 720P sind manchmal hinderlich aber in meinem Alter (ü45) sind die auch mit den 45FPS okey.

Das Ziel muss mehr oder minder sein die Laufzeit über 4 Stunden zu bringen, was das OLED knapp verfehlt im 45fps modus mit einem Titel der Leistung fordert.

Und da ist es im Endeffekt egal welche APU eingebaut ist, sie muss Effizient sein, persönlich würde ich mir für das Steamdeck einen Zen4/5 wünschen mit 3D V-Cache, da diese die Effizienz erhöhen, zwar beschränken sie den Maximaltakt, wegen der schlechte Wärmeleitung, aber das ist im Handheld eher zweitrangig.

Dazu eine RDNA3 oder nachfolger GPU mit drann, wichtig ist halt das Valve den gleichen Schritt schafft den die Switch hingelegt hat. Von 2,5 stunden auf 4 Stunden Maximale Leistung im Mobilbetrieb.

Den Markt für die Mobil/Station PC wie das ROG Ally können sie mit Linux nicht wirklich belegen, da sind die Windows 11 Decks im Vorteil, die im 30 Watt Modus ihren eigenen Markt zb in Indien erorbert haben, dafür schlagen die Steamdecks die beiden Geräte im Mobile Modus dank des 720p Displays, ein 900p mit 90fps macht dann auch Sinn da man wieder den 45FPS Mode aktivieren kann.

Ähnlich sieht es ja mit der Switch 2 aus, die Power eine PS4 Pro gepaart mit einer RTX 3050M bekommen soll, auch hier wird lieber auf DLSS für den großen Bildschirm gesetzt und auf lange Akku Laufzeit. 3 1/2 Stunden @ 45FPS auf meinen Deck sind nicht schlecht, aber verfehlen knapp das 4 Stunden ziel. (Switch hat meist 30FPS)
 
Zurück