Das Power Budget bezieht sich schon nur auf die APU.Man muss aber dazu sagen, das auch daher kommen kann das, dass Ally einen anderen Display hat als das Deck.
Und bei so geringer Power budget machen vlt 2-3 Watt mehr fürs Display viel aus.
Das Power Budget bezieht sich schon nur auf die APU.Man muss aber dazu sagen, das auch daher kommen kann das, dass Ally einen anderen Display hat als das Deck.
Und bei so geringer Power budget machen vlt 2-3 Watt mehr fürs Display viel aus.
ich bin der meinung, dass es keinen preislichen unterschied mehr macht, ob man etwas altes, oder aktuelles in ein silizium brennt! warum willst du das einfach nicht verstehen?Und du bist der Meinung, dass diese Fixkosten, insbesondere scheinbar der Arbeitszeit, der größte Teil des aktuellen Preises sind?
du solltest dir eher dämlich vorkommen, dass du nicht verstehen willst, dass valve offensichtlich an etwas arbeitet. also testen müssen sie so, oder so!Ich komm mir zwar ein bisschen dämlich vor, das noch mal vorzukauen, aber es gibt da teils deutliche Unterschiede zwischen der Theorie und der Praxis und deswegen wird eine Qualitätssicherung nötig sein, bevor man so ein Produkt auf den Markt haut. Wenn irgendein neuer Chip anfangs mal in ein paar Konfigurationen mit ein paar Distros Probleme macht, ist das ein Ding, wenn das das mitgelieferte OS vom eigenen Handheld ist, ist das was anderes.
Als Nornaluser bräuchte ich noch gar kein SteamDeck2.
Am Besten fand ich aber die Idee eines Upgrade Kits. Es ist einfach so leicht kurz an dem Gerät etwas auszutauschen.
Weil das in den meisten Fällen einfach nicht stimmt. Erstens sind modernere Prozesse teurer, zweitens, zum gefühlt tausendsten Mal, gibt es Entwicklungskosten, die der Entwickler der Hardware, in dem Fall AMD, wieder reinholen will und deswegen anfangs recht stark auf die Produktionskosten aufschlägt. Sobald die Kosten wieder drin sind, sinkt dieser Aufschlag, bzw. fällt weg und es bleibt nur noch eine kleine Marge und die Gesamtkosten sinken. Aber das habe ich sicher auch wieder einfach nicht verstanden...ich bin der meinung, dass es keinen preislichen unterschied mehr macht, ob man etwas altes, oder aktuelles in ein silizium brennt! warum willst du das einfach nicht verstehen?
Es reicht nicht, die Dinge einzeln zu testen, wenn man ein Komplettprodukt auf den Markt bringen will. Das ist, was du scheinbar einfach nicht verstehen oder glauben willst. Lass es halt, ist mir jetzt auch echt langsam egal.du solltest dir eher dämlich vorkommen, dass du nicht verstehen willst, dass valve offensichtlich an etwas arbeitet. also testen müssen sie so, oder so!
VALVE ARBEITET AN ETWAS. so viel solltest du wenigstens bereit sein zu akzeptieren. und wenn man an etwas arbeitet, dann muss man es sowieso testen. was verstehst du daran nicht?
Ich habe eure debatte jetzt nicht voll mitbekommen.@empy tja! hatte ich wohl doch recht neue APU ist also doch nicht so viel arbeit wie du gedacht hast.
ist für valve also doch sinnvolll das deck aufzuwerten!
Steam Deck mit OLED: Valve verpasst dem Handheld-PC eine Frischzellenkur mit 90 Hz und HDR [Update]
Valve verpasst dem Steam Deck eine Frischzellen in Form eines OLED-Displays mit 90 Hz und HDR, Custom-APU in 6 nm und mehr Speicherplatz.www.pcgameshardware.de
@empy tja! hatte ich wohl doch recht neue APU ist also doch nicht so viel arbeit wie du gedacht hast.
ist für valve also doch sinnvolll das deck aufzuwerten!
Die Informationslage ist noch relativ dünn, aber bis jetzt sieht das wirklich eher nach einem Shrink aus. Ich finde zumindest Artikel, in denen Sephiroth Zen-2-Kerne zugeschrieben werden. Trotzdem kommt das Upgrade für mich überraschend. Falls das jetzt wirklich nur ein Shrink war, frage ich mich widerum, warum dem so ist, wenn man jetzt eh schon ein neues Produkt auflegt oder damit nicht gewartet hat, bis es auch entsprechende interne Hardware gibt, so dass man das alles auf einmal erledigen kann.Aber einen DieShrink auf 6nm würde ich jetzt nicht unbedingt eine neue APU nennen.
Scheint schon ein Shrink zu sein. Das ganze ist wohl designtechnisch komplett abwärtskompatibel, was meiner Meinung nach relativ ungewöhnlich ist, aber das habe ich nicht so genau auf dem Schirm. Mein Eindruck war aber immer, dass ein Shrink auch immer noch mal Designanpassungen erfordert.TSMC 6nm gegenüber 7nm ist afaik nicht mal ein Shrink, das ist der selbe Prozess in optimiert (=weniger Leckstrom und weniger Ausschuss).
für mich nicht. ich habe es schon geschrieben, den chipherstellern wird es egal sein, was sie jetzt in welchem NM bereich in den wafer brennenTrotzdem kommt das Upgrade für mich überraschend.
ist anscheinend genug änderung, um neue treiber zu benötigen. und darum ging es jaIch habe eure debatte jetzt nicht voll mitbekommen.
Aber einen DieShrink auf 6nm würde ich jetzt nicht unbedingt eine neue APU nennen. Sonst hätte die PS3 und die PS4 ja auch 4 neue APUs gehabt in ihrem Lebenszyklus.
Aus deiner Quelle:Scheint schon ein Shrink zu sein. Das ganze ist wohl designtechnisch komplett abwärtskompatibel, was meiner Meinung nach relativ ungewöhnlich ist, aber das habe ich nicht so genau auf dem Schirm. Mein Eindruck war aber immer, dass ein Shrink auch immer noch mal Designanpassungen erfordert.
https://www.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/technology/platform_DCE_N7_N6
Ich würde ohne andere Infos erst mal RTO annehmen.In re-tapeout (RTO) mode, die size remains the same as N7, but yield improves with reduced masking layers and a simplified process. In new-tapeout (NTO) mode, yield improvement comes from both die size reduction, denser standard cells and reduced masking layers through EUV.
Da bin ich nicht tief genug drin und da wird es auch irgendwie langsam dünn mit den Informationen, die man dazu findet. Meine Vermutung ist jetzt, das NTO und RTO die gleiche, verbesserte Hardware, aber verschiedene Libraries nutzen. Es kommt ja ein EUV-Layer dazu, was meinem Verständnis nach für höhere Belichtungspräzision sorgt. RTO könnte dabei die alten Libraries und die technischen Verbesserungen für eine bessere Ausbeute nutzen und NTO entsprechend die verkleinerten Libraries für die üblichen Vorteile eines neuen Prozesses.Ich würde ohne andere Infos erst mal RTO annehmen.
Und auch sonst bestätigt der Link meine Aussage: N6 ist ein optimierter N7 Prozess. Die möglichen Strukturbreiten haben sich nicht geändert (warum sonst der explizite Vergleich mit N16 statt mit N7?), man hat nur mehr Erfahrung damit und somit optimierte Designlibs.
Was die CPU angeht nicht, ist ja bis auf den Prozess wohl exakt die gleiche. Da muss sich natürlich von Softwareseite aus auch nichts ändern.für valve rechnet sich alleine 1nm runtergehen anscheinend schon so viel, dass sie den umstieg machen. ist also alles doch nicht ganz so kompliziert, wie du dachtest
Scheinbar hat sich dieser Artikel hier aber ja nicht so recht bewahrheitet. Immerhin wird von anderen CPU-Kernen und einer anderen GPU gesprochen. Jetzt ist es aber halt nur ein Shrink geworden.ist anscheinend genug änderung, um neue treiber zu benötigen. und darum ging es ja
Was die CPU angeht nicht, ist ja bis auf den Prozess wohl exakt die gleiche. Da muss sich natürlich von Softwareseite aus auch nichts ändern.
Scheinbar hat sich dieser Artikel hier aber ja nicht so recht bewahrheitet. Immerhin wird von anderen CPU-Kernen und einer anderen GPU gesprochen. Jetzt ist es aber halt nur ein Shrink geworden.
Chips mit gleicher Funktionalität zu shrinken war mal recht üblich, auch wenn das selten Grafikkarten waren. Weißt du da, wie viel da überhaupt eingepflegt wurde? Kann auch lediglich die ID sein, damit die APU erkannt wird.also ich glaube nicht, dass man APUs einfach anders fertigen kann und die funktionieren dann genauso wie das größerer modell., da wirds schon neue treiber brauchen. sieht man ja auch am code, der im linux kernel eingepflegt wurde.
An der Konsole offensichtlich, bei der APU klang es eher nach Shrink. Treiber könnte man aber für andere Komponenten neue brauchen. Immer gibt es ja jetzt Wifi 6E.außerdem hat sich das komplette mainboard geändert. also es ist viel mehr neu als nur ein shrink!
Habe ich nicht. Aber ich habe tatsächlich nicht jetzt schon damit gerechnet.du hast ausgeschlossen, dass die steam deck überarbeitet wird und lagst einfach falsch damit.
also hast du es ja doch ausgeschlossen!Habe ich nicht. Aber ich habe tatsächlich nicht jetzt schon damit gerechnet.
Es ist für mich ein Unterschied, ob ich sage, dass das auf keinen Fall passieren wird oder dass ich nicht glaube, dass es passieren wird. Aber ich habe falsch gelegen und du hattest Recht.also hast du es ja doch ausgeschlossen!