Steam Deck: But can it run Crysis?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: But can it run Crysis?

Vor mittlerweile beinahe 15 Jahren ist der erste Teil der Crysis-Reihe erschienen. Der Ego-Shooter von Crytek mit futuristischem Setting lässt die Spieler in die Haut des Supersoldaten Nomad schlüpfen, der mittels eines "Nanosuits" besonders stark, schnell und teilweise auch unsichtbar gegen Feinde und Aliens vorgehen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: But can it run Crysis?

Ich habe das Game damals auf meiner 8800GTS 320MB in 1440x900 medium Settings bei 20-30 Fps gespielt. Darum finde ich das Ergebnis doch recht beeindruckend. Immerhin fordert das Game mehr Leistung als die Remastered.

Wenn Valve beim SteamDeck mal sowas wie Freesync hinbekommt, ... bis auf 40Hz runter, dann läufts
vermutlich "optisch" runder.

Crysis war auf nem ollen Laptop damals so auch mit wenig fps erträglich.

Naja, die Original Version ist nicht kompatibel und die Performance der remastered Version bekanntlich unter aller Kanone. Da braucht man kein gutes Ergebnis erwarten...

Anhänge

• crysis.jpeg
    crysis.jpeg
    1.017,2 KB · Aufrufe: 131
Crysis ist und war sowieso überbewertet.

Bis Cyberpunk 2077 war es das letzte Spiel, das einen so irren Sprung hingelegt hat, dass einem der Kiefer runtergefallen ist. Seither war Evolution, statt Revolution angesagt, Spiele, mit irrer Verbesserung gab es nicht mehr.

Wobei einem bei Cyberpunk 2077 der Kiefer nur herunter gefallen ist, wenn man wußte, worauf man beleuchtungstechnisch zu achten hatte.

Von daher hat Crysis zu recht einen Platz in der Spielegeschichte verdient.

Crysis ist auch bei 24 FPS spielbar, das war halt schon immer so. Von daher weiß ich nicht warum unter 60 FPS nicht als flüssig gelten, damals hab ich das mit 13 im Multiplayer auf ner GTS 250 gezockt und hatte deutlich unter 30 FPS und es tat keinen Abbruch weil es so gut aussah! :D

Jetzt hab ich mich für den Kauf eines Steamdeck entschieden nur um festzustellen, dass das wohl dieses Jahr nix mehr wird :(

Crysis ist und war sowieso überbewertet.
Jedem das Seine.
Jedenfalls werden dir da der Großteil der Spieler aber wohl widersprechen.
Es spielt sich auch noch heute gut und ist grafisch mit Mods durchaus ansehnlich, auch wenn man an einigen Stellen schon Abnutzungserscheinungen bemerkt.
Aber andere Spiele sind eindeutig schlechter gealtert.
Die viel zu hohen Hardwareanforderungen sind halt legendär und dem Spiel natürlich zum Teil anzukreiden, aber andersherum wäre dann auch die Grafik nicht mehr so bombastisch gewesen.
Über diverse Grafikdowngrades wie bei anderen Triple-A Produktionen nach den ganzen Trailern braucht man sich da jedenfalls nicht beschweren, wo dann stellenweise ganze Shaderfunktionen wieder entfernt wurden, nur damit jede Maschine das letztendlich dann doch noch irgendwie flüssig darstellen kann.
Die Story war zwar nur wie für ein Actionspiel üblich auf Standard-Hollywood-Produktionsniveau, aber der Nanosuit war auch ein echt geiles Merkmal im Spiel und machte richtig Bock, womit Ballern und Schleichen gleichermaßen alle Spieler zufrieden stellte.
Ich wüsste jetzt echt keine 3 anderen Spiele, die das Genre so dermaßen gleich mehrfach geprägt hat.

Du meinst weil man es hinbekommen hat an der Hardware vom Grossteil der damaligen Spieler vorbeizuentwickeln ?

Das stimmt nicht. Crysis lief selbst auf meiner extrem gurkigen 8400M G, die nur 11W verbraucht hat. Man mußte halt eben die Details herunterdrehen.

Crysis enthielt halt eben einiges, das erst mit zukünftiger Hardware voll nutzbar war. Ich würde mir soetwas heute öfter wünschen, auch wenn die RTX 4090 dann plötzlich eine "720p Karte" wäre.

Crysis ist auch bei 24 FPS spielbar, das war halt schon immer so. Von daher weiß ich nicht warum unter 60 FPS nicht als flüssig gelten, damals hab ich das mit 13 im Multiplayer auf ner GTS 250 gezockt und hatte deutlich unter 30 FPS und es tat keinen Abbruch weil es so gut aussah! :D
Das waren Zeiten! Crysis 1 Maxed Out @FullHD mit 8800 GTS 512 OC, Q9650 (@4Ghz) 4GB RAM DDR2 PC-1200 Corsair Dominator mit "smoothen" 15 FPS im Endbossfight... (ich glaub hier hatte zum ersten mal auf Medium runtergeschraubt...) ;-) Feuchte Träume bescherte mir der Gedanke an eine 8800 Ultra OC und Intel's QX9770. Rückblickend bin ich froh die Kohle dafür nicht locker gemacht zu haben. Musste ja auf eine 3090 sparen :D

btw.
Die Demo gibts noch als Download.

mal nur schnell gestartet, ... für mich sieht die Weitsicht bzgl. Vegetation sehr gut aus für 2007 !!!

Anhänge

• CrysisDemo@64bit.jpg
    CrysisDemo@64bit.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 41
Das waren Zeiten! Crysis 1 Maxed Out @FullHD mit 8800 GTS 512 OC, Q9650 (@4Ghz) 4GB RAM DDR2 PC-1200 Corsair Dominator mit "smoothen" 15 FPS im Endbossfight... (ich glaub hier hatte zum ersten mal auf Medium runtergeschraubt...) ;-) Feuchte Träume bescherte mir der Gedanke an eine 8800 Ultra OC und Intel's QX9770. Rückblickend bin ich froh die Kohle dafür nicht locker gemacht zu haben. Musste ja auf eine 3090 sparen :D
Ja man, das waren Zeiten. Hab das damals tatsächlich auf meiner Möhre mit um die 15 bis 30 FPS gespielt und das noch weit weg von max settings. Es sah so unfassbar irre gut aus. Was hab ich mir damals ein PC gewünscht, der das flüssig darstellen kann. ;)

Zurück