Das allermeiste sind irgendwelche Abfragen, nach RAM, CPU oder OS Version, die man einfach deaktivieren muß.
Wichtig ist, dass man möglichst die Originaldateien oder den Quellcode hat. Damit läßt sich das sehr leicht bewerkstelligen.
Das mag bei nicht ganz so alten Titeln stimmen. Wenn es aber Richtung 20+ Jahre alte Schinken geht, sieht die Sache schon anders aus.
Das kann man entweder emulieren oder auf einen neuen Spand patchen. Für letzteres ist es wichtig, dass man entweder die Originaldateien oder noch viel besser, den Quellcode hat. Dann damit kann man sowas mit überschaubaren Aufwand machen.
Na da bin ich mal gespannt, ob GOG sich den Aufwand machen wird jeden einzelnen Titel immer und immer wieder neu anzupassen. Bei dem minimalen Umsatz, den die meisten davon generieren.
Ist dir noch nicht in den Sinn gekommen, dass das Problem seit Jahren besteht? Viele Dinge müssen auf moderne Systeme angepasst werden.
Die Erfahrung lehrt: wichtig ist, dass man die Originaldateien der Entwicklerversion oder noch besser den Quellcode hat. Sonst kann es tatsächlich haarig werden
Das Problem besteht seitdem es PCs gibt, das ist mir schon klar. Es gibt auch heute noch genug Beispiele von Titeln, die auf modernen Systemen garnicht oder nur mit viel Gefrickel und Fehlern laufen. Sicher wäre es theoretisch möglich diese irgendwie "fit" zu machen, es wird aber nicht getan, weil man der Meinung ist, dass sich der Aufwand nicht lohnt.
Eine fehlende PhysX Unterstützung moderner GPUs oder Treiber mal eben zu fixen, halte ich für ziemlich unrealistisch. Wo ist denn der Fix, der 32-Bit PhysX auf RTX 5000 möglich macht?

.gif)