News Can it run Crysis? Legendäres Spiel gesichert für die "Ewigkeit" dank GoG

Das allermeiste sind irgendwelche Abfragen, nach RAM, CPU oder OS Version, die man einfach deaktivieren muß.

Wichtig ist, dass man möglichst die Originaldateien oder den Quellcode hat. Damit läßt sich das sehr leicht bewerkstelligen.

Das mag bei nicht ganz so alten Titeln stimmen. Wenn es aber Richtung 20+ Jahre alte Schinken geht, sieht die Sache schon anders aus.

Das kann man entweder emulieren oder auf einen neuen Spand patchen. Für letzteres ist es wichtig, dass man entweder die Originaldateien oder noch viel besser, den Quellcode hat. Dann damit kann man sowas mit überschaubaren Aufwand machen.

Na da bin ich mal gespannt, ob GOG sich den Aufwand machen wird jeden einzelnen Titel immer und immer wieder neu anzupassen. Bei dem minimalen Umsatz, den die meisten davon generieren.

Ist dir noch nicht in den Sinn gekommen, dass das Problem seit Jahren besteht? Viele Dinge müssen auf moderne Systeme angepasst werden.

Die Erfahrung lehrt: wichtig ist, dass man die Originaldateien der Entwicklerversion oder noch besser den Quellcode hat. Sonst kann es tatsächlich haarig werden

Das Problem besteht seitdem es PCs gibt, das ist mir schon klar. Es gibt auch heute noch genug Beispiele von Titeln, die auf modernen Systemen garnicht oder nur mit viel Gefrickel und Fehlern laufen. Sicher wäre es theoretisch möglich diese irgendwie "fit" zu machen, es wird aber nicht getan, weil man der Meinung ist, dass sich der Aufwand nicht lohnt.

Eine fehlende PhysX Unterstützung moderner GPUs oder Treiber mal eben zu fixen, halte ich für ziemlich unrealistisch. Wo ist denn der Fix, der 32-Bit PhysX auf RTX 5000 möglich macht?

Das mag bei nicht ganz so alten Titeln stimmen. Wenn es aber Richtung 20+ Jahre alte Schinken geht, sieht die Sache schon anders aus.

Irgendwann kann man das ganze einfach emulieren oder auf einer virtuellen Maschine laufen lassen. Die ganzen Uraltspiele von GoG laufen z.B. in der Dosbox. Wenn es da Probleme gibt, dann nimmt man einfach die neue Version der Dosbox.

Damit hat sich der Aufwand erledigt.

Na da bin ich mal gespannt, ob GOG sich den Aufwand machen wird jeden einzelnen Titel immer und immer wieder neu anzupassen. Bei dem minimalen Umsatz, den die meisten davon generieren.

Irgendwann hält sich die Geschichte dann in Grenzen.

Das Problem besteht seitdem es PCs gibt, das ist mir schon klar. Es gibt auch heute noch genug Beispiele von Titeln, die auf modernen Systemen garnicht oder nur mit viel Gefrickel und Fehlern laufen. Sicher wäre es theoretisch möglich diese irgendwie "fit" zu machen, es wird aber nicht getan, weil man der Meinung ist, dass sich der Aufwand nicht lohnt.

Und wenn man dem ganzen auf den Grund geht, dann ist die Ursache quasi immer, dass die Originaldateien und der Quellcode nicht vorliegen.

Eine fehlende PhysX Unterstützung moderner GPUs oder Treiber mal eben zu fixen, halte ich für ziemlich unrealistisch. Wo ist denn der Fix, der 32-Bit PhysX auf RTX 5000 möglich macht?

Zum einen bekommt man PhysxX Softwaremäßig immer noch zum laufen und zum anderen kann man es auch ausschalten.

Ich vermute aber mal, dass sie ihr "Spiel für die Ewigkeit" Prädikat nur vergeben, wenn sie sicher sind, dass sie auch ausreichend Kontrolle, sprich Quellcode, haben und zwar von allen notwendigen Dingen. Deshalb haben auch nicht alle Spiele dieses Prädikat.

Die Leute da sind auch nicht auf den Kopf gefallen.

Und wenn man dem ganzen auf den Grund geht, dann ist die Ursache quasi immer, dass die Originaldateien und der Quellcode nicht vorliegen.

Die sollten dem Entwickler bzw. Publisher in aller Regel vorliegen, zumindest wenn es keine uralten Titel sind. In vielen Fällen scheitert es einfach am Willen den Aufwand einzugehen, eben weil es bei Weitem nicht immer so einfach ist, wie Du es darstellst.

Ein gutes Beispielist ist hier Dragon Age: Origins, es gilt unter RPG-Fans als eines der besten moderneren Rollenspiele und hat in seiner PC-Version einen üblen Savegame Bug auf modernen Systemen, der ab einem gewissen Punkt das Weiterspielen unmöglich machen kann. Die Konsolen-Versionen von DA:O sind Murchs, die Möglichkeit scheidet also auch aus.

Es gibt also Stand heute keine vernünftige Möglichkeit mehr das Spiel zu spielen, so lange man kein altes Windows XP System betreibt. Von der Fanbase wird schon seit vielen Jahren ein Remaster oder zumindest ein Rerelease mit Anpassungen an moderne Betriebssysteme gefordert, es kommt aber Nichts. Und das obwohl sich das Spiel sicherlich gut verkaufen würde.

Zum einen bekommt man PhysxX Softwaremäßig immer noch zum laufen und zum anderen kann man es auch ausschalten.

Ja funktioniert super.... Einbrüche auf bis zu 7 FPS bei Mirrors Edge und Borderlands 2 mit einer 5080:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Obendrein gibt es einige Titel, die PhysX vorraussetzen. Andere lassen es zwar zu, dass es deaktiviert wird, dann fehlen aber auch wesentliche Features. Man bekommt also eine wesentlich schlechtere Version des Spiels.

Ich vermute aber mal, dass sie ihr "Spiel für die Ewigkeit" Prädikat nur vergeben, wenn sie sicher sind, dass sie auch ausreichend Kontrolle, sprich Quellcode, haben und zwar von allen notwendigen Dingen. Deshalb haben auch nicht alle Spiele dieses Prädikat.

Die Leute da sind auch nicht auf den Kopf gefallen.

Auf den Kopf gefallen sind sie sicherlich nicht. Kann ja auch eine gute Verkaufsstrategie sein Dinge zu versprechen und diese ggf. später nicht einzuhalten.

Eigentlich nicht. Schwere Einschnitte sind extrem selten, PC-Technik achtet, trotz allem, sehr auf Abwärtskompatibilität und die Entwicklung verlangsamt sich immer weiter. Sieht man von Nischenschnittstellen wie EAX ab (was sich teils ohne Eingriff ins Spiel selbst wrappen lässt), gibt es meinem Wissen nach bis heute nur eine große Umstellung, um die sich GoG sorgen muss: Die Sperrung des nativen 16-Bit-Pfades in 64-Bit-Windows-Versionen (32-Bitler konnten ihn bis zum Schluss, die Hardware bis heute). Selbige gewannen rund 15 Jahre nach der Verbreitung von 32-Bit-Spielen an Bedeutung, aber das war in einer teils sehr viel dynamischeren Zeit. In den noch einmal rund 15 Jahren seitdem hat sich kein vergleichbarer Einschnitt mehr ereignet und die Lösung auf GoG-Seite ist denkbar einfach: Technik, die 30 Jahre in der Vergangenheit liegt, kann man problemlos emulieren und muss gar nichts am Spiel machen. Der ganze alte Krempel wird einfach in eine DOS-Box eingebettet verkauft.

Was dagegen auf sehr viel kürzeren Zeitspannen für Ärger sorgt und abseits von Technikkompatibilität der viel wichtigere Grund für nicht startende Spiele ist: DRM- und Kopierschutzmaßnahmen, die an nicht mehr laufende Server, inkompatibel gewordene Clients oder bestimmte Betriebssysteme gebunden sind.
Aber dieses Problem haben Singleplayer-GoG-Veröffentlichungen grundsätzlich nicht. (Multiplayer ist bei reinen Prüfungen auch simpel, wenn man den Quellcode hat. Man muss nur die IP anpassen oder die Prüfung deaktivieren. Multiplayer-Titel, bei denen nur Publisher-Server vorgesehen sind, macht GoG schlichtweg gar nicht.)

Wenn ich das richtig auf GOG gelesen habe, orientiert sich die Remaster Version von Crysis an die xBox360 Version - also die damalige kunterbunte miese Grafikversion, die bei jedem versierten PC Spieler Augenkrebs verursacht hatte und nicht für Multi-Kerne optimiert ist. Sehr schade...

Dann lasse ich das lieber...

Ich finde das Konzept der Rettung von Spielen großartig. GOG als Plattform ist wirklich einmalig. Gerade deshalb verstehe ich immer nicht, warum andere Verkaufsplattformen von der breiten Masse scheinbar mehr genutzt werden. Der Grund, dass viele Spiele dort nicht veröffentlicht werden, könnte sich gerade dadurch ändern, wenn mehr Menschen GOG nutzen würden.

Irgendwann kann man das ganze einfach emulieren oder auf einer virtuellen Maschine laufen lassen. Die ganzen Uraltspiele von GoG laufen z.B. in der Dosbox. Wenn es da Probleme gibt, dann nimmt man einfach die neue Version der Dosbox.

Damit hat sich der Aufwand erledigt.
Genau das. So, wie heute 90er-Klassiker teilweise mit DOSBox gebündelt werden, kann man Spiele auch mit einer kompletten VM bündeln, die Hardware, Betriebssystem und sonstige Software emuliert.

Dass man eine solche Behandlung nicht nahezu jedem Spiel zukommen lässt, liegt nicht an etwaigen technischen Problemen, sondern daran, dass sich damit halt kaum Geld verdienen lässt. Auch GOG wird ja mit seinen Bemühungen - leider - nicht reich. Es gibt ja auch keine staatlichen Stellen oder private Initiativen, die aus kulturellen Gründen irgendwelche Mittel für diese Art konservierter Spielbarkeit bereitstellen.

Ist die Trilogy, Teil 1-3 ;)

Das meinte er so nicht. Bei Teil 1 ist nach dem Ende Schluss nach dem Endfight mit Cliffhanger und Teil 2 spielt wieder ganz wo anders mit einer anderen Hauptfigur. Die eigentliche Geschichte rund um Nomad und Psycho ist so nicht weiter geführt, auch wenn Psycho in Teil 3 wieder bedingte Relevanz hat. Wenn ich gerade richtig nachgelesen habe wird aber im Crysis Comic die Geschichte aufgegriffen um scheinbar den Übergang zu gestalten, bzw. die Geschichte zu einem Abschluss zu bringen. Gab es natürlich nicht in DE......:wall:
Es gibt ja auch keine staatlichen Stellen oder private Initiativen, die aus kulturellen Gründen irgendwelche Mittel für diese Art konservierter Spielbarkeit bereitstellen.

CD Project Red und angeblich auch GoG haben Fördergelder von der polnischen Regierung bekommen. 2016 habe ich den letzten Beitrag (natürlich in polnisch) gefunden, wo sie umgerechnet 7 Mio. Euro als Zuschuss bekommen haben (CDPR). Ohne das hätte es CP 2077 vielleicht garnicht gegeben. Ich sage mal Danke an die polnische Regierung dafür.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Man die Wirkung auf die Plattform nicht unterschätzen.

Genau das. So, wie heute 90er-Klassiker teilweise mit DOSBox gebündelt werden, kann man Spiele auch mit einer kompletten VM bündeln, die Hardware, Betriebssystem und sonstige Software emuliert.

Dass man eine solche Behandlung nicht nahezu jedem Spiel zukommen lässt, liegt nicht an etwaigen technischen Problemen, sondern daran, dass sich damit halt kaum Geld verdienen lässt. Auch GOG wird ja mit seinen Bemühungen - leider - nicht reich. Es gibt ja auch keine staatlichen Stellen oder private Initiativen, die aus kulturellen Gründen irgendwelche Mittel für diese Art konservierter Spielbarkeit bereitstellen.

...warum bietet Steam so viel "drumherum" an?
=> Mehrwert für einige! Kunden denen das eben wichtig ist.

Bei GoG gibt es eben Kunden denen andere Kriterien wichtiger sind.
Ist die Trilogy, Teil 1-3 ;)
das war doch dann das ~Remaster.
Da gab es irgendwas was nicht i.O sein soll.
--------

Alte (TM) Spiele dürften einfacher auf aktuelle PCs zum laufen zu bekommen sein.
DosBox ist -meines Wissen- nach frei und darf mit Spiel weitergegeben werden.
Bei aktuelleren (TM) Spiele müste man was rauspatchen (z.B. GFWL) und oder ggf. was in ner virtuellen Maschine
laufen lassen (EAX, Glide, nur x CPU Kerne nutzen, HW Abfragen rauspatchen, was-auch-immer).
Gibt es eine kostenlose virtuellen Maschine welche man als nicht Privat nutzen / mit Spiel ~weiterverkaufen darf?
Wird ggf. also min. schwieriger / teurer.

Zuletzt bearbeitet:
GoG, die Boomer Plattform der Herzen.

Wenn ich das richtig auf GOG gelesen habe, orientiert sich die Remaster Version von Crysis an die xBox360 Version - also die damalige kunterbunte miese Grafikversion, die bei jedem versierten PC Spieler Augenkrebs verursacht hatte und nicht für Multi-Kerne optimiert ist. Sehr schade...

Dann lasse ich das lieber...

Besser ist das.

afw0zgwghno51.jpg

Ich habs mir gestern gegönnt und mal wieder ne Stunde gespielt. Hat Spaß gemacht. Heute in 4K alles very high und flüssig ohne Ende. Früher mit meinem P4 1gb Ram und ner X1950XT AGP 1280x1024 alles low und dann Ruckelorgie. Die CPU war völlig überlastet. Aber Spaß hats dann trotzdem gemacht. Jahre später dann mit schnellerer Hardware nochmal gespielt und gestaunt, wie toll das doch aussieht.

Da warst Du zu Release von Crysis aber auch noch mit ordentlich veralteter Hardware am Start. Gab ja schon 8800GTS/GTX und HD 2900 damals, 4GB RAM waren eigentlich normal und Dualcores gab es von beiden Seiten. Ich konnte mit meiner GTS 320MB in 1440x900 in mittleren Details immerhin mit um die 30 Fps spielen. 😁

Wer es heutzutage noch mal startet, den Afterburner einschaltet wird schnell sehen, dass das Spiel einfach sehr viel VRam brauchte, insbesondere für die damalige Zeit. In 1080p sind da 2GB drin, in 4K auch gerne das Doppelte. Die erste wirkliche 1080p-Karte für Crysis war somit die GTX 670 und 680 oder HD 5870, wenn man es auf den VRam bezieht.

....Can it run Crysis 4? ......;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Da warst Du zu Release von Crysis aber auch noch mit ordentlich veralteter Hardware am Start
Jaaaaaa. Ich war Student und hatte kaum Geld. Hatte extra vorher noch aufgerüstet, um den PC "Crysis-fit" zu machen. Hatte nen Kumpel nur gelacht. Später wusste ich wieso. Ich hab extra noch die x1950xt agp gekauft, weil ich noch das agp Board hatte und hab von 512mb auf 1gb ram aufgestockt. Das war mein miesestes Setup. Aber man lernt ja dazu. :-)

Ich frage mich ja, wie die Leute heutzutage reagieren würden, wenn ein Spiel rauskäme, absolut fantastisch ausschaut, eine überragende Physik bietet, eine tolle KI hat und in 1080p gerade so mit 30 Fps auf einer 5090 läuft. Vermutlich würden dann alle Amok laufen..... 😂

Ich frage mich ja, wie die Leute heutzutage reagieren würden, wenn ein Spiel rauskäme, absolut fantastisch ausschaut, eine überragende Physik bietet, eine tolle KI hat und in 1080p gerade so mit 30 Fps auf einer 5090 läuft. Vermutlich würden dann alle Amok laufen..... 😂
Machen die Leute heute eh schon wenns mit PT und 4k nicht >100fps läuft, wir sind einfach viel zu viel verwöhnt ; )

naja wenn man die 5090 für ~600€ kaufen könnte gäbe es sicher auch noch Kritik.... :ugly:

Ich hatte zu Crysis 1 zwei HD 3870 in CF am laufen; lief trozdem wie :ugly:

Das mit der "überragenden Physik" könnte schwer werden (und wäre mir auch aus Crysis nicht bekannt); für den Rest bräuchte es nur eine Möglichkeit, die temporalen Artefaktgeneratoren äh Denoiser, Reconstructor & Co bei Pathtraycing auszuschalten und tatsächlich in Echtzeit zu rendern.

Zurück