Steam: Das Ende der günstigen Codes aus Asien und Russland

AW: Steam: Das Ende der günstigen Codes aus Asien und Russland

Ich hatte ja eh vor keine Spiele mehr zum Release zu kaufen, das macht meine Entscheidung jetzt noch einfacher.

Ich sehe nicht ein für ein Spiel ohne Verpackung, ohne Anleitung und ohne Wiederverkaufbarkeit für 50-60€ zu kaufen.

Ich werde ab jetzt nur noch bei Sales kaufen und dann auch nur noch aus den USA, so spart man nochmal 10%. Ich lasse mich doch nicht von Steam verarschen...

Ich sehe auch keinen Sinn mehr darin in den Laden zu gehen und mir ein Spiel als Retailversion zu kaufen, da ich es sowieso in Steam oder Origin und uFuck aktivieren muss und mir dann auch noch GiBiweise Patches aus dem Netz laden muss und zu allem Übel darf ich das Spiel dann noch nicht mal mehr verkaufen.

Ausländische Keys waren für mich das einzige Mittel all diese Gängeleien abzumildern, jetzt ist das nicht mehr möglich und ich werde noch weniger Spiele kaufen.

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen ob ich weiterhin bei MMOGA einkaufen kann, oder den Account nun in die Tonne treten kann -.-

Ich sehe nicht ein für ein Spiel ohne Verpackung, ohne Anleitung und ohne Wiederverkaufbarkeit für 50-60€ zu kaufen..

N gutes Multiplayer-Spiel mit Suchtfaktor ist es wert. Was denkste was WoW einen kostet, wenn man es über Jahre zockt?
Auch so was wie CS:GO wo man locker 4stellige Stundenzahlen im Steam hat, ist das Geld wert, ich würde auch mehr zahlen ohne nachzudenken. Und da komm ich nie auf die Idee es zu verkaufen, das behält man einfach, selbst wenn es ginge und mir dafür gutes Geld geboten würde.

Die Kosten für die normalen Spiele mit Verpackung, DVD, Versand und Kleinkram belaufen sich auf 1-2€ pro Stück. Digital hat seine Vorteile, es ist sofort da (schnelle Leitung vorausgesetzt, hat man es installiert bevor man es ausm Laden geholt hätte), man muss sich auch nicht mit der Post rumkloppen usw^^

Und das sagt jemand mit dem Namen Kinguin. :lol:

erklärse mir bitte mal was das jetzt heissen soll?
Wobei ich glaube du spielst auf die Seite Kinguin an ,sry aber ich kaufe in keinen Keyshops - vllt denkst du erstmal nach,statt loszulachen
ich hab den Namen genommen,ohne von diesem Keyshop zu wissen
Mein Steamprofil besteht aus grade mal 25 Spielen,und ich habe steam jetzt 4 Jahren :ugly:
Ich kaufe meine Spiele,also die ich unbedingt will zum Vollpreis,und die ,die ich nur ok finde im Sale vllt mal (als Goty oder so)
und im Sale habe ich nichtmal ne Handvoll von Titeln gekauft,in Keyshops schon gar nicht
ganz im Gegenteil ich halte dieses für low kaufen unnötig

Ich verstehe auch gerade nicht, wo hier das Problem ist?

Die Publisher müssen ihre Games nunmal in anderen Ländern günstiger anbieten, um dort auch nen Gewissen Umsatz zu machen. Man kann nicht irgendwo im Taka Tuka Land ein Game für 50€ verkaufen....

Auf der anderen Seite brauchen auch diese Firmen einnahmen. Die benötigten Einnahmen und Gewinne werden wohl irgendwo zwischen unseren teuren Preisen und den günstigsten liegen.
Sprich, die hierzulande teuren Preise müssen die günstigen in anderen Ländern kompensieren. Für mich ist das eine völlig logische notwendigkeit.

Wenn das nicht gemacht werden würde und JEDER nur noch Games für 15-20€ kauft, dann wird es bald keine AAA Titel mehr geben, und wenn doch wirds nur noch mehr PayTo Win und Micropayments geben. Wir fordern es ja förmlichst heraus. Ihr vergesst, dass wird diesen ganzen Mist, weswegen wir Hardware kaufen und uns hier unterhalten finanzieren!

Und das Argument, dass ein Download günstiger sein muss ist auch schwachsinn, da man sich damit selbst kanibalisieren würde. Niemand würde mehr im Laden kaufen und der Durchschnittspreis würde in Folge dessen sinken.

Man muss sich nur mal den Aufwand ansehen, der z.B. hinter einem Assassins Creed steht. Wie lange wurde an Unity gearbeitet? 3 oder vier Jahre? Wie viele Studios waren Beteiligt? Ich glaube es waren ca 10 Entwicklerstudios oder mehr. (Habs gerade nicht im Kopf) Glaubt ihr, dass irgend ein Publisher solche Mammut Projekte startet, wenn er weis, dass er das Produkt nur für 15-20€ verkaufen kann? Und vergleicht jetzt bitte nicht mit Kino Eintrittspreisen, die Zielgruppe der Gamer ist ja wohl deutlich kleiner. Hohe Gewinne sind einfach notwendig, damit in neue Produkte investiert werden kann, das ist bei jedem Unternehmen so. Ohne Gewinne kein Fortschritt!

Klar machen Publisher große Fehler, siehe die Bugs in AC Unity. Aber das ganze resultiert auch aus Zeitrdruck und Gewinnorientierung. Nun kann man über das Henne/Ei Problem diskutieren. Was war zu erst da? Der geizige Kunde, der wartet bis die Preise sinken und sich von Reviews einen Titel vielleicht unverdient schlecht reden lässt oder der Publisher, der ja einfach nur geldgierig ist? Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

Ich finde es jedenfalls nicht in Ordnung, von Steam quasi zu verlangen und vorauszusetzen, dass sie die Regionalsperre wieder aufheben. Das ist einfach nur dämlich und kurzsichtig. Ihr glaubt doch nicht, dass die Games besser, bugfreier und besser optimiert werden, wenn die Publisher weniger Geld einfahren. So ne Schelle kann man ein, vielleicht zwei mal geben, idem man komplett verzichtet. Aber dauerhaft niedrigere Preise zu fordern wird die Branche über kurz oder lang wieder zu ihren Anfängen katapultieren. F2P Online Games und Indie Titel sind ja alles was wir brauchen oder? Wenn ja, dann macht so weiter! :wall:

Zuletzt bearbeitet:

ich hab Elite und Star Citizen... was kümmernt mich steam für sagen wir..... die nächsten 2 Jahre?

ich hab Elite und Star Citizen... was kümmernt mich steam für sagen wir..... die nächsten 2 Jahre?

Selbst wenn, es wird ein danach geben. Solche kurzsichtigen Aussagen kann man sich auch sparen, denn wie besprochen wird das Thema nicht Steam-Exclusiv bleiben, Uplay und Origin werden da mitziehen, jede Wette.

Ich halte 50-60€ für einen neuen Titel für volkommen angemessen, sogar relativ billig.
Was kosteten z.B.: Konsolenspiele Anfang der 90er --> 100 - 150DM , wenn man sich mal anschaut wie die Prduktionskosten nach oben geschossen sind, und dass ja es so tolle Sachen wie Inflation gibt --> war Spielen noch nie so günstig wie momentan. Vom Preisverfall nach maximal 6 Monaten ganz abgesehen.

Auch PC Spiele waren damals heftig, ich meine locker 90DM für einen Nascar-Titel hingelegt zu haben.:nicken:

Ich halte 50-60€ für einen neuen Titel für volkommen angemessen, sogar relativ billig.
Was kosteten z.B.: Konsolenspiele Anfang der 90er --> 100 - 150DM , wenn man sich mal anschaut wie die Prduktionskosten nach oben geschossen sind, und dass ja es so tolle Sachen wie Inflation gibt --> war Spielen noch nie so günstig wie momentan. Vom Preisverfall nach maximal 6 Monaten ganz abgesehen.

50-60€ gerechtfertigt? Gerade bei solchen Publishern wie Ubisoft die immer dasselbe in die Spiele einbauen? Niemals. :rollen:

13,39€ oder 4,50€.
Oder würdest Du für die selbe Arbeit ab nächstes Jahr auch auf ~66% Gehalt/Lohn verzichten?

Sehr guter Vergleich, meinst du die Entwickler/Publisher werden auf 66% verzichten und dir nächstes Jahr wieder 100% Spiel abliefern?
Wie gesagt, so werden Ingame-Verkäufe und DLC's regelrecht heraufbeschworen.

13,39€ oder 4,50€.

wieso sollte man ein gutse Spiel nichtmal unterstützen,indem man mehr zahlt ?^^
Und wenns dir nicht gut genug ist,kaufse es halt später - so war es schon immer
Irgendwo kann ich diese Spargedanken verstehen,aber wenn man unterhalten werden möchte,sollte man auch bereit sein was zu zahlen

Sehr guter Vergleich, meinst du die Entwickler/Publisher werden auf 66% verzichten und dir nächstes Jahr wieder 100% Spiel abliefern?
Wie gesagt, so werden Ingame-Verkäufe und DLC's regelrecht heraufbeschworen.

4,50€ sind besser als 13,39€ gar nicht erhalten. Viele die Trading aktiv genutzt haben und keine VPN nutzen verzichten gerade darauf die Titel zum deutschen Preis zu kaufen. Es gehen somit erstmal 4,50€ (Abzüge noch nicht berücksichtigt) flöten. Valve hat sich dadurch ein großes Eigentor geschossen. Am Ende wird weniger Geld verdient werden als vorher.

steam, origin etc. sind account-gebundene DRM plattformen bei denen du gekaufte spiele NICHT mehr verkaufen kannst.
du besitzt auch NUR eine beschränkte lizenz.
liegt doch auf der hand das so plattformen nur funktionieren können wenn die spiele dementsprechend billig sind.
auf der konsole kann ein spiel von mir aus auch 100€ kosten - dank ebay lassen sich gute spiele gebraucht nämlich fast um den neupreis verkaufen.
für die wiiu interessiert mich der spielpreis nicht. ich habe sogar noch meine alten wii spiele für gutes geld bei ebay verkaufen können.
das geht halt alles bei origin, steam etc. NICHT.

Dann versuch mal aktuelle Spiele OHNE Steam, Origin, UPlay oder GOG Account zu kaufen.
Würde mich mal interessieren wiviel Spiele die in den Top 20 sind man nicht mehr kaufen könnte.

Übrigens ist das mit Konsolen Sppiele zum Neupreis totaler Blödsinn.
Man muß die Spiele schon in kürzester Zeit wieder verkaufen sonst kriegt man da auch fast nichts mehr.

50-60€ gerechtfertigt? Gerade bei solchen Publishern wie Ubisoft die immer dasselbe in die Spiele einbauen? Niemals. :rollen:

Dann KAUFE es nicht, wenn es dir keinen Spaß macht oder dir die Firmenpolitik auf den Keks geht, so dürfte doch in dem Fall der Preis für dich überhaupt keine Rolle spielen.:schief:

Zurück