Steam: Das Ende der günstigen Codes aus Asien und Russland

AW: Steam: Das Ende der günstigen Codes aus Asien und Russland

komisch, konnte MGS V Ground Zeroes ganz normal runterladen und starten,
nachdem ich es mit Rubel (ca. 4,50 €) gekauft habe.

mgsvsteamdqxd1.png

Per Vpn geht es natürlich noch.

Stört mich nicht wirklich. Die Spiele sind in den regelmäßigen Steam Sales günstig genug.

Manche Key-Shop Preise für neu erschienene Spiele finde ich ohnehin fast unanständig.

Grüße

phila

Per Vpn geht es natürlich noch.
ach in der News gehts es wohl um die Keys ansich. Ich hab es so verstanden, dass in Russland gekaufte Spiele generell einen Region Lock haben

Das Spiel kostet aktuell 13,39 auf Steam und dann muss man immer noch Keys aus dem Ausland kaufen? :what:
ich habe das spiel direkt bei steam gekauft, keinen Key.
eigentlich zum testen ob es geht, nach diesen News^^

Deutsche Firmen schließen inländische Industrien, entlassen tausende Mitarbeiter und verlagern ihre Firmen nach Asien um Kosten zu sparen, aber wir als Kunden sollen die teuren Preise zahlen?

Gut, damit ist die Plattform für mich gestorben.

Überall in der Wirtschaftswelt wird die Globalisierung groß gefeiert, aber wehe der kleine Mann macht sich diese auch einmal zu Nutze, dann wird direkt dagegen vor gegangen.
Aber natürlich bin ich bereit Retailpreise von 40+€ zu zahlen, und das OHNE Verpackung,Handbuch und allem anderen was die schön verpackten Spiele noch so alles bieten.
Früher konnte man die Preise ja noch akzeptieren, denn immerhin steckten dort Materialaufwand,Logistik,Zölle etc mit drin.
Aber seit Spiele auf Steam nur auf Server hochgeladen werden, und neben vergleichsweise Kleinigkeiten keinerlei Mehrkosten mehr entstehen ,soll ich dennoch die normalen Retailpreise zahlen ?

SO NICHT Valve, nicht mit mir !

bei account-gebundenen DRM spielen die man nicht verkaufen kann war ich immer bereit maximal 30€ auszugeben wenn es sich um ein gutes spiel handelt.
den schrott wie cod aw greife ich jedoch nicht mal im gratis-steam-wochenende an. selbst geschenkt würde ich so ein spiel nicht installieren.
dann werde ich zukünftig vermutlich nur noch bei steam-sales einkaufen und mir mehr spiele für die wiiu kaufen.

meine alten wii spiele habe ich noch zu einem recht ordentlichen preis verkaufen können.
die metroid trilogy ging sogar für mehr als den neupreis bei ebay weg.

tja so vergrault man nun wohl auch noch die letzten pc-gamer... schade!

im frühling wollte ich mir battlefield hardline zulegen. aber wie gesagt... mehr als 30€ gebe ich definitiv nicht aus für spiele die man nicht wieder verkaufen kann.
wenn ich es nicht für maximal 30€ bekomme dann hat origin/ea eben pech gehabt, dann kaufe ich es nämlich gar nicht und spiele weiterhin planetside 2.

Gut, damit ist die Plattform für mich gestorben.

FACK - somit wird steam nur noch bei den steam sales interessant.
wird sich sicherlich positiv auf die PS4 X1 und WiiU verkäufe auswirken. da bezahlt man zwar mehr für spiele aber man kann die zu mindestens auch wieder verkaufen.

wie schon gesagt - für die metroid trilogy (wii) habe ich bei ebay vor kurzem 78€ bekommen.

Früher konnte man die Preise ja noch akzeptieren

damals gab es auch noch toll aufbereitete spielebegleiter und größere karton-boxen.
heute gibt es ja größtenteils noch nicht mal ein PDF zum spiel.

alles nur noch reine abzocke geworden.
man sollte definitiv WENIGER spielen und sich die titel wirklich ganz genau aussuchen.

Das Spiel kostet aktuell 13,39 auf Steam und dann muss man immer noch Keys aus dem Ausland kaufen?

MGS5 erscheint ein 3/4 jahr verspätet für den pc und ist extrem kurz (spielzeit). noch dazu eher die kategorie der B spiele.
für so einen titel würde ich auch nicht mehr als 5€ auf den tisch legen, aber auch nur dann wenn ich sonnst nichts zum spielen habe.
im moment interessiert es mich jedoch nicht mal um 1€ weil ich anderes spiele.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es erschreckend, wie viel Hass und Gier hier manche absondern. Weil ihr euch keine brandneuen Spiele mehr zum Spottpreis erhaschen könnt, geht also das Abendland unter ... Aha. Wie gierig muss man eigentlich sein, dass man grundsätzlich alles und das sofort haben muss? Was spricht dagagen, drei Monate auf einen Sale zu warten? Besteht das Leben etwa nur aus billigen Videospielen? Ein Tipp von mir: Wenn euch die sofortige Verfügbarkeit so wichtig ist, geht mehr arbeiten. Ansonsten müsst ihr eben warten. Bei einigen Kommentaren habe ich echt das Gefühl, dass sich den Schreibern die Zornesfalten dauerhaft ins Gesicht gebrannt haben. Dabei geht es nicht mal um etwas Wichtiges.

Sogar die üblichen "Globalisierungs"- und "Armer kleiner Mann"-Floskeln werden hier ausgebuddelt. Und das bei Unterhaltungsgütern, von denen es a) ohnehin massenhaft am Markt spottbillig gibt und die b) schon in kürzester Zeit preiswert zu haben sind. Manchmal habe ich den Eindruck, nur von Verrückten umgeben zu sein. Wenn ihr alle wegen der Globalisierung so arm seid, geht ihr doch einfach aus dem Weg. Verzichtet einfach auf in China gefertige Koreahandys mit US-Software, auf taiwanische Platinen und kanadische GPUs - oder um die Aufzählung kurz zu machen: Auf jede am Markt verfügbare Elektronik. Kauft kein Obst mehr aus Spanien, kleidet euch nur noch in maßgeschneiderten Klamotten, guckt nur noch Tatort und macht den nächsten Urlaub an der Ostsee. Da soll es schöne FKK-Strände geben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es erschreckend, wie viel Hass und Gier hier manche absondern. Weil ihr euch keine brandneuen Spiele mehr zum Spottpreis erhaschen könnt, geht also das Abendland unter ...

Hier geht es um Verhältnismäßigkeit, und nicht um Geiz oder ähnliches.
Spiele die es nur digital zum Download gibt, dürfen einfach nicht so viel kosten wie Retailspiele mit Verpackung im Laden.
Da frage ich dich wer hier gierig ist, sind es wirklich die User oder die Publisher ?

komisch, konnte MGS V Ground Zeroes ganz normal runterladen und starten,
nachdem ich es mit Rubel (ca. 4,50 €) gekauft habe.

Anhang anzeigen 792176

Dachte ich mir doch. Danke für die Info. :daumen:

Somit wird man immer noch in Russland kaufen können, per VPN aktivieren, und dann ohne VPN herunterladen. Eine solche Download-/Spielsperre, wenn man nicht in RU online ist, hätte mich auch sehr gewundert. Also alles beim alten. :)

@sfc:
du findest es also "gut" dass man als ein in einem allgemein reichen land mehr zahlen muss für das selbe spiel als in einem ärmeren land?
Worin liegt die begründung? läuft dass nach dem motte: " die deutschen/europäer werden es schon in die gewinnzone trieben, da können wir in Russland das Spiel verschenken" oder wonach?
Es ist ja nunmal so, dass ein Russischer spieler die selben kosten verursacht wie ein deutscher. Dies ist bei deinen beispielen nicht gegeben. So ist es in DE teilweise schlicht zu kalt um das ganze jahr über jegliche obstarten anbieten zu können. In DE hergestellt, wären elektroartikel um welten teuer, da hier die lohnkosten um ein vielfaches höher sind. in diesen fällen ist es sowohl für dass unternehmen als auch für den kunden ein gewinn im ausland zu bauen. Da aber ein spiel nur einmal bei einem entwickler entwickelt wird, und dann keine weiteren direkten kosten entstehen (bei digitalem vertrieb) übersiehts du.

Somit komme ich mir immer so vor, als würde ich sämtliche anderen spieler Querfinanzierne wenn ich ein spiel in de zum vollpreis kaufe (in indien verschickt Amazon neue spiele für ca 10€. leider nicht nach de ;()

Und jetzt komm nciht damit dass sich die armen sonst keine spiele kaufen könnten, weil die Gehälter dort viel niedriger sind. Hardware kostet bspw in indien sogar mehr als bei uns!

verstehe jetzt nicht das Problem,dann wartet man eben länger bis das Spiel günstiger wird bei Steam - Sales sind eh oft genug und schon nach nem Jahr gibts vieles hiterhergeschmissen
Muss man immer alles rechtzeitig zum Release haben ?

Diese Billigkaufen gibt dem Entwickler/Publisher ein total verdrehtes Feedback

Ich finde es erschreckend, wie viel Hass und Gier hier manche absondern. Weil ihr euch keine brandneuen Spiele mehr zum Spottpreis erhaschen könnt, geht also das Abendland unter

steam, origin etc. sind account-gebundene DRM plattformen bei denen du gekaufte spiele NICHT mehr verkaufen kannst.
du besitzt auch NUR eine beschränkte lizenz.

liegt doch auf der hand das so plattformen nur funktionieren können wenn die spiele dementsprechend billig sind.

auf der konsole kann ein spiel von mir aus auch 100€ kosten - dank ebay lassen sich gute spiele gebraucht nämlich fast um den neupreis verkaufen.

für die wiiu interessiert mich der spielpreis nicht. ich habe sogar noch meine alten wii spiele für gutes geld bei ebay verkaufen können.

das geht halt alles bei origin, steam etc. NICHT.

Hier geht es um Verhältnismäßigkeit, und nicht um Geiz oder ähnliches.
Spiele die es nur digital zum Download gibt, dürfen einfach nicht so viel kosten wie Retailspiele mit Verpackung im Laden.
Da frage ich dich wer hier gierig ist, sind es wirklich die User oder die Publisher ?

Grad läuft wieder ein Steam-Sale ... Sehe da also gar kein Problem, günstig zu kaufen. Wer alles sofort haben will, zahlt halt mehr. Darauf bauen die Publisher, viele kaufens dann auch. Einen Zwang gibt es nicht.

@sfc:
du findest es also "gut" dass man als ein in einem allgemein reichen land mehr zahlen muss für das selbe spiel als in einem ärmeren land?
Worin liegt die begründung? läuft dass nach dem motte: " die deutschen/europäer werden es schon in die gewinnzone trieben, da können wir in Russland das Spiel verschenken" oder wonach?

Die verschenken gar nichts. Die nehmen lediglich den Preis, den man am Markt verlangen kann. In Russland machen sie mit dem halt nicht viel Geld, aber das ist ihnen anscheinend lieber, als wenn sie überhaupt keine Kohle in Russland verdienen. Da kopieren die Leute eh zu über 90 Prozent raub. Mit höheren Preisen wird da nur noch weniger als ohnehin verkauft. Verstehe nicht, dass man sich gegenüber Leuten mit extrem niedrigem Wohlstand noch benachteiligt fühlt.

Es ist ja nunmal so, dass ein Russischer spieler die selben kosten verursacht wie ein deutscher. Dies ist bei deinen beispielen nicht gegeben. So ist es in DE teilweise schlicht zu kalt um das ganze jahr über jegliche obstarten anbieten zu können. In DE hergestellt, wären elektroartikel um welten teuer, da hier die lohnkosten um ein vielfaches höher sind. in diesen fällen ist es sowohl für dass unternehmen als auch für den kunden ein gewinn im ausland zu bauen. Da aber ein spiel nur einmal bei einem entwickler entwickelt wird, und dann keine weiteren direkten kosten entstehen (bei digitalem vertrieb) übersiehts du.

Ich übersehe gar nichts. Ich finde nur das allgemeine "Globalisierung ist unser aller Untergang"-Gejaule ermüdend. Da fehlt mir dann doch die Konsequenz bei einigen. Welche Kosten welcher Spieler verursacht, ist dem Entwickler ziemlich egal. Die wollen ihre Entwicklungskosten wieder reinkriegen und darüber hinaus Geld verdienen. Russische Preise reichen dafür nicht, europäische kann man aber auch nicht überall durchsetzen. Also holt man sich das Geld da, wo das Lohnniveau entsprechen hoch ist. Die anderen nimmt man als Zubrot mit.

Somit komme ich mir immer so vor, als würde ich sämtliche anderen spieler Querfinanzierne wenn ich ein spiel in de zum vollpreis kaufe (in indien verschickt Amazon neue spiele für ca 10€. leider nicht nach de ;()

Und jetzt komm nciht damit dass sich die armen sonst keine spiele kaufen könnten, weil die Gehälter dort viel niedriger sind. Hardware kostet bspw in indien sogar mehr als bei uns!

Du finanzierst es denen tatsächlich quer. Spiele kosten bis zu 100 Millionen US-Dollar. Mit weltweiten Preisen auf Armenländer-Niveau kannst du das nicht wieder reinholen ... Das, was Publisher in Ländern wie Indien verdienen, ist zwar wenig, aber auch Geld. Warum also nicht noch mitnehmen? Mit Mildtätigkeit hat das nichts zu tun und wird auch nicht unwahr, weil da bestimmte materielle Güter mehr kosten. Der Preis ergibt sich ja nicht nur durch die niedrigen Löhne, sondern auch durch deren Software-"Mentalität". Die ist der in Russland sehr ähnlich.

steam, origin etc. sind account-gebundene DRM plattformen bei denen du gekaufte spiele NICHT mehr verkaufen kannst.
du besitzt auch NUR eine beschränkte lizenz.

liegt doch auf der hand das so plattformen nur funktionieren können wenn die spiele dementsprechend billig sind.

auf der konsole kann ein spiel von mir aus auch 100€ kosten - dank ebay lassen sich gute spiele gebraucht nämlich fast um den neupreis verkaufen.

für die wiiu interessiert mich der spielpreis nicht. ich habe sogar noch meine alten wii spiele für gutes geld bei ebay verkaufen können.

das geht halt alles bei origin, steam etc. NICHT.

Kaufs doch im Sale. Wer alles sofort haben will, hat halt Pech gehabt. Sowas läuft unter "Erste-Welt"-Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Problem mit Sales ist, selbst da wird $ 1:1 nach € umgerechnet.
4,99€ für Spiel XY mag ja günstig genug aussehen, aber wenn ich dann sehe dass das selbe Spiel auf Steam im gleichen Sale $4.99 kostet fühle ich mich trotzdem einfach nur verarscht, und mir kann keiner erzählen dass die Amis weniger Geld für Spiele übrig hätten als wir Deutschen.

Ich finde es erschreckend, wie viel Hass und Gier hier manche absondern. Weil ihr euch keine brandneuen Spiele mehr zum Spottpreis erhaschen könnt, geht also das Abendland unter ... Aha. Wie gierig muss man eigentlich sein, dass man grundsätzlich alles und das sofort haben muss? Was spricht dagagen, drei Monate auf einen Sale zu warten? Besteht das Leben etwa nur aus billigen Videospielen? Ein Tipp von mir: Wenn euch die sofortige Verfügbarkeit so wichtig ist, geht mehr arbeiten. Ansonsten müsst ihr eben warten. Bei einigen Kommentaren habe ich echt das Gefühl, dass sich den Schreibern die Zornesfalten dauerhaft ins Gesicht gebrannt haben. Dabei geht es nicht mal um etwas Wichtiges.
Aha ... .
Gegenbeispiel : Du willst dir ein neues auto kaufen, kostet in DE (sagen wir mal) rund 60.000€, in einem anderen land, mit der selben ausstattung wird es für 25.000€ angeboten.
Tja dann könnte man doch dieses angebot annehmen oder?!
Jetzt stell dir mal vor jemand kommt daher und sagt "nein du darfst das dort nicht kaufen".
Tja dann hast die wahl, kannst ja warten bis es billiger wird, ober mehr arbeiten gehen, gelle:D

Ok das verhältniss zur software war jetzt nicht unbedingt passend und der absatz war auch hoch sarkastisch aber das musste sein und um jetzt wieder ernsthaft zu werden:

sfc:
Es geht nicht nicht nur darum das wir hier 40-50€ bezahlen sollen sondern, denke ich, viel mehr darum das 1) die spiele immer schlechter und kürzer werden und 2) (das wohl hauptsächlich) in den anderen ländern in denen sie für 10 oder 20€ verkauft werden, auch noch ungeschnitten angeboten werden.
Ich denke die leute sehen es nicht ein 40-50€ zu bezahlen, auch noch für ein angeblichen 18er titel, der dann doch geschnitten ist.
Obendrein darf man sich dann wochen oder monate mit bugs und co rumärgern weil wieder mal ne alpha auf den markt geworfen wurde.

Zurück