Steam: Das Ende der günstigen Codes aus Asien und Russland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Das Ende der günstigen Codes aus Asien und Russland

Vermutlich war der Kursverfall des russischen Rubels der Auslöser, doch nun hat Steam Spiele-Codes und Geschenke aus Regionen mit niedrigen Preisen mit einer Regionalsperre versehen. Codes aus Russland, Südamerika oder der Türkei funktionieren nun beispielsweise nicht mehr in der EU oder den USA.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Das Ende der günstigen Codes aus Asien und Russland

AW: Steam: Das Ende der günstigen Codes aus Asien und Russland

Meh, für mich bedeutet das: nicht die gleiche Menge an Spielen zum teureren Preis/Jahr, sondern dass ich jetzt wieder noch viel genauer hinschaue, welches Spiel ich da eigentlich kaufe.

Schade eigentlich, hab oft Spiele gekauft für 10-20 Euro.
Was auch traurig ist, das mir die Spiele auch meist nicht mehr Wert waren. Spiele wie Unity die ich Kostenlos zur Grafikkarte bekomme sind eines der größten Beweise für mich das ich nie wieder mehr ein Vollpreis Spiel kaufen werde für 40-50+ Euro.
Bis ich das mal richtig spielen kann ohne rumgebugge und Performance nahe dem Erdkern vergehen Wochen...

Tja, ich werde immernoch nur 0 - 2 Titel im Jahr kaufen, für 0 - 30 € pro Titel, weil mehr Titel sind ohnehin nicht kaufbar.

Naja finde ich nicht schlimm,habe dieses Praxis eh nicht genutzt
Mal sehen,wie es mit Keyshops aussieht jetzt
Diese ganze Günstig Kaufen sorgt nur für ein komisches Feedback an den Entwickler

Ansonsten bezweifle ich,dass es die meisten Spieler sonderlich interessiert,in Steamsales gibts die meisten Spiele nach paar Monaten eh mit Rabatten
Nur muss man jetzt je nachdem wieder länger warten

Steam: Valve schränkt Geschenk-Optionen mit Regionalsperre ein - 4Players

Steam - Valve sperrt russische Steam-Keys im Westen - News - GameStar.de

Steam - Neuer Region-Lock: Warum Valve russische Steam-Keys verbietet - News auf PlayNation.de

hier paar Links noch

Na wenn in Lettland wirklich so eine Schieflage von Einkommen und Spielepreis herrscht, wird Steam da bald drauf eingehen. Spätestens, wenn sich keiner mehr die Neuerscheinungen kauft.

Endlich, das war aber auch ehrlich gesagt mehr als überfällig!

Und warum genau? Ach ja, ich vergaß: Globalisierung ist nicht für den Endkunden gedacht. :rollen: Und die hochgelobte, sich preislich selbt regulierende Marktwirtschaft brauch' halt solche Eingriffe, sonst ist der Profit halt nicht mehr exponentiell...

Für mich heißt die Sache jetzt persönlich (noch) weniger kaufen, wobei ich auf Key-Shops allerdings sowieso nur zurückgegriffen habe, wenn ich das Gefühl hatte, eine Preissenkung nicht abwarten zu können - und das gehört mittlerweile schon der Vergangenheit an bei den ganzen reizlosen AAA-Titeln der letzten Zeit.

Aber war das nicht schon teilweise länger so?
Ich weiß, dass die besonders günstigen Angebote für Steam-Keys o.ä. teilweise nur über einen Proxy aktiviert werden konnten, der dann Steam
denken lies, man sitzt in Russland o.ä.
Diese Vorgehensweise wird Steam wohl kaum unterbinden können.

Ich weiß schon gar nimmer, wann ich das letzte mal ein Spiel für 50-60€ gekauft habe. Das ist sicher schon ewig her. Ich hab meine ganzen Spiele
bei Steam von irgendwelchen Aktionsangeboten, aus der PCGH o.ä.
Das letzte was ich mir so richtig im Laden gekauft hab, war die Elder Scrolls Anthology Box. Und die war bzw. ist ihren Preis absolut wert gewesen.

Ansonsten hab ich fast nur noch "alte Schinken" gekauft um diese dann mit Mods aufzuhübschen. Gerade gestern mal bei Steam 7.99€ für Mass Effect
investiert :D
Bei den Neuerscheinungen kannst inzwischen doch quasi fast immer 1-3 Monate warten, bis die gröbsten Bugs mal weggepatched wurden und evtl.
auch noch passende Grafikkartentreiber erschienen sind.

Aber war das nicht schon teilweise länger so?
Ich weiß, dass die besonders günstigen Angebote für Steam-Keys o.ä. teilweise nur über einen Proxy aktiviert werden konnten, der dann Steam
denken lies, man sitzt in Russland o.ä.
Diese Vorgehensweise wird Steam wohl kaum unterbinden können.

du meinst VPN oder
Ja das könnte man auch weiterhin,allerdings frage ich mich,ob man das jetzt bei sovielen Spielen machen will ,weil man riskiert ja auch nen Ban zu kriegen

Ich finds gut. Zumindest wenn die Preise an die jeweiligen Regionen dann auch angepasst werden. Bei Lettland scheint das ja schon schlimm zu sein. Dauert ja ewig bis man sich dort ein Spiel zum Retail Preis leisten kann.

Und dann wundern sich die Publisher, warum wieder vermehrt Raubkopien im Internet geteilt werden...

Ach komm bitte. Haben wir mal wieder auf einen Grund gewartet den man als Vorwand geben kann um nix bezahlen zu müssen?
Ich sag es gerne nochmal, keiner ist gezwungen ein Spiel zu kaufen und schon gar nicht zu einem bestimmten Preis.
Wenn dir etwas zu teuer ist dann warte bis es offiziell im Sale ist oder du musst eben sparen wie alle anderen Menschen auch.

So ich geh jetzt punschen.
Have a nice evening :D

Und warum genau? Ach ja, ich vergaß: Globalisierung ist nicht für den Endkunden gedacht. :rollen: Und die hochgelobte, sich preislich selbt regulierende Marktwirtschaft brauch' halt solche Eingriffe, sonst ist der Profit halt nicht mehr exponentiell...

Für mich heißt die Sache jetzt persönlich (noch) weniger kaufen, wobei ich auf Key-Shops allerdings sowieso nur zurückgegriffen habe, wenn ich das Gefühl hatte, eine Preissenkung nicht abwarten zu können - und das gehört mittlerweile schon der Vergangenheit an bei den ganzen reizlosen AAA-Titeln der letzten Zeit.

*zustimm*

Genau das habe ich mir auch gedacht. Die Globalisierung auf der einen Seite bei Valve mit Steam nutzen, überall gleichen Zugriff bieten, Installationen, Datensammlung, Verbraucherverhalten egal von wo er einloggt, Weiterverkauf und Drittmärkte abwürgen. Auf der anderen Seite den Hahn zudrehen, wenn Endkunden den leichten Preisvergleich nutzen und entsprechend das generische Produkt Spiel einfach wo anders günstiger einkaufen, da die Endkundenpreise einfach andere sind aufgrund anderer Verdienste.

Das musste VW auf die harte Tour lernen mit EU-Reimporte und wird hoffentlich früher oder später auch bei Valve an die Tür klopfen. Solang legal gekauft ist es einfach dreist, dies zu unterbinden. Und nur weil technisch machbar (da lässt ja der Kunde eh schon viel mit sich machen, siehe die jüngsten Ubisoft-Launches mit unfertigen AAA-Spielen, Day1-Patch etc. pp), muss man in der digitalen Welt sich beileibe nicht alles gefallen lassen.

Und dann wundern sich die Publisher, warum wieder vermehrt Raubkopien im Internet geteilt werden...
Was haben die Publisher mit Steam zu tun? Hier sperrt Valve die Steamcodes und nicht die Publisher. Die Spieler sind selbst schuld wenn diese sich von Steam freiwillig abhängig machen.

1. Steam ist selber ein Publisher und verdient zudem an jedem Spiel, das über die Plattform verkauft wird mit.
2. Vielleicht wird Steam nicht der erste sein der Schreien wird, aber die anderen Publisher werden definitiv damit anfangen wenn die zahlen an Raubkopien steigen, da so eine Sperre treibt genau das in die Höhe. Denn es gibt jetzt nur noch die Wahl zwischen "richtig teuer" oder "gratis". So gabs für die braven Leute noch den legalen weg des "günstig" einkaufen.
3. Was bleibt denn als alternative noch? Nur noch Indie Spiele spieln, alte Games ausgraben (die sind zwar gut, aber nix neues...) oder gleich ganz aufhören? Ich war ein Steamfeind vom ersten Tag an, hab die Spiele extra nicht gekauft, jedoch haben sich zig andere dem unterworfen, somit wurde Steam groß und so gut wie jedes Spiel muss da nun registiert werden + noch die anderen Spaßbremsen wie Origin. Also, was bleibt HEUTE einem noch groß anderes übrig? Hoffen das die Spiele in 6 Jahren bei "Good old Games" ohne Kopierschutz erscheinen?

Edit:
Ach komm bitte. Haben wir mal wieder auf einen Grund gewartet den man als Vorwand geben kann um nix bezahlen zu müssen?
Hab ich nicht angedeutet. Zudem denke ich nicht das jemand Daheim sich Gedanken macht mit welcher Rechtfertigung er jetzt dieses oder jenes Spiel von eine pösen Quelle kostenlos bezieht.

Zuletzt bearbeitet:

2. Vielleicht wird Steam nicht der erste sein der Schreien wird, aber die anderen Publisher werden definitiv damit anfangen wenn die zahlen an Raubkopien steigen, da so eine Sperre treibt genau das in die Höhe. Denn es gibt jetzt nur noch die Wahl zwischen "richtig teuer" oder "gratis". So gabs für die braven Leute noch den legalen weg des "günstig" einkaufen.
Wenns zu teuer ist, dann einfach nicht kaufen und auch nicht Raubkopieren und wie du schon selbst festgestellt hast gibt es kostenlose oder andere günstige Alternativen.
Man nimm schließlich auch nicht den Porsche eines Autohändlers, wenn grad niemand da ist, drehst Spritztouren und stellt das Auto dann wieder beim Händler ab, so das er es nicht merkt, weil die Person sich das Auto nicht leisten kann?

3. Was bleibt denn als alternative noch? Nur noch Indie Spiele spieln, alte Games ausgraben (die sind zwar gut, aber nix neues...) oder gleich ganz aufhören? I
Und was ist daran verkehrt?
Müssen nicht immer die gehypten AAA-Werbebudget aber 08/15 Spiele der großen Anbieter sein. Indiespiele machen auch Spaß, genauso wie alte Spiele. Und die ganzen neuen AAA-Werbebudget Spiele bieten selbst sowieso kaum was neues, da diese einfach von BWLern hauptsächlich nur an den Mainstream angepasst sind und die darf man schließlich nicht irgendwie fordern (Schwirigkeitsgrad, Neuerungen), denn zu viel neues oder herausforderungen werden mit schlechten Veräufen bestraft. Es soll möglichst Simpel und für etliche Causalgamer verstehbar sein. Gerade wenn man neues oder Herausforderndes sucht, schaut man als erstes eher in der Indie-Sektion.

Zuletzt bearbeitet:

Alter wieso regt Ihr euch so auf.

Es gibt immer Mittel und Wege !

Kaufst halt im Russischen online Store das Orginal Spiel XD oder bei Amazon in co.uk teilweise gibts da Neuerscheinungen ab 30€ !

Und dann schreibst Steam an das dies dein Spiel ist mit der Vorgangsnummer und du das auf deinem Account haben möchtest.

PS. ich vermute das es auch nicht in den AGB`s steht das ein Spiel in der EU gekauft werden muss ! da bin ich mir aber nicht sicher !

Seit doch mal Kreativ !

Der Weg ist nur zu Ende , wenn man denkt nicht mehr weiter zu kommen !

Ich muss auch erlich sagen, ich spiele die alten Spiele lieber , echte faire Games !

Keine Werbung, keine tonnenweise Addons zum kaufen, kein Spiel das dir sagt, "Sie haben jetzt 8 stunden gespielt tut Ihr Rücken nicht weh !" , keine Datenspeicherung von Spielverhalten und auch keine Trojaner zum Starten des Spieles benötigen.

Genau so werden die Spiele immer schlechter, sehe Need for Speed Rivals ! das Spiel ist ein einziger Bug, im Multiplayer nicht spielbar ! Support hat wie immer die standart Antworten parat und für sowas wollen die Geld haben !

Ich komme mir als Gamer verarscht vor und warte immer sehr lange bis ich mir neue Spiele kaufe . Den ich zahl keine 50€ für Schlechte Spiele und meistens sind die Spiele nach ein Paar monaten deutlich günstiger !

Dann gibts auch Reviews dazu !

Zum Rest sag ich nur Kinguin die Garantie das die Spiele funktionieren ! googelt mal danach und Ihr werdet sehen, es geht noch billiger wie in Russland XD da kommen die Keys nehmlich aus China XD

Zuletzt bearbeitet:

Und dann schreibst Steam an das dies dein Spiel ist mit der Vorgangsnummer und du das auf deinem Account haben möchtest.
Glaube kaum das dir der Support nach der Änderung noch RU Keys aktivieren wird

Zum Rest sag ich nur Kinguin die Garantie das die Spiele funktionieren ! googelt mal danach und Ihr werdet sehen, es geht noch billiger wie in Russland XD da kommen die Keys nehmlich aus China XD

Toll.
Bis die Keys dann von Steam entfernt werden weils Probleme mit der Zahlung oder sonst was gibt.
China Keys sind kein bisschen besser als Russen Keys.

Na komm Steam, gib dir einen Ruck und mach diese Entscheidung wieder rückgängig. :wall:

Zurück