Steam Controller vorgestellt - Das Gamepad im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Steam Controller vorgestellt - Das Gamepad im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Controller vorgestellt - Das Gamepad im Video

Wow, der Werbespot für das Produkt sagt es ist gut! xD
Aber im Ernst, die Ideen klingen gut. Solange das alles so klappt, wär das wirklich, wirklich ein nötiger Schritt. Bis auf die XBox Controller hat man am PC nämlich echt die Arschkarte was Controller angeht. (Oder Local-Coops aber dass lass ich jetzt sonst werd ich sauer).
Ich bin sogar vom Preis positiv überrascht! Nicht dass er günstig oder auch nur angemessen ist. Aber nicht so überteuert wie gedacht. Wenn er bei Release knapp über nem Fuffi kostet, sollte man ihn recht bald danach gebraucht für 30€ kriegen können, was dann annehmbar wäre. Dann hol ich ihn mir auch sofort.

Ganz super fänd ich ja mal Bundles, ich will nicht für jeden Controller den Vollpreis bezahlen wenn ich 4 Stück hole! Das ist abartig teuer für Eingabegeräte.

Ein bischen frech finde ich schon das der Controller so hoch im Preis angesetzt wird. Das Ding muss schlieslich keine Konsolen quersubventionieren und Valve sollte es doch möglich sein mit einer moderaten Gewinnspanne auszukommen. :ugly:

Ein bischen frech finde ich schon das der Controller so hoch im Preis angesetzt wird. Das Ding muss schlieslich keine Konsolen quersubventionieren und Valve sollte es doch möglich sein mit einer moderaten Gewinnspanne auszukommen. :ugly:

Keine Ahnung wie hoch da die Herstellkosten sind, aber Valve will eben auch die Kosten für FoE rein holen.
Im Grunde genommen verdient Valve mit Steam genug Geld, die könnten vermutlich die Controller auch für lau hergeben.;)

Bleibt abzuwarten, ob er es wert ist meinen 360 Wireless zu ersetzen. Mit dem bin ich sehr zufrieden.

Ich glaube ja nicht, das dieser Controller meinen 360 ersetzen kann.
Warten wir also mal auf die ersten Tests. Zumal der neue Controller von der Xbox One ja nun auch bald für den PC kompatibel ist, wird der Controller von Valve noch uninteressanter für mich :D

Keine Ahnung wie hoch da die Herstellkosten sind, aber Valve will eben auch die Kosten für FoE rein holen.
Im Grunde genommen verdient Valve mit Steam genug Geld, die könnten vermutlich die Controller auch für lau hergeben.;)

Das wäre eine effektive Strategie seine Marktposition zu festigen. Einen only Steam bzw. SteamOS kompatiblen Controller für lau rausgeben. :ugly:
Die 10 Dollar Herstellungskosten pro Controller, für Valve :wayne:

55 euro für einen Controller finde ich eigentlich ok.
Kostet der Dualshock4 oder der Xbox One Controller ja auch in etwa.
was mich aber komplett störrt sind die "touchpads".
Ich brauch haptisch es Feedback wenn ich steuere/navigiere. Da können die Pads noch so gut sein,... für mich ist das definitiv nix.

55 euro für einen Controller finde ich eigentlich ok.
Kostet der Dualshock4 oder der Xbox One Controller ja auch in etwa.
Ich brauch haptisch es Feedback wenn ich steuere/navigiere. Da können die Pads noch so gut sein,... für mich ist das definitiv nix.

Die Touchpads haben haptisches Feedback...

Puh, das sieht alles insgesamt sehr abenteuerlich und augenscheinlich intuitiv aus. Ich frage mich jedoch, wie lange ein menschliches Hirn benötigt, um zu erkennen, dass es zwei Pads gibt, die dann die Tastatur darstellen sollen. Freue mich auf ein Review hier im Forum :)

Interessant: Es wird von Wolfenstein in dem Video ein Version mit deutschem Untertitel gezeigt.

Grüße
Wannseesprinter

[...]
Ähh, ja ne, also Sticks statt Touchpads. Und dann? hat man wieder einen 0815-Controller, wie jeden anderen. Das revolutionäre sind doch gerade die Pads...
Außerdem: hast du die schon mal in der Hand gehabt? Nein, also erstmal abwarten. ;)

Ich glaube es geht hier auch eher nicht darum ein normales Gamepad zu ersetzen.
Man muss das Ding als Ergänzung sehen, quasi als Möglichkeit einen Ego-Shooter ohne Tasta+Maus am TV ein bisschen praziser zu spielen als mit einem normalen Gamepad.
z.B.: für Pro Evo oder Street Fighter ist der Steam-Controller einfach nicht geeignet.

Ich verstehe nicht was die damit bezwecken wollen?!

Also für welche Spiele der jetzt besser geeignet sein soll als ein "Xbox", PS3/4 oder sonst ein Gamepad was es nicht schon gibt.

EgoShooter damit? Wer Spielt bitte Ego-Shooter mit GamePad? Damit trifft man 1. nix und 2. ist man damit IMMER der Tastatur und Maus haushoch unterlegen.

Rennspiele mit dem Teil? Ich denke da ist ein Analog-Stick immer noch besser für geeignet wenn der eine gute Abtastung hat.

Rollenspiele oer Adventure kann ich mir damit auch nicht vorstellen. Da ist es auch besser einen Stick zu haben als Pads.

Der Preis ist völlig okay für das Gerät.

Aber am Ende muss eh jeder selber wissen womit er spielt. Ich für meinen Teil würde bei Ego-Shootern nie auf eine Tastatur und Maus verzichten und Rennspiele am Liebsten mit Lenkrad, aber leider habe ich keines. (G27 seid Jahren geplant zu kaufen).

Ich verstehe nicht was die damit bezwecken wollen?!

Also für welche Spiele der jetzt besser geeignet sein soll als ein "Xbox", PS3/4 oder sonst ein Gamepad was es nicht schon gibt.

EgoShooter damit? Wer Spielt bitte Ego-Shooter mit GamePad? Damit trifft man 1. nix und 2. ist man damit IMMER der Tastatur und Maus haushoch unterlegen.

Rennspiele mit dem Teil? Ich denke da ist ein Analog-Stick immer noch besser für geeignet wenn der eine gute Abtastung hat.

Rollenspiele oer Adventure kann ich mir damit auch nicht vorstellen. Da ist es auch besser einen Stick zu haben als Pads.

Der Preis ist völlig okay für das Gerät.

Aber am Ende muss eh jeder selber wissen womit er spielt. Ich für meinen Teil würde bei Ego-Shootern nie auf eine Tastatur und Maus verzichten und Rennspiele am Liebsten mit Lenkrad, aber leider habe ich keines. (G27 seid Jahren geplant zu kaufen).

Wieviel Spaß dich mit Maus und Keyboard aufs Sofa zu setzten. Nicht jeder meint er muss auf e Sports Level spielen.
Analog Stick hat das Ding doch und außerdem hat er auch ein integriertes Gyroskop also kannst du es quasi wie ein Lenkrad benutzen, wenn man möchte.

Zurück