News Maus verliert gegen Gamepad: Shooter-Entwickler erkennt Ungleichgewicht

Interessant.
Ich kann sowohl mit M/T wie auch Pad Shooter spielen.

Und abgesehen von ein paar Games die es mit der zielhilfe etwas übertreiben, hat sich bei mir im Schnitt immer folgendes herausgestellt:

M/T = besseres movement , präziser und Vorteile auf mid/long range.

Pad = schlechteres movement, mit durch die Hilfe, Vorteile auf Short Range.

Mit ein Grund warum die Pad Spieler die CoD Rangliste anführen da generell alles „kleiner“ gehalten ist.

Götter gibt es hingegen auf beiden Seiten. Genauso wie es immer mal n Game gibt was die ein oder andere Hilfe übertreibt/untertreibt. Wir reden hier aber vom Durchschnitt.

Und egal ob am PC oder Konsole. Groß unterschieden hat sich in Summe meine K/D nie von der jeweils anderen Plattform.

Hab mich heute, zum Beispiel mal bei Bf6 dran gesetzt um nach nun 50 Level mit der Maus auch mal das Pad zu konfigurieren falls ich mal Lust habe es von der Couch aus zu daddeln statt dem Schreibtisch:

Ich bin ja durchaus geübt und kann Shooter sowohl mit M/T wie auch Controller spielen und Wechsel dann, je nachdem woran ich zocke, also Schreibtisch oder TV, entsprechend auch mal das Eingabegerät.

Also bei Dice haben die ja schon ein wenig was getrunken :D
Wieso sind manche Settings zwischen Maus und Controller gekoppelt?

"Inf. Einheitliches Zielen" sowie "Zoom Empfindlichkeit".
Hab ich auf 177,8. Dazu, bei meinen eingestellten 1200 DPI an der Maus, eine Allgemeine Empfindlichkeit von 25 und eine Zoom Empfindlichkeit von 90.

Das Problem:
Man kann für den Controller zwar die allgemeine Empfindlichkeit einstellen unabhängig von der Maus Empfindlichkeit.
ABER die Zoom Empfindlichkeit wie auch das "Inf. Einheitliche Zielen" teilen sich die Einstellungen mit der Maus :fresse:

Die Folge: Passt es für die Maus, dann aber nicht mehr für den Controller und umgekehrt. Jedenfalls was mein "Spiel Gefühl" angeht.

Lösung:
Inf. Einheitlichen Zielen ausschalten, und so etwas fummelig für beide Geräte, also Maus / Controller die Settings setzen aber trotzdem die "Zoom Empfindlichkeit" in ruhe lassen :d

So ist es dann bei mir im Allgemeinen: "Inf. Einheitliches Zielen" aus und Zoom Empfindlichkeit auf 110.
Maus: Empfindlichkeit 25, und für die höheren Zoom Stufen (4x aufwärts) händisch etwas anpassen. Und vor allem die "Zoom Übergangs Empfindlichkeitsglättung" -> aus.
Controller: Empfindlichkeit 30, Zieleingabekurve: BF 2042 Alt, Beschleunigung X Achse: 0. Voreinstellung Steuerung Infanterie: Alternativ.

So hab ich dann an beiden Eingabegeräten eine vernünftige Steuerung.

Und ganz am Rande, um zur Thematik zurückzukehren, erwähnt: Ich merke den Aim Assist deutlicher als in COD BO6. Lässt sich hier ja super direkt vergleichen, da man innerhalb eines Matches Instant zwischen Controller und M/T switchen kann, während es bei COD für das jeweilige Match auf ein Eingabegerät beschränkt ist.

Besonders auch auf Range hab ich den Eindruck das man den Rückstoß wesentlich weniger Kontrollieren muss als mit der Maus. Auch "klebt" das Visier deutlicher am Feind (Eher mittig, also Body) als es bei COD ist. Da hat man zwar auch diesen kleinen "klebe Effekt" aber nicht so deutlich. Merkt man auch deutlich auf dem Schießstand, wer den selbst versuch machen möchte ohne sich gleich ins Getümmel zu stürzen.

Wir hatten das Thema Aim Assist ja hier schon öfter, so wie auch die Vor und Nachteile dessen im Vergleich und ihr wisst, ich hab da prinzipiell nichts gegen, da man dafür Nachteile beim Movement oder normalerweise auch auf Range hat. Aber hier müssen die Jungs echt noch etwas ran wie gesagt :fresse:

Aber jetzt verstehe ich auch warum es die "Inf. Einheitliches Zielen" Einstellung überhaupt gibt.
Spielt man nur an der Maus, ist das eine super Einstellung im Allgemeinen und muss halt weniger rum fummeln bis alles passt.

Insgesamt finde ich die Thematik aber , vor allem von M/T Spielern viel zu hoch gekocht.

Ist genauso wie mit Cheatern. In der gesamten Beta oder jetzt auch in den zahlreichen Stunden im Finalen Spiel hab ich noch nicht einen offensichtlichen Cheater gesehen.

Ich finde nicht das Maus als Ausgleich ebenfalls Hilfe bekommen sollte..

Wenn alle einen softaimbot haben (egal ob Controller oder Maus) dann ist das halt kein Shooter mehr..sondern ein dancebattle Simulator.
na sowas, und wenn es nur eine Partei hat?
Also ich finde schon, kann ja sein, dass ich mit der Maus auch nicht gut bin aber besser als mit dem Gamepad.

Auch das sehen wir im Moment bei CoD...vor allem wenn's in den höheren Skill Leveln nur noch Controller vs Controller ist..aber auch in console only Lobbys bei Crossplay Off.
daher: aimbot off
Es geht gar nicht mehr darum zu zielen oder das eigene aiming...sondern mit movement den gegnerischen aim assist zu knacken..
Was halt zu einem Dancebattle wird.
ah, weil du dich wiederholst verstehe ich nun das Problem: ich habe meinen Kommentar nicht ganz ernst gemeint sondern bewusst übertrieben, damit die Absurdität von (soft)aimbots offensichtlich wird.

Wer solche Movement-Battles will kann ja Doom Eternal spielen

Das es Hardware unterschiede zwischen Konsolen und PC gibt ist das eine..

Aber ein Controller ist Plattform unabhängig.. funktioniert auch am PC mit der 5090 die ihre 300-400FPS pusht.. wärend die PS5Pro mühe hat ihre 120FPS stabil zu halten.
Du hast natürlich recht.
Mein Hirn weigert sich nur anzuerkennen, dass es Menschen gibt, die am PC, Shooter mit nem Controller zocken.
Fühlt sich an wie durch Null dividieren.

Mein Hirn weigert sich nur anzuerkennen, dass es Menschen gibt, die am PC, Shooter mit nem Controller zocken.
Fühlt sich an wie durch Null dividieren.
Für mich ebenso..

Aber nicht gerade wenige.. teils sehr gute Mausspieler.. haben wegen den zu starken aim assist auf Controller gewechselt..
ab einem bestimmten Skill Level bist du bei CoD fast dazu gezwungen..
Fürs competive sowieso weil dort Maus und Tastatur Verboten ist.

Crossplay ok, Vermischung von M&K und Controller nein. Problem solved.

Wenn du PC Spieler vom Playerpool ausschließen willst, richtig. Hier geht's explizit um CoD. So gut wie niemand spielt mit M&K auf Konsole und sehr viele PC Spieler nutzen Controller, um den Aim Assist mitzunehmen.

So gut wie jeder nennenswerte Streamer und auch viele Spieler aus meinem Umfeld, sind damals für Warzone von Konsole zu PC gewechselt, um dort weiterhin mit Controller zu spielen. Das vereint technische Vorteile, mit den Vorteilen des Controller Inputs. Das hat selbst langjährige, teils bekannte und professionelle Mausspieler zum Wechsel auf Controller bewegt und das soll was heißen.

Trennt man die Lobbies jetzt nach Input, wäre der Playpool für "echte" PC Spieler mit M&K relativ klein - weil Controller in CoD der Main-Input ist. Früher in alten CoD Ablegern, bevor es Crossplay gab, hat man in DLCs teilweise gar keine Lobbies mehr gefunden. Ich habe damals mehrfach DLCs gekauft und konnte sie kaum spielen, da die PC Spielerzahlen von CoD generell überschaubar waren und wenn alle wegfallen, die DLC#2 nicht im Besitz haben, blieb praktisch niemand mehr übrig.

Heute erscheinen Maps zwar mit Seasons kostenlos und man muss sie nicht mehr im DLC kaufen, dennoch wäre es stark nachteilig für die Lobby Suche, vor allem für weniger populäre Spielmodi. Das war das nächste Problem...irgendwann fand man praktisch nur noch Lobbies in den beliebtesten Modi. Für PC Spieler kam Crossplay in CoD eigentlich gelegen, so war zumindest ein großer Playerpool über lange Zeit garantiert.

Hab mal bei 'nem Kumpel auf Konsole einen Shooter gezockt. Hab ihn gesagt: "Zielhilfe? Ausschalten!".
Konnte man da in den Optionen.

Ich hab 2 Minuten gebraucht, bis ich endlich das Fadenkreuz für 'nen Headshot auf 'nem Gegner hatte, der weiter weg war.

Kannste knicken!

WASD und Maus forever!

PS: Wenn Kosnoleros meinen, das geht so toll, mit 'nem Controller = Zielhilfe aus. Ganz aus.

wenn man mit ner maus gegen einen controller verliert sollte man das hobby wechseln.
Wenn der Controller einen softaimbot von 60% hat sollte man sich mal selbst fragen, ob man jemals etwas in dem Spiel selbst erreicht hat oder ob das alles nur von der Zielhilfe kommt..

Und wie man damit leben kann mit etwas zu spielen wofür andere offiziell gebannt werden.

Aimhilfe ist auch bei der Maus standardmäßig aktiviert... Nur merkt man da eher weniger von.
Nein und wenn doch, dann wirklich nur minimalst. Ich kann dir mit Gewissheit sagen, dass das Fadenkreuz bei mir in CoD nicht hinter dem Gegner herzieht, wenn ich da nicht aktiv eingreife. Mit dem Controller ist das anders, weshalb viele Prospieler auch an dem PC mit Controller spielen. Schau dir nur mal die Videos von Haptic an.

Nein und wenn doch, dann wirklich nur minimalst. Ich kann dir mit Gewissheit sagen, dass das Fadenkreuz bei mir in CoD nicht hinter dem Gegner herzieht, wenn ich da nicht aktiv eingreife. Mit dem Controller ist das anders, weshalb viele Prospieler auch an dem PC mit Controller spielen. Schau dir nur mal die Videos von Haptic an.

Schau mal in die Optionen in BF6. :D
CoD weiß ich nicht, weil ich es nie gespielt habe, bis auf ein paar Runden Warzone, was mir überhaupt nicht gefallen hatte.

In den letzten 10 Jahren gab es nur ein einziges Spiel, das ich mit Maus und Tastatur gespielt habe. Und das war Baldurs Gate 3. Den Rest habe ich ausschließlich am Gamepad gespielt. Selbst Doom (2016), Doom Eternal und Doom: The Dark Ages.

Also ja, aus meiner Sicht ist deine Aussage einigermaßen korrekt. :P
In Sologames auch völlig ok
Die Option die ich nannte erfüllt deine Forderung, also...
Wer bist du überhaupt!?

Als bekannt wurde, das BF6 auch auf den Konsolen, endlich, Maus und Tastatur Support bekommt, war ich erfreut, da ich solche Spiele eug auch lieber mit Maus und Tastatur spiele. Am Ende, nach vielen Stunden des versuchens mit M&T zu spielen, bin ich wieder zum Gamesir G7 se gewechselt, zumindest als ich dort die richtigen Einstellung für mich gefunden habe. Mit Hall-Effekt Sticks und der damit verbund Möglichkeit die deadzone quasi auf Null zu stellen, Haartigermodus und dem ohnehin komischen "Flug Verhalten von Munition/Waffen" wird ein genaues zielen eh nicht belohnt, wenn man nicht gerade 10 Meter vor neem Gegner steht, sprich ich Ziele genauso gut oder ungenau, da bin ich mir noch sicher ;-), wie mit M&T. Aber vielleicht bin ich mittlerweile auch einfach nur an das Pad gewöhnt? Beim Standard Pad wäre das allerdings was anderes, damit kann ich solche Spiele tatsächlich nicht gut spielen und Maus und Tastatur habe da für mich eigentlich fast immer einen Vorteil. Bei COD weis ich es nicht, es wird zwar immer behauptet das es so ware, aber ich hatte bei der Zielhilfe nie das Gefühl, das es mir persönlich einen Vorteil bringt oder vielleicht kam ich damit persönlich einfach nur nicht klar? Davon ab hat mich dieses, wie ein Bug und unmenschlich wirkendes movement viel mehr gestört und vor allem irritiert, gerade wenn 3 Leute durch die vordere Eingangstür, durchs Wohnzimmer, direkt durch die Tür zur Küche gefühlt Instant gerutscht sind und sich dann wie eine super balarina mit compound V total easy noch im rutschen um 360 Grad drehen und mit na MP und hoher KDE dann mal kurz alles und jeden klein geschossen habe .Die Zielhilfe zielt eigentlich nur irgendwo mittig auf den Körper. Das größte Problem bei CoD ist für mich dieses fortnite movment.

Zurück