News Maus verliert gegen Gamepad: Shooter-Entwickler erkennt Ungleichgewicht

Genau, lass doch jeden damit spielen, womit er am besten klarkommt.
Das ist ja nicht das Problem. Das Problem ist, das beide Lager in einen Topf geworfen werden.
Vermutlich um Serverkapazität zu sparen.

Falsch. Du kannst auch am PC mit Controller und Aimhilfen spielen.
Aimhilfe ist auch bei der Maus standardmäßig aktiviert... Nur merkt man da eher weniger von.

Ja, aber darum geht es nicht.
Spieler haben einen Nachteil mit Gamepads.
Einen Nachteil, den man mit starken Hilfen beseitigen will und somit eine Seite bevorteilt.
Je nach Situation hat das eine oder andere Lager einen Vorteil.

Im übrigen kann man auch auf den Konsolen Maus und Tastatur verwenden:
Ob es BF6 auf Konsole unterstützt ist eine andere Frage.

Und was Cheats angeht, so cheaten BEIDE Lager.
Im übrigen ist Cronos Zen ein Hardware Cheattool, was zum ersten Mal von einem Anticheat-Tool erkannt und gebannt wird.
CoD schafft das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Spieler haben einen Nachteil mit Gamepads.
Einen Nachteil, den man mit Hilfen beseitigen will und somit eine Seite bevorteilt.
Nun ein Controller ist nunmal nicht das richtige Eingabegerät für einen Shooter.

auch hat bisher noch keiner rausgefunden wie sehr diese im Nachteil sein sollen..
einige von denen können auch ohne Zielhilfe problemlos auf hohen Niveau mithalten.
Es ist halt auch immer eine Frage von Musclememory und Training .. und der Mensch ist zu erstaunlichen fähig.

Man muss halt einfach sehen das CoD 60% Autoaim hat.. und das Ziel mit 0ms Reaktionszeit perfekt trackt und verfolgt. Stark genug um sogar den Rückstoß der meisten Waffen komplett auszugleichen. (Und die haben durchaus Rückstoß auf der Maus)

Per se sollen sie ihre Zielhilfe behalten wenn sie diese unbedingt brauchen.. aber die Stärke dieser Zielhilfe ist halt immer wieder extremst fragwürdig.
Andere Crossplay Spiele wie zb Apex oder fortnite haben gerade mal 30% Autoaim (kein 0ms Tracking) und trotzdem ist der Controller das dominante Input Gerät.

Bf6 hat zb keinen Auto aim aufm Controller.. nur ein sensitivity Slowdown und 20% weniger Rückstoß..
Allerdings haben alle Inputs mit Waffen bloom zu kämpfen der Bewegung und Dauerfeuer beim Schießen massiv bestraft.

Da fragt man sich einfach wie viel Unterschied zwischen Maus und Controller wirklich ist wenn beide trainiert sind.. ich bezweifle das es mehr als 15-20% sind.

Das der aimassist so stark ist hat weniger was mit Fairness zu tun sondern um zahlkräftigen neulingen das Gefühl zu geben das die auch was reißen können. Das man dabei die komplette MnK Spielerschaft vergrault hat ist halt das Nebenprodukt davon

Zuletzt bearbeitet:
Maus und Tastatur sind zum Arbeiten da, nicht zum Spielen!
So, ich gehe jetzt ganz schnell in Deckung! (mit Popcorn!)
In den letzten 10 Jahren gab es nur ein einziges Spiel, das ich mit Maus und Tastatur gespielt habe. Und das war Baldurs Gate 3. Den Rest habe ich ausschließlich am Gamepad gespielt. Selbst Doom (2016), Doom Eternal und Doom: The Dark Ages.

Also ja, aus meiner Sicht ist deine Aussage einigermaßen korrekt. :P

Ich spiele auch nur mit Maus weil ich mit gamepads nciht klar komme. Aber zielhilfen in shootern sollte es wenn für alle oder keinen geben
Ich fänds witzig, wenn dann auch für PC Spieler gleich der Aimbot mitkommt.

Dann haben alle die gleichen Optionen.

Und weil Spiele immer mehr vereinfacht werden, sollte es dann auch bald eine "Gehilfe" geben.
Und im nächsten Schritt überhaupt die Option nur noch seinen Bot ins Spiel zu schicken und zuzuschauen.

Aber ja, wie weiter oben beschrieben es sollte einfach eine Option/einen Filter geben für gewisse Hilfestellungen.

Zwischen "ich mag nur zusehen" und Ich mag alles selbst schaffen/können".
In letzterem Modus sollte halt rigoros gegen Cheater vorgegangen werden

Ich fänds witzig, wenn dann auch für PC Spieler gleich der Aimbot mitkommt.
Ich finde nicht das Maus als Ausgleich ebenfalls Hilfe bekommen sollte..

Wenn alle einen softaimbot haben (egal ob Controller oder Maus) dann ist das halt kein Shooter mehr..sondern ein dancebattle Simulator.

Auch das sehen wir im Moment bei CoD...vor allem wenn's in den höheren Skill Leveln nur noch Controller vs Controller ist..aber auch in console only Lobbys bei Crossplay Off.

Es geht gar nicht mehr darum zu zielen oder das eigene aiming...sondern mit movement den gegnerischen aim assist zu knacken..
Was halt zu einem Dancebattle wird.
Dabei wollen die Spieler immer schnelleres movement und höhere Time to Kill als Ausgleich bzw skillgap

Die Server haben da echt Probleme mitzukommen. Ich fand Bo7 schon fast unspielbar auf Maus und Tastatur.. und es wurde nach noch schnelleren movement und höherer TTK geschriehen.
Das der Aim assist das alles direkt perfekt ausgleicht ist halt das Problem dabei und wird nicht verstanden.

Die Spiele leben ja nicht nur von Aiming.. sondern auch von "nicht perfekten" aiming.. Dinge die uns menschlich machen..
Und ein Mensch versemmelt nunmal schüsse und macht Fehler.
Und das ist halt alles nicht mehr wirklich gegeben wenn jeder eine starke Zielhilfe hat.

Das ist ja nicht das Problem. Das Problem ist, das beide Lager in einen Topf geworfen werden.
Vermutlich um Serverkapazität zu sparen.
Das würde mich nicht stören, es hat ja jeder die freie Wahl, wofür er sich entscheidet.

Wie "gerecht" muss es denn wirklich sein??

Es gibt schließlich auch die unterschiedlichsten Kombinationen aus: Rechner/Grafikkarten Performance, Gaming Monitor oder nicht, verkabelt oder wireless (Maus, LAN), unterschiedliche Ping-Timeouts und "whatnot".

Diese Parameter können in Summe mit Sicherheit ähnliche Unterschiede generieren.

Ich finde, man kann es mit "Perfektionismus" auch übertreiben...

Ganz einfache Lösung, Crossplay optional!
Wer es will, soll es aktivieren, wer nicht halt nicht!
Kann so schwer nicht sein, sich als Entwickler darauf einzulassen!
Niemand wird vom gemeinsamen zocken mit Kumpels ausgeschlossen, wenn er es nicht will!
Noch eine Alternative, aimbots auf PC zulassen.🤷🏼‍♂️

Oh yay, die sinnlose Prestigediskussion die ich ansprach! Nein danke, das spar ich mir :).
Das hat doch null mit Prestige zu tun.
Hast jetzt ein Totschlagargument reingeschmissen und das soll jetzt jeder als Wahrheit akzeptieren.

Wenn man bei einem Rennen, die Hälfte der Teilnehmer aus ungeübten auspickt, die in Fahrzeugen fahren, welche eine Kartoffel als Lenkrad haben, dafür aber alle denkbaren Assistenten und über KI Steuerung verfügen und dabei gegen normale Fahrer in normalen Fahrzeugen antreten, dann spricht man sicherlich nicht mehr von einem Wettbewerb und auf jeden Fall nicht von geil.

Niemand will, dass die Controller-Spieler keinen Spaß haben, aber genauso wenige wollen, dass man PC-Spielern den Spaß nimmt.

Weiß gar nicht wie sich zwei Konsoleros über Skill unterhalten. Über Aim können sie ja nicht reden. Vielleicht: "Nice wie du den Assist triggerst".

Niemand will, dass die Controller-Spieler keinen Spaß haben, aber genauso wenige wollen, dass man PC-Spielern den Spaß nimmt.
Das es Hardware unterschiede zwischen Konsolen und PC gibt ist das eine..

Aber ein Controller ist Plattform unabhängig.. funktioniert auch am PC mit der 5090 die ihre 300-400FPS pusht.. wärend die PS5Pro mühe hat ihre 120FPS stabil zu halten.

Andererseits spielt der Durchschnitt am PC auch nicht mit sonderlich mehr Hardware als eine moderne Konsole bietet.

Weiß gar nicht wie sich zwei Konsoleros über Skill unterhalten. Über Aim können sie ja nicht reden. Vielleicht: "Nice wie du den Assist trig
Das traurige ist.. die denken tatsächlich das es ihr persönlicher Skill ist und Keulen sich darüber einen ab auf YouTube, twich ect.

Und im kompetiven Bereich ist bei CoD Turnieren sogar offiziell vorgeschrieben den Controller zu nehmen.. da ist Maus und Tastatur tatsächlich verboten.

Kann ich für BF6 definitiv bestätigen.
Ich bin seit 30 Jahren PC Gamer und spiele Shooter schon immer mit M&T.
Wegen Freundeskreis und aus anderen Gründen zocke ich BF6 auf der PS5, aber auch mit M&T.
Nun "musste" ich neulich mit Gamepad spielen... und siehe da: Plötzlich trifft man mit Waffen im Dauerfeuer auf Distanzen, da treffe ich mit M&T nur 1 von 10 Projektilen. MG wird zum Sniper.

Autoaim, verringerter Rückstoß und eine magische Ansaugwirkung der Kugeln machen es sehr viel einfacher.

Ich habe noch nie Shooter wie z. B. Battlefield mit einem Gamepad gespielt. Die Steuerung ist mir zu schwammig und ungenau. Mit der Maus und Tastatur sind Shooter um Längen besser.
Ein Gamepad setze ich nur bei Auto Steuerung ein wie Rallys & Co. Denn dort sind Gamepads unabdingbar, da man sonst weder Drifts & Co sauber hinbekommt.
Bin nämlich gerade bei Dirt 3 bei und da geht es ohne Gamepads aus Erfahrung nicht.

Nun ein Controller ist nunmal nicht das richtige Eingabegerät für einen Shooter.
Genauso wie Bongos in Dark Souls, änderts nichts daran, das es Leute mit anderen Eingabegeräten "freiwillig" spielen.
Ich spiele jeden Shooter mit M+Kb, aber es gibt halt andere Genres wo ich lieber mit dem Controller am PC zocke, ich nutze beides. Shooter mit Controller könnte ich nur SEHR bedingt zocken, habe es fürher mal gemacht, aber nur Singleplayer...

Ich habe nochmal nachgeschaut und Konsoleros können in Battlefield 6 mit Maus und Tastatur auf ihren Konsolen zocken. Sie müssten diese halt kaufen und anschließen/einrichten.

Und wieder jemand ohne Ahnung... Lasermarkierung gibt es seit BFBC2, BF3, BF4 ist also nichts neues.

Laser markiert das Ziel, Rakete fliegt dorthin, fertig. Da die Rakete nicht hitzesuchend ist bringen Flares auch nichts gegen eine Lasermarkierung. Muss man halt gut fliegen können.
Gleich mal andere seicht Beleidigen....
Lasermarkierung ist in BF6 leider auch kein mit dem Soflam draufhalten, sondern ein 10+ Sekunden langer Effekt, der auch dann anhält wenn das Fahrzeug hinter einem Berg oder Gebäude ist.
DAS sollte z.b. gefixt werden. Sowas ist KEINE Lasermarkierung.

Auch hat das Soflam in BF6 eine höhere Reichweite als in allen anderen Teilen.

Es gibt aktuell halt keine Gegenmaßnahmen, die Maps sind auch zu offen und zu klein als das man irgendwo abtauchen effektiv kann.

Zurück