News Starfield: DLSS 3.5 mit Frame Generation und Reflex sind gratis, nicht fehlerfrei

Meine Meinung ist mittlerweile:
wer mit der Qualität von FSR-Q zufrieden und glücklich ist, kann problemlos DLSS-B (je nach Spiel sogar DLSS-P) einstellen und weitere 15-25% FPS rausschlagen ohne Abstriche bei der Bildqualität zu machen..

Was gerade in zenarien wo man upscaling nutz (weil man es eventuell sogar muss) jegliche AMD GPU deklassiert
Jaahahaha...aber nur wenn die CPU mitmacht. Ein 5800X3D macht bei 80FPS auf Planeten und Städten Schluss, egal ob man FSR oder DLSS an hat. Nur Innenräume haben dreistellig.
Nur Frame Generation kann das ändern.

Jaahahaha...aber nur wenn die CPU mitmacht. Ein 5800X3D macht bei 80FPS auf Planeten und Städten Schluss, egal ob man FSR oder DLSS an hat. Nur Innenräume haben dreistellig.
Nur Frame Generation kann das ändern.
Ich rede ja nicht von Starfield (das mehr als eine Baustelle hat) sondern Generell von upscaling..
Das sich ohne FG keine CPU Limits lösen lassen ist klar

Meine Meinung ist mittlerweile:
wer mit der Qualität von FSR-Q zufrieden und glücklich ist, kann problemlos DLSS-B (je nach Spiel sogar DLSS-P) einstellen und weitere 15-25% FPS rausschlagen ohne Abstriche bei der Bildqualität zu machen..

Was gerade in zenarien wo man upscaling nutz (weil man es eventuell sogar muss) jegliche AMD GPU deklassiert
Ja das stimmt dlss ist weit weg. Muss auch mit fsr innstarfield leben da meine shader mod nicht mit dlss funktioniert

Ja das stimmt dlss ist weit weg. Muss auch mit fsr innstarfield leben da meine shader mod nicht mit dlss funktioniert
Sollte es nicht möglich sein, bei der DLSS Mod hier den Shader hier mit deinen eigenen auszutauschen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ob DLSS nun besser aussieht oder nicht ist mir sowas von Rille. Auf die Diskussion hab ich keine Lust. Da kommen die üblichen Wadlbeißer aus ihren Löchern um ihren heiligen Gral zu verteidigen.
Da muss man nicht viel verteidigen, denn es ist einfach Fakt.

Scheint buggy zu sein. Trotz vsync ballert der überall 260-300fps rein
VSync IMMER über den Treiber einstellen. Da kannst du übrigens auch ein FPS-Limit festlegen. Btw: 100fps sehen selbst auf einem 60Hz Monitor besser aus, als 60 fps. ;)

Da muss man nicht viel verteidigen, denn es ist einfach Fakt.
Ein ausgereiftes DLSS ist nur unter großen Anstrengungen mit einem Qualitätsverlust sichtbar. Auch die Latenzen sind stimmig.

Völlig egal, ob DLSS marginal schlechter aussieht.

Doppelte Frames, Energie Einsparung und flüssiges Gaming. Ein Segen für die Gaming Szene.

Aber Nörgler gibt es immer.

Wieso ist es denn jetzt für Nvidia User wichtiger ReBAR zu testen? Hier im Artikel geht es um die Frame Generation Mod.

Die Latenz-Erhöhung mit FG wird durch Reflex ausgeglichen, siehe hier am Beispiel CP2077:

Anhang anzeigen 1436462

DLSS Quality
FG + Reflex off: 44.8ms
FG + Reflex on: 45.1ms

Die beste Latenz erhält man natürlich wenn nur Reflex aktiviert, FG dagegen deaktiviert ist. Dann spielt man halt mit 50-60 FPS und 30ms Latenz anstatt 90 FPS mit 40ms.

FG "kostet" ungefähr 10ms Latenz:

Anhang anzeigen 1436463
Wobei das bei Starfield noch weniger ins Gewicht fällt. Ich nutze auch die DLSS 3.5 + FG Mod die man für 5 € über Patreon bekommt. Die Latenz schwankt mit aktiviertem Reflex zwischen ~7 ms und knapp unter 20 ms. Ich meine, das war ohne Mod teilweise sogar schlechter. Die FPS haben sich im übrigen tatsächlich verdoppelt. Ich spiele mit einer 4080 auf max Settings in 3440x1440 mit Quantum Reshade und renne in Innenräumen nun teilweise sogar in mein FPS Cap von 143 FPS.

Creator choice.
Das Spiel ist gewollt mit diesen 80er Jahre SciFi Retro Look programmiert.
Tolle Choice, ein Weltraumspiel welches auf OLEDs kein schwarz hinbekommt, nur so einen Graumatsch. Ich finde dass mit dem Look ist eine Ausrede, man hätte beides machen können, gerade ein Spiel im Weltraum profitiert doch von einem tollen Kontrastspiel aus dem schwarzwen Weltraum, den helleren Sternen und den umso mehr herausstechenden Planeten.

Zum Glück gibt es eine Mod die das behebt, das Spiel sieht ohne diese Filter soviel besser aus.

Also ich habe das ganze jetzt auch mal getestet und es ist einfach krass, wie viel besser DLSS ist im Vergleich zu FSR2.
Ja, das sieht leider sehr schlimm aus, ähnlich ist es bei R4make. Auf AMD gibt's immerhin noch XeSS als Alternative, das auch deutlich besser aussieht als die FSR2-Implementierung, allerdings funktioniert der Schärferegler dann nicht mehr, aber man kann ja einfach Radeon Image Sharpening über das Alt+R Menü aktivieren.

Mod: https://www.nexusmods.com/starfield/mods/196?tab=description
Benötigte DLL: https://github.com/intel/xess/blob/main/bin/libxess.dll

Tolle Choice, ein Weltraumspiel welches auf OLEDs kein schwarz hinbekommt, nur so einen Graumatsch.
Das sieht auch auf Nicht-OLED-Monitoren nicht gut aus. Ich hatte nach kurzer Zeit Augenschmerzen und benutze jetzt diese Mod hier mit den empfohlenen 50%: https://www.nexusmods.com/starfield/mods/595?tab=files

Entpacken in den Ordner %userprofile%\Dokumente\My Games\Starfield (Steam-Version) wo sich auch eine StarfieldCustom.ini mit folgendem Inhalt befinden muss (ini erstellen falls noch nicht vorhanden)

[Archive]
bInvalidateOlderFiles=1
sResourceDataDirsFinal=

Zuletzt bearbeitet:
Ein ausgereiftes DLSS ist nur unter großen Anstrengungen mit einem Qualitätsverlust sichtbar. Auch die Latenzen sind stimmig. Völlig egal, ob DLSS marginal schlechter aussieht.
Was redest du da? Das Video zeigt doch eindeutig, das DLSS (selbst nachträglich reingemoddet) deutlich besser aussieht als das integrierte FSR2. Deutlich weniger Kanten- und Texturflimmern als FSR.

Mit rebar auf ner rtx4000 hast du generell Performance gewinne..
Das ist definitiv nicht der Fall:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Latenz-Erhöhung mit FG wird durch Reflex ausgeglichen, siehe hier am Beispiel CP2077:
CP2077 profitiert überproportional stark von Reflex, und es hängt stark vom Spiel ab. Es gibt nämlich auch Spiele, da kann Reflex nichts raus reißen, es bleibt mit FG hinter Nativ ohne Reflex.
Wenn ein Spiel standardmäßig nicht viele CPU-Frames zurückhält, ist letzteres auch das zu erwartende verhalten..

Du schreibst mal wieder Unfug. Frame Generation glättet keine Kanten, sondern generiert "Frames", wie es der Name schon sagt.
Fakt ist auch, dass DLSS hier mal wieder besser als Nativ und FSR abschneiden. Wenn dir das DLSS Bild also nicht gefällt, welches ist dann besser? Das schlechtere native? :lol:
Er hat aber recht, auf dem Vorschaubild / Vergleichsbild sieht man Aliasing, und das deutlich - schau es dir in Vollbild an, nicht in verringerter Vorschaugröße.
Ich vermute, das DLSS Performance aktiviert wurde - man will ja ein möglichst großen FPS-Gewinn präsentieren, ganz nach dem Vorbild von NVIDIA. Dazu würde auch passen, das die Belegung des Grafikspeichers sogar leicht gesunken ist, obwohl FG die Speicherbelegung erhöht.
Irgendein temporales Feature braucht FG jedenfalls, wenn kein DLSS dann eben FSR2, XeSS oder auch TAA. Da die Mod FSR2 ersetzt, und XeSS nicht integriert ist/wird, kommt hier in diesem Fall nur DLSS und TAA in Frage. TAA verursacht jedoch eine sichtbare Unschärfe, die das Aliasing verhindert hätte.

Zurück