News Star Wars Outlaws: Creative Director enttäuscht von Metacritic-Wertung

Das Spiel hat mich aus meiner Star Wars Verdrossenheit seit Episode IX rausgeholt (so wie Andor auch schon einen positiven Schub gab). Das Spiel ist sicherlich kein Meisterwerk, aber ich persönlich finde die Atmosphäre richtig gut, man hat einfach Lust in dieser Welt zu sein und sich darin zu bewegen. Für eine UBISOFT Open-World bin ich froh, dass es nicht die Assassins-Creed Formel ist. Alles dezenter und nicht so künstlich aufgeplustert. Die Nebenmissionen machen Spaß und fühlen sich sinnvoll an, dass man die Mainquest (bin noch am Anfang) oft vergisst.

Hohe Erwartungen hatte ich eigentlich nicht, da UBISOFT und wollte mir das Spiel eventuell mal im Sale holen. Nach einigen neutralen Reviews (SkillUp auf Youtube ist zu empfehlen, Test des Spiels ohne Hater + Clickbait Attitüde).

Technisch gesehen hatte ich bis jetzt nur einen Absturz (zocke ohne diesen Direct illumination Gedöhns). Animationen in den Cutscenes sind oft dürftig und die Protagonistin an in einigen Einstellungen, doch einen leichten "Uncanny Valley" Effekt. Ich würde empfehlen einige Gameplay Videos anzuschauen (keine Reviews) und schauen ob das was für einen ist. Ich habe nach +- 15-20 Stunden den ersten Planeten nur kurz verlassen um einen neuen Skill zu bekommen und habe immer noch Bock, nach Hause zu gehen und direkt den PC anzuschmeißen.

EDIT: verstehe nicht wie Entwickler METACRITIC ernst nehmen, da wird ja oft eh nur 0 oder 10 vergeben und Bots spammen was das Zeug hält. Das wäre so als würde man die AMD und Intel CPUs auf Userbenchmark ernst nimmt.
Fand es bisher auch sehr gelungen und spaßig. Vor allem da man nicht zu 100h gezwungen ist.

Für mich persönlich eines der schlechtesten Ubisoft-Titel der letzten Jahre und der Beweis dafür, dass sich Spieler immer mehr an schlechte Titel gewöhnen und ihre Standards daher immer weiter sinken. Das Stealth-Gameplay in dem Titel ist deutlich schlechter als in (Ubisoft-) Spielen, die schon mehr als eine Dekade alt sind. Spiele wie AC Black Flag bieten eine deutlich bessere Stealth-Erfahrung als Outlaws. Dazu kommt, dass es in Outlaws viel zu viele "forced stealth sections" gibt, die von der überwältigenden Masse an Spielern als (sehr) negativ empfunden werden. Outlaws ist - um eines der Review zu zitieren, die ich zu dem Titel gesehen habe - "not traditionally bad", es ist in wirklich allem allenfalls Mittelmaß und damit eine 5/10 - mit ganz viel Liebe und Star-Wars-Bonus vielleicht noch maximal eine 6/10; das war es dann aber auch.

PS: Ich habe das Spiel selbst gespielt.

Über die Bewertungen des Spiels wundere ich mich tatsächlich auch etwas. Es ist kein 90er Titel, Meisterwerk oder sonst was. Aber ein gutes Spiel mit guter Atmosphäre. Das Gameplay ist auf Stealth ausgelegt aber wenn man sich mal druchschießen muss ist das auch ganz spaßig, vorallem wenn man dann auch die Waffen der Gegner nutzt. Und die Missionen die scheitern weil man kein Alarm auslösen darf finde ich auch nicht so wild. Klar scheitert eine Mission dann auch mal aber ich würde das Game abseits davon als eher zu leicht bezeichnen (Schwierigkeit Normal). Und Gegner können einen in den Missionen auch durchaus sehen. Solange man es schafft die in kurzer Zeit auszuschalten wird auch kein Alarm ausgelöst.

Dann lese ich immer wieder wie furchtbar der Speeder fährt. Verstehe ich nicht. Ich zock das Game mit Controller. Der Speeder fährt ganz easy und man kann den auch präzise bewegen. Mit Tastatur sieht das sicherlich anders aus. Aber das ist ja nichts Neues das sich Fahrzeuge mit Tastatur nicht gut steuern lassen. Generell ist das Game einfach ein typisches Controller Spiel.

Auch finde ich es gerade gut dass hier keine Jedi vorkommen. Das erdet die Story irgendwie.

Man merkt aus meiner Sicht bei dem Game klar, dass die (verdiente) negative Meinung über Ubisoft das Game runter zieht obwohl es gar nicht so schlecht ist. Ich wollte es auch nicht kaufen weil, Ubisoft, hab mir dann aber für 40€ einen Key geholt und hab bisher ne Menge Spaß mit dem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir 7h Stream bei jemanden angeschaut der sich riesig über das Spiel gefreut hat. Konnte mich aber ebenfalls nicht abholen. Grafik fand ich jetzt nicht überragend oder gut. Stimmung im Spiel war super. Die Protagonistin nervt - das Spiel hätte man vielleicht Star Wars Nyx nennen sollen und man selbst spielt das kleine süße Tierchen und hilft dem unfähigen Halter - hätte mehr Sinn ergeben. Die Schleichparts sind meh und auch viele weitere Designentscheidungen kann ich nicht gut finden. Alles in allem also ein unterdurchschnittliches Spiel - imho
Das letzte FarCry fand ich angenehm zum spielen. Viel zum entdecken und sammeln, durchgedreht und auch ansonsten in allem den Outlaws überlegen. Hab mir die Ober Über Weiß der Geier Was - Edition im Sale für 30€ geholt - aber das war es definitiv für mich wert.

Habe ein Playtrough zugeschaut und es macht ein langweiligen weil leeren und toten Eindruck. Und der Preis der verlangt wird für die ungekürzte Version von über 100 Euro ist halt heftig. Da wartet man dann lieber auf den Sale.
Mich hat ubisoft mit der Preispolitik vor den Kopf gestoßen.... Dazu kommt noch, wer hätte das gedacht wieder ein mislungener premium access....

Diese Krankheit gehört wieder abgeschafft....

So lange wir keine fertigen und funktionierenden Spiele zu release erhalten weigere ich mich auch zu release zu kaufen. Ich bin dich nicht deren bezahlendes Versuchskaninchen....

Zurück