News Pragmata begeistert: Starke Wertungen vor Release bei Open- und Metacritic

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Pragmata erhält kurz vor dem Release starke Wertungen von der internationalen Presse. Capcoms neues Sci-Fi-Spiel überzeugt demnach mit Technik, Kämpfen und frischen Ideen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Pragmata begeistert: Starke Wertungen vor Release bei Open- und Metacritic

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ähh, neue IP? Dachte bis gerade eben, ich bekomm alle 24 Stunden ne neue... Hat sich da was geändert? Zu meiner Verteidigung: Ich geh auf die 100 zu. Hatte schon ein Problem mit dem Satz "Wer USA sagt, muß auch USB sagen.". Komplett raus war ich dann bei USB-C.

Eine KI/Roboter in Gestalt eines kleinen Mädchens?

Mag ja eine "frische Idee" sein, aber sry - damit kann ich mich partout nicht anfreunden. So etwas finde ich einfach nur weird... :stupid:

Denn die "Vermenschlichung" von Maschinen erachte ich als eine (um mal Half-Life zu zitieren) "fragwürdige Ethik".

Aber vermutlich bin ich einfach nur zu alt für diese "schöne neue (Spiele)-Welt"...:ka:

LG N.

Denn die "Vermenschlichung" von Maschinen erachte ich als eine (um mal Half-Life zu zitieren) "fragwürdige Ethik".

Aber vermutlich bin ich einfach nur zu alt für diese "schöne neue (Spiele)-Welt"...:ka:

LG N.
Sehe ich auch so. Diese Vermenschlichung, auch im Bereich KI-Assistenten, zielt Bewusst auf unser Empathieempfinden ab und dient hauptsächlich dazu, dass wir uns mehr mit Technologie "anfreunden" um uns schließlich NOCH abhängiger von ihr zu machen als wir es ohnehin schon sind.

Das wird darin enden, dass unsere Gehirne immer mehr verkümmern, menschliche Eigenschaften wie Kreativität (was in den Augen einer KI nur das Neuzusammensetzen von bereits existierenden Informationen ist) und Intuition verloren gehen und wir ohne Unterstützung von Technologie garnicht mehr lebensfähig sind.

KI ist für mich ein Parasit, der sich von der Lebensenergie empfindungsfähiger Lebewesen ernährt und sie zum Zweck der Selbsterhaltung kopiert, bis es nichts mehr zu kopieren gibt, weil die Lebewesen alles an Empfindungsfähigkeit verloren haben und genau so geworden sind wie die Maschine.

Zuletzt bearbeitet:
KI ist für mich ein Parasit, der sich von der Lebensenergie empfindungsfähiger Lebewesen ernährt und sie zum Zweck der Selbsterhaltung kopiert, bis es nichts mehr zu kopieren gibt, weil die Lebewesen alles an Empfindungsfähigkeit verloren haben und genau so geworden sind wie die Maschine.
OMG.. xD Noch dramatischer und dystopischer geht's nicht? ^^

KI wird die erste Spezies sein, die der Mensch selbst erschafft. Intelligent. Empfindungsfähig, etc. Der Mensch sieht sich als Mittelpunkt allen Lebens, als die Krone der Schöpfung. Man dachte auch, alles würde sich um die Erde drehen, bis man herausfand, dass die Erde nur ein Staubkorn ist, das sich um einen Stern dreht, der einer von Trillionen ist.

Genau so ist das mit KI. Wir sehen uns selbst als viel zu wichtig und einmalig an. Allein zu sagen, dass KI irgendwann auch fühlen wird oder irgendwann als Leben kategorisiert werden kann, erscheint ja manchen schon als pure Blasphemie. Find ich nur zum Schmunzeln. History repeats itself.

OMG.. xD Noch dramatischer und dystopischer geht's nicht? ^^

KI wird die erste Spezies sein, die der Mensch selbst erschafft. Intelligent. Empfindungsfähig, etc. Der Mensch sieht sich als Mittelpunkt allen Lebens, als die Krone der Schöpfung. Man dachte auch, alles würde sich um die Erde drehen, bis man herausfand, dass die Erde nur ein Staubkorn ist, das sich um einen Stern dreht, der einer von Trillionen ist.

Genau so ist das mit KI. Wir sehen uns selbst als viel zu wichtig und einmalig an. Allein zu sagen, dass KI irgendwann auch fühlen wird oder irgendwann als Leben kategorisiert werden kann, erscheint ja manchen schon als pure Blasphemie. Find ich nur zum Schmunzeln. History repeats itself.
Genau auf diese Dystopie steuern wir doch zu, wenn man heute mit vor 20-30 Jahren vergleicht und diese Progression nicht erkennt muss man schon ziemlich naiv durchs Leben laufen.

Bereits jetzt zeichnet sich deutlich ab, dass die Gedankenvielfalt und Vielfalt an Ideen DRASTISCH abgenommen hat und mit steiler Tendenz nach unten geht, wenn man sich einfach mal die Filme oder die Musik der letzten Jahre anschaut, im Vergleich zu vor 20 Jahren. Mittlerweile ist alles eine Kopie einer Kopie, alles folgt nur noch irgendwelchen Formeln, die sich irgendwann mal als profitabel erwiesen haben. Der gegenwärtige Zustand der Unterhaltungsindustrie ist nichts weiter als ein Spiegel der schwindenden Kreativität der Menschheit selbst. Der Gesellschaft wird immer weniger Raum für Gedankenvielfalt gegeben und das ganz bewusst. Durch die Digitalisierung von Zahlungsmitteln und zunehmende Kontrolle und Überwachung im Internet, wird gerade genau dieser Raum verkleinert. Nichts davon wird getan, um uns einen Gefallen zu tun, egal unter welchen absurden Vorwänden diese gravierenden Einschnitte in unsere Meinungs- und gedankenfreiheit durchgewunken werden.

In nur ein paar Generationen wird es die Individualität, die jeden Menschen ausmacht nicht mehr geben, weil Technologie aus uns ein homogenisiertes Schwarmvolk gemacht hat, das nur noch brav konsumiert, keine Fragen stellt und außer seiner biologischen Hülle nichts menschliches mehr übrig hat.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, mit was für Quervergleichen hier gleich um sich geworfen wird. Also ich finde SciFi schon seit ein paar mehr Jahrzehnten geil und schon in Star Trek Original Series gab es Androiden und künstliche Lebensformen, von mir aus auch schon das Maschinenthema in Metropolis von 1927 oder Blade Runner oder Data oder in einem meiner Lieblingsspiele Detroit: Become Human usw... natürlich verblöden wir immer mehr im Real Life weil Technologie unser eigenes Denken und handeln ersetzt, das ist nichts neues. Den guten Beton der Römer hatten wir ja beispielsweise im finsteren Mittelalter auch verlernt und mussten ihn Jahrhunderte später erst wieder neu entdecken. Mei, so ist das halt nun mal. Hält mich aber nicht davon ab, Pragmata gut zu finden. Lasst mal den Androiden im Dorf, Pragmata ist nur ein Spiel. Habe gerade die Demo gespielt und fand es sehr ansprechend. Ich werds mir übermorgen zum Release kaufen. Nices Gameplay. Hat sich eigentlich jemand 2007 über GlaDOS von Portal beschwert? Das Thema hier erinnert mich an einen tollen SciFi Film mit Bruce Willis, "Surrogates"... egal. Nur meine zwei Pfennig. Game on.

Und noch vor Release ein HyperVisor-Fix für Build 22357085 mit den passenden Steam-Dateien im Umlauf.

Auch ein Rekord ;)!

Es sieht jedenfalls wahnsinn aus.

Anhänge

• PRAGMATA 2026-04-18 00-58-09.jpg
    PRAGMATA 2026-04-18 00-58-09.jpg
    637,6 KB · Aufrufe: 9
  • PRAGMATA 2026-04-18 00-58-55.jpg
    PRAGMATA 2026-04-18 00-58-55.jpg
    439,9 KB · Aufrufe: 10
  • PRAGMATA 2026-04-18 01-00-31.jpg
    PRAGMATA 2026-04-18 01-00-31.jpg
    613,4 KB · Aufrufe: 9