News 007 First Light: Metacritic feiert besten Bond seit GoldenEye

Ich bin erstaunt, dass man dieses Spiel mit einer 6700 XT in 2K-Auflösung problemlos ohne Upscaling spielen kann.
FSR auch mal deaktiviert.

club.png
club_1.png

Im Großen und Ganzen hätte ich mir allerdings lieber einen neuen Realfilm gewünscht statt dieses Spiels. Hier wurden so viele Schauspieler reingesteckt, dass man daraus auch direkt einen Film hätte machen können.

Das mit dem Alter ist mir auch aufgefallen.......Der hatte bei seinen letzten Filmen echt einen Opa Touch :rollen:
Timothy Dalton, Pierce bBrosnan und Danial Craig sahen für mich aber auch nicht so jung aus, wie der Bond in First Light
Kein Spiel für mich.

Die Welt von 007 lässt mich kalt, in dem Spiel finde ich es seltsam das es in der moderne spielt, Bond aber jung ist.
Geht mir genau so.
Würde bei mir kein wirkliches Bondfeeling vorkommen, wie bei Nightfire

Ist das eigentlich hier auch wie bei den Hitman-Games, wo effektiv kein Offline-Spielen möglich ist?
Also freischalten von Waffen/Gadget, die man in späteren Missionen benötigt, nur wenn man online ist...

Also der erste Part bis man nach Malta rüberfliegt hat mir bis hierhin erstmal gefallen.
Das Spiel wirkt in der Steam V1.0.0 Fassung überraschend sauber und somit hat sich die Release-Verschiebung womöglich gelohnt.
Optisch sind mir die Flure mit Ihren Glastüren und die Großräume im Mi6-Gebäude mit Ihren Licht-/Sonnenstrahl-Spielen und den Verzerr-Effekten besonders hübsch aufgefallen.
Die fehlende deutsche Audiosynchronisation stört mich dann weniger als gedacht und irgendwie kommt es schon cool wenn man im Vorspann dann so Namen wie Lana Del Rey liest^^
Ich glaub der Kauf des Spiels geht für mich persönlich i.O. und bei dem ein oder andern Bildausschnitt den ich bisher gesehen habe, glaube ich auch, dass das ein ganz guter verzögerter Release auf der Switch 2 wird.
Wenn ich mir die ein oder andere Grafikszene aus Metroid-Prime in Erinnerung rufe, wird 007 auf der Switch 2 optisch glaub ich den ein oder anderen positiv überraschen können.

Derzeit nutzt das Spiel stark performance-optimiertes Raytracing, das fast jede GPU stemmt.
Bist du dir da sicher? Das Spiel ist voller Screenspace Artefskte. Von den Reflektionen über Ambient Occlusion bis zur Beleuchtung. Das ganze Kartenhaus bricht zusammen sobald man die Kamera falsch dreht.

Allgemein ist die Bildqualität unter aller Sau ganz egal ob DLSS Preset K, M oder TAA. Alles voller Artefakte und dazu das extreme Geschmiere.

Zum Glück ist das Spiel selbst super. Ich hatte erst Angst dass die Hitman Gene zu stark durchkommen, aber da haben sich die Entwickler sehr zurückgehalten. Ja es gibt offene Bereiche mit verschiedenen Lösungswegen, aber das ist alles stark vereinfacht. Hitman Fans die genau das erwarten werden davon vermutlich enttäuscht sein aber für ist das genau richtig. Dazu wird das Spielgeschehen immer wieder durch Action und ruhigere Sequenzen aufgelockert.

Und der Soundtrack ist klasse. Wenn das erste Mal der Titelsong spielt kommt direkt Bondfeeling auf. Ich freue mich schon auf den Feierabend wenn ich auf dem Sofa weiterschwitzen kann.

Bist du dir da sicher? Das Spiel ist voller Screenspace Artefskte. Von den Reflektionen über Ambient Occlusion bis zur Beleuchtung. Das ganze Kartenhaus bricht zusammen sobald man die Kamera falsch dreht.
Ich weiß genau, wie du dich fühlst – werde mit dem "ernsthaften" Spielen auch warten, bis das Pathtracing verfügbar ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mich hat das angesichts der vielen Raster-Lästigkeiten auch überrascht, aber dass Raytracing zum Einsatz kommt, ist öffentlich. Unter anderem via Digital Foundry, welche ein Interview mit IOI führen konnten. Mehr dazu morgen Vormittag im XXL-Techniktest. :daumen:

MfG
Raff

Doch nochmal ganz fix installiert und ein paar Minuten reingeschaut, macht Lust auf mehr. Muss ich die Tage mal länger zocken, Ultrawide-Support passt.

QIX_007_FL_7680x2160_00.jpg QIX_007_FL_7680x2160_01.jpg
QIX_007_FL_7680x2160_02.jpg

Ich weiß nicht, ob die Welt genügend Bond-Fans hat, die bereit sind das Spiel zu Release zu kaufen (die Lizenz zu spielen)...

Mich hat das angesichts der vielen Raster-Lästigkeiten auch überrascht, aber dass Raytracing zum Einsatz kommt, ist öffentlich. Unter anderem via Digital Foundry, welche ein Interview mit IOI führen konnten. Mehr dazu morgen Vormittag im XXL-Techniktest. :daumen:
OK, dann bin ich mal gespannt auf den Tests. Da bei Video von Digital Foundry schon "Sponsored" im Titel stand habe ich mir das bewusst nicht angeschaut. Ich habe erwartet dass da später noch eine richtige Analyse kommt, aber da Alex fehlt dauert sowas aktuell etwas länger wie es scheint.

Mal schauen wie ihr/du die DLSS Implementierung findet. Computerbase findet die ja deutlich besser als TAA, ich bin komplett anderer Meinung. DLSS sieht hier meiner Meinung nach gruselig ist. Das Bild ist massiv überschärft, Preset K kann null mit der Filmkörnung umgehen, es verhaspelt sich permanent bei den Specular Highlights und helle Elemente wie Lampen sind quasi non stop am flackern (die letzten beiden Punkte sind besonders bei HDR richtig toll). TAA ist dagegen zwar leicht unschärfer und sehr viel schlechter geglättet, aber das sind nur Kleinigkeiten gegenüber den Problemen von TAA. Da nehme ich sogar noch gerne die schlechtere Performance in Kauf.

Ich hab mich total geirrt in dem, auf was du eine Antwort wolltest. Ich hab angenommen du meintest, was ist libertär an James Bond, das hab ich dir wenn auch für dich offensichtlich sehr ungewöhnlich und recht leidenschaftlich und klar auch negativ erzählt.
Wenn du davon aber gar nichts verstanden hast, hast du sicher auch keine Kenntnisse von politischer Theorie oder bist einfach faul und unhöflich.
Metacritic würde ich auch in dem Sinne als libertär bezeichnen, als das allein der Fokus auf die Zahl schon die Kultur mitbestimmt auf eine kommerzielle Weise.
Wirkliche Kunst wird sicher nicht nur von Verkaufszahlen bestimmt, oder ob die aktuelle Presse das Ganze überhaupt versteht, aber die Prinzipien die Zahl in den Fokus zu stellen, was eigentlich immer eine verlogene Objektivität bleibt, da unser Bewusstsein nicht so funktioniert nur unser System zurzeit, ist auch die Entscheidung dieser Portale.
Deren Interesse darin stattzufinden, was einen teils willkürlich scheinenden Legitimationsprozess in deren Kontrolle bringt, ist wiederum das klassische "Räume besitzen und vermieten" des Liberalismus.
Ich finde auch, dass z.B. Rotten Tomatoes dumm ist, auch wenn sie genau das gleiche geremixed haben, was wiederum aber auch wieder unterwandert wird von Kritikern, die gemerkt haben, dass strategische Einschätzungen/Kritiken ökonomisch im eben stattfindenden allgemeinen Liberalismus viel belohnender ist, als eine Verbindung zur Wahrheit zu suchen-

Ich finde das sind alles sehr legitime Gedanken und Punkte, falls du doch Interesse hast, antworte gerne, ich claime nicht alles verstanden zu haben und ich bin auch kein Doktor der politischen Philosophie oder so etwas, aber warum nicht mal so drüber nachdenken?

Wenn du auf mein Profil gehst und Kommentare liest wirst du da sicher ein paar eher leidenschaftliche Punkte sehen und von mir aus auch mal einen Funken Wahnsinn, aber ist die Position einfach nur sein Gesicht zu wahren und technisch nicht leicht zu kritisieren sein wirklich besser? Das klingt nach Clanker.

Muss sagen, dafür das es ohne Raytracing auskommt, läuft es echt zu unperformant. Es ist spielbar, keine Frage, aber gut optimiert ist es leider nicht. Sieht hübsch aus, aber 2026 hätte ich doch ein ticken mehr von nem AAA Game erwartet. +HDR hat zu wenig Einstellungsmöglichkeiten.

Zurück