News 007 First Light: Metacritic feiert besten Bond seit GoldenEye

Oh mann die "ganz große" Videospielpresse ist schon länger so peinlich wie das Oscar-Komitee. Metacritic etc. ist ein untotes Relikt, was eigentlich nur nach Kommerz und nicht Kommerz einteilt und nur von den Monetarisierungswegen und deren Zusammenarbeit mit Big Playern am Leben erhalten wird, die keine ehrliche Kritik wollen.
Gekaufte libertäre Scheiße, die hochrangigen Spießern den Bauch pinselt.
Ich freu mich schon auf die New Hollywood Phase von Gaming, die all dem was ich gesagt habe Recht gibt.

Es ist von den Hitman-Entwicklern. Entsprechend spielt sich das auch so.
Kein wirkliches Interesse daran.

Technisch hingegen ist es interessant - FSR 3.1 ist da direkt eingebaut, nicht via DLL - entsprechend lässt sich das weder via Adrenalin noch via Optiscaler ändern. PT kommt auch erst später (wo das Spiel keinen mehr wirklich juckt weil Singleplayer).

Da es ein Nvidia-Titel ist, ist das auch verständlich. Was interessant ist - die AMD Performance ohne Upscaler scheint recht gut zu sein und FSR 3.1 rennt auch sauber & schnell.

Noch mehr ein Grund FSR4 nicht zu implementieren…

Ist Cyberpunk nicht auch so ein NVIDIA Titel wo die AMD GPUs recht gut performen und hat ja auch ewig gedauert mal FSR4 zu bekommen…

Bevor man hier wieder pfuiii NVIDIA schreit würde ich mir mal ordentlich Gedanken machen.

Bei NVIDIA ist das Performance+ mit DLSS 4.5 absolut überschaubar.
Eher extrem wenig. Was komisch ist (siehe Test CB)
Dann fehlt PT was doch dick angepriesen wurde, für ein NVIDIA Titel doch sehr eigenartig.

AMD Karten Performen ingesamt auch ohne Upscaler stark!
Bei AMD ist das Performance + mit FSR 3.1.5 deutlich größer als bei DLSS 4.5
Dafür fehlt FG/FSR 4 bei AMD und bei Intel FG/XeSS komplett.

Da komme ich zu dem Entschluss das dieses Spiel leider aus Technischer Sicht zu früh erschienen ist und nicht alles so Implementiert ist wie es eigentlich sein sollte.

Ich würde die Schuld eher bei IOI suchen als bei NVIDIA.

Zuletzt bearbeitet:
Amazon hat meine vor Wochen gemachte Vorbestellung einfach mal auf den 2. Juli geändert :ugly:
Dann fahre ich halt nachher noch in den Media Markt.

Finde es aber auch sehr schade, dass das Spiel keine deutsche Synchro hat. Bei so einer Mainstream-Marke auch absolut unverständlich. Da werden sich viele Casuals wundern. Eigentlich darf sich in diesen Sphären nur Rockstar so etwas erlauben.

Aber naja, Goldeneye hab ich damals ja auch auf Englisch gespielt :D

Find das Spiel auch sehr gut.
Man merkt das sich hier viel Mühe gegeben wurde mit Liebe zum Detail.
Beim Spielen spürt man deutlich, dass IOI die Glacier Engine technisch auf ein neues Level gehoben hat.
Da gibts auch ein tolles Technik Video dazu von DF.

Bei AMD ist das Performance + mit FSR 3.1.5 deutlich größer als bei DLSS 4.5
Das ist normal. FSR 3 ist deutlich günstiger pro Pixel als DLSS 4.x und FSR 4.x. Noch günstiger sind nur FSR 1 und "Nice" (NIS). :D

Laut einer anderen Seite stürzt es dann ab.
Raff hat da sicher auch Infos zu aber der braucht ja noch bis morgen. :P
Dafür dann mit der Release-Version, allen aktuellen Treibern und maximaler Gemeinheit. :D

Optiscaler-Hacks testen wir aber nicht mit.

MfG
Raff

Ich freu mich schon auf die New Hollywood Phase von Gaming

Die ist schon vorbei.

Es war die kurze Phase, als man mit den Budgets und Entwicklungszyklen für ein einziges Game noch kein Risiko lief, ein ganzes Studio zu torpedieren. Es war auch die Phase, in der die größten technologischen Stolpersteine der Frühzeit genommen waren (endlich Massenspeicher, Farben sowie Pixel satt -- und relative Prozessorpower für alle). Gleichzeitig durften sich Autoren/Designer austoben, die andere Ziele hatten als Fragcounts und Highscores.

Siehe: Grim Fandango (Adventures als Arthouse). Planescape:Torment (RPGs mit Charakter und Kopf statt Fatloot). Silent Hill 2 (Survival Horror mit Traumas statt Raketenwerfern). Oder Shadow Of The Colossus (selbsterklärend). Diese und ähnliche Titel gibts noch immer. Aber sie kommen anders als damals selten von den Major Playern.

Aber: James Bond ist jetzt auch im Film nicht unbedingt New Hollywood. Er ist ein früher Vorläufer der Blockbuster-Sequelitis. :D Die dringendere Frage wäre: Wie viel traut einem das Spiel zu? Ähnlich wie Indiana Jones ist James Bond smart. Legendär smart. Indiana Jones lief hier eher mit angezogener Handbremse durch die Gegend -- und das, obwohl das Spiel eigentlich ein eingebautes optionales Hilfesystem hatte... Zwar ein gutes Lizenzspiel. Aber auch ne verpasste Gelegenheit. Denn zur perfekten Fantasie, Bond oder Indy zu sein, gehört anderes als z.B. bei Rambo. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die wirst du nicht vermissen :)
Ich dachte mich stört das ebenfalls bisschen, aber nein überhaupt nicht.
Das Spiel ist klasse vertont mit einem schönen Britischen Akzent!
So wie es sich gehört.

Bin gespannt ob du das genauso empfindest wie ich.
So ich bin durch den Prolog und in ersten Kontakt mit M :-X Und dich muss sagen ja, absolut cool bis jetzt, Bond muss man mögen und der Einstand mit einem Frischling spielt sich hervorragend. Dennoch ist sofort das alte Bondgefühl da.
Die Sprachproblematik bleibt dabei immer noch, deutsch wäre wie gesagt schön, stört aber nicht so ganz extrem. Außer das die Dialoge äußert schnell sind und man mit dem lesen bei einigen Passagen nicht hinterher kommt, wobei jetzt keine fundamentalen Informationen bisher verloren gegangen sind. Wenn das Niveau so bleibt, fühle ich besteens unterhalten.

Die ist schon vorbei.

Es war die kurze Phase, als man mit den Budgets und Entwicklungszyklen für ein einziges Game noch kein Risiko lief, ein ganzes Studio zu torpedieren. Es war auch die Phase, in der die größten technologischen Stolpersteine der Frühzeit genommen waren (endlich Massenspeicher, Farben sowie Pixel satt -- und relative Prozessorpower für alle). Gleichzeitig durften sich Autoren/Designer austoben, die andere Ziele hatten als Fragcounts und Highscores.

Siehe: Grim Fandango (Adventures als Arthouse). Planescape:Torment (RPGs mit Charakter und Kopf statt Fatloot). Silent Hill 2 (Survival Horror mit Traumas statt Raketenwerfern). Oder Shadow Of The Colossus (selbsterklärend). Diese und ähnliche Titel gibts noch immer. Aber sie kommen anders als damals selten von den Major Playern.

Aber: James Bond ist jetzt auch im Film nicht unbedingt New Hollywood. Er ist ein früher Vorläufer der Blockbuster-Sequelitis. :D Die dringendere Frage wäre: Wie viel traut einem das Spiel zu? Ähnlich wie Indiana Jones ist James Bond smart. Legendär smart. Indiana Jones lief hier eher mit angezogener Handbremse durch die Gegend -- und das, obwohl das Spiel eigentlich ein eingebautes optionales Hilfesystem hatte... Zwar ein gutes Lizenzspiel. Aber auch ne verpasste Gelegenheit. Denn zur perfekten Fantasie, Bond oder Indy zu sein, gehört anderes als z.B. bei Rambo. :D

Ja, es gab ja bisher schon mehrere Phasen der abwechselnden Kommerzialisierung und Revolution, mitlerweile hat die Kommerzialisierung nur eine Art von Würgegriff um die Spielerschaft, von endlos Social Media Soldaten bis zu schamlos die Menschen verdummenden Content plus Industriepolitik a la Aufkauf von potenziellen Konkurrenten.
Ich denke die "mittelständische Kunst" ist zurzeit total am Ende, weil finanziell sehr prekär, und viele Entwickler sind fast schon wie durch die Politik gegangen um was zu verändern und am Ende sind sie heilfroh in ihren 40er oder 50ern noch irgendwoher mal nen größeren Scheck her zu bekommen, was leider verständlich ist.
Es ist die verdammte invasive Spezies namens fundamentaler Liberale, die a la American Psycho nur noch aus Angst zu verlieren ihre Gewalt an der Welt auslassen.
Es ist so unglaublich peinlich, dass wir die Money guys zu inhaltlichen Entscheidern machen, obwohl jeder weiß, dass sie oft völlig leere Menschen sind, die eben Maschinen für sich entscheiden lassen müssen.
Ironischerweise ist das größte Kunstwerk im Gaming bisher "Scorn" aus ner Kooperation mit Xbox entstanden
Vielleicht bleiben wir einfach in der Phase, des sehr gezähmten Mainstreams und gleichzeitig kriegen wir alle paar Jahre doch mal wieder ein Meisterwerk, einfach aus Druck und auch irgendwie danke wirkmächtigerer Feinde der Freiheit, das kann ich mir vorstellen.

Werde berichten, zumal die Immersion futsch ist wenn man während einer Mission viel quasselt > GTA.
Zuviel quasseln ist nicht das Problem von GTA. Gequassel und gleichzeitig bspw. Fahren mit unverständlichem Slang sind das Problem. Auch Baldur´s Gate 3 hat keine deutsche Sprachausgabe. Da juckt mich das gar nicht. Wie ist es bei 007?

@FrontendPowerUserOP Wie kommst du denn auf libertär? Im Zusammenhang mit Metacritic? Das ergibt für mich keinen Sinn.
Indiana Jones und James Bond und z.B. auch Sherlock Holmes sind extrem libertäre Geschichten. Der einzelne mit Courage und westlichen damals sehr modernen Perspektiven und technischen Hilfsmitteln, ist in der Lage oft sogar friedlich die Welt zu erobern und kein Staat kann ihm wirklich etwas anhaben oder ihn aufhalten.
Gerade Sherlock Holmes ist in manchen Spielen oder Geschichten so ein dämlicher Staatskritiker, dass er eben auch den Charakterzug der Libertären zeigt, welcher völlig Identität mit Erfolgserlebnissen gleichsetzt und relative Anteile von Anderen komplett negiert oder nur extrem relativiert zugibt. Dann gibt es meist noch den heldenhaften Vater oder das Vorbild an dessen Perfektion man nie rankommen wird und fertig ist der getäuschte libertäre Soldat.
Ich hab jetzt die negativen Seiten betont und viele der Geschichten kann man denke ich auch besser oder schlechter selbst genießen, aber ich sehe einfach diese middle upper class Propaganda, die jedem die Hoffnung auf die Prinzenrolle machen soll, als zurzeit sehr unkritisch behandelt und finde sie ganz persönlich auch einfach dämlich und blutleer, vor allem weil der Handelnde meist so halb getäuscht ist, aber denkt er hat den kompletten Überblick.

Zuviel quasseln ist nicht das Problem von GTA. Gequassel und gleichzeitig bspw. Fahren mit unverständlichem Slang sind das Problem. Auch Baldur´s Gate 3 hat keine deutsche Sprachausgabe. Da juckt mich das gar nicht. Wie ist es bei 007?
Siehe Kommentar #34

Es ist feinstes Englisch, allerdings bin ich nicht so fit, vollständig folgen zu können.
Es ist von den Hitman-Entwicklern. Entsprechend spielt sich das auch so.
Kein wirkliches Interesse daran.
Bis jetzt nein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück