Star Wars: Battlefront im Technik-Test - Erste Benchmarks von der Vollversion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars: Battlefront im Technik-Test - Erste Benchmarks von der Vollversion

Erste Benchmarks im Technik-Test zu Battlefront: Seit dem 17.11 ist der Bombast-Shooter im Star-Wars-Gewand von DICE spielbar - allerdings nicht offiziell in Deutschland, denn der Start verläuft gestaffelt. Bei uns werden sich Imperiale und Rebellen erst ab heute nach Mitternacht bekämpfen können. Wir konnten jedoch schon vorab einen kleinen Blick auf das Spiel werfen und uns erste Eindrücke zur Technik sowie Performance verschaffen, die wir an dieser Stelle mit Ihnen teilen wollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Wars: Battlefront im Technik-Test - Erste Benchmarks von der Vollversion

Wahnsinn wie gering der Unterschied zwischen preset niedrig und ultra ausfällt. Da fragt man sich wozu man eigentlich noch HighEnd HW kaufen soll.

Davon mal ab sieht es wirklich schick aus und gibt in der Tat optisch von allen SW Spielen das Setting am besten wieder.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn wie gering der Unterschied zwischen preset niedrig und ultra ausfällt. Da fragt man sich wozu man eigentlich noch HighEnd HW kaufen soll.

Davon mal ab sieht es wirklich schick aus und gibt in der Tat optisch von allen SW Spielen das Setting am besten wieder.

MfG

hab ich mir auch gedacht

würde mich interessieren, was auf niedrig für Framerates drin sind

Zuletzt bearbeitet:
Zudem wählen wir im AMD-Treiber (ebenfalls wie gewohnt) die Tessellation auf Stufe 64x. Denn laut AMD-Reviewer-Guide wird die Tessellation dynamisch je nach Oberflächenbeschaffenheit angepasst, wird der Faktor nicht im Treiber forciert - sehr nett für Radeon-Besitzer, für möglichst ausgeglichene Benchmarks jedoch nicht.

@pcgh
Könnt Ihr noch kurz anreisen wieviel das ausmachen kann?

Ich denke das liegt daran dass alles abfotografiert wurde und es dadurch so wenige Unterschiede gibt. Aber du hast schon recht mit deiner Aussage, der Unterschied ist gering. Und die Performance ist auch sehr gut, da können sie andere ne Scheibe davon abschneiden.

@pcgh
Könnt Ihr noch kurz anreisen wieviel das ausmachen kann?
Nach ersten, kurzen Tests ist der Unterschied nur recht gering - aber das müssten wir recht ausführlich und mit mehreren Karten testen, um da Genaueres sagen zu können. Ich hab zudem grad auch noch Heft-Abgabe und wirklich extrem viel um die Ohren ;) Das ist daher momentan nicht erste Prioriät.

Zweiter Bildvergleich bezüglich Detail-Presets ist up, da sieht man ein paar mehr Unterschiede, außerdem hab ich die Benchmarks um 1440p und 2160p ergänzt.

EDIT:

Hallo PCGH!

Habt ihr auch Grafikkarten hergenommen die nicht aus dem Luxussegment stammen?

Das war der Plan, da ist mir aber gestern (spät abends) Origin dazwischen gegrätscht und hat mir den Account (temporär) gesperrt. Ich hatte zu der Zeit auch noch den kompletten Artikel vor mir. Wir versuchen, das heute noch zu ergänzen :) Aber die Deadline des Hefts rückt auch mit riesigen Schritten näher, das können wir ja nicht einfach leer lassen ;)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das liegt daran dass alles abfotografiert wurde und es dadurch so wenige Unterschiede gibt. Aber du hast schon recht mit deiner Aussage, der Unterschied ist gering. Und die Performance ist auch sehr gut, da können sie andere ne Scheibe davon abschneiden.
Mhh naja, viel mehr zeigt das für mich das es keine großen Grafikvorteile auf PC Seite gibt bis auf das bisschen Postprozessing, AA und co. Aber so ein wirklicher signifikanter Unterschied heute in Spielen zwischen low und high/ultra Einstellungen gibt es eigentlich nicht mehr, so wie ich es von früher kenne. An und für sich ist es gut, da man so mit einer HW Investition sehr lange über die Runde kommt, auf der anderen Seite liegen die gewaltigen Performancevorteile von einem PC praktisch brach, da man ja eigentlich nur eine leicht aufgehübschte Konsolengrafik geliefert bekommt und das finde ich unter dem Strich schade.

MfG

Na wenigstens sieht das Spiel schön aus, zumindest ein Kaufargument abseits von "Star Wars". Wird trotzdem erst mal geskippt, gibt atm genug anderes zu spielen. =)

Ich stimme meinen Vorrednern aber zu: Der Unterschied zwischen max. und low settings scheint optisch doch recht marginal, oder?! O.o

Nach ersten, kurzen Tests ist der Unterschied nur recht gering - aber das müssten wir recht ausführlich und mit mehreren Karten testen, um da Genaueres sagen zu können. Ich hab zudem grad auch noch Heft-Abgabe und wirklich extrem viel um die Ohren ;) Das ist daher momentan nicht erste Prioriät.

Danke, das habe ich mir schon halb gedacht. Dann wurde Tesselation vermutlich nur in sinnvollen Maßen eingebaut.

Ouh-we, man sollte auch einmal den Text lesen und nicht nur planlose Fragen wie Backsteine an die imaginäre Redaktionstür werfen :P

Danke für den Test :pcghrockt:

Die Optik scheint mehr als zu stimmen, allen voran in Relation zur Leistung - dass das Streaming die CPU ordentlich fordert, ist auch mehr als verständlich und die Auslastung vorbildlich: Schön zu sehen, dass SMT nicht überall zu Problemen führt ;)

Ich werde zwar sehr in Versuchung geführt, allerdings bin ich noch nicht vollends überzeugt - zudem sind mir selbst 78 € für All-inc immer noch zu viel :ugly:

Da fragt man sich wozu man eigentlich noch HighEnd HW kaufen soll.
...zumal gute Grafik nicht wirklich schlechtes, langweiliges Gameplay kompensieren kann und zumindest ich in Sachen Gameplay von vielen Spielen in den letzten Jahren enttäuscht wurde. Auch SW:BF fand ich persönlich in der "Beta" (oder eher *Demo*) einfach zu seicht.

Aber ja, mich hat der Unterschied zwischen niedrig und ultra auf den Bildern auch sehr gewundert.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann sich Ghosts und Batman und Fallout was abschauen davon...

Danke für den Test PCGH. Ne 7970/280x testet ihr nicht oder? Sollte so 55 FPS in Ultra schaffen Full HD oder?

Hut ab vor DICE und der Frostbite Engine 3:daumen:. Die Fps in der Auflösung 2560x1600 über VSR sind ausreichend und für die gebotene Optik erstklassig.

@Phil: Könnt ihr wie in der PCGH 12/2015 im Artikel "PCI-Express-Kompedium" mit eurer Fury Non-X eine Fury X simulieren? Mich würde primär der Fps-Anstieg in 2560x1440/2560x1600 interessieren.

Zurück