Star Wars: Battlefront im Technik-Test - Erste Benchmarks von der Vollversion

Wow, 34 Min-FPS in 2160P für die Fury X...
...und das laut euch nicht einmal in einer typischen, sondern fordernden Situation. Applaus für erneutes ResolutionScale im Menu. Applaus für TAA. Applaus für die Performance -> Applaus für die Technik.
Abseits der Technik muss ich aber sagen, dass ich mir selbst ohne Origin- und damit Plattform-DRM-Zwang nicht sicher wäre, ob ich mir das Spiel holen würde. Was klar ist, ist, dass die Technik eine der Stärken des Titels darstellt!
Nun, klar Unity läuft mittlerweile gut auf AMD Karten, aber darüber redet kaum jemand mehr. Das was in den Köpfen der Leute hängenbleibt und diskutiert wird ist der Release eines Spiels. Gerade dort steht AMD einfach oft unverhältnismässig schlecht da. Es müsste für einen Spielehersteller eigentlich selbsverständlich sein, das eigene Produkt möglichst gut auf die auf dem Markt erhältliche Hardware zu optimieren. Das eine 300€+ GPU teilweise von Karten geschlagen werden die z.B nur um die 180-200€ kosten gab es denke ich noch nie und das ist sehr bedenklich!
Zustimmung, aber dennoch eine Anmerkung: Früher war so etwas sogar noch häufiger als heute...

Wahnsinn wie gering der Unterschied zwischen preset niedrig und ultra ausfällt. Da fragt man sich wozu man eigentlich noch HighEnd HW kaufen soll.

Davon mal ab sieht es wirklich schick aus und gibt in der Tat optisch von allen SW Spielen das Setting am besten wieder.

MfG
Ist mir auch schon des öfteren aufgefallen - speziell bei Battlefield 3 und 4.
Vielleicht skaliert die Frostbyte Engine halt nicht soooo gut mit besserer Hardware

Der Benchmark-Liveticker braucht etwas OC, der läuft mit unter 1KPS* seit Start :ugly:

*Karte pro Stunde

Beschwer dich bei Raff, der hat heute auch nicht mehr Karten geschafft als ich gestern unter besonders lautem Fluchen ;) Das ganze funktioniert eben noch ziemlich unbefriedigend. Ich setz mich aber gleich nochmal mit der vollen Account-Packung ran, mit etwas Glück ist Morgen das wichtigste da :) Dummerweise schlägt auch noch Syndicate ein. Ach ja, der beschauliche, geruhsame und fast ein bisschen triste November :ugly:

Die relativ geringen Änderungen bei den Presets niedrig bis ultra (die sind in Bewegung deutlicher - und es gibt schon recht viele Unterschiede im Detaillevel, wenn man mal genau hinsieht - z.B. LoD in der Ferne, Verschattung, Umgebungsverdeckung, Tessellation, volumetrische Beleuchtung, generelles Post-Processing) geht unter anderem auf die Assets zurück, die in jedweder Form besser aussehen als wir das von früheren Spielen gewohnt sind - weil der Last-Gen-Ballast nicht mehr mit rumgeschleift werden muss und in höheren Settings oder für potentere Hardware deshalb in irgendeiner Weise aufgeblasen, bzw. mit zusätzlichem Bling-Bling versehen werden muss. Die Basis ist einfach von Grund auf besser. Performance-technisch skalieren tut das Ganze schon noch ganz ordentlich... Das ganze bekommen wir hoffentlich nochmal besser in einem Video demonstriert...

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Oder sie skaliert nicht gut mit niedriger Last... :devil:
...mal schauen, ich hoffe auf ausführliche PCGH-Benches zu dem Thema, dann sind jegliche Spekulationen überflüssig! :daumen::pcghrockt:
Stimmt eigentlich eher (deine Variante), denn eigentlich siehts auch auf "niedrig" schon sehr gut aus.
Hab ichs eigentlich übersehen, oder kommen die noch: Test zur Kernskalierung bzw Bulldozer vs i7, schließlich sieht man hier mal einen Titel, der offenbar die 8 Kerne ganz ok ausnutzt

AMD schneidet überdurchschnittlich ab

Eventuell weil die Engine einfach sehr effizient programmiert ist? Ich vermiss ja im Gegenzug dazu immernoch eure Kritik an so tollen "Features" wie tessellierte NV-Godrays bei Fallout4, die mal eben die Performance um 50% einbrechen lassen!

Eventuell weil die Engine einfach sehr effizient programmiert ist? Ich vermiss ja im Gegenzug dazu immernoch eure Kritik an so tollen "Features" wie tessellierte NV-Godrays bei Fallout4, die mal eben die Performance um 50% einbrechen lassen!

Die Kritik ist da. Ich sags auch immer wieder. Gameworks hat seine Daseinsberechtigung. Was aber ein No Go ist, ist die Tatsache das nicht kenntlich gemacht wird was GW ist und das man es nicht einfach abschalten kann. Das ist Gängelung und vertraglich zwischen Nvidia und den Firmen vereinbart um Abverkäufe von Nvidia Hardware zu beschleunigen....das nervt so. Gameworks ist nicht für uns Spieler da, es ist dazu da Marktmacht zu generieren und selbst Nvidia Kunden fallen dabei hinten runter, wenn nicht gerade das neueste 600 Euro aufwärts Modell im Rechner arbeitet. Das Gameworks einfach mal wenig grafischen Mehrwert bei extremen Performanceeinbussen bringt, niemand so richtig weiß was diese Bibliotheken machen und Nvidia Narrenfreiheit hat tut sein übriges.

Und DICE hat bei BF4 mit AMD zusammengearbeitet, logisch das SWBF da auf AMD Karten fluffig läuft. Die Benchmarks passen auch einfach. Eine 290X ist gleichauf mit ner GTX970, in UHD sogar schneller dank besserem Speicher.....das ist realistisch, nicht wie bei Fallout wo quasi ne Geforce 3 ne Fury an die Wand spielt. Und jetzt kommt nicht wieder mit "Ja AMD könnte ja mit den Entwicklern zusammenarbeiten"....nein könnten sie nicht. Nicht weil sie nicht wollen oder keine Ressourcen haben ,sondern weil Nvidia sicher keinen Bock auf sowas hat und das vertraglich ausschließt. Weiterhin komm ich noch aus ner Zeit wo der Spieleentwickler dafür zuständig war das seine Engine läuft, nicht der Graka Hersteller.

Schade leider das SWBF ein billiges Lizenzspielchen zum Einschlafen ist. Ein schlechter Shooter, der bis auf die SW Optik und Lizenz kaum Mehwert bietet und beliebig austauschbar ist. Da kommt mal ein Game was super auf allem läuft und dann ist es von EA\Disney

Hat schon mal jemand die Auflösungsskala auf 200% gestellt? Bei mir sinken die FPS auf 30 runter.

Die Grafik ist einfach Hammer!

starwarsbattlefront 2015-11-18 22-23-13-59.jpg

1920x1200 | Ultra Settings | TAA | Auflösungsskala 160%

Zuletzt bearbeitet:

Und du bist bei dieser Aussage sicher, dass du all unsere Texte gelesen hast?

MfG,
Raff

Jetzt bitte Mass Effect Andromeda und Dragon Age 4 mit dieser Grafik :sabber: Ein Abstecher nach Ferelden und co zum Fotografieren der Assets könnte allerdings schwierig werden. Will trotzdem. :D

Zurück