Sammelthread Star Citizen

Sammelthread
bitte dran denken...nur noch drei Tage dann werden alle 0$ CCUs in den Hangars entfernt. Speziell die Redeemer/Warden zu BMM CCUs bringen jetzt schon über $100 Ersparnis und es wird noch mehr werden sobald die Kiste FlightReady wird....sollte man nutzen. :daumen:


- $0 CCU Update - Star Citizen Spectrum
Ich hab keinen Plan, was das bedeutet. Was ist überhaupt ein CCU? Könnte mir das bitte mal jemand verständlich erklären?
 
Mit Cross Chassis Upgrades (CCU) kannst du beispielsweise aus einer Aurora eine Constellation machen. Du bezahlst dann nur die Differenz zwischen beiden Schiffen. Du hast dann die Versicherung vom ursprünglichen Schiff behalten.

Jetzt gibt es Schiffe, die den gleichen Wert haben und in der Vergangenheit konntest du für 0$ ein CCU kaufen um von einem Schiff zum anderen zu wechseln. Jetzt gab es Spieler, die sich hunderte von diesen kostenlosen CCUs "gekauft" haben um jederzeit wechseln zu können.

Die 0$ CCUs kann man seit einem Monat schon nicht mehr kaufen und ab dem 1.Mai werden auch die verbliebenen CCUs im Hangar gelöscht.
 
Zum Glück nicht. Wenn du dir ein CCU gekauft hast, muss es erst noch auf das Schiff angewendet werden. Du kannst es aber auch getrennt in deinem Account liegen lassen. Gelöscht werden die CCUs (nicht die Schiffe), die einen Wert von 0$ haben. Sobald du aber das 0$ CCU angewendet hast, ist alles okay. Das Schiff wird nicht gelöscht.
 
Hmm schade, nach langer Zeit mal wieder das Universum besucht und immernoch kann man vor lauter Bugs nicht spielen.
Aber es läuft schon deutlich flüssiger, wenigstens die Performance haben Sie ein wenig verbessert.
 
Ich wüsste auch nicht wann ich das letzte mal das Spiel freiwillig beendet habe...

Entweder schmiert die ganze Geschichte ab oder es buggt mich mitten im All spektakulär aus'm Schiff und co...
 
Hallo Citizens !

Ich bin seit einer Weile nicht mehr up to date was SC angeht. Habe ganz am Anfang gebackt und auch ein Package, aber ich habe mir keine zusätzlichen Schiffe oder so gekauft, weil ich eigentlich alles erspielen wollte. Ich habe ganz am Anfang Arena Commander und auch ein bisschen FPS gespielt, aber irgendwann nicht mehr...

Meine Fragen:

Was ist dieses 0 CCU Dingens ? Ist das ingame Währung ? Heißt das nur, dass alle die bisher ingame Geld verdient haben es nun verlieren ?

Ich habe irgendwann den CLient nicht mehr aktuell gehalten, weil so viel geile PC SPiele kamen, dass ich den Platz brauchte...
Wie groß ist aktuell der Client ?
Was ist mit V3.60 ? Sollte man jetzt einsteigen ? Ist doch immer noch Alpha...gibt es Vorteile fürs spätere Full Release ?

Ich habe hier immer mal reingeschaut, aber es kamen so viele Ankündigungen und News, wenn man da nicht eisenharter Fan ist, dann fehlt einem einfach die Zeit am Ball zu bleiben und es ist ja immerhin seit Jahren nur eine Alpha...

Gruß
Andre


EDIT:
Sehe ich das richtig, dass die letzten Monate immer noch teilweise über 2,5 Mio Dollar reinkamen ? Wow. Hätte nicht gedacht, dass das so lange anhält.
Das kann ja nun nicht mehr scheitern, da ja mittlerweile fast alles fertig sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
°lach.

Für den aktuellen Stand empfehle ich dir die Videos zur V3.6 vom Knusper. Wenn man dir das alles hier niederschreiben wollen würde, säße man da gewiss noch übermorgen dran. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hallo Citizens !
Was ist dieses 0 CCU Dingens ? Ist das ingame Währung ? Heißt das nur, dass alle die bisher ingame Geld verdient haben es nun verlieren ?

Moin Andre!
Da du, wie beschrieben, innerhalb der letzten Jahre keine Schiffe erworben hast, trifft das Thema CCU nicht auf dich zu. Du verlierst nichts und es ist auch keine weitere Währung. Schieb das Thema beiseite!

Was ist mit V3.60 ? Sollte man jetzt einsteigen ? Ist doch immer noch Alpha...gibt es Vorteile fürs spätere Full Release ?

Mit "ganz am Anfang" interpretiere ich mal einen Einstieg in den Jahren 2012-2014, also zu Patch 2.x.x-Zeiten. Seitdem hat sich tatsächlich eine Menge getan!
In erster Linie fallen die massiven Performance-Optimierungen positiv ins Gewicht. Planeten und Monde bereichern das bestehende Stanton-System und Nebenmissionen im MobiGlass (der Pipboy Star Citizens) führen den Spieler auf entlegene, kleine Stationen und Basen, die zum Erkunden einladen und Geld auf das virtuelle Konto spülen. In diversen Shops auf Raumstationen und Planeten lassen sich mittlerweile zig verschiedene Waffen, Raum- und Kampfanzüge sowie zivile Kleidungstücke zur individuellen Anpassung des eigenen Chars erwerben - dort kann das hart verdiente Geld also auf den Kopf gehauen werden. Das weibliche Spielermodell sowie ein Charakter-Editor haben es ebenfalls ins Spiel geschafft. Zwei Gameplay-Mechaniken, das Mining sowie das Hauling/Trading bereichern das Projekt derzeit. Mit Patch 3.6 hält durch das "Law & Order"-System auch das Bounty Hunting als weitere Spielmechanik Einzug in die Alpha.
Auch der Erwerb von Schiffen und Bodenfahrzeugen innerhalb des Spiels durch die Ingame-Währung UEC ist seit einigen Patches möglich. Außerdem können die Schiffe im Universum (also neben dem Arena Commander) mit verschiedenen Waffen, Schilden etc. bestückt werden. Ein Ausloggen in dem Bett deines Schiffes sollte dir übrigens ermöglichen, in genau diesem wieder aufzuwachen (erste Instanz der Persistenz).

Um auf deine Frage zurück zu kommen:
Nach jahrelanger Abstinenz ist Star Citizen sicherlich eine Reise wert. Da die Hardwareanforderungen gestiegen sind, braucht es hierfür jedoch mindestens eine SSD mit ~ 25-30GB freien Speicherplatz und 16GB RAM.
Hier (RSI Public Telemetry) kannst du nachschauen, welche Performance dein System mit bestehender Hardware ausspuckt.
Muss ein Einstieg unbedingt zum jetzigen Zeitpunkt sein? Nein, die aktuelle Version (3.5) kämpft mit zahlreichen Bugs und Balancing-Problemen und ich sehe derzeit für 3.6 keine Lösung der bestehenden Probleme am Horizont, da einige gravierende Bugs die Immersion trüben. Außerdem gewinnt man nichts, da mit jedem Patch alle generierten Erfolge (Erwerb von Schiffen, Ausrüstungsgegenständen, erwirtschaftetes Geld) zurück gesetzt werden.

Edit: Ja, das Projekt generiert weiterhin Einnahmen durch Schiffsverkäufe, 2018 war das bislang erfolgreichste Jahr. Ein Ende ist also nicht abzusehen, eine Finalisierung des Spiels aber auch nicht. ^^

Grüße lol2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Andre!
[...]

Um auf deine Frage zurück zu kommen:
Nach jahrelanger Abstinenz ist Star Citizen sicherlich eine Reise wert. Da die Hardwareanforderungen gestiegen sind, braucht es hierfür jedoch mindestens eine SSD mit ~ 25-30GB freien Speicherplatz und 16GB RAM.
[...]

mach daraus lieber 40GB freien Platz - soviel nimmt SC jedenfalls auf meiner SSD ungefähr ein :)
 
Und 20GB RAM-Belegung hab ich auch schon gesehen^^

starcitizen_2018_03_3kzom5.jpg
 
Ich habe so den Eindruck, je mehr Zeit seit Einführung der Roadmap vergangen sind, desto schludriger wurde CIG mit den Veröffentlichungsterminen.
 
Zurück