Sammelthread Star Citizen

Sammelthread
@Jarden

Chris hat mehrfach betont das SC kein Rollenspiel wird,
ich mag euren entusiasmus aber halte nichts davon von außen druck auszuüben um das Spiel ändern zu wollen.

Chris hat schon probleme SC als MMO zu bezeichnen weil viele dann MMORPG verstehen wollen, zurecht wie es scheint :ugly:.
Ich bin aber nicht sicher ob ich deine intension richtig interpretiere.

@steinschock

Nun auch wenn dies so sein sollte, bleibt es doch jedem selber überlassen wie er ein Spiel spielen möchte. Und ich persönlich sehe sehr viele Rollenspiel Aspekte bei Star Citizen. Die Leute entscheiden jetzt schon was sie im Spiel machen wollen, Händler, Schmuggler, Pirat usw. Sie übernehmen eine Rolle im Spiel, und es wird sicherlich genug Spieler geben die noch tiefer mit ihrem Charakter in das Universum eintauchen möchten und genau das ist für mich und für uns das Rollenspiel in Star Citizen. Wir übernehmen eine Rolle mit unserem Charakter der in das Universum passt und eben mit seinem Hintergrund, Charakter und seinem Handeln in diese Welt herein passt.

Und dafür müssen wir nicht das Spiel von aussen ändern und wir wollen auch keinen Druck machen. Das Spiel soll so erscheinen wie Chris und die Community (Ich) es wollen und weshalb sie auch so viel Geld geben. Ebene mit diesem Spiel und den vielen Möglichkeiten die es bietet, werden genug Leute dabei sein die dort ihr RP spielen werden.

lg Jarden

Wie sieht das eigentlich aus. Das Spiel wird finanziert über "Spenden". Jeder "Spender" bekommt etwas dafür. Schiffe/Ausrüstung/Geld oder was auch immer. Das heißt Leute die nicht in Foren aktiv sind, oder nicht das Geld haben um da "mitzumachen" haben doch später im Spiel einen Nachteil?

Wo ist denn hier jetzt der Unterschied zu Pay2Win?

MfG

Wie sieht das eigentlich aus. Das Spiel wird finanziert über "Spenden". Jeder "Spender" bekommt etwas dafür. Schiffe/Ausrüstung/Geld oder was auch immer. Das heißt Leute die nicht in Foren aktiv sind, oder nicht das Geld haben um da "mitzumachen" haben doch später im Spiel einen Nachteil?

Wo ist denn hier jetzt der Unterschied zu Pay2Win?
MfG

- es gibt kein WIN in SC
- alle items sind im spiel ganz normal kaufbar mit verdienten in-game credits. es gibt keine übermegatollesuper-items
- es gibt nicht DAS winner-schiff. jedes hat vor und nachteile
- spieler zu NPC verhältnis ist 1:10.

die leute, die jetzt mehr spenden erhalten ergo nur einen kleinen zeitlichen vorsprung, thats it.....es hält dich nichts davon ab, jetzt das game für schlappe 30$ zu kaufen, bis zum release zu warten und das fertige produkt zu bekommen. du kannst dann alles erspielen, wofür die leute jetzt geld ausgeben.....

Ich kenne nur einen anderen Space-Sim, indem das aber ein Problem ist. (BSGO falls es ecuh ein Begriff ist)

In diesem Sim, hat man durch Bezahlmöglichkeiten die Möglichkeit sich so einen enormen Vorsprung/Vorteil zu verscahffen, den man auch nicht durch viel Spielen des Games ausgleichen kann.

MfG

Ich kenne nur einen anderen Space-Sim, indem das aber ein Problem ist. (BSGO falls es ecuh ein Begriff ist)

In diesem Sim, hat man durch Bezahlmöglichkeiten die Möglichkeit sich so einen enormen Vorsprung/Vorteil zu verscahffen, den man auch nicht durch viel Spielen des Games ausgleichen kann.

MfG

vorsprung ja, aber vorteil? nein
wenn du dir halt noch keine constallation leisten kannst, meidest du halt situationen, in denen du mit einer solchen konfrontierst wirst. ausserdem kannst du solange du dich nicht sicher fühlst unsichere regionen meiden und PVP einschränken (es gibt optionen hierfür!)

ausserdem nützt dir das beste schiff nix, wenn du nicht fliegen kannst! das spiel ist skill-basiert! taugst du am steuer nix, taugt auch dein schiff nix. es ist durchaus möglich, dass ein paar billige jäger eine connie auseinandernehmen werden.....wo ist hier der vorteil?!

so.......neben den schiffen, die es jetzt zu kaufen gibt, wird man noch credits kaufen können. dies ist aber limitiert! man kann in SC höchstens 25$ pro tag in UEC umwandeln, gedeckelt auf 150.000 UEC, die dann erstmal ausgegeben werden müssen, bevor man weiter credits kaufen kann. diese beträge reichen NICHT für den kauf einen schiffes, das wirklich etwas reissen kann. höchstens ein paar upgrades sind hierfür drin, die aber umgerechnet in ein paar stunden spielzeit auch verdienbar wären.

klares anti-pay2win-konzept

BSGO kenn ich aber nicht und ich weiss nicht, die es da abgeht. aber wenn es free to play ist (wonach es ausschaut) ists klar, dass man das geld dann anders "verdienen" will als betreiber....

völlig verschiedene spiele

Absolut korrekte Antworten; vor allem "klares anti-pay2win-konzept" gefällt mir als Ausdruck sehr :daumen:

und noch ein kleiner Zusatz zum Thema:

Ohne die Spender gäbe es gar kein SC

Mir geht es nur darum, dass es eben nicht ausufert. Wenn es so sein wird wie ihr beschreibt, schön. Bei Freelancer war es z.B. so man startete den Multiplayer und konnte sich in relativ kurzer Zeit equippen und dann ging es um Individualisierung des Schiffs/Spielstils und hauptsächlich eben um Übung und Skill.

Wenn man durch das Bezahlen halt Boni bekommen würde ala 5% mehr Schaden, 5% mehr Leben, 5% mehr Ausweichen, 5% mehr Kritischer Treffer oder so ein Zeugs, welchen man als "Nicht-Spender" nur ausgleichen kann indem man 3 Monate dauersuchtet, dann wäre dieser 20% Bonus bei annähernd gleichem Skill eben unfair.

Und alle die jetzt kommen mit: Ich hab aber doch bezahlt dafür... ja ist schön für euch... aber das macht eben kein PvP aus mMn.

MfG

Wenn man durch das Bezahlen halt Boni bekommen würde ala 5% mehr Schaden, 5% mehr Leben, 5% mehr Ausweichen, 5% mehr Kritischer Treffer oder so ein Zeugs, welchen man als "Nicht-Spender" nur ausgleichen kann indem man 3 Monate dauersuchtet, dann wäre dieser 20% Bonus bei annähernd gleichem Skill eben unfair.

und genau sowas wird es nicht geben!
es gibt keine generellen schiffs-upgrades die auf magische weise dein schiff besser machen.
du willst bessere schilde? gut...kauf einen fetteren schildgenerator. aber dann lebe damit, dass du weniger energie für die waffen hast......oder umgekehrt....oder du musst den saft ausm antrieb ziehen, bist dann aber langsamer....es wird ähnlich der X-Wing reihe sein, dass man mit der energie haushalten musst. hinzu kommt noch alla mech-warrior der hitze-faktor den man bekämpfen muss.

alle upgrades kosten aber auch wieder gewicht. die schiffe werden schwerer und langsamer.

und wie gesagt nützt dir die beste kanone nix, wenn du nicht triffst.

ich denke aber auch, dass es noch viel geheule geben wird von leuten, die eben doch denken, dass wenn sie jetzt ne connie für teuer geld kaufen, dass sie das game dann auch ownen müssen. die werden dann aber die ersten sein, die ihre maus/gamepad/joystick an die wand pfeffern.....

es gibt kein skill gelevele, es gibt keine über schiffe, es gibt keine über-items.
klar kann man das schiff verbessern, aber das führt wie gesagt zu einschränkungen an anderer stelle

und genau sowas wird es nicht geben!
ich denke aber auch, dass es noch viel geheule geben wird von leuten, die eben doch denken, dass wenn sie jetzt ne connie für teuer geld kaufen, dass sie das game dann auch ownen müssen. die werden dann aber die ersten sein, die ihre maus/gamepad/joystick an die wand pfeffern.....

es gibt kein skill gelevele, es gibt keine über schiffe, es gibt keine über-items.
klar kann man das schiff verbessern, aber das führt wie gesagt zu einschränkungen an anderer stelle

Ja das glaube ich auch, da werden sich einige noch umschauen. Ohne Übung beim fliegen wird man in SC nicht weit kommen. Es ist sehr stark auf deine persönliche Spielweise und deine Flugskills ausgelegt. Wenn du ein mieser Pilot bist, solltest du nicht unbedingt einen Piraten oder Kopfgeldjäger spielen, sondern eher den Konflikten aus dem Weg gehen. Aber egal wie gut oder schlecht jemand sein Schiff beherrscht es wird für jeden die Möglichkeit geben seinen Platz im Universum zu finden.

gruß Jarden

... Boni bekommen würde ala 5% mehr Schaden, 5% mehr Leben, 5% mehr Ausweichen, 5% mehr Kritischer Treffer oder so ein Zeugs ...

Chris denkt darüber nach ob es ev. "Drogen" geben wird die kurzzeitig gewisse Stats. verbessern
aber
- dies hat nichts mit dem "ihr habt es vorher schon gekauft und darum ist es unfair" zu tun da es, wenn überhaupt, nur im fertigen Spiel vorkommen wird
- wenn es das geben sollte wird der Gebrauch auch eine entsprechende "Negativseite" haben

Und alle die jetzt kommen mit: Ich hab aber doch bezahlt dafür... ja ist schön für euch... aber das macht eben kein PvP aus mMn.

MfG

Absolut einverstanden :nicken:

Naja wenn ihr das alles zu wissen meint (kann ja auch sein, wenn es irgnedwo so steht), dazu habe ich mich zu wenig damit beshcäfigt. Würde mich auf jedenfall drüber freuen, wenn das Spiel Hammer wird :)

Naja wenn ihr das alles zu wissen meint (kann ja auch sein, wenn es irgendwo so steht), dazu habe ich mich zu wenig damit beschäftigt.

Nun, unsere Informationen kommen aus verschiedensten Quellen.
Teilweise Post's von CR oder jemandem aus dem Staff von RSI/CIG
Teilweise Äusserungen von CR und dem Wingman anlässlich des Gamescom-Events

Würde mich auf jedenfall drüber freuen, wenn das Spiel Hammer wird :)

Das wird es sicherlich
Wie Hammer wird sich zeigen; es ist schon so, dass wir natürlich etwas "voreingenommen" sind ;)

Naja wenn ihr das alles zu wissen meint (kann ja auch sein, wenn es irgnedwo so steht), dazu habe ich mich zu wenig damit beshcäfigt. Würde mich auf jedenfall drüber freuen, wenn das Spiel Hammer wird :)

weils grade so schön passt, ein aktuelles posting von ben lesnik, community manager bei CIG zum thema pay 2 win:
I worry about 'pay to win' a lot, especially how we're percieved. From a design standpoint, we're building Star Citizen just like a classic Wing Commander or Privateer... and it's going to be a full, fun game experience for anyone with a basic package. Nothing limited, no design that ever forces you to buy UEC or extra ships to keep playing. I can sleep well at night knowing that, but I worry about the public perception too... in a world where people are used to needing to buy gold, does selling ships to offer a different (but still available for free) experience come off as pay to win?

Which leads me to a short story! So: while I was recovering from cooking my hand I decided to look up iPhone games I could play with my one good finger. The iTunes store immediately reccomended "Tetris Blitz" from Electronic Arts, theoretically a simplified version (huh) of Tetris for mobile devices. Well, who doesn't love Tetris?

I had absolutely no idea how bad this pay to win... stuff... had gotten.

Playing one game of Tetris Blitz generates ~500 gold for you. At the start of each game you are prompted to assign up to three "powerups" and one "finisher." The total cost for these is, on average, *40,000* gold. In order to ever be competitive in the leaderboards (the point of the game) you NEED to use these addons. Which means that to get a high score you need to play between 50 and 80 games to farm the gold needed for one shot at the leaderboard.

Of course, you can buy more gold from the Tetris Store! Up to $99.99 worth of it at a time. And if the stock powerups aren't good enough, you can pay for more types of them, too! $6 a pop, with a dozen or so options. If you play a game without powerups, you are prompted at the end with: "Wish you had a finisher?" and given the option of buying one from the store for $.99. They are literally selling you extra points at the end of your game, with no added gameplay.

But wait, there's more! There's also a WHEEL OF FORTUNE. Every four hours you get a FREE SPIN and can win gold or finishers/modifiers/etc. Want more chances to win prizes? You can pay for them! And there's a special section for sketchy e-mail offers. If you subscribe to a magazine or watch a video about Clorox and give them your email address, you get a plithy amount of gold added to your account! And more gold if you link your Facebook account and let it plug Tetris Blitz through your status updates.

Also: the first time I saved up enough for a "finisher" the one I chose was, in fact, a promotion for the new Toyota Corolla. It literally made a Toyota Corolla drive onto my Tetris board and drop extra bricks at the end of the game. This is a real thing that exists and some people pay hundreds of dollars for it to happen. (You can also pay to have ads removed from the game, if you want one more way to give Tetris several dollars.)

Long story short, we're not going to do any of that. :)

quelle:
https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/comment/912068/#Comment_912068

denke, das sagt alles

Zuletzt bearbeitet:
Chris denkt darüber nach ob es ev. "Drogen" geben wird die kurzzeitig gewisse Stats. verbessern
aber
- dies hat nichts mit dem "ihr habt es vorher schon gekauft und darum ist es unfair" zu tun da es, wenn überhaupt, nur im fertigen Spiel vorkommen wird
- wenn es das geben sollte wird der Gebrauch auch eine entsprechende "Negativseite" haben

haste mal eine quelle für mich?! mich würde das hier doch stark wundern. welche stats denn? die charaktere haben keine "stats" die man verbessern könnte......das einzige das mir einfällt wäre eine kurzzeitig verbesserte resistenz gegen g-kräfte, aber dem wird man schon mit unterschiedlichen raumanzügen begegnen können....

Zurück