Sammelthread Star Citizen

Sammelthread
[... geht raus an die zweidimensionalen "mir reicht oberfläche" hier im thread - und alle Nerds.]

TECHNIK-MONSTRUM STAR CITIZEN⭐Dokumentation Teil 1: Object Container System (GER/DE 21.01.2023)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

INHALTE:
00:00 - Vorwort
03:01 - Intro
03:17 - Recap: Letter from the Chairman 05.22
12:03 - Danksagung, Hinweis: unobtanium | AngoGonTal
### 1. OBJECT CONTAINER ###
13:46 - 1.1 Einleitung
16:18 - 1.2 Definition
19:32 - 1.3 Serialisierte Variablen
22:13 - 1.4 Konvertierung 32 auf 64 Bit
23:15 - EXKURS: Positionsberechnung mit 32Bit Fließkommazahlen
25:14 - 1.5 Zonensystem, Megamap
26:38 - 1.6 Multithreaded Loading
28:10 - 1.7 Entity Component Update Scheduler
### 2. CLIENT OCS* ### (*...OBJECT CONTAINER STREAMING)
31:09 - 2.1 Einleitung
32:05 - 2.2. Network Entity Bind Culling und Serialized Variable Culling
35:18 - 2.3. Entity Spawn Batches und Entity Snapshots
36:53 - 2.4. Entity Hierarchie und Aggregate
### 3. SERVER OBJECT CONTAINER STREAMING ###
39:16 - 3.1 Einleitung
40:53 - 3.2. Persistent Item DB, pCache
43:14 - Exkurs: Quantum
44:50 - 3.2. Persistent Item DB, pCache
46:48 - EXKURS: Relationale Datenbank, Graph Datenbank
48:44 - 3.2. Persistent Item DB, pCache
49:43 - 3.3. Entity Streaming Manager, StarHash und Location Spawn IDs
51:02 - Longterm Persistence
53:04 - Ende

TECHNIK-MONSTRUM STAR CITIZEN⭐Dokumentation Teil 2: Persistent Entity Streaming (GER/DE 03.02.2023)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Inhalte:
### 4. PERSISTENT ENTITY STREAMING ###
00:00 - Vorwort
01:32 - Intro
02:10 - EXKURS: Persistenz
03:45 - 4.1. Einleitung „PES“
06:26 - 4.2. Stow/Unstow
08:29 - 4.3. Physicalized Items + Inventar
10:45 - 4.4. Replication Layer [Teil 1]
11:28 - 4.4. Graph DB + Globale DB
14:23 - 4.5. Matchmaking
15:05 - Zusammenfassung: GraphDB, GlobalDB, Entitäten und Inventare
16:28 - 4.6. Replication Layer [Teil 2]
19:09 - EXKURS: gRPC
22:04 - 4.7. Globale Persistenz
24:58 - 4.8. Shards
26:48 - 4.9. Shard Manager
28:10 - 4.10. Player Item Shard Transition
29:53 - 4.10.1 Fleet Manager
30:34 - 4.11. Service Migration
31:59 - 4.12. Crash Recovery & Reconnect
33:00 - 4.13. Server Nodes
36:32 - Ende

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3.18 PTU offen für alle!
Und:

Eingebundener Inhalt
(Eine Übersetzung des StarCitizen Live vom 10.02.2023 auf Deutsch genauer der Whiteboard-Präsentation des Build Systems durch Jared Huckaby. Viel Spaß beim Anschauen!)

die 3.18 wird schon ein toller patch. ♥️

Eingebundener Inhalt

Schon. Aber: gut Ding braucht Weile. Der Trailer könnte ja auch ein Zeichen sein, dass dem in Kürze auch so sein wird - die CCs wissen da doch eh immer n bissel mehr. ;).

Wahrscheinlich im Laufe der Nacht ist es endlich soweit und die 3.18 geht live! :love:

°update:
"Final QA checks are underway, as we prepare for imminent launch. We are now looking at a very early morning US time for launch. Being so close, we do not want to rush it. We expect some turbulence with this release and need all hands on deck to monitor and manage the service once we go live. One more sleep. Additionally, tonight we'll be disabling character reset on the Live servers in order to make the migration to Alpha 3.18's database and the new character repair tool, which will go live with the new patch."

Update Zwo:

"Great news everyone! We're excited to share that we've resolved all the remaining issues that were preventing us from going live, and Star Citizen Alpha 3.18.0 will release to the live servers today between 3pm and 4pm Central Time!

There is a tremendous number of you waiting at the front gate to jump in and play. Due to the high traffic, we anticipate some turbulence which may result in a login queue at launch. If you haven't already done so, please bookmark our dedicated status page, where you can stay up to date with the latest news regarding the state of the game: https://status.robertsspaceindustries.com/

We want to thank you all for your support and passion for our shared universe. This is a huge milestone, and we couldn't have made it this far without each and every one of you. See you in-game!"

Hat ja dann doch was länger gebraucht. Dürfte gleich losgehen, wenn ich das richtig sehe. :hail: Eine 3.18.1 wollen sie innerhalb einer Woche auch nachschieben, meine ich gelesen zu haben.

Der Patch geht verspätet live,dafür konnte ich mich an einem Nachmittag bisher nur einmal einloggen, sonst nur 19004 Error.
Und alles nur, um wieder im Pilotensitz kleben zu bleiben. Gar nichts ging mehr, kam nicht mehr raus.
So ist das leider unspielbar, wenn man nur im Pilotensitz klebt.
Warten wir auf den nächsten Hotfix... eine Alpha für Masochisten. :daumen2:

2 Versuche habe ich letzten Endes gebraucht. beim 1. hatte ich (wie scheinbar alle) den 14009er. ^^

die Kernauslastung find ich mal geil!

Star Citizen_2023.03.11-20.20.jpg

schade, dass ich nirgendwo eine Landeerlaubnis bekommen habe.

Star Citizen_2023.03.11-21.37.jpg

Star Citizen_2023.03.11-21.58.jpg

Inwiefern?
technisch?
schwieriges gameplay?
Technisch gesehen, die Infrastruktur hat es erwischt. Ein Einloggen ist reine Glückssache, es herrscht der 19003/19004. Und wenn man das Glück hat reinzukommen, ist es eine 50/50 Sache ob man nicht vom Sitzbug erwischt wird. Alles in allem natürlich eine äußerst traurige Sache, da ja Wochenende und nun einige Spieler extrem angepisst sind.
Ich nehme es mit Humor und sage mir, dann eben nächste Woche :bier:

Das ist in dem Fall aber nicht schade sondern einfach nur Glück! :D

"Major Outage
Mar 12, 15:10 UTC

Since the launch of Star Citizen Alpha 3.18.0 our teams have been monitoring a number of issues players have been encountering while attempting to log into the game. These have primarily manifested in the form of 19003 and 19004 with a mix of other similar codes.

While monitoring those issues, the team has been able to tune and make adjustments to the entitlement processing flow to ensure that a large portion of player attempts were still successful and able to make it into the PU.
However, at a point in the early morning UTC, the environment entered into a state which would require a more disruptive recovery process.

As of 1300 UTC the environment has been in the process of recovering from the state it was in but we wanted to advise that, while this recovery is in-progress, players will experience periods of extreme difficulty getting into the PU. We expect players to see a mix of errors from the 19k, 30k, and 60k ranges.

A more detailed breakdown of each specific issue we're tracking can be found on the the RSI Knowledge Base"

... tatsächlich scheint es aber immer mal jemand ins Spiel zu schaffen. ^^

edit: beimir hat es gerade mit den "AUS"-Servern geklappt, na mal gucken. Bin jedenfalls im Schiff aufgewacht, hatte mich gestern dort auch ausgeloggt. Mal sehen ob es auch noch auf dem Dach von Everest Harbour steht. xD

So langsam schafft man es wieder rein, schaut gut aus fürs Wochenende. Server-Fps liegt bei meinem Server zwar bei 5, aber damit kann man schon mal spielen. Bunkermissionen würde ich aber erstmal meiden damit ^^

Im Background liegt aber definitiv noch was im argen. Sieht man auch an den Paints die in meinem Falle entweder gleich doppelt oder gar nicht vorhanden sind für das Schiff.

Da bin ich ja mal gespannt!
Screenshot (25).jpg

Was sie mit 3.19 vorhaben finde ich auch ziemlich spannend, Item stripping wird das Gameplay ordentlich "verbreitern".

Eingebundener Inhalt

Citko hat es in seinen Verse-News auch übersetzt.

Weiß nicht ob es nur mir so geht, aber schwere Items wie Kisten etc. wirken, wenn sie vom Tractor-Beam bewegt werden als ob sie kein Gewicht mehr hätten. Da geht die Immersion irgendwie flöten. Aber zugegeben, ich wüsste nicht wie man es besser lösen könnte. Selbst wenn man die Kisten in der Hand tragen würde, wären die Möglichkeiten beschränkter wenn man z.b. was weit oben platzieren möchte.

Auch übertreiben sie es irgendwie damit, wie bei Szene 5:55. Wie kann ein Mensch denn ein ganzes Schiff "festhalten"? Müsste der Mensch samt Tractor-Beam-Tool nicht einfach mitgezogen werden? :nene:

Zurück