Star Citizen: Voller Fokus ab sofort auf Squadron 42

"Über eine Veröffentlichung des Online-Hauptspiels 2027 wurde bereits spekuliert"

ähnlich wie bei renten, darf auch hier bei einem gewissen anteil der finanzies davon ausgegangen werden, dass sie vor dem return versterben

Ohne Pausen war die reine Entwicklungszeit kürzer als die bereits in Star Citizen investierte. Und es glaubt wohl niemand daran, dass letzteres binnen zwei Jahren final sein könnte (bestenfalls Beta), sodass sie zwangsläufig den Gesamtrekord von DNF reißen werden.
(Es sei denn, sie stellen Star Citizen vorher ganz ein, was ebenso unwahrscheinlich ist.)

Schon mal in letzter Zeit gespielt, oder allgemein mit dem technischen Hintergrund beschäftigt? Ich hätte da AstroSam als Empfehlung, falls man da ein wenig Hilfe benötigt .
Auch über den Zeitrahmen und die Entwicklung hat er ein gutes Video gemacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde es eigentlich schade, wie in Medien die Leistungen negiert werden, wo doch gerade ihr so richtig Ahnung und Interesse haben müsstet?
Hängen euch nicht auch der Einheitsbrei und unfertige, abgespeckte Spiele, die veröffentlicht werden aus dem Halse ?
Was kann denn ein besserer Indikator für eine überwiegend gute Entwicklung sein, wenn nicht die Einnahmen?
Die Tatsache, das es für einige erst zur Rente kommt, verliert drastisch an Komik und weicht bitterem Ernst...

Die Entwicklung begann vor nun mehr 12 Jahren...wenn die Lebenserwartung einiger fans nicht ebenso steigt, wird einem Großteil der ersten backer die beta verwehrt...

Der Herr Roberts hat sich ganz hart verrannt, das Spiel sieht mittlerweile schon wieder altbacken aus...bringt natürlich Punkte, Content zu generieren und im gleichen Zuge Pacman-Optik zu haben...

Hier ein bisschen "Pacman" Optik Ingame.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also wenn mir jemand Geld gibt um mein Lieblingsspiel zu erstellen, worauf andere auch Bock haben, dann um Gottes Willen werde ich mir soviel Zeit nehmen wie nötig. Wäre von EA , Ubisoft der Geldgeber so hätte ich nur 6 Monate.

Die "Kern-Gameplay-Säule" soll sich nämlich ab sofort auf den Einzelspieler-Teil Squadron 42 konzentrieren, dessen ursprünglicher Release auf 2014 datiert gewesen war.
Aha.
Ja, ok.
Also prinzipiell.
...
Gibts die Möglichkeit eines Forenweckers, wenn Star Citizen fertig, also kaufbar und spielbar ist?
Sorry; bin a) bisl angetrunken und b) ... seit wie viel Jahren ists in Entwicklung? Hab den Überblick verloren ...

Das liest sich für mich so: "Hallo Leute, wir würden dann mal anfangen das Spiel zu entwickeln. Uns ist gerade aufgefallen, dass wir erst seit 8 Jahren über dem geplanten VÖ Termin sind. Achso, jetzt müsstet ihr mal wieder Kohle abdrücken, die haben wir anderweitig verpulvert ."

Bin immer wieder überrascht , das die Citizen Lemminge (nach ca. 8 Jahren immer noch kein fertiges Game !?!? )weiterhin Chris Roberts folgen und sich willig von ihm finanziell Melken lassen:D

Ich hoffe das in der Virtuellen Bar auch Alkoholfrei ausgeschenkt wird , nicht das der eine oder andere Star Citizen Pilot im unfertigen Game noch seinen Schein verliert . :lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Bin immer wieder überrascht , das die Citizen Lemminge (nach ca. 8 Jahren immer noch kein fertiges Game !?!? )weiterhin Chris Roberts folgen und sich willig von ihm finanziell Melken lassen:D

Ich hoffe das in der Virtuellen Bar auch Alkoholfrei ausgeschenkt wird , nicht das der eine oder andere Star Citizen Pilot im unfertigen Game noch seinen Schein verliert . :lol::lol::lol:

Naja, so wie sich das liest wird das Problem mit alcoholfrei wohl auf unbestimmte Zeit noch offen sein. Ich habe irgendwie nicht herauslesen können, wann es denn fertig sein soll, lediglich, dass man mal anfängt.
Diese Info ist eigentlich völlig frei von verwertbaren Informationen und dient aus meiner Sicht nur dazu, die Kritiker von SC bei der Stange zu halten und neues Geld einzufordern. Woanders würde das sittenwidrig heißen.

Ich warte jetzt auf die empörten Rückantworten der "Lemminge", die sich jede Kritik an ihrem Fetisch verbieten und uns mit tausenderlei technischem Kleinkram zumüllen. Es geht eben nichts über eine gute Propaganda bzw. Gehirnwäsche.

Der Vorteil ist, bis dahin gibt es vielleicht wieder Grafikkarten zum Normalpreis?:lol:
bzw. reicht dann irgendwann die Nvidia RTX15400 oder AMD RX 12400 locker für 4K^^ Die sind dann wenigstens bezahlbar, für den Endkunden, vielleicht :lol: :lol:

Nein im Ernst, ich bin auch einer der frühen Backer. Ich habe auch 300€ in das Spiel investiert. Mehr war es mir bisher nicht wert und mehr würde es auch nicht werden. Davon abgesehen wurde nie jemand gezwungen in das Projekt Geld zu investieren bzw. da zig Tausende rein zu pumpen. Wer es tut, der hat es getan. Würde ich zum Beispiel nicht.

Wenn ich es mal spiele, dann verliere ich die Zeit ganz schnell in dem Spiel und es macht mir bisher Spaß.
Klar ich würde mir auch wünschen, dass es schon längst fertig ist oder schneller vorran geht. Aber auf der anderen Seite bin ich froh das kein riesiger Publisher dahinter steht und Druck macht. Die besten Beispiele sind da BF 2042 oder die neuen Siedler.
Von mir aus sollen sie sich Zeit lassen, wenn dann am Ende dafür wirklich ein komplett geiles Spiel bei rauskommt, dann war es das warten wert. Natürlich ist die Gefahr, dass je länger so ein Spiel dauert, sich immer mehr im Detail verloren wird. Das andere Hauptproblem ist, dass man Ziele hat, die bisher nie in einem Spiel umgesetzt wurden, wie das Persistente Universum und verschiedene Galaxien ohne echte Ladezeiten, sondern nur durch permanentes Streaming von Daten. Ich glaube, dass das momenten die wohl schlimmsten und schwersten Baustellen an Star Citizen sind, die man versucht zu lösen und das sind auch die Baustellen die man als erstes Lösen sollte, weil ja alles andere immer wieder darauf aufbaut und so lange man das immer auf die lange Bank schiebt, muss man auch immer wieder die anderen Sachen mitanfassen. Wenn das mal läuft wird wohl das nächste die Rendering Grafik sein, dass man diese auf ein aktuelles Niveau hebt und die Inhalte darauf anpasst und dann neue Inhalte reinpressen wird.
Vielleicht hat man sich die Ziele zu hoch gesteckt, aber wenn immer nur alle das machen, was andere auch schon gemacht haben und nicht mal was neues ausprobiert wird, dann hat man halt auch immer den selben Einheitsbrei über den sich immer alle beklagen.

Naja, so wie sich das liest wird das Problem mit alcoholfrei wohl auf unbestimmte Zeit noch offen sein. Ich habe irgendwie nicht herauslesen können, wann es denn fertig sein soll, lediglich, dass man mal anfängt.
Diese Info ist eigentlich völlig frei von verwertbaren Informationen und dient aus meiner Sicht nur dazu, die Kritiker von SC bei der Stange zu halten und neues Geld einzufordern. Woanders würde das sittenwidrig heißen.

Ich warte jetzt auf die empörten Rückantworten der "Lemminge", die sich jede Kritik an ihrem Fetisch verbieten und uns mit tausenderlei technischem Kleinkram zumüllen. Es geht eben nichts über eine gute Propaganda bzw. Gehirnwäsche.

Das Problem bei News zu SC ist schlichtweg, dass die meiste (und ich sage jetzt bewusst nicht jede) Kritik weder konstruktiv ist oder in einem
sinnvollen Kontext steht.
Die meisten Aussagen hierzu sind schlichtweg einfach Flamerei die von Unwissenheit förmlich strotzen.
Es ist ja nicht so, dass CIG den Leuten die Möglichkeiten verwehrt, sich risikofrei ein eigenes Bild vom Entwicklungsstand machen zu können,
in dem es Free-Flight Weeks gibt.
Andere Spiele, die eben nicht so groß sind, gewähren allenfalls einen Zugang zu der Alpha mit entsprechenden Supporter Packs, die dann auch noch preislich höher liegen wie die regulären Packs, die dann erst ab der Beta spielbar sind/sein werden, wie z.B. Dual Universe und schon in der Beta nur in Verbindung mit einem Subscriptionmodell daher kommen.

Die einzigen, die sich hier wirklich darüber auslassen können/dürfen, sind die Backer.
Immerhin haben sich diese dazu durchgerungen, mit ihrem Geld die Entwicklung zu unterstützen oder überhaupt möglich zu machen.

@Iffadrim
Ja und nein. Ich muss Dinge nicht zwingend besitzen, um daran Kritik zu äußern. Du hast aber Recht damit, dass niemand zur Investition gezwungen wird bzw zahlreiche Gelegenheiten hat, die bisherige Alpha zu testen.

Die Häme und den Spott kann man sich allerdings nicht verkneifen bei all dem, was schon vollmundig versprochen wurde und wie weit man dennoch von einer ansatzweisen Beta entfernt ist. Sollte SC später trotzdem noch scheitern, wäre es ein Erdbeben für Early Access

Nö. Andere Spiele finanziert man ja auch nicht mit und da kann man sich genauso kritisch äußern.
Hast recht. Aber man sollte zumindest so fair sein und das Projekt auch selbst zum aktuellen Zeitpunkt getestet zu haben. Es ist immer wieder toll Kommentare zu lesen, deren Troll noch nie eine Minute in SC verbracht bzw. seit Jahren nicht mehr reingeschaut hat. Sowas versteh ich nicht.

. Sowas versteh ich nicht.
Da kann ich dir helfen. Als ich das erstemal von SQ42 gehört habe, war ich noch keine 50. Falls, was ich ernsthaft in Abrede Stelle, 2027 SC einem Release nahekommen sollte, bin ich den 70 näher als den 60.

Jetzt kann man mir natürlich vorwerfen ich sei Naiv, weil eine ganze Zeitlang den Versprechungen bezüglich Release und Beta getraut habe.

Hast du das Knebel Video gesehen. CIG will, wen ich es richtig verstanden habe, alle Roadmaps einstampfen und nur noch einen Überblick über die kommenden 3 Monate geben. Angeblich ist die Community nicht in der Lage, richtig mit den Roadmaps "umzugehen".

Sag, ist das jetzt Comedy oder schon Kabarett.

Selbst Knebel, der wahrlich kein Kritiker ist, ist darüber nur beschränkt begeistert.

Am Ende ist es aber egal. Ob du eine Roadmap hast, die ein Jahr oder 3 Monate anzeigt Wenn 50% der Ziele nicht erreicht werden, werden 50% der Ziele nicht erreicht. Its done when its done.

Für mich hat das hat das ganze mit der Nummer ein Stadium erreicht, das Cig es wirklich nicht mehr Wert ist, kritisiert zu werden, oder sich noch in irgendeiner Form damit auseinderzusetzen.

CR ist schon mit vielen herben Stunts durchgekommen, aber wenn die Community nun auch noch das frisst, dann ist ihr aus meiner Sicht wahrlich nicht mehr zu helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast recht. Aber man sollte zumindest so fair sein und das Projekt auch selbst zum aktuellen Zeitpunkt getestet zu haben. Es ist immer wieder toll Kommentare zu lesen, deren Troll noch nie eine Minute in SC verbracht bzw. seit Jahren nicht mehr reingeschaut hat. Sowas versteh ich nicht.
Mich interessiert nur ein fertiges Spiel. Andere Spiele teste ich auch nicht vor dem erscheinen.
Außerdem glaube ich das meine Hardware für SC gar nicht mehr rausreicht. :ugly:

Ich habe auch erst letztens reingeschaut und Stunden damit verbracht Orison zu erkunden.

Auch von der Steuerung, wie dem stufenlosen gehen bis rennen per Mausrad bin ich sehr angetan.

M.M.n hat das Spiel ein gewaltiges Potenzial, eine enorme Detailverliebtheit und von mir aus können sie sich noch weitaus mehr Zeit lassen, wenn das Endprodukt überzeugt.

Andere Entwickler sind übrigens nicht so transparent oder präsentieren ihr Werk in trailern, wie wir es nie zu Gesicht bekommen werden. Da finde ich as gehate eher gerechtfertigt.

It's done when it's done ist mir allemal lieber als jedes Jahr eine halbgare und innovationslose, mit Mikrotransaktionen gespickte Neuauflage eines Spiels.

Wenn ich mir die letzten der monatlichen Updates zu SQ42 Revue passieren lasse, ist ein Release 2023 sehr wahrscheinlich. Viele Sachen sind fertig oder werden gepolished und finalisiert.

Und über Menschen, die sich über Dinge äußern, mit denen Sie noch nie etwas zu tun haben, habe ich auch meine Meinung: Hier bei uns in Brandenburg kann man ein Lied davon singen: hier gab es jahrelang viele "Rechte" denen die "Ausländer" die "Arbeitsplätze weggenommen haben"....nur dass man hier halt kaum "Ausländer" gesehen hat.
Schon allein die Aussage "ich muss nicht etwas kennen oder wissen um mir dazu eine Meinung zu bilden" kann man eigentlich nur mitleidig Belächeln. Es stünde ja JEDEM jederzeit frei sich selbst eine "qualifizierte" Meinung zu bilden...aber das ist viel zu naheliegend.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dürc
Wenn ich mir die letzten der monatlichen Updates zu SQ42 Revue passieren lasse, ist ein Release 2023 sehr wahrscheinlich. Viele Sachen sind fertig oder werden gepolished und finalisiert.
Was ich CIG leider nicht immer glaube sind ihre Aussagen.

Wenn wahr ist, was sie ubs hier erzählen über ihren neuen "Fokus" etc. Dann ist eigentlich alles gut.

Es könnte aber auch alles einfach Augenwischerei sein. Und ein Hinauszögern und vertuschen.

Denn so Oft ist hinter den Aussagen von CR und CIG leider nicht viel Wahrheit dahinter.

Letztes Bspl. Wäre zb. Die Hull C. Vor 2 Monaten hats geheissen eigentlich wärevsie fertig. Nur noch bisschen "polishing" der "Grund" für das rausnehmen ais der Roadmap war ja, dass die Spielmechanik noch fehlen würde.

Nun haben sie letztens gesagt, die HULL C käme nun in die greybox phase.

Also unter "Fertig, nur noch etwas polishen" Verstehe ich persönlich etwas anderes, als dass man dann 2 Monate später gerade mal in die Greybox phase startet.

Alles so Dinge die CIG mit der Zeit sehr unglaubwürdig machen.

Wobei ich selbst ja grosser Befürworter von den Projekt bin.

das Spiel sieht mittlerweile schon wieder altbacken aus..

Auch wenn ich finde dass das was ich oft in Videos sehe ganz hübsch ist, hast du in dem Sinne recht. Wenn das Spiel mal kommt, dann wollen die sicher das Grafikgerüst wieder überarbeiten, was dann wieder 5 Jahre kostet. Und so weiter. :ugly: SC im aktuellen Zustand wirkt in 10 Jahren dann sicher altbacken.

Ich denke es hätte einfach Sinn gemacht es als GaaS zu bringen. Also mal einen Teil fertig bekommen (Was man ja nun mit Squadron machen möchte) und den Rest dann in Häppchen nachzureichen. Aber das ist bei einem Spiel wie SC natürlich schwer wenn man so in die Details geht und 1000 Baustellen gleichzeitig öffnet die man unmöglich alle geschlossen bekommt in vernünftiger Zeit.

Als Konsolen only Spieler kann es mir zwar egal sein. Aber wenn ich mal wieder einen Gaming Rechner hätte, würde mich diese Art Spiel schon reizen. Ich hatte ja sogar mit Elite Dangerous auf der Xbox grossen Spass, welches doch sehr beschränkt (Im Sinne von Abwechslung) ist, aber das Potenzial eines richtig grossen Space Spieles zeigt. Und selbst ED ist ja noch nicht fertig in dem Sinne, aber immerhin bereits ein Spiel. :D

Zurück