Meiner Meinung nach wäre ein Publisher keine gute Lösung und auch kein Garant für ein fertiges Spiel in absehbarer Zeit. Man muss sich als Beispiel nur Anthem anschauen und sieht, was Publisher für Schrott produzieren, sobald Druck gemacht und umstrukturiert wird.
Roberts sollte das Handtuch werfen und der Firma die Leitung überlassen. Ich bin überzeugt, die würden einen kompetenteren Nachfolger finden, der mit Mitarbeitern und Budget besser umgehen kann.
Bitte nicht!
Chris Roberts ist vielleicht ein Chaot, aber dafür ein Chaot mit einer bestimmten Vorstellung vom Spiel.
Ohne diese chaotischen Gedankengänge hätten wir jetzt:
- einen Weltraum Arcade Shooter mit Planetaren Landesequenzen
- stattdessen haben wir frei anfliegbare und frei beflieg- und begehbare Planetenoberflächen und jetzt auch noch Höhlensysteme
- es würde keine begehbaren Raumschiffe geben, außer vielleicht die dicken Kreuzer von denen man mit seinem Schiff zu seiner Mission aufbricht
- jetzt kann man jedes Schiff (außer 1-Sitzer) frei begehen und das macht im Multiplayer auch durchaus Sinn für eine Vernünftige Aufgabenverteilung
- wir wären womöglich an die Schiffe gebunden die wir uns erspielt haben
- jetzt bekommen wir ein Modulares System, welches uns erlaubt die Funktion eines Schiffs (soweit von der Schiffsklasse vorgesehen) zu ändern und unseren Vorlieben anzupassen
Das ganze könnte man jetzt beliebig fortsetzen, wobei ich gar nicht auf die ganzen neuen Mechaniken eingegangen bin, die es in keinem derzeitigen Spiel gibt und womöglich auch nicht so schnell geben wird.
Denn wie jeder unschwer erkennen kann sind neue Entwicklungen immer schwer zu realisieren, kostenintensiv und können die Entwicklung des Spiel immer wieder zurückwerfen.
Wenn dann noch der hohe Detailgrad mit einberechnet wird, steht CIG gar nicht so schlecht da.
Die Entwicklung der Schiffe geht jetzt schneller.
Die Erstellung neuer Locations geht jetzt schneller.
Das generieren von Planeten geht jetzt schneller.
Generell kann man sagen, dass sich die Entwicklungszeit durch allerhand entwickelter Tools stark verkürzt hat.
Das Informationssystem von CIG ist nicht perse schlecht. Es gibt jede Woche neue Infos, aber es wurde damals schon gesagt, dass die Informationen zu SQ42 nicht so umfangreich sein werden, weil nicht zu viel gespoilert werden soll. Ich begrüße diese Entscheidung sehr.
Bei den Reaktionen im Netz könnte man meinen, dass SC und SQ42 für einige der Nabel der Welt sind.
Es gibt unzählige anderer Sachen die man bis zum Release machen kann. Ich möchte später kein halbfertiges Spiel haben. Das hatte ich schon mit Freelancer. Freelancer hat zwar Spaß gemacht, aber man hat gemerkt das dort noch mehr herauszuholen wäre. Zum Glück gibt es die Community und Mods.
Soll der Chris Roberts mal machen. Es dauert dann zwar noch, aber wie man an den Updates sehen kann, wächst das Spiel so nach und nach und wir können durch die neuen Mechaniken und Techniken im Game nur profitieren.