Star Citizen: Squadron 42 im Demo-Video - 10 Minuten Kampagnen-Vorschau

Deswegen hat Roberts auch mittlerweile über 90 Mille offiziell und wer weiß noch wie viel von anderen Investoren. Das ist auch in den USA mehr als genug für ein AAA - Titel.
Wie viel Zeit kann man sich so für 90 Millionen kaufen?

Übrigens ist "Mille" die Abkürzung für 1000. Nur so von wegen Kompetenz und so.

Zudem wird da noch sehr viel dazukommen im Laufe der Zeit. Mein Argument steht immer noch.
Du meinst dein "Ich wette, dass"? Das ist leider keine Argument, egal wie oft du es wiederholst.

Ich habe es nicht gesehen deswegen kann ich es nicht beurteilen, fühle mich aber dennoch entertained.
Durch euch....

...einige scheinen sich ja echt wegen Gesichtern in die Haare zu kriegen.
Ernsthaft, kommt mal runter Leute.

Obwohl.
Popkorn ist fertig.

Deswegen hat Roberts auch mittlerweile über 90 Mille offiziell und wer weiß noch wie viel von anderen Investoren. Das ist auch in den USA mehr als genug für ein AAA - Titel. Zudem wird da noch sehr viel dazukommen im Laufe der Zeit. Mein Argument steht immer noch.

Welches Argument ? Witcher 3 wäre in einem westlichen Land nie so günstig gewesen und ist bei weitem keine solche technische Herausforderung wie SC.

Welches Argument ? Witcher 3 wäre in einem westlichen Land nie so günstig gewesen und ist bei weitem keine solche technische Herausforderung wie SC.
Und das weißt du als Programmierer?

Achso und das letzte mal als ich noch geschaut hab war Polen in der EU, ist das jetzt nicht mehr westlich? Im Übrigen verdient ein Programmierer auch in Polen gar nicht so schlecht dass sich ein Riesenspalt zwischen USA und Polen öffnen würde. Ist schließlich kein China. Wenn wir diese Witcher 3 - Quelle nehmen würden dann hätte Roberts jetzt ca. 3x so viel Geld zu Verfügung wie das Witcher - Team (zusammen mit Investoren wie AMD). Verdient ein Programmierer in Polen 3x so wenig wie in den USA? Wenn ja dann Quelle her.

P.S. @ dead body : ich komme nicht dazu dir zu antworten ... meinst du das "juke" - Video auf der SC - Homepage? Wenn ja, das sieht tatsächlich so aus wie ich es erwartet habe zu sehen. Allerdings dreht man sich hier im Kreis, weil auch hier heißt es wieder: es braucht mehr Zeit. Ich dachte eben dass die endlich soweit sind dass man einen spielbaren Abschnitt mit diesen Animationen zu sehen bekommt. Es wird aber alles immer weiter nach hinten geschoben.

Es ist ja auch nur eine Baustelle, zu meinem Hauptanliegen, dem Flugmodell, hört man auch noch nichts Positives. Ich hab nur schon so oft darüber diskutiert dass ich keine Lust mehr habe das zu erwähnen. Es muss ja alles zusammen funktionieren. Ich frage mich nur - wann bekommt man ein überarbeitetes Flugmodell mit fertig entwickeltem FPS - Part zu sehen? 2016?

Zuletzt bearbeitet:
Und das weißt du als Programmierer?

Achso und das letzte mal als ich noch geschaut hab war Polen in der EU, ist das jetzt nicht mehr westlich? Im Übrigen verdient ein Programmierer auch in Polen gar nicht so schlecht dass sich ein Riesenspalt zwischen USA und Polen öffnen würde. Ist schließlich kein China. Wenn wir diese Witcher 3 - Quelle nehmen würden dann hätte Roberts jetzt ca. 3x so viel Geld zu Verfügung wie das Witcher - Team (zusammen mit Investoren wie AMD). Verdient ein Programmierer in Polen 3x so wenig wie in den USA? Wenn ja dann Quelle her.

Das man euch auch jeden Scheiß raussuchen muss. Du kannst jetzt Polen von mir aus zu den westlichen Ländern zählen, aber erst seit etwa 25 Jahren.
Die wirtschaftliche Entwicklung ist entsprechend noch nicht lange im Gang und das wirkt sich auf Löhne aus.
Software Developer Salary (Poland)
Computer Programmer Salary (United States)

Und über die technischen Hürden kann jeder selbst nachdenken. In Witcher 3 bewegt sich genau eine Figur über eine große Map. In SC bewegen sich zig Stadt große und kleine Raumschiffe im 3d Raum mit zahlreichen Spielern.
Allein die Verschachtelungen die hier simuliert werden sind weit jenseits dessen was in einem single Player Spiel erforderlich ist. Zudem sind die Assets oft auch noch viel hochwertiger in SC.

Ach wenn du Witcher 3 so gerne als Beispiel benutzt: Findest du es nicht ein Skandal, dass Cyberpunk 2077 immer noch nicht veröffentlich ist? ;):-P

Langsam frage ich mich ob wir alle den selben Infostand haben. CIG hat doch erst am Samstag in der Eröffnungspräsentation seinen Werdegang der letzten 3 Jahre dargelegt.
Wer mir jetzt ernsthaft verkaufen will, dass CIG bereits seit 3 Jahren zu 100% an Star Citizen arbeitet und auch noch Vergleiche mit anderen, etablierten und publishergestützten, Studios zieht, den kann ich einfach nicht ernst nehmen.
Wenn ein Betafield XYZ entwickelt wird - ist das der erste Titel für das Studio? Muss sich das Studio erstmal gründen oder bestehen die Arbeitsplätze und die Infrastruktur bereits? Haben die Mitarbeiter (Vor-)Erfahrungen mit der Frostbite-Engine und den Assets, da sie eventuell schon vorher an Betafield XYX gearbeitet haben? Ist die Finanzierung seit Tag 1 bereits vollumfassend gesichert und auf eine bestimmte Summe festgelegt? Besteht ein ungefährer Zeitraum zu dem das Spiel fertig sein muss damit der Publisher seine Anleger mit einer gewissen Anzahl an Verkäufen und eventuell einem steigenden Aktienkurs beglücken kann?
Schauen wir uns also nochmal das CIG Video an: https://www.youtube.com/watch?t=472&v=_5sRUYwgWGI#t=07m58s

Okober 2012
Ankündigung Star Citizens auf der GDC (7 Mitarbeiter)

November 2012
24 Stunden Live Stream (8 Mitarbeiter)

Februar 2013
Eröffnung des Studios in Austin (20 Mitarbeiter)

Juni 2013
Eröffnung des Studios in Santa Monica (32 Mitarbeiter)

August 2013
Release des Hangar Moduls (40 Mitarbeiter)

Oktober 2013
Gründung des Studios Foundry 42 in UK (52 Mitarbeiter)

Dezember 2013
Ausbau des Studios in Austin (60 Mitarbeiter)

Februar 2014
Foundry 42 geht "online" und ist damit arbeitsfähig (93 Mitarbeiter)

Juni 2014
Release des Arena Commanders (139 Mitarbeiter)

August-Oktober 2014
Verbesserung der bestehenden Module (156 Mitarbeiter)

Februar 2015
Studioeröffnung in Frankfurt (205 Mitarbeiter)

August 2015
Release der Multicrew Demo und des Social Module (260 Mitarbeiter)

3 Jahre daran gearbeitet? Wollen wir uns vielleicht auf 1,5-2 Jahre einigen in Anbetracht der veröffentlichten Mitarbeiterzahlen?
Zu den "schlechten Animationen": Euch ist schon bewusst, dass die Mo-Cap Aufnahmen erst vor 8 Wochen beendet worden sind und dieser Trailer der erste Versuch darstellt, die angefertigen Mo-Cap Aufnahmen in Star Citizen einzubinden? Die Devs haben bereits erläutert dass noch eine Menge Arbeit vor ihnen liegt um Roberts Ansprüchen gerecht zu werden. Das war sowohl an den Haaren zu erkennen, als auch beim späteren Rundgang in der Idris.

Informiert euch bitte vorher! Lest News die regelmäßig von CIG veröffentlicht werden und beginnt dann auf Grundlage dessen hier mit uns zu diskutieren. Als informierter Unterstützer bekomme ich sonst langsam Kopfschmerzen bei den subjektiven und unfundierten Geschreibe. Danke.

Fischen die Herren wieder mal im Trüben? :D

Am Ende ist es eh egal, dann könnt ihr entweder staunen oder die Nase rümpfen. Aber bis dahin sind wir doch froh über all die Transparenz. Manch einer sucht da gleich das Haar in der noch nicht fertigen Suppe oder stellt Theorien über die Abläufe und Bilanz in so einer Küche auf. Die wären erst zufrieden wenn sie persönlich jeden Gegenstand berühren dürften, die eMails aller Mitarbeiter.. naja das führt natürlich zu nix. Außer das es noch länger mit Star Citizen dauert, da wir erst den letzten Idioten von der Machbarkeit überzeugen müssen.

Hinterher kann man immer noch sagen das es Shice-e ist. Bis dahin zwingt euch niemand Geld auszugeben oder irgendetwas gut zu finden. Chris Roberts macht das schon, jedenfalls besser als wir. Oder auch nicht, aber die Community gibt dem Mann ihr Geld damit er es versucht. Und nicht die Community, das wäre nicht dasselbe, sogar schlimmer als EA..

Das man euch auch jeden Scheiß raussuchen muss. Du kannst jetzt Polen von mir aus zu den westlichen Ländern zählen, aber erst seit etwa 25 Jahren.
Die wirtschaftliche Entwicklung ist entsprechend noch nicht lange im Gang und das wirkt sich auf Löhne aus.
Software Developer Salary (Poland)
Computer Programmer Salary (United States)

Und über die technischen Hürden kann jeder selbst nachdenken. In Witcher 3 bewegt sich genau eine Figur über eine große Map. In SC bewegen sich zig Stadt große und kleine Raumschiffe im 3d Raum mit zahlreichen Spielern.
Allein die Verschachtelungen die hier simuliert werden sind weit jenseits dessen was in einem single Player Spiel erforderlich ist. Zudem sind die Assets oft auch noch viel hochwertiger in SC.

Ich hoffe doch dass du die gleichen Sucheinstellungen (skill, experience etc.) bei beiden Ländern genommen und nicht "getweakt" hast oder? Ich sehe da computer programmer vs software developer mit stark abweichenden Boni und Gewinnbeteiligung... Aber ok - selbst wenn man von dem Extremen ausgeht, dass der Pole weniger als die Hälfte verdient, hat Roberts im Moment ähnlich viel Geld relativ gesehen - und es kommt ja monatlich immer mehr dazu. Am Ende wirds mehr sein, die Entwicklung wird noch jahrelang gehen.

Und zig stadtgroße Schiffe mit zahlreichen Spielern vs nur eine Figur auf einer großen Map? Können wir das auch weniger übertrieben beschreiben, ja? Hast du die zig stadtgroßen Schiffe schon selbst anspielen können? Solange nicht, bleibt das eine Aussage auf dem Papier und wir werden sehen was davon umgesetzt wird. Ich erinnere mich gerade an Rome 2 und die geile Grafik auf den Screenshots, die sich als Pixelmatsch im fertigen Spiel entpuppt hat. Wenns doch nur so wäre dass die Entwickler alles halten was sie versprechen...

Außerdem gibts noch andere Beispiele, nehmt euch halt ein anderes Spiel wenn Witcher nicht passt. Ich kann nicht alles aus dem Kopf runterleiern was es gibt, weil ich nicht jedes Spiel kenne. Wieviel Hat Arma 3 gekostet? Ja ich weiß, Tschechien und geringere Löhne - aber das Verhältnis muss passen.

@ Lol2k: Was wäre denn deiner Ansicht nach angemessen? Ich dränge übrigens nicht - ich rechne nicht vor 2017 damit. Aber ich weiß dass Content reinzubringen auch sehr lange dauert. Wann glaubst du werden wir das Spiel haben das Roberts sich ausmalt und wie viel darf das kosten? Mit jedem Jahr das verstreicht wirkt das Gezeigte weniger opulent weil andere Entwickler sich auch nicht ausruhen.

quote_icon.png
Zitat von McRoll
(egal ob Single oder Multiplayer, spielt hierbei kaum eine Rolle)
Diese Aussage ist aus Sicht eines Software-Entwicklers einfach zu köstlich xD

Was glaubst du dauert länger - eine epische Story mit allen dazugehörenden Gebieten, Quests, vertonten Dialogen etc. zu schreiben oder die Werkzeuge (Maps und Waffen) für ein Multiplayerspiel zu designen? Beides kann extrem lange dauern, je nach Anspruch. Roberts versucht beides gleichzeitig, wobei er jedes Detail auch noch besser machen will als der Rest - und das Grundgerüst ist von mir aus nach 1,5 oder 2 Jahren nicht fertig. Na dann wird ja alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lol2k: Was wäre denn deiner Ansicht nach angemessen? Ich dränge übrigens nicht - ich rechne nicht vor 2017 damit. Aber ich weiß dass Content reinzubringen auch sehr lange dauert. Wann glaubst du werden wir das Spiel haben das Roberts sich ausmalt und wie viel darf das kosten? Mit jedem Jahr das verstreicht wirkt das Gezeigte weniger opulent weil andere Entwickler sich auch nicht ausruhen.

SQ42: 2017/2018
PU: 2018/2019
Der finale Releasezeitpunkt ist für mich sekundär - ich unterstütze die Arbeit CIGs unter anderem weil das Studio ohne Publisher anders arbeiten kann.
Wieviel es kosten darf? Für kreative Arbeiten wie die Malerei, Musik oder eben auch unser Lieblingsmedium, aka. Unterhaltungssoftware, sind zeitliche oder finanzielle Grenzen meiner Meinung nach Gift. Daher antworte ich auf diese Frage: "Soviel wie möglich." :)
Wann wir das erhalten was Chris sich vorstellt? Ich glaube das Chris sich Spielemechaniken ausmalt die erst in ein paar Jahren technisch machbar sind - dafür ist Roberts bekannt. SQ42 muss irgendwann finalisiert werden, das PU hingegen bekommt einen Startpunkt und entwickelt sich dann kontiniuerlich weiter solange finanzielle Mittel vorhanden sind und weiter fließen. Ich hoffe daher, dass die Entwicklung die kommenden Jahre weiter vorran schreitet, damit ich als Spieler möglichst lange unterhalten werden kann.

Ich hoffe doch dass du die gleichen Sucheinstellungen (skill, experience etc.) bei beiden Ländern genommen und nicht "getweakt" hast oder?
Du kannst auch selber suchen, ich bin hier nicht die Nanny.

Und zig stadtgroße Schiffe mit zahlreichen Spielern vs nur eine Figur auf einer großen Map? Können wir das auch weniger übertrieben beschreiben, ja? Hast du die zig stadtgroßen Schiffe schon selbst anspielen können? Solange nicht, bleibt das eine Aussage auf dem Papier und wir werden sehen was davon umgesetzt wird. Ich erinnere mich gerade an Rome 2 und die geile Grafik auf den Screenshots, die sich als Pixelmatsch im fertigen Spiel entpuppt hat. Wenns doch nur so wäre dass die Entwickler alles halten was sie versprechen...

Du könntest mal langsam kapieren das deine negative Erwartungshaltung an SC genauso spekulativ ist wie unsere positive. In Anbetracht einer effektiven Entwicklungszeit von bisher 2 Jahren, bin ich mit dem gezeigten zufrieden.
Und dein tolles Witcher 3 wurde übrigens ebenfalls ordentlich runtergeschraubt was die Technik angeht. Modder müssen jetzt die Arbeit übernehmen die ich vom Entwickler erwartet hätte.

Was glaubst du dauert länger - eine epische Story mit allen dazugehörenden Gebieten, Quests, vertonten Dialogen etc. zu schreiben oder die Werkzeuge (Maps und Waffen) für ein Multiplayerspiel zu designen? Beides kann extrem lange dauern, je nach Anspruch. Roberts versucht beides gleichzeitig, wobei er jedes Detail auch noch besser machen will als der Rest - und das Grundgerüst ist von mir aus nach 1,5 oder 2 Jahren nicht fertig. Na dann wird ja alles gut.

Der Unterschied ist das Quest/Landschaften/Story etc. alles alte Hüte sind. Du hast eine Figur die maximal auf einem Pferd reitet. Hatten wir auch schon x mal so oder so ähnlich in Skyrim usw.
Die Technik hinter SC wird teilweise gerade erfunden. Es ist schwieriger und risikoreicher etwas zu erfinden als es zu kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht erwarten von Leuten die sich für das Projekt eher am Rande interessieren. Dieselben Leute müssen sich dann bitte aber auch nicht wundern wenn ihre kritischen Kommentare bei informierten Backern nicht gut ankommen. Die aufgeführten Kritikpunkte lassen sich meist doch sehr einfach entschärfen.
Das ist in der Tat das erstaunlichste. Wie viele Leute es gibt, denen StarCitizen ja sowas von egal ist, aber dann doch Stunden um Stunden damit verbringen, jeden Thread davon zu kommentieren - so wie McRoll. Glaube es gibt keinen StarCitizen-Newsthread, ohne seinen Kommentar, der zu 99% gleich ist und schlicht unnütz noch dazu.

und das Grundgerüst ist von mir aus nach 1,5 oder 2 Jahren nicht fertig. Na dann wird ja alles gut.
Lüg doch bitte nicht so offensichtlich rum, wenn deine Traumwelt hier mit Fakten widerlegt wird.

Urgh. Die schauen ja fast so aus wie die Ometten in X:Rebirth.
Dagegen gibt es in X-Rebirth Inhalt und es funktioniert jetzt schon. Die Optik von Starcitizen ist ganz nett,
aber den Inhalt des Spieles habe ich immer noch ni cht so ganz verstanden. Warten wir, bis es veröffentlicht
wird und man fundiert bewerten kann.

Weil es (wie jetzt auch bei dir) keine Kritik ist sondern stumpfes Bashing.

Dass man ein spielbares Modul als "Tech Demo" bezeichnet, ist schon ein Witz für sich. Und das kritisiert jemand, der seit Jahren ein "Spiel" entwickelt, das schlicht unspielbar ist. Von zwei Leuten, die es gekauft haben. Und jeden bannt, der einen Bug reportet. Und des Lügens bezichtigt.

Cooler Typ, vor den ihr euch da stellt :schief:

sorry aber es ist genau das was er sagt, es ist eine Tech Demo, weil die so viel an der Enigne drehen, dass dsa Zeug getestet und präsentiert werden muss,

und nein ich bin kein hirnloser Anti-SC-Zombie, sondern einer der sehr viel Vertrauen in das Konzept, das Team und das Game hat (und auch entsprechend mit 4stelligen Beträgen gepleded hat)

Aber das die neuen face-animations noch nicht drinnen sind ist für mich kein Problem, das wird schon noch kommen ^^

Das was zu sehen ist sieht doch fürs erste Klasse aus und bis zur Final wird natürlich noch einiges Verbessert
Ich freue mich jedenfalls schon auf den Singleplayer wie Bolle und hoffe das wir nicht mehr soooo lange warten müssen.

Allein für das Spiel werde ich mir ein neues System zusammenstellen.
Weiter so Chris

sorry aber es ist genau das was er sagt, es ist eine Tech Demo, weil die so viel an der Enigne drehen, dass dsa Zeug getestet und präsentiert werden muss,
Also ich kann das Spiel starten und nutzen (sowohl AC, als auch PU), mich da mit Freunden treffen oder fliegen.

Ja, es mag nicht viel Content bisher geben, aber von einer TechDemo ist das weit entfernt.

Zurück