Langsam frage ich mich ob wir alle den selben Infostand haben. CIG hat doch erst am Samstag in der Eröffnungspräsentation seinen Werdegang der letzten 3 Jahre dargelegt.
Wer mir jetzt ernsthaft verkaufen will, dass CIG bereits seit 3 Jahren zu 100% an Star Citizen arbeitet und auch noch Vergleiche mit anderen, etablierten und publishergestützten, Studios zieht, den kann ich einfach nicht ernst nehmen.
Wenn ein Betafield XYZ entwickelt wird - ist das der erste Titel für das Studio? Muss sich das Studio erstmal gründen oder bestehen die Arbeitsplätze und die Infrastruktur bereits? Haben die Mitarbeiter (Vor-)Erfahrungen mit der Frostbite-Engine und den Assets, da sie eventuell schon vorher an Betafield XYX gearbeitet haben? Ist die Finanzierung seit Tag 1 bereits vollumfassend gesichert und auf eine bestimmte Summe festgelegt? Besteht ein ungefährer Zeitraum zu dem das Spiel fertig sein muss damit der Publisher seine Anleger mit einer gewissen Anzahl an Verkäufen und eventuell einem steigenden Aktienkurs beglücken kann?
Schauen wir uns also nochmal das CIG Video an:
https://www.youtube.com/watch?t=472&v=_5sRUYwgWGI#t=07m58s
Okober 2012
Ankündigung Star Citizens auf der GDC (7 Mitarbeiter)
November 2012
24 Stunden Live Stream (8 Mitarbeiter)
Februar 2013
Eröffnung des Studios in Austin (20 Mitarbeiter)
Juni 2013
Eröffnung des Studios in Santa Monica (32 Mitarbeiter)
August 2013
Release des Hangar Moduls (40 Mitarbeiter)
Oktober 2013
Gründung des Studios Foundry 42 in UK (52 Mitarbeiter)
Dezember 2013
Ausbau des Studios in Austin (60 Mitarbeiter)
Februar 2014
Foundry 42 geht "online" und ist damit arbeitsfähig (93 Mitarbeiter)
Juni 2014
Release des Arena Commanders (139 Mitarbeiter)
August-Oktober 2014
Verbesserung der bestehenden Module (156 Mitarbeiter)
Februar 2015
Studioeröffnung in Frankfurt (205 Mitarbeiter)
August 2015
Release der Multicrew Demo und des Social Module (260 Mitarbeiter)
3 Jahre daran gearbeitet? Wollen wir uns vielleicht auf 1,5-2 Jahre einigen in Anbetracht der veröffentlichten Mitarbeiterzahlen?
Zu den "schlechten Animationen": Euch ist schon bewusst, dass die Mo-Cap Aufnahmen erst vor 8 Wochen beendet worden sind und dieser Trailer der erste Versuch darstellt, die angefertigen Mo-Cap Aufnahmen in Star Citizen einzubinden? Die Devs haben bereits erläutert dass noch eine Menge Arbeit vor ihnen liegt um Roberts Ansprüchen gerecht zu werden. Das war sowohl an den Haaren zu erkennen, als auch beim späteren Rundgang in der Idris.
Informiert euch bitte vorher! Lest News die regelmäßig von CIG veröffentlicht werden und beginnt dann auf Grundlage dessen hier mit uns zu diskutieren. Als informierter Unterstützer bekomme ich sonst langsam Kopfschmerzen bei den subjektiven und unfundierten Geschreibe. Danke.