Star Citizen: Squadron 42 im Demo-Video - 10 Minuten Kampagnen-Vorschau

Nur mal zur Info --> ich stelle mich vor niemanden, und bilde mir vom Gesehenen eine eigene Meinung.
Die einzelnen (noch nicht zusammengefügten) Module sind kleine spielbare Techndemos, nicht mehr und nicht weniger.
Das soll auch kein Bashing sein, deshalb schrieb ich auch dass das per se nichts schlimmes ist.
Was zählt ist, was am Ende dabei raus kommt, und das kann bei dem momentan fehlenden Inhalt noch keiner sagen.
 
Die beste Spacesim zu machen ist sein erklärtes Ziel. Obs das wird... nun das kann dann jeder für sich selbst in 1-2 Jahren entscheiden. Die ganze Arbeit an den Designertools, Netzwerkcode und anderem kram, scheint ja langsam Wirkung zu zeigen. Vielleicht kriegen wir dann ja Anfang Dezember das MiniPu und können uns einen kleinen Eindruck verschaffen.

@McRoll
Oberflächlich betrachtet hast du durchaus recht. Viele Dinge an denen gearbeitet wurde waren Kernelemente ( netzwerk, Server Tools für die Schiffspipeline, Planeten, Audio und was weis ich noch alles) die für den Spieler nicht ersichtlich sind, für das Spiel als solchen eben essentiel. Diese Dinge sind leider in der Fülle der Informationen immer wieder untergegangen. U.a. weil die Schiffe für die meisten interesannter waren. Diese Informationen sind z.B. im Montly Report oder im DevTracker zu finden, und werden geflissentlich ignoriert.
 
Stumpfes Bashing ist total übertrieben.
Man bewertet was man sieht. So einfach ist das.
99% der Menschen weltweit können wohl kaum einschätzen in welchem Zustand StarCitizen heute ist. Und genau deswegen wird aus Kritik Bashing.

Kritik setzt auch voraus, dass ich einschätzen kann, was ich kritisiere. Wer von uns hat einen AAA-Titel nach 3 Jahren Entwicklung ab tatsächlichem Start der Entwicklung (also von null) mal gesehen? Gerne mal Hand heben.

Nein.
The Witcher 3 Entwicklungskosten - AreaGames.de
Ich habe geschrieben abzüglich Marketing. Wieviel man dafür aufwendet ist einem selber überlassen. Lern lesen.
Also eine Milchmädchenrechnung. Denn auch StarCitizen gibt viel Geld für Marketing aus, jetzt "Dank" Smart sogar noch mehr.

By the way, da du den Link ohnehin nicht lesen wirst, hab ich für dich das Wichtige rauskopiert:
Ach süß. Glaubst du wirklich, du könntest mich mit deinen Kindergartenprovokationen aus der Reserve locken, Mr. "Ich wette"? :lol:
So viel zu Entwicklungszeit und Kosten und angeblich fehlenden Argumenten.
Stimmt, denn du hast nichts in der Hand. The Wichter mit fertig etabliertem Team und Infrastruktur und natürlich einem Bruchteil des Content lässt sich natürlich nicht vergleichen.

Hat Witcher überhaupt einen Multiplayer? Total vergleichbar mit StarCitizen das Spiel! :ugly:

Battlefield: 2 Piloten im Heli über einer großen Map mit 64 Spielern. Das ist Multirole im Coop. Wenn du was anderes willst: Planetside 2. Oder Arma 3. Oder GTA Multiplayer. Die einzigen Unterschiede zu SC sind dass die nicht im Weltraum spielen und dass du dich nicht im Inneren des Fahrzeuges bewegen kannst - anonsten ist es von der Mechanik her das Gleiche.
Blöd nur, dass die alle als Vergleich völlig hinken.

Mal als Vergleich: Die größte Battlefield-Map entspricht ca. 5 km² (Bandar Desert). StarCitizen hat HEUTE schon eine Größe des Universums von 200.000.000.000 km²! Arma3 liegt da glaube ich deutlich besser, aber auch da beschränkt man sich auf ein paar hundert Quadratkilometer.

Wenn allerdings gerade dieses Bewegen im Fahrzeug so viel Aufwand und Kosten verursacht muss man sich fragen ob es das wert ist. Ich muss nicht in einem Egoshooter aufs Klo gehen und Zähne putzen können. Oder Innenleben dekorieren.
Beleg #2. dass du keine Ahnung von StarCitizen hast. Google und nachlesen sei dir hier empfohlen, Roberts hat mehrfach erzählt warum und wieso sich gerade das FPS-Modul so verzögert.

Wenn du glaubst dass das PU etwas anderes sein wird als instanzierte Gebiete mit einer festen Spieleranzahl, dann würd ich mal einen Realitätscheck machen.
Nein, das wird es genau nicht werden. Würde ja auch keinen Sinn machen. Damit zerstört man die Immersion massiv. Es wird schluss endlich auf ein Universum hin aus laufen, in dem sich jeder frei bewegen kann und alleine dadurch die Skalierung erhalten.

Bring du doch mal ein paar Argumente die nicht nur auf Roberts' Versprechungen basieren. Ich bewerte was ich sehe und das ist für 3+ Jahre Entwicklungszeit ernüchternd.
Welche Befähigung hast, dass das irgendeine Relevanz hat, was du hier bewertest? Außer, dass du angepisst bist, weil du Geld investiert hast und offensichtlich Crowdfunding nichts für dich ist?
 
Die beste Spacesim zu machen ist sein erklärtes Ziel. Obs das wird... nun das kann dann jeder für sich selbst in 1-2 Jahren entscheiden. Die ganze Arbeit an den Designertools, Netzwerkcode und anderem kram, scheint ja langsam Wirkung zu zeigen. Vielleicht kriegen wir dann ja Anfang Dezember das MiniPu und können uns einen kleinen Eindruck verschaffen.

@McRoll
Oberflächlich betrachtet hast du durchaus recht. Viele Dinge an denen gearbeitet wurde waren Kernelemente ( netzwerk, Server Tools für die Schiffspipeline, Planeten, Audio und was weis ich noch alles) die für den Spieler nicht ersichtlich sind, für das Spiel als solchen eben essentiel. Diese Dinge sind leider in der Fülle der Informationen immer wieder untergegangen. U.a. weil die Schiffe für die meisten interesannter waren. Diese Informationen sind z.B. im Montly Report oder im DevTracker zu finden, und werden geflissentlich ignoriert.

Ich ignorier das nicht, ich bekomme schon mit dass daran gearbeitet wird. Ich finde es nur bedenklich dass nach 3 Jahren immer noch daran gearbeitet wird.
Wie oben schon geschrieben, in der Zeit hat man Witcher 3 fertig entwickelt, hier ist nicht mal das Grundgerüst fertig. Rechne nochmal so viel Zeit drauf bis das Spiel steht.

Außerdem werden gewaltige Problemzonen (Flugmodell) immer noch nicht angegangen. Ich hatte eigentlich gehofft in der Citizencon mal was zum Flugmodell zu hören - immer noch nur Schweigen im Walde. Naja, das heißt nicht ganz. Anscheinend wird das derzeitige Flugmodell (Interactive mode), das gleichzeitige Fliegen mit Maus und Gimbalsteuerung beibehalten. Somit heißt es GG für Flightstickpiloten. Auf der anderen Seite wird ein Hotas mit Trackball (!!!) eigens für SC hergestellt. Gimbalsteuerung mit Trackball wo das halbe Forum schreit dass der Interactive Mode weg soll und dass Maus viel zu präzise und unfair ist im Verglieich mit Flightstick. Da drehts einem den Magen um.
 
Stimmt die Steuerung ist nach wie vor ein Sorgenkind, aber sie funktioniert. Ich sehe jetzt auch nichts falsches daran zu sagen: "Die Steuerung lassen wir erstmal wie sie ist, und widmen uns erstmal den Sachen die wichtiger sind."
 
Stimmt die Steuerung ist nach wie vor ein Sorgenkind, aber sie funktioniert. Ich sehe jetzt auch nichts falsches daran zu sagen: "Die Steuerung lassen wir erstmal wie sie ist, und widmen uns erstmal den Sachen die wichtiger sind."
Nein! Bloß nicht! McRoll ist der große MasterChief der Spieleentwicklung und wenn er sagt das ist wichtig, dann ist das wichtig zu sein! Spiel fertig in drei Jahren und Balancing auch komplett. Aber sofort! :wall:

Sehe ich auch so.:P
Ich warte dann mal, bis du es zugibst. Aber wenn StarCitizen dann draußen ist, dann bist du natürlich vom Erdboden verschluckt ;)
 
Mal als Vergleich: Die größte Battlefield-Map entspricht ca. 5 km² (Bandar Desert). StarCitizen hat HEUTE schon eine Größe des Universums von 200.000.000.000 km²! Arma3 liegt da glaube ich deutlich besser, aber auch da beschränkt man sich auf ein paar hundert Quadratkilometer.

Alleine die Tatsache dass du nicht weißt dass Raum / Volumen in Kubik - Einheiten gemessen wird zeigt mir deine Kompetenz bei diesen Diskussionen.

Wovon 199.999.999.980 km³ nichts als leerer Raum sind, der nicht gerendert werden muss, sondern bloße Koordinaten sind. BOAH hast du mich beeindruckt!

Achja, Eve Online hat noch viel mehr davon. Man kann innerhalb einer Instanz (Sonnensystem) ewig weit fliegen. Machts spielerisch Sinn? Nein.
Das ist genau so viel leerer Raum wie in deinen "Argumenten" die auf bisher leeren Versprechungen basieren.

Auf den anderen Schwachsinn antworte ich erst gar nicht. Ich habe dir gezeigt dass ein anspruchsvolles Spiel (egal ob Single oder Multiplayer, spielt hierbei kaum eine Rolle) in einer überschaubaren Zeit und Kosten entwickelt werden kann, wenn mans drauf hat. Dass du das ignorierst ist dein Problem, aber geh hier nicht jeden an der es wagt ein Wort der Kritik über den maßlosen Hype zu verlieren.

Fanboys sind nicht in der Lage etwas objektiv zu beurteilen, deshalb sind sie ja auch Fanboys.

Edit aus dem Forum:
Tribu
Posted: October 11

Madbeard | Madbeard said:
[source]
My only problem was that the ship had no sense of weight. The thrusters instantly moving the ship like its made of paper.[/source]

Stuff has 0 weight in space... So thats kinda how shit is? Isent it?

Das hast wahrscheinlich du geschrieben. Leute die nicht wissen dass Gewicht und Masse zwei unterschiedliche Dinge sind wollen einem dann was über Flugphysik erzählen. Kein Wunder dass du denen sowas vorsetzen kannst und die glauben dass das total gut umgesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine die Tatsache dass du nicht weißt dass Raum / Volumen in Kubik - Einheiten gemessen wird zeigt mir deine Kompetenz bei diesen Diskussionen.
Peinliche Nebelkerze von dir. Ich habe nicht den Raum betrachtet, sondern die Mapgröße.

Wovon 199.999.999.980 km³ nichts als leerer Raum sind, der nicht gerendert werden muss, sondern bloße Koordinaten sind. BOAH hast du mich beeindruckt!
Ach jetzt simuliert StarCitizen auch noch Weltall korrekt. Wie können sie das nur wagen? :schief:

Achja, Eve Online hat noch viel mehr davon. Man kann innerhalb einer Instanz (Sonnensystem) ewig weit fliegen. Machts spielerisch Sinn? Nein.
Das ist genau so viel leerer Raum wie in deinen "Argumenten" die auf bisher leeren Versprechungen basieren.
Der Unterschied ist eben, dass das StarCitizen Universum in dieser Größe eben auch gefüllt ist:

https://robertsspaceindustries.com/starmap

Soviel zum Thema leere Versprechungen. Aber hey, deine Meinung steht fest, da stören Fakten natürlich nur!

Auf den anderen Schwachsinn antworte ich erst gar nicht. Ich habe dir gezeigt dass ein anspruchsvolles Spiel (egal ob Single oder Multiplayer, spielt hierbei kaum eine Rolle) in einer überschaubaren Zeit und Kosten entwickelt werden kann, wenn mans drauf hat. Dass du das ignorierst ist dein Problem, aber geh hier nicht jeden an der es wagt ein Wort der Kritik über den maßlosen Hype zu verlieren.
Wahnsinn. Und jemand wie du, der SP und MP, Weltraumsimulation und Rollenspiel, fertige Infrastruktur und von Null beginnen in einen Topf wirft, der wirft mir völlig haltlos irgendwas von Kompetenz vor.

Beleg #3, dass du keine Ahnung von StarCitizen hast. Und der Beweis, dass du nur bashen willst. Investier eben nicht in Crowdfunding, wenn du das Konzept nicht verstehst. Daran ist nicht StarCitizen schuld, sondern nur du. Fast eine Million Spieler sind glücklich und freuen sich schon auf das fertige Produkt. Du darfst weiter in der Ecke sitzen und schmollen, wenn du das so Klasse findest. Ist ja auch blöd, dass das Raumschiff nicht so fliegt, wie sich das Weltraumpilot McRoll so vorstellt, der bisher maximal hinten im Schulbus auf der Rückbank saß.
 
Wenn Star Citizen draußen ist, und es gut ist (was ich übrigens hoffe), dann werde ich es auch loben.
Das heißt aber nicht, das ich es jetzt über den Klee loben muss, der da noch gar nicht wächst.
Er wächst, das wurde Samstag nochmal gezeigt. Alles andere sind Mutmaßungen ala hätte-könnte-wäre und reines Bashing von Leuten, die es gar nicht einschätzen können.

Aber macht euch wie Smart nur weiter lächerlich mit eurem Kreuzzug.
 
Ist ja auch blöd, dass das Raumschiff nicht so fliegt, wie sich das Weltraumpilot McRoll so vorstellt, der bisher maximal hinten im Schulbus auf der Rückbank saß.

Du schreibst das so häufig dass man denken könnte, du musst irgendwelche Traumata aus deiner Kindheit verarbeiten - nur projiziere deine Erinnerungen bitte nicht auf mich, danke.

Was den Rest angeht, ich habe Samstag nichts gesehen das meine bisherige Meinung geändert hätte. Objektiv hat man eine Raumstation gesehen in der man rumlaufen kann und einige weitere Assets, wie den Satelliten in den man rein konnte. Dazu eine Sprungsequenz, welche im Prinzip ein Ladescreen zwischen 2 Instanzen ist. Dass man von einem Fahrzeug/Raumschiff in ein Gebäude rein kann - ja der helle Wahnsinn, gabs so noch nicht.
 
Was mich am meisten wundert: Mein Englisch ist nicht wirklich gut, aber selbst ich hab verstanden das CR deutlichst gesagt hat das die Gesichter noch weit weit weg von dem Finalem sind. Warum wundern sich so viele über die schlechten Gesichter? Verstehe auch nicht warum das nicht in dem Artikel erwähnt wird.
Ich könnte mir durchaus vorstellen das die Gesichter deshalb so mies waren damit nicht gespoilert wird. wer weiß, vielleicht spielt Sandy ja die Damen gleich m Anfang.
 
Du schreibst das so häufig dass man denken könnte, du musst irgendwelche Traumata aus deiner Kindheit verarbeiten - nur projiziere deine Erinnerungen bitte nicht auf mich, danke.
Welche Erinnerung projizierst du denn dann auf StarCitizen, wenn du jeden Thread mit deinem Gebashe voll spammst?

Ist ja immer erstaunlich, dass die ganzen BlackKnights StarCitizen ja so ******* finden, aber dermaßen viel Zeit haben, sich damit zu beschäftigen. Mr. BlackKnight himself ganz vorne hinweg.

Was den Rest angeht, ich habe Samstag nichts gesehen das meine bisherige Meinung geändert hätte. Objektiv hat man eine Raumstation gesehen in der man rumlaufen kann und einige weitere Assets, wie den Satelliten in den man rein konnte. Dazu eine Sprungsequenz, welche im Prinzip ein Ladescreen zwischen 2 Instanzen ist. Dass man von einem Fahrzeug/Raumschiff in ein Gebäude rein kann - ja der helle Wahnsinn, gabs so noch nicht.
Natürlich nicht, ich schrieb ja schon oben: Deine Meinung steht fest, man solle dich bloß nicht mit Fakten verwirren.

Aber da du es ja nochmal ansprichst: Welches Spiel soll das gewesen sein, dass selbiges zeigt? Deine bisherigen Beispiele waren ja absolute Rohrkrepierer und kommen nicht mal ansatzweise da dran, was StarCitizen heute schon zeigt.
 
Und während ich durchaus verstehe, dass es manchen Leuten zu langsam geht mit dem sichtbaren Fortschritt, gebe ich mal zu bedenken, dass momenten einfach noch viel technische Grundlagenarbeit an der Engine läuft und weniger Content-Erstellung.
Nicht ganz richtig, das läuft natürlich schon parallel. Also die Erstellung der technischen Grundlagen und des Contents.

Nur ist eben bisher relativ wenig gemergt worden, d.h. Content tatsächlich in die Engine und/oder das PU integriert worden. Was auch logisch ist. Es gibt ein paar Testszenarien (ArenaCommander, SocialModule, FPS, Squadron42) und daran wird die Technik und die Integration des Contents geübt und verbessert. Schluss endlich kann man dann in einigen Monaten/Jahren alles zusammen fassen. Und dann hat man natürlich ein gigantisches Spiel.
 
Demnach hat die dreijährige Entwicklung des Rollenspiels 120 Millionen Zloty - umgerechnet 32 Millionen US-Dollar - gekostet. Kicinski ergänzt, dass die Verkaufszahlen - 4 Millionen Spiele wurden innerhalb von zwei Wochen verkauft - die Erwartungen des Studios übertroffen haben und man die Unkosten dadurch bereits wieder eingenommen hat.


Wieder so ein Wirtschaftsgenie im Forum, das mit Zahlen um sich wirft die es nicht richtig interpretieren kann. Lohnkosten kennste aber oder ?
Da gibt's einen kleinen Unterschied zwischen Polen und den USA.
 
Wieder so ein Wirtschaftsgenie im Forum, das mit Zahlen um sich wirft die es nicht richtig interpretieren kann. Lohnkosten kennste aber oder ?
Da gibt's einen kleinen Unterschied zwischen Polen und den USA.

Deswegen hat Roberts auch mittlerweile über 90 Mille offiziell und wer weiß noch wie viel von anderen Investoren. Das ist auch in den USA mehr als genug für ein AAA - Titel. Zudem wird da noch sehr viel dazukommen im Laufe der Zeit. Mein Argument steht immer noch.
 
Was mich am meisten wundert: Mein Englisch ist nicht wirklich gut, aber selbst ich hab verstanden das CR deutlichst gesagt hat das die Gesichter noch weit weit weg von dem Finalem sind. Warum wundern sich so viele über die schlechten Gesichter? Verstehe auch nicht warum das nicht in dem Artikel erwähnt wird.
Ich könnte mir durchaus vorstellen das die Gesichter deshalb so mies waren damit nicht gespoilert wird. wer weiß, vielleicht spielt Sandy ja die Damen gleich m Anfang.

Experten vermuten das CR die meiste Zeit damit beschäftigt war sein, von unserm Croudfundinggeld erworbenes Haus, einzurichten. Wenn du meinst dein Englisch sei schlecht, ist es immerhin so gut das du einer der wenigen bist die Verstanden haben was CR gesagt hat.
Vielleicht sind aber auch nur die Lautsprecher bei anderen kaputt?
 
Leute kommt doch mal wieder runter. Star Citizen wird vielen gefallen und vielen nicht. Es wird manche überraschen und manche enttäuschen. Es ist ein ambitioniertes Projekt aber letzten Endes nur ein Spiel. Kein Grund sich deswegen zu zoffen.
 
Zurück