Star Citizen: Squadron 42 braucht mindestens 16 GByte RAM, neuer Singleplayer-Teaser

16GB...Check

Große SSD...Check

Bis das game mal auf dem Markt ist habe ich locker 32GB RAM und ne TB SSD anstatt meiner 512er

:D:D:D:D

Da habe ich mit dem Kauf von gleich 32GB RAM (haben mich nur 260€ gekostet... Zwar gebraucht, wen interessierts bei RAM aber auch...) wohl alles richtig gemacht. Gleichermaßen wie vor ein paar Monaten mit der 500GB 850EVO. :-D

Bis das Spiel in 2-3 Jahren released wird, sind 16 GByte RAM völlig normal und Standard in jedem Mittelklasse-Rechner. Die Anforderungen sind völlig im Rahmen dessen, was man erwarten kann. SC (bzw. SQ42) wird bei Release normale, grafisch zeitgemässe Kost liefern und entsprechende HW-Anforderungen haben. Im Westen nichts Neues.

Du glaubst wirklich, dass 1. das Spiel in 2-3 Jahren veröffentlicht wird (ich vermute ja eher sowas wie Star Citizen Berlin-Brandenburg) und dass 2. dann 16GByte ausreichen werden? Das ist ein Spiel von Chris Roberts. Das bedeutet, dass das Spiel bei Veröffentlichung erst mal nur ruckelnd auf High-End-Systemen läuft und nach 1-3 Jahren danach eine Softwarebremse braucht, da die dann aktuelle Hardware zu viel Leistung hat und das keiner bedacht hat.

Hier machst du es dir eindeutig zu einfach. Was gebraucht wird und was nicht ist immer eine Frage des Anspruchs und des Anforderungsprofils. Ich hätte meine HDDs schon längst aus dem PC verbannt, wenn es eine praktikable und vor allem bezahlbare Alternative gäbe. Und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin dem es so geht. Die alten, langsamen und lauten Scheißdinger nerven und haben nur noch als Datengrab eine Daseinsberechtigung, in allen anderen Bereichen wurden sie längst von SSDs abgehängt.

Windows, Programme und Spiele liegen bei mir ausschließlich auf SSDs, nicht umsonst hab ich inzwischen 3 Stück mit insgesamt 1,5 TB im PC. Alles ist sofort da, keine langen Wartezeiten oder Verzögerungen. Besser geht's nicht.
Nun...
Ich arbeite seit knapp 20 Jahren im IT Bereich, teilweise deutlich mehr als 10h am T ag am Computer. Ich kann dir sagen, dass mein Anspruch an und für sich hoch ist. Aber es gibt dann noch eine Grenze zwischen hohem und übertriebenen Anspruch. Ich überschreite den regelmäßig - aber dabei weiß ich stets, dass das nichts logisches, oder gar wirklich relevantes ist. Messbar - joa, aber nicht wirklich bedeutend. Manche kaufen ständig eine um 20% schnellere Grafikkarte, andere eben eine um 10% schnellere Festplatte... jeder wie er will. Aber ich weiß für mich selbst, dass das meiste im Kopf ist.
Beim Autokauf ja dasselbe, da redet man sich ja auch oft gerne selber ein, was man "braucht".

Ich kanns niemanden anders vorschreiben natürlich, aber ich gehe davon aus, dass ich am PC mehr arbeite als die meisten hier und von daher wette ich auch, dass sich die meisten da vieles schönreden.

Und natürlich ist eine SSD eine Feine Sache gerade wenns um Programmstarts und Co geht. Windows etc, überall wo viele kleine Dateien geladen werden und sich Klicks + Warten summiert. Dafür habe ich ja selbst eine SSD, aber bei Spielen ist der Effekt zigfach geringer.

Naja aber wie gesagt, da man sich das ja selber einreden kann - wie ich das auch tue, schließlich "brauche" ich ja kein so großes Auto (ein Golf würde wohl reichen, es ist dennoch eine E-Klasse geworden). Auch bei mir sitzt das Problem oft genug vorm PC (also ich). Demnach kann ich ja sowas durchaus schreiben ;-)

Und natürlich ist eine SSD eine Feine Sache gerade wenns um Programmstarts und Co geht. Windows etc, überall wo viele kleine Dateien geladen werden und sich Klicks + Warten summiert. Dafür habe ich ja selbst eine SSD, aber bei Spielen ist der Effekt zigfach geringer.

warum ich eine SSD brauche? weil mir die HDDs von der lautstärke mit ihren brummen einfach total auf den kecks gehen. man war das eine Erlösung als ich vor jahren das erste mal keine HDD mehr im rechner hatte. diese ruhe. :D

Du glaubst wirklich, dass 1. das Spiel in 2-3 Jahren veröffentlicht wird (ich vermute ja eher sowas wie Star Citizen Berlin-Brandenburg) und dass 2. dann 16GByte ausreichen werden?
Ich denke schon, dass es bis zum Release noch eine ganze Weile dauern wird und ja, 16 Gbyte werden reichen. Vielleicht nicht für das beste Spielerlebnis, aber auf jeden Fall gut spielbar.

Wenns anders kommt umso besser, allein mir fehlt der Glaube...

Wenn ich mir immer nur die bruchstücke ansehe das sie als material veröffentlichen kommt das game in 20 jahren so wie duke nukem. Den ein zusammenhängendes gameplay habe ich noch nicht gesehen. Die haben sich sowas von übernohmen

Müssen ja nicht 500+ GB sein.

Und: SATA SSDs wird es allein wegen der Portierbarkeit hoffentlich noch sehr lange geben und haben nichts mit "neue" oder "alte" Welt zu tun. Natürlich ist der Standard nicht mehr der allerperformanteste, aber ich gehe mal davon aus, dass 99% der Leute keinen Unterschied merken ob SATA oder NVMe. Zumindest beim Spielen und bei Anwendungen.

Das Argument man BRAUCHT eine größere SSD als etwa 250 GB zeigt mir nur, dass das Problem da nicht die SSD Größe ist sondern vorm PC sitzt.

Große SSDs sind oft etwas performanter als kleine, weil die Controller mehr Kanäle einsetzen können. Und pro GB gesehen auch nicht selten etwas billiger ;)

Das neu und alt war übrigens in Anführungszeichen gesetzt. Damit war nämlich keine Auf- oder Abwertung gemeint sondern lediglich die Tatsache, daß das SATA Protokoll für HDDs konzipiert wurde und Flash-Speicher dort seine Stärken nicht voll ausspielen kann. Das geht mit dem NVMe Protokoll bedeutend besser, dort ist Flash wirklich zu Hause. Der Kompromiss ist aber zwingend notwendig gewesen sonst hätten sie sich nie durchgesetzt. Ich gehe auch davon aus das es ihn noch eine ganze Weile geben wird, ich persönlich mag es aber halt wenn meine Hardware sich zu Hause fühlt und optimal angebunden ist :D

Für mich ist der PC wie gesagt ein Hobby, "brauchen" hat da für eine völlig andere Bedeutung und meint eher "wollen" ;) Daher versuche ich das Wort "brauchen" auch zu vermeiden. Meine SSDs sind alle aus der Samsung 950/960 Pro Reihe, die Größte hat sogar 2 TB. Selbst die HDDs in meinem NAS haben 1 TB NVMe Flash-Speicher Cache vorgeschaltet, laufen zu acht im RAID6 und sind per 10 GBit LAN an meinen PC angebunden, erreichen damit meistens Transferraten oberhalb herkömmlicher SATA SSDs. Braucht man auch nicht, wollte ich aber so und ich bin zufrieden damit. Natürlich würden die Spiele und Programme auch von HDDs laufen. Will ich aber schlicht nicht ;)

"Brauchen" wird generell inflationär verwendet mittlerweile, möglicherweise geht uns die Feinheit der Sprache langsam verloren. Auch ich zweifle übrigens die Minimalanforderungen mancher Produkte mittlerweile an und gehe davon aus das es eigentlich auch mit weniger gehen würde. Mein PC übersteigt aber in aller Regel sowieso sogar die empfohlenen Angaben deutlich, von daher ist das für mich eher ein theoretisches Problem ;)

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Hab erst gestern GTA V auf meiner 960 Evo nochmal kopiert wegen einer Mod.

Die 72GB wurden so schnell kopiert, dagegen hat es vorher bei meiner SSD deutlich länger gedauert.

Habe hier auch effektiven Speed von 2GB/s erreicht :ugly:
https://cdn.discordapp.com/attachments/210096558694203392/393202050940272640/unknown.png

Dir ist aber jetzt hoffentlich schon klar, daß der erste Peak in Nähe zwei GB/s lediglich Schreiben in den RAM durch den Rapid-Mode des Samsung-Tools war?

Mit dem Rapid-Mode kommt selbst meine alte 840er in solche Regionen, ja teils darüber hinaus.

Und ich möchte wetten, daß selbst meine gewöhnlichen HDD-RAIDs unter Windows XP mit großzügigem Arbeitsspeicher und sehr großzügiger MinFileCache-Einrichtung in der Registry in sehr vielen Situationen bereits vor acht oder zehn Jahren solche Geschwindigkeiten bei einzelnen Kopiervorgängen erreichten. Also genau gesagt zu erreichen schienen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme seit Jahren bestens aus mit der 160er SSD, wer das nicht schafft muss sich halt organisieren lernen.
Ich kanns niemanden anders vorschreiben natürlich, aber ich gehe davon aus, dass ich am PC mehr arbeite als die meisten hier und von daher wette ich auch, dass sich die meisten da vieles schönreden.

Klar ist das bei Vielen eine psychologische Angelegenheit, dazu kommt ja noch der recht gute Cache von Windows, der ab dem zweiten oder dritten Start/ Ladevorgang Festplatten gut dastehen lässt. Auf der anderen Seite solltest du vielleicht etwas vorsichtiger sein, wie du anderen hier gegenüber trittst. Ist ja schön für dich, dass du mit einer 160er SSD auskommst, weil du ständig Daten hin und her schiebst - ich mache das ab und zu auch so. Dabei sollte man sich aber mal fragen, zumal Spiele die 100GB Marke teilweise sprengen, welchen Zeitvorteil man von einer SSD letzten Endes hat, wenn man vorher minutenlang Daten erst verschieben muss, bevor man ihn genießen kann. Das erinnert ein wenig an die Zeit, an der Spiele noch langwierig von Kassetten gelesen wurden, bevor man starten konnte - darauf kann ich verzichten.

In Bezug auf SC solte es eigentlich begrüßenswert sein, dass das Spiel aktuelle Technik wenigstens mal nutzt.

Wenn ich mir immer nur die bruchstücke ansehe das sie als material veröffentlichen kommt das game in 20 jahren so wie duke nukem. Den ein zusammenhängendes gameplay habe ich noch nicht gesehen. Die haben sich sowas von übernohmen��
Dann schaust Du die falschen Videos an. Kannst ja mal "Star Citizen Alpha 3.0 Gamescom Gameplay" suchen. GidF.

Also von den Spielen die ich auf der Platte habe, profitieren einige von einer SSD.

Angefangen von Star Citizen
Rainbow Six Siege (hier darf man meistens auf die Leute warten, die eine konventionelle HDD haben)
Battlefield (Zeiteinsparung beim Laden einer Map von 1-2 Minuten gegenüber HDD-USern)
Elder Scrolls Online (Mit SSD teilweise 5 Minuten bis man geladen hat beim Einloggen, bei einer HDD 10 Minuten)
Selbst WOW hat mittlerweile Vorteile von SSD (zu Anfang war es gerade mal 10% schneller von SSD mittlerweile mehr, ich würde sagen 30%+)

Von der Installationszeit mal ganz zu schweigen.

Ich habe das nicht nachgemessen, aber ich habe mit genut Leuten gesprochen, die diese Werte verifiziert haben.

Und was das Rumgejammere bezüglich der Hardwareanforderung angeht geht das hier mittlerweile echt auf die Nerven.
Als ob die Leute mit dem Spiel das Recht erworben haben, dass es flüssig auf ihrem Gurkenhobel läuft.
Und nein, ein 2 Jahre alter Rechner (meist ist nur die Graka das modernste im Rechner) ist nicht zwingend up to date.
Weil ich nicht glaube, dass die Leute zu dem Zeitpunkt schon 3k+ ausgegeben haben.

Wenn jemand noch ein CPU betreibt der 4 Jahre+ alt ist, ist das keine aktuelle Hardware auch wenn eine GTX 1070+ im Rechner rödelt.

Ich bin lange genug im Hardwaresektor beschäftigt, dass es einfach so ist, dass
man entweder die nötigen Specs für ein Spiel mit bringt, oder es läuft halt NICHT! (oder halt nicht so flüssig wie man es gern hätte, von 3k oder 4k mal ganz abgesehen)

Und ja SC ist bisher das einzige Spiel das jetzt schon zukunftsweisend auf Hardware setzt, die noch nicht state or the art ist.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da kamen die Leute mit dem Spiel in den Laden, drückten einem das Spiel in die HAnd und sagten:
Es soll ein PC werden, der dieses Spiel flüssig darstellen kann.

Das waren Titel wie Battlefield 1, Oblivion und später dann Crysis.

Wer hardwaretechnisch für ein bestimmtes Spiel nicht up to date bleiben will, soll sich einfach eine Konsole kaufen, mit den 30 fps, den eingeschränkten Grafikdetails und den teuren Spielen leben.
War damals auch schon so.

Und das von SQ42 so wenig bekannt ist, finde ich gut.

Wozu brauchst du so viel Speicherplatz?
Ich habe eine 500er und da kommen nur Spiele drauf welche wirklich von einer SSD profitieren, das sind jetzt nicht so viele.
Der Rest geht auf HDD von daher ist eine 1TB Platte nicht notwendig, es sei den man macht noch andere Sachen damit.

Die FPS profitieren zwar nicht wirklich von einer SSD, aber die Ladezeiten tun es bei mir in so gut wie jedem SPiel, das ist mir viel wert. In manchen Titeln verbessert sich sogar das Streaming (also in der Open-World, nicht Twitch und Co^^).

warum ich eine SSD brauche? weil mir die HDDs von der lautstärke mit ihren brummen einfach total auf den kecks gehen. man war das eine Erlösung als ich vor jahren das erste mal keine HDD mehr im rechner hatte. diese ruhe. :D
Dachte ich auch immer. Und dann habe ich notgedrungen (ich habe mehr Daten als ich mir SSDs leisten könnte) einige WD Greens geholt. Also ich habe das Fractal Design R5 und da gehe ich jede Wette mit ein, dass auch du diese Platten nicht hören würdest
Große SSDs sind oft etwas performanter als kleine, weil die Controller mehr Kanäle einsetzen können. Und pro GB gesehen auch nicht selten etwas billiger
zwinker4.gif

Sicher, ich kenne die technischen Daten. Ich habe als SSDs groß im Kommen waren vor 5 Jahren jeden Test genau gelesen und mir immer von den Technischen Daten ein Bild gemacht und Performance eingeschätzt, bevor ich dann zu den Benchmarks weiter geklickt habe.
Das Ergebnis ist aber ernüchternt. Rein praktisch macht es beim Spielen fast NULL Unterschied. Die besten SSDs fur Spieler - Kaufberatung SSDs November 2017 - GameStar
Was das "Brauchen" betrifft: ich habe kein Problem damit, wenn ein Spiel den Mehrwert auch nutzt, dass es eine SSD vorraussetzt. Und 16 oder mehr RAM. Und einen 8 oder gar 16 Kerner. Mir egal. Bedarf dafür (Physik, KI -> (CPU/GPU) detailliertere Physikalisch sich korrekt verhaltende Objekte (RAM), Beleuchtung usw usf) gibt es genug.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Dachte ich auch immer. Und dann habe ich notgedrungen (ich habe mehr Daten als ich mir SSDs leisten könnte) einige WD Greens geholt. Also ich habe das Fractal Design R5 und da gehe ich jede Wette mit ein, dass auch du diese Platten nicht hören würdest

Bei dem Fractal Gehäuse gehe ich von einem gedämmten Gehäuse aus, wobei Dämmung auch nicht mehr das ist was es war.
Einfacher Schaumstoff auf einer Gummimatte.

Von Bequiet gab es richtig schwere Matten, die selbst mit Teppichmesser schwierig zu schneiden waren.
Da ein Gehäuse dämmen hat dann gut 2 St. gedauert, bis alles drin war.
Die haben aber richtig gedämmt.

Bei den Green Platten hört man schon bei einer einfachen Entkopplung schon nicht mehr viel aufgrund der niedrigeren Drehzahl, was sich halt negativ auf Zugriffszeit auswirkt.
Vorausgesetzt man hat kein Kleppergehäuse aus einfachem Blech wie die MS-Tech Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Squadron 42 ist kein Must Have für Millionen mehr -Zundnadel jedenfalls ! Machinegames haben nach Dishonored 2 ,Doom 4 ,und Wolfenstein II ,SCHEINBAR die Dritte Bauchlandung seit Fallout 4 für Bestheda hingelegt ,ausser Hardware genügsamen COD.s mit MP factor taten sich viele Titel wohl eher schwer.Arm /Reich gefälle bei Gamern halt für ca 60 Unkryptische Euronen bekomme ich 2 Tb als Mbr neu ,gebraucht für 85,99 16 gb ram 1600 für 4 sparsame Ivy Kerne ,der rest langt dann für das Ampere 1060 gtx äquivalent das ich noverclocked nach 2 jahren ohne viel verlust wiederverkaufen kann, diese überteuerten SSD waren bis jetzt nur schnell veraltetes überteures Prestigesymbol weiter nix ,findet Zundnadel halt so.Kaufen schon auch neu aber mit bedacht und nicht für alles .

Zurück