Star Citizen: Rekorde des Jahres und die weiteren Tech-Meilensteine

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Rekorde des Jahres und die weiteren Tech-Meilensteine

Entwickler Chris Roberts gibt zu Star Citizen erneut einen Überblick über die Errungenschaften und Rekorde des zurückliegenden Jahres, und verschafft der Community zugleich einen technischen Ausblick auf die Zukunft der Weltraumsimulation. Außerdem ist das Alpha-Update 3.11 erschienen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Rekorde des Jahres und die weiteren Tech-Meilensteine
 
Mir ist bewusst, daß es ein riesen Spiel wird, aber... Ende 2020 Immernoch Alpha ist schon ziemlich krass. Wenn das Ding dann 2023 irgendwann mal fertig wird, werde ich es mir vielleicht sogar holen.
 
Ich sehe, Du bist der "das Glas ist halb voll"- Typ mit Deiner 2023 Prognose ;)

Hätte ich Geld in das Spiel investiert, wäre mir schon lange der Kragen geplatzt, aber es war schon früh absehbar welche Ausmaße die Phantasien von CR annehmen werden. Zweifellos brauchen wir Visionäre, wenn es aber nach 8 Jahren Entwicklung und über 300 Millionen Dollar Immernoch nicht über Alpha Status hinausreicht und SQ 42 noch nichtmal ein Release Date hat, braucht man sich über Kritik und Häme nicht wundern.
 
Hätte ich Geld in das Spiel investiert, wäre mir schon lange der Kragen geplatzt, aber es war schon früh absehbar welche Ausmaße die Phantasien von CR annehmen werden. Zweifellos brauchen wir Visionäre, wenn es aber nach 8 Jahren Entwicklung und über 300 Millionen Dollar Immernoch nicht über Alpha Status hinausreicht und SQ 42 noch nichtmal ein Release Date hat, braucht man sich über Kritik und Häme nicht wundern.

Naja, ich hab da die Anfangsjahre gar nicht mitbekommen, dann (nennen wir es irgendwas bei Mitte) war ich voll heiß drauf. He, ein besseres StarCitizen, wie geil ist das denn? Nachdem ich das dann ne Weile verfolgt hab, hat da ein Erkenntnisprozeß eingesetzt. Jetzt schau ma mal, was das Jahr 2022 neues bringt, alle News zu dem Projekt kann man wohl bis dahin getrost beiseite legen.
 
Die Frage ist doch wie sehr sich CR in den Details verliert, alleine ohne Ladebalken von einer Raumstation auf ferne Planeten fliegen ist Entwicklungstechnisch ein riesiger Aufwand aber für die Athmosphäre unbezahlbar, genauso wenn man auf seinem Raumschiff umherlaufen kann und feindliche Schiffe im Ego Part erobern kann.

Da sind Aspekte dabei, die würden wir sonst in 10-15 Jahren noch nicht sehen, was hat dagegen der Rest so zu bieten ? Raytracing ? Ein toller Lichteffekt der eine 800€ Karte in Minecraft RTX komplett zerstört, spielerisch null Auswirkung hat und optisch eher ein lauer Furz ist ?
 
Ein Release-Datum (in der Vergangenheit!), Multiplayer für deutlich zwei- oder gar drei- bis vierstellige Spielerzahlen, Stories, KI-Fraktionen, eine ganze Galaxie an stelle eines Sternensystems und einiges mehr – je nachdem, welchen Teil des Rests man zum Vergleich heranzieht. Wobei die Auswahl eigentlich sehr klein ist und schon lange nichts mehr dabei war, was man als rundum gelungen bezeichnet hat. Aber ob einem so etwas wichtiger ist, als in einer Spece-Flight-Sim mit Fußpassagen statt Cutszenes von einer Raumstation auf eine Planetenoberfläche zu gelangen, muss jeder selbst wissen. Star Citizen ist definitiv einzigartig, nur dass es auch einzigartig gut ist, wird von einigen bestritten.
 
volle 10 Jahre... dann ist das 1.Release
10.10.2022 :schief:
Optimist :D

Die Frage ist doch wie sehr sich CR in den Details verliert,
Die Frage wurde doch längst beantwortet, mit "ganz extrem." Ich warte auf das Feature, dass die Spielfiguren durch verdorbene Schiffsrationen Durchfall bekommen können. Den kann man dann auf einem fotorealistisch gerenderten Raumschiffklo ausleben. Für den Realismus und so...

Da sind Aspekte dabei, die würden wir sonst in 10-15 Jahren noch nicht sehen,
Wenn es so weiter geht, werden wir das in 10 bis 15 Jahren auch bei Star Citizen nicht sehen, weil es bis dahin noch nicht erschienen ist. :ugly:
was hat dagegen der Rest so zu bieten ?
Spiele, die fertig geworden sind und sogar Spaß machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Release-Datum (in der Vergangenheit!), Multiplayer für deutlich zwei- oder gar drei- bis vierstellige Spielerzahlen, Stories, KI-Fraktionen, eine ganze Galaxie an stelle eines Sternensystems und einiges mehr – je nachdem, welchen Teil des Rests man zum Vergleich heranzieht. Wobei die Auswahl eigentlich sehr klein ist und schon lange nichts mehr dabei war, was man als rundum gelungen bezeichnet hat. Aber ob einem so etwas wichtiger ist, als in einer Spece-Flight-Sim mit Fußpassagen statt Cutszenes von einer Raumstation auf eine Planetenoberfläche zu gelangen, muss jeder selbst wissen. Star Citizen ist definitiv einzigartig, nur dass es auch einzigartig gut ist, wird von einigen bestritten.

Würde mich nicht wundern, wenn CR bald verkündet, das SC ein Projekt für zukünftige Generationen ist.
Wenn mein Sohn dann 16 ist, also in 14 Jahren wird er sich sicher freuen das vor über 24 Jahren so viele "baker" an diesem Generations Projekt mitgeholfen haben, ganz so wie damals Burgen und Kirchen über Jahrzehnte gebaut wurden, oder eben Flughäfen im 21 Jahrhundert in Schland.
 
Gelungenes Update diesmal, Arena Commander müsst ihr mal wieder Testen hat ein wirklich super feines Spielgefühl.
es kommt ein 100x anderes Spielgefühl rüber. Alles ist nun etwas anders als noch mit der letzten Version. Es wirkt alles etwas schärfer und runder und sieht besser aus. An die Steuerung muss man sich etwas gewöhnen aber sonst sehr gelungene Version.
 
Wenn mein Sohn dann 16 ist, also in 14 Jahren wird er sich sicher freuen das vor über 24 Jahren so viele "baker" an diesem Generations Projekt mitgeholfen haben, ganz so wie damals Burgen und Kirchen über Jahrzehnte gebaut wurden...

Nun, beim Bau von Burgen und Kirchen anno dazumal haben "baker" (= Bäcker) bestimmt eine deutlich tragendere Rolle gespielt als bei Star Citizen. Bei SC habe ich dann doch meine Zweifel, ob das alles Bäcker waren, die da mitgeholfen haben :D .
 
Hab grad beim Montag abendlichen Stuhlgang (wieder mal) die PC Games mit der RDR2-Rezesion gelesen.
Ist die 01/2020. Da wird ein "offizielles" SQ42-Open-Beta-Datum November 2020 genannt.
Aus der Luft gegriffen und aus dem Ärmel geschüttelt werden sie das wohl nicht haben.

volle 10 Jahre... dann ist das 1.Release
10.10.2022 :schief:
Klingt nach HL3 confirm... released.
In VR.
Wenn RSI jetzt erst AVX entdeckt hat.

Sie wollen alles, und schaffeln nichts.
Ok, eine ansehnliche Alpha (Grafikdemo) und ein paar (Test?) Module gibts.

Vor 2 Wochen wurde ich 54. Am 1. November bin ich nach 38 Jahren, (Corona-Leugnern sei dank)
das erste Mal im Leben definitiv arbeitslos.
Für ein Release in mittlerer Zukunft, sagen wir in 5-7 Jahren?, wird - laut letzten Neuigkeiten -
wieder neue Hardware fällig.
Da weniger auf Gameplay und Spielererfahrung, sondern mehr auf Technologie-Wahnsinn spekuliert!
wird.
Das werde ich mir nicht mehr gönnen (können).
Dann bin ich 60. Nach verbrauch meiner 100.000 Abfertigung verarmtsein.
Werde vermutlich monatliche SC-Server-Gebühren abdrücken müssen.
(Fragt sich auch noch, wie lange dieses persistente Universum dann online bleibt.)

Warum ist World of Warcraft heute immer noch gewinnbringend, und Star Citizen schafft das Selbe
auf Biegen und Brechen NICHT in einem Weltraum-Setting?

Auch denke ich mir manchmal, was wollen die mit diesem Wahnsinns-Mamut-Projekt als "Spielziel"
erreichen? Den Rest meines Lebens in einer Chris Roberts-Matrix vebringen?
Star Citizen gleicht immer mehr einem Gatcha-Game-Konzept, das kann gerne gegoogelt werden.

Ich habe fertig damit.

Und jetzt kann ich bitte wieder Stasi-vernadert und gemeldet werden, weil ich eine heilige (Igor-)Kuh
nicht unterwürfig genug und Lob preisend gehuldigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad beim Montag abendlichen Stuhlgang (wieder mal) die PC Games mit der RDR2-Rezesion gelesen.
Ist die 01/2020. Da wird ein "offizielles" SQ42-Open-Beta-Datum November 2020 genannt.
Aus der Luft gegriffen und aus dem Ärmel geschüttelt werden sie das wohl nicht haben.


Klingt nach HL3 confirm... released.
In VR.
Wenn RSI jetzt erst AVX entdeckt hat.

Sie wollen alles, und schaffeln nichts.
Ok, eine ansehnliche Alpha (Grafikdemo) und ein paar (Test?) Module gibts.

Vor 2 Wochen wurde ich 54. Am 1. November bin ich nach 38 Jahren, (Corona-Leugnern sei dank)
das erste Mal im Leben definitiv arbeitslos.
Für ein Release in mittlerer Zukunft, sagen wir in 5-7 Jahren?, wird - laut letzten Neuigkeiten -
wieder neue Hardware fällig.
Da weniger auf Gameplay und Spielererfahrung, sondern mehr auf Technologie-Wahnsinn spekuliert!
wird.
Das werde ich mir nicht mehr gönnen (können).
Dann bin ich 60. Nach verbrauch meiner 100.000 Abfertigung verarmtsein.
Werde vermutlich monatliche SC-Server-Gebühren abdrücken müssen.
(Fragt sich auch noch, wie lange dieses persistente Universum dann online bleibt.)

Warum ist World of Warcraft heute immer noch gewinnbringend, und Star Citizen schafft das Selbe
auf Biegen und Brechen NICHT in einem Weltraum-Setting?

Auch denke ich mir manchmal, was wollen die mit diesem Wahnsinns-Mamut-Projekt als "Spielziel"
erreichen? Den Rest meines Lebens in einer Chris Roberts-Matrix vebringen?
Star Citizen gleicht immer mehr einem Gatcha-Game-Konzept, das kann gerne gegoogelt werden.

Ich habe fertig damit.

Und jetzt kann ich bitte wieder Stasi-vernadert und gemeldet werden, weil ich eine heilige (Igor-)Kuh
nicht unterwürfig genug und Lob preisend gehuldigt habe.

Du quatscht einfach nur bullshit!
 
Ich kann mich noch erinnern, wo es hieß, mit einer 780Ti ist man highend gerüstet für Star Citizen... wie lange und wieviele GPU-Generationen ist das jetzt schon wieder her? Bloß gut, daß ich in diesen Hype keine Kohle versenkt habe. Eigentlich wäre ich ja mit einem aufgebohrten Freelancer2 als MMO voll zufrieden gewesen. Aber irgendwie entwickeln die da vom Hölzchen aufs Stöckchen und verzetteln sich im unendlichen...

" Zunächst wäre da iCache zu nennen, was die Grundlage für die Objekt-Persistenz im simulierten Universum darstellt. Als Beispiel wird eine liegengelassene Kaffeetasse erwähnt, die nach einem Monat noch immer an derselben Stelle zu finden wäre. "

Warum zum Henker?
Handeln, Entdecken, Raumkämpfe, Pimp my Avatar&Ship und Chatten... das wäre imo wichtig. Aber doch nicht der Standort einer verf***** Untertasse nach einem Monat oder ähnlicher Programmieroverkill ... ich verstehe es nicht.
 
" Zunächst wäre da iCache zu nennen, was die Grundlage für die Objekt-Persistenz im simulierten Universum darstellt. Als Beispiel wird eine liegengelassene Kaffeetasse erwähnt, die nach einem Monat noch immer an derselben Stelle zu finden wäre. "

Warum zum Henker?
Handeln, Entdecken, Raumkämpfe, Pimp my Avatar&Ship und Chatten... das wäre imo wichtig. Aber doch nicht der Standort einer verf***** Untertasse nach einem Monat oder ähnlicher Programmieroverkill ... ich verstehe es nicht.

Das mit der Tasse ist eigentlich nur ein beliebtes Bsp, von CR um zu verdeutlichen was die Persistenz im Spiel mal können soll. Es geht hierbei vor allem auch um das physikalische Inventar, kommendes Basebuilding und ähnliche Dinge.

Es wird also nicht wie in anderen MMOs sein, dass deine gebaute Basis nur da ist, wenn du auch eingeloggt oder es eine eigene Instanz ist, die wird immer da sein. Auch wenn du nicht da bist.

Auch das physikalische Inventar spielt da mit rein. Du kannst nur eine begrenzte Anzahl Gegenstände mitnehmen, kannst dann aber Zeug was zuviel ist irgendwo deponieren, bspw. in einer Kiste die du irgendwo hinstellst. Natürlich wäre es schön wenn die Kiste dann auch noch da ist, wenn du später zurückkommst. Oder Rüstungen und Waffen die du in deinem Schiff in die entsprechenden Halter packst. Die müssen auch noch genau dort sein wenn du das Schiff mal einen Monat nicht benutzt hast usw.

Das ist alles Theorie und ich bin gespannt ob sie das wirklich hinkriegen.

Die drei Hauptpunkte (im Backend) an denen SC nach wie vor scheitern kann sind die Kombi aus SSOCS, iCache und Server Meshing und daran arbeiten Sie gerade. Keine Ahnung ob die das hinbekommen. :)
 
Optimist :D


Die Frage wurde doch längst beantwortet, mit "ganz extrem." Ich warte auf das Feature, dass die Spielfiguren durch verdorbene Schiffsrationen Durchfall bekommen können. Den kann man dann auf einem fotorealistisch gerenderten Raumschiffklo ausleben. Für den Realismus und so...


Wenn es so weiter geht, werden wir das in 10 bis 15 Jahren auch bei Star Citizen nicht sehen, weil es bis dahin noch nicht erschienen ist. :ugly:

Spiele, die fertig geworden sind und sogar Spaß machen?

Viele Spiele sind fertig geworden, Forza Horizon 4, Anno Teil drölf, Pro Evolution Soccer Stillstand 2021, Need for Speed Remake :ugly:, Battlefield Teil X, Call of Duty immerdieselbe Grafik Black Ops, in welchem Spiel hat sich denn die Ego Shooter KI wirklich entwickelt seit F.E.A.R. ?

Was hat sich denn in den Spielen überhaupt getan ? Schau dir mal Crysis an, könnte es mit zeitgemäßer Grafik heute genauso geben, würde niemanden jucken... The Division 2 geile Spielwelt, eine nur gute Story aber sonst ? Erzählerisch ?

Ich hoffe auf Elden Ring aber sonst ? Hm Dying Light 2 baut spielerisch auf den Vorgänger gefällt mir, mal sehen wie die sich weiterentwickeln aber sonst ?

Was spielst du aktuell für Spiele die dich fesseln ?
 
Was hat sich denn in den Spielen überhaupt getan ?
...
Was spielst du aktuell für Spiele die dich fesseln ?
"WAS HABEN DIE RÖMER JE FÜR UNS GETAN?" "Sie haben Straßen gebaut." "Und sie haben für Ordnung gesorgt. Wenn ich daran denke, wie das früher hier aussah." "Und die Aquädukte!" "Und Schulen haben sie gebaut." (Frei nach Das Leben des Brian.)

Deine Aussage impliziert, dass es keine guten Spiele mehr gibt, im Sinne von Originalität oder einer guten Story und Chris Roberts daran was ändern wird. Beides kann ich widerlegen. Zunächst mal spiele ich keine Spiele - Plural, sondern immer nur ein Spiel nach dem anderen. Für mehr fehlt mir die Zeit. Ich halte das für einen Vorteil, weil ich dadurch nicht gezwungen bin, mittelmäßige Spiele (siehe deine Liste) zu spielen um mein Hobby Computerspiele zu pflegen.

Aktuell ist es Red Dead Redemption 2, das mich nach anfänglichen Startschwierigkeiten in seinen Bann gezogen hat. Davor hat mich das großartige Horizon Zero Dawn (PS4) gefesselt, davor God of War (PS4), davor The Witcher 3 mit allen DLC´s, ab da weiß ich die Reihenfolge nicht mehr.
Es haben mich Spiele gefesselt wie die Batman-Reihe, GTA 4 und 5, aber auch Far Cry 3 (zugegeben nur wegen des tollen Antagonisten). Assassin´s Creed 2 war weniger in Sachen Story, dafür aber in Sachen Spielmechanik besonders, die Story von Bioshock Infinite hat mich regelrecht umgehauen, die Indie-Spiele FTL und Into the Breach waren richtig gut, vor allem Letzteres. Auch Terraria ist sehr fesselnd. Nicht zu vergessen Perlen wie Superhot mit seinem innovativen Spielprinzip, vor allem in VR. Wo ich gerade bei VR bin, dürfen Robo Recall, Lone Echo, Beat Saber und Asgard´s Wrath nicht unerwähnt bleiben. Und natürlich das beste Spiel aller Zeiten, Portal 2. Ich könnte so noch eine Weile weiter machen, denke aber, dass diese Liste genügen dürfte.

Alle genannten Spiele sind in Sachen Narration oder Setting oder Spielmechanik besonders, wobei ich persönlich am liebsten storygetriebene Spiele mag. Darum sind Horizon Zero Dawn und The Witcher 3 aktuell meine Favoriten, zumal sie auch in Sachen Spielewelt und Gegnerdesign die Nase vorn haben.

Ich weiß wohl, dass ich hier die Rosinen im Kuchen nenne, denen eine große Anzahl Spiele im spielerischen und storymäßigen Mittelmaß gegenüber steht. Aber wenn man, wie ich, mehrere Monate zum Durchspielen eines Spiels vom Umfang eines Horizon Zero Dawn benötigt, kommt man prima mit Rosinenpicken durch und kann die mittelmäßigen Spiele links liegen lassen. Alternativ könnte man in seiner Freizeit ja auch mal am Real Life teilnehmen.
;)


Meine Aufzählung dürfte ausreichend belegen, dass die Spieleindustrie keinen Chris-verschiebt-SC-auf-den-Sankt-Nimmerleinstag-Roberts braucht, um gute UND fertige Spiele zu produzieren. Ein würdiger Nachfolger der Wing-Commander-Reihe fehlt, das ja. Aber wenn Roberts so weiter macht, wird es auch dabei bleiben.

Im Übrigen kann ich bei Star Citizen bzw. Squadron 42 noch nicht erkennen, ob das überhaupt Spaß machen wird und ob es neben der Detailverliebtheit auch in Sachen Story und Spielmechanik Neues zu bieten haben wird, wie du ja implizierst. Es könnte genau so gut eine laue Story mit dem gleichen Gameplay wie Wing Commander plus (vielleicht) dem gewohnten Egoshooterelementen auf Planeten, Raumschiffen, etc. werden. Warum ein Spiel, das gleichzeitig Egoshooter UND Wing Commander UND Privateer sein will, per se besser sein soll, als andere AAA-Spiele, erschließt sich mir nicht. Mehr spielerische Elemente sind kein Garant für ein besseres, im Sinne von unterhaltsameres, Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück