Was hat sich denn in den Spielen überhaupt getan ?
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Was spielst du aktuell für Spiele die dich fesseln ?
"WAS HABEN DIE RÖMER JE FÜR UNS GETAN?" "Sie haben Straßen gebaut." "Und sie haben für Ordnung gesorgt. Wenn ich daran denke, wie das früher hier aussah." "Und die Aquädukte!" "Und Schulen haben sie gebaut." (Frei nach Das Leben des Brian.)
Deine Aussage impliziert, dass es keine guten Spiele mehr gibt, im Sinne von Originalität oder einer guten Story und Chris Roberts daran was ändern wird. Beides kann ich widerlegen. Zunächst mal spiele ich keine Spiele - Plural, sondern immer nur ein Spiel nach dem anderen. Für mehr fehlt mir die Zeit. Ich halte das für einen Vorteil, weil ich dadurch nicht gezwungen bin, mittelmäßige Spiele (siehe deine Liste) zu spielen um mein Hobby Computerspiele zu pflegen.
Aktuell ist es Red Dead Redemption 2, das mich nach anfänglichen Startschwierigkeiten in seinen Bann gezogen hat. Davor hat mich das großartige Horizon Zero Dawn (PS4) gefesselt, davor God of War (PS4), davor The Witcher 3 mit allen DLC´s, ab da weiß ich die Reihenfolge nicht mehr.
Es haben mich Spiele gefesselt wie die Batman-Reihe, GTA 4 und 5, aber auch Far Cry 3 (zugegeben nur wegen des tollen Antagonisten). Assassin´s Creed 2 war weniger in Sachen Story, dafür aber in Sachen Spielmechanik besonders, die Story von Bioshock Infinite hat mich regelrecht umgehauen, die Indie-Spiele FTL und Into the Breach waren richtig gut, vor allem Letzteres. Auch Terraria ist sehr fesselnd. Nicht zu vergessen Perlen wie Superhot mit seinem innovativen Spielprinzip, vor allem in VR. Wo ich gerade bei VR bin, dürfen Robo Recall, Lone Echo, Beat Saber und Asgard´s Wrath nicht unerwähnt bleiben. Und natürlich das beste Spiel aller Zeiten, Portal 2. Ich könnte so noch eine Weile weiter machen, denke aber, dass diese Liste genügen dürfte.
Alle genannten Spiele sind in Sachen Narration oder Setting oder Spielmechanik besonders, wobei ich persönlich am liebsten storygetriebene Spiele mag. Darum sind Horizon Zero Dawn und The Witcher 3 aktuell meine Favoriten, zumal sie auch in Sachen Spielewelt und Gegnerdesign die Nase vorn haben.
Ich weiß wohl, dass ich hier die Rosinen im Kuchen nenne, denen eine große Anzahl Spiele im spielerischen und storymäßigen Mittelmaß gegenüber steht. Aber wenn man, wie ich, mehrere Monate zum Durchspielen eines Spiels vom Umfang eines Horizon Zero Dawn benötigt, kommt man prima mit Rosinenpicken durch und kann die mittelmäßigen Spiele links liegen lassen. Alternativ könnte man in seiner Freizeit ja auch mal am Real Life teilnehmen.
Meine Aufzählung dürfte ausreichend belegen, dass die Spieleindustrie keinen
Chris-verschiebt-SC-auf-den-Sankt-Nimmerleinstag-Roberts braucht, um gute UND fertige Spiele zu produzieren. Ein würdiger Nachfolger der Wing-Commander-Reihe fehlt, das ja. Aber wenn Roberts so weiter macht, wird es auch dabei bleiben.
Im Übrigen kann ich bei Star Citizen bzw. Squadron 42 noch nicht erkennen, ob das überhaupt Spaß machen wird und ob es neben der Detailverliebtheit auch in Sachen Story und Spielmechanik Neues zu bieten haben wird, wie du ja implizierst. Es könnte genau so gut eine laue Story mit dem gleichen Gameplay wie Wing Commander plus (vielleicht) dem gewohnten Egoshooterelementen auf Planeten, Raumschiffen, etc. werden. Warum ein Spiel, das gleichzeitig Egoshooter UND Wing Commander UND Privateer sein will, per se besser sein soll, als andere AAA-Spiele, erschließt sich mir nicht. Mehr spielerische Elemente sind kein Garant für ein besseres, im Sinne von unterhaltsameres, Spiel.