News Star Citizen: Jump Gates sorgen für große Vorfreude

Das ist jetzt eine interessante Variante. Und das meine ich mit dem Stockholm Syndrom. Ein notorischer Lügner erzählt dir Jahrelang Mist und du sagst, bevor er mich weiter anlügt, soll er lieber gar nichts sagen? Ernsthaft? Genau das ist das verhalten der Community. Kann man sicher so machen, aber kann man auch gerne anders sehen.

Hat er wirklich Mist erzählt?
Klar hat CR Versprechungen gemacht die er nicht halten konnte.
Das ist aber nun mal dem Grundsatz einer Spieleentwicklung geschuldet. In seinem Kopf hat er SC und SQ42 schon komplett vor sich gesehen, aber ob diese Vorstellung dann auch in die Realität umgesetzt werden kann ist eine andere Geschichte.
Was man CR vorwerfen kann ist seine Kindliche Naivität in der Entwicklung.
Ich bin froh das er in den letzten Jahren keine Termine und Versprechungen mehr gemacht hat. Das war für CR auch ein Lernprozess.
Entwicklungen laufen selten so ab wie man es sich vorstellt und jedes Mal wenn Chris Roberts auf einer CitizenCon oder in einem Video ein Versprechen abgegeben hat, ist ein Entwickler mit Herzstillstand vom Stuhl gefallen.

Die Älteren unter uns erinnern sich noch. 2 Jahre bevor die Roadmap gestrichen wurde, hatte Herr Roberts hoch und heilig versprochen, er würde nur noch Dinge auf die Roadmap pappen, die er auch definitiv einhalten würde. Wir Wissen ja, wie es seinerzeit geendet ist. Und das er zum Thema SQ42 gelogen hat, bis die Schwarte kracht, ist wohl unbestritten.

Die Älteren unter uns. ^^
Genau das ist es wovon ich oben gesprochen habe. Was nützt eine Roadmap, wenn Features sich so nicht umsetzen lassen oder es einfach zu viel Zeit braucht um diese fertig zu bekommen?
Es war die richtige Entscheidung die Entwicklung ein bisschen weniger Transparent zu machen.
Würden anderen Firmen so eine Transparenz in der Entwicklung zulassen, würde man sehen das es bei denen nicht viel anders ist.

Wie wäre es einfach mal mit sauber arbeiten und Dinge zusagen, die ich auch halten kann. Wenn ich das nach 600 Millionen Dollar und 12 Jahren immer noch nicht kann, würde ich mich fragen, ob ich im richtigen Job bin. Andere können das ja auch. Zumindest meistens.

Andere? Welche anderen meinst Du denn genau?
Welcher Entwickler hat so eine Transparente Entwicklung und hält jede Zusage ein?
Vielleicht Lord British mit seinem Machwerk "Shroud of the Avatar: Forsaken Virtues" bei dem er so ziemlich jede Vollmundige Ankündigung zum Leid der Fans gestrichen hat?
Oder meinst Du weniger Tranparente Entwicklungen in denen die Entwicklerstudios Features gestrichen haben, weil diese zwar auf dem Papier, aber im Spiel selbst nicht funktioniert haben. Sei es aus technischen, spielerischen oder monetären Gründen.

Darum kann er auch Schwafeln bis der Arzt kommt von Feature Complete und Content Complete und was Ihm sonst noch so alles einfällt. Ich glaube nur noch, was ich sehe, und sehen tue ich nichts. Die Backer prophezeien mir seit 2014 einen baldigen Release von SQ42.

Hätte man damals auf den Markt schmeißen können, aber die Fans wollten mehr und haben CIG gespusht ohne Ende und deshalb kamen auch immer mehr neue Features ins Spiel und das verzögerte die Entwicklung und zwang CIG zum Wechsel auf eine 64Bit Engine. Etc. etc. etc.

Also wenn man schon solche alten Kamellen herauskramt, sollte man auch den kompletten Werdegang mit einbeziehen um die Gründe zu verstehen.

Auch was das Sermeshing und den ganzen anderen Zirkus angeht. Ich bin mir sicher, das CIG daran rumprogrammiert. Aber ein paar Filmchen zeigen, ist was anderes als das bei einem Freeflight Event stabil am laufen zu halten. Diese Events waren ohne den ganzen Kram oft schon eine Katastrophe.

Diese Events sind ohne Servermeshing. Deshalb sind diese Events Servertechnisch gesehen ja auch meistens eine Katastrophe. Die Hardware spielt nicht mit und das führ zu Lags, FPS Einbrüchen, Bugs und Server Errors.
Und darum ist Servermeshing ja auch so wichtig.
Die Fortschritte kannst Du Dir übrigens als Video ansehen. Die wurden auf der letzten Citizen Con gezeigt.

Ich bin gespannt wann das alles implemtiert wird und wie es dann funktioniert. Vollmundige Ankündigungen mit Totalausfällen und Alptraumpatches sind ja nichts wirklich neues bei CIG.

Es wird implementiert wenn es stabil läuft.
Das Patches in einer Alpha zu Problemen führen ist nichts neues. Deine Aussage zeigt nur Deine Verbohrtheit gegenüber dem Thema.
Selbst in Spielen die schon seit zwei Jahren released sind, kommt es bei großen Patches immer wieder zu unvorhergesehen Fehlern.

Harren wir der Dinge die da kommen mögen.

Mach das mal.
 
Es war die richtige Entscheidung die Entwicklung ein bisschen weniger Transparent zu machen.
Würden anderen Firmen so eine Transparenz in der Entwicklung zulassen, würde man sehen das es bei denen nicht viel anders ist.
Ich meine das jetzt nicht böse, aber genau hier ist der Punkt, wo jede Diskussion endet, weil unsere Positionen so unterschiedlich sind, das kein Konsens mehr möglich ist.

Eine Spieleentwicklung intransparent zu machen, von einem Game das mehrfach releast und nun in die Beta gehen sollte, halte ich für das allerletzte.

Und was heist den "
bisschen weniger Transparent

Man weiss 4 Jahre später immer noch nichts genaues.

Und das meine ich wie oben schon beschrieben mit Helsinky-Syndrom. Man kann euch alles, ohne Ausnahme wirklich alles erzählen. Und anstatt das ganze mal kritisch zu hinterfragen, verteidigt Ihr das auch noch.

Aber nochmal. Wir werden ja sehen, wie sich die Dinge entwickeln. Wir nähern uns ja Imho dem Punkt, wo der feine Herr Roberts endlich mal irgendwas abliefern muss, was in Richtung Release SQ42 oder SC 4.0 geht. Schauen wir mal, was kommt.
 
Sorry, aber ich muss noch mal darauf Antworten.

Ich meine das jetzt nicht böse, aber genau hier ist der Punkt, wo jede Diskussion endet, weil unsere Positionen so unterschiedlich sind, das kein Konsens mehr möglich ist.

In Diskussionen geht es nicht um Konsens.
Man kann Diskussionen führen ohne auf einen Nenner zu kommen. Dazu muss man nur die Meinung des anderen aufgreifen und ab und zu auch mal einlenken.
Genau das habe ich getan. Ich bin auf einige Deiner Punkte eingegangen und habe diese auch bestätigt, nur eben unter meinem Gesichtspunkt. Das dient dazu dem Diskussionspartner die eigene Sichtweise zu verdeutlichen.

Eine Spieleentwicklung intransparent zu machen, von einem Game das mehrfach releast und nun in die Beta gehen sollte, halte ich für das allerletzte.

Die Entwicklung wurde nicht intransparent gemacht. Die Tranparenz wurde zurückgeschraubt. Im Falle von SQ42 zu Recht wie ich finde. Es wurde sehr deutlich kommuniziert das man keine weiteren Inhalte von SQ42 zeigen möchte, um das Spiel nicht zu spoilern. Das hast Du in jeder Entwicklung, es sei denn es ist ein Early Access Titel. Aber SQ42 ist nun mal nicht Early Access. SC ist Early Access und dort kann man sehen wo die Reise mit dem Spiel in technischer Hinsicht hingeht und das auch ohne zu spoilern.

Und was heist den "

Bitte zitiere das nächste Mal den ganzen Satz. Danke.
Was ich damit meine das es besser ist die Roadmap nicht mehr in der alten Form zur Verfügung zu stellen?
Das ist ganz leicht zu beantworten.
Die Ungeduld des Menschen und die Neigung dazu sich aufzuregen wenn etwas zu lange dauert oder Dinge wieder geändert werden weil sie einfach nicht machbar sind oder in dieser Form nicht machbar sind.

Wie ich schon geschrieben habe ist die Entwicklung nicht ohne Probleme. Das ist keine der Spieleentwicklungen.
Auch andere Firmen schreiben Features auf ihre Roadmaps und werfen diese bei nicht machbarkeit wieder runter und nehmen sie später wieder auf.
Das Problem ist nur, dass viele Fans diese Roadmap als definitive Zusage gesehen haben. Und als sich dann gezeigt hat das einige Dinge nicht so leicht umzusetzen sind und diese deshalb immer wieder verschoben wurden, war das gemecker groß.
Viele verstehen eben nicht das die Entwicklung kein Kochrezept ist und wenn man alles zusammen wirft kommt am Ende ein leckeres Gericht dabei heraus.
Die Folge dessen war, dass die Roadmap eingestampft wurde.
Deswegen ist die Entwicklung aber nicht unbedingt intransparenter geworden, denn es kommen ja immer noch Infos über umgesetzte Features, nur eben ohne Roadmap.

Man weiss 4 Jahre später immer noch nichts genaues.

Und das meine ich wie oben schon beschrieben mit Helsinky-Syndrom. Man kann euch alles, ohne Ausnahme wirklich alles erzählen. Und anstatt das ganze mal kritisch zu hinterfragen, verteidigt Ihr das auch noch.

Erst Stockholm, jetzt Helsinki ... fehlt nur noch Oslo oder?
Das Stockholm Syndrom bezeichnet die Emotionale Wendung von Geiseln gegenüber den Geiselnehmern.
Ich wüsste jetzt nicht das CR oder die Firma CIG die Spieler als Geiseln nimmt.
Niemand wird dazu gezwungen das Spiel im derzeitigen Alpha Status zu kaufen oder andere Schiffe dazuzukaufen.

Ich könnte die Entwicklung kritisch hinterfragen wenn man immer noch auf den Stand von 2016 oder von mir aus auch 2018 wäre. Das sind wir aber nicht.
Wer die Änderungen im Spiel nicht sieht, spielt SC einfach nicht. Das SC und SQ42 auf der gleichen technischen Basis beruhen wurde schon mehrmals gesagt. Das was in SC möglich ist, sollte also auch in SQ42 möglich sein.
Was fehlt sind Infos über den Inhalt von SQ42 und das sollte zurecht vorab nicht verraten werden.
Es ist schon schwer genug heutzutage ohne gespoilert worden zu sein ein neues Spiel zu beginnen.

Wer den Unterschied in der Entwicklung von 2012 bis heute sehen möchte, muss sich nur mal ein paar Videos aus den jeweiligen Jahren ansehen. Deutlicher kann man es wirklich nicht sehen.

Aber nochmal. Wir werden ja sehen, wie sich die Dinge entwickeln. Wir nähern uns ja Imho dem Punkt, wo der feine Herr Roberts endlich mal irgendwas abliefern muss, was in Richtung Release SQ42 oder SC 4.0 geht. Schauen wir mal, was kommt.

Der feine Herr Roberts?
Du kannst es nicht lassen oder?
Klar muss CIG jetzt solangsam mal was liefern, aber ganz ehrlich ... lieber die ganzen Verzögerungen und am Ende ein geiles Spiel, als solche releases wie wir sie in den letzten Jahren zuhauf bei Spielen hatten und uns dann am Ende gefragt haben ... WTF!? ... was war das denn?
Starfield ist so ein schönes negativ Beispiel. Hat Schätzungsweise 300 bis 400 Millionen gekostet und vermittelt dem Spieler was für ein Gefühl für den Weltraum? Richtig! Gar keines!
Unsichtbare Grenzen auf Planeten. Planeten die so völlig random und nichtssagend sind, dass es kaum Spaß macht darauf umherzuwandern. Bugs an allen Ecken und Enden und teilweise Massive technische Probleme und das als SP Titel.
Beim zocken habe ich so oft diese "bei SC hätte ich jetzt keinen Ladebildschirm gehabt" oder andere Momente gehabt, dass es mich schon fast genervt hat wie Rückschrittlich das Spiel eigentlich ist.
Nur der Basen Bau und das rumtüddeln an den Schiffen und die Shootereinlagen haben mich das Spiel durchspielen lassen. Und natürlich die Mods der Community, die das Spiel erst spielbar gemacht haben.

SC und SQ42 werden kommen. Vielleicht nicht morgen, nicht in einer Woche, einem Monat oder einem Jahr, aber sie werden released werden. Wenn diese Wartezeit bedeutet ein wirklich gutes Spiel zu bekommen, dann nehme ich das gerne in Kauf. Es gibt genügend andere Spiele die ich in dieser Zeit zocken kann.
 
Sorry, aber ich muss noch mal darauf Antworten.



In Diskussionen geht es nicht um Konsens.
Man kann Diskussionen führen ohne auf einen Nenner zu kommen. Dazu muss man nur die Meinung des anderen aufgreifen und ab und zu auch mal einlenken.
Genau das habe ich getan. Ich bin auf einige Deiner Punkte eingegangen und habe diese auch bestätigt, nur eben unter meinem Gesichtspunkt. Das dient dazu dem Diskussionspartner die eigene Sichtweise zu verdeutlichen.



Die Entwicklung wurde nicht intransparent gemacht. Die Tranparenz wurde zurückgeschraubt. Im Falle von SQ42 zu Recht wie ich finde. Es wurde sehr deutlich kommuniziert das man keine weiteren Inhalte von SQ42 zeigen möchte, um das Spiel nicht zu spoilern. Das hast Du in jeder Entwicklung, es sei denn es ist ein Early Access Titel. Aber SQ42 ist nun mal nicht Early Access. SC ist Early Access und dort kann man sehen wo die Reise mit dem Spiel in technischer Hinsicht hingeht und das auch ohne zu spoilern.



Bitte zitiere das nächste Mal den ganzen Satz. Danke.
Was ich damit meine das es besser ist die Roadmap nicht mehr in der alten Form zur Verfügung zu stellen?
Das ist ganz leicht zu beantworten.
Die Ungeduld des Menschen und die Neigung dazu sich aufzuregen wenn etwas zu lange dauert oder Dinge wieder geändert werden weil sie einfach nicht machbar sind oder in dieser Form nicht machbar sind.

Wie ich schon geschrieben habe ist die Entwicklung nicht ohne Probleme. Das ist keine der Spieleentwicklungen.
Auch andere Firmen schreiben Features auf ihre Roadmaps und werfen diese bei nicht machbarkeit wieder runter und nehmen sie später wieder auf.
Das Problem ist nur, dass viele Fans diese Roadmap als definitive Zusage gesehen haben. Und als sich dann gezeigt hat das einige Dinge nicht so leicht umzusetzen sind und diese deshalb immer wieder verschoben wurden, war das gemecker groß.
Viele verstehen eben nicht das die Entwicklung kein Kochrezept ist und wenn man alles zusammen wirft kommt am Ende ein leckeres Gericht dabei heraus.
Die Folge dessen war, dass die Roadmap eingestampft wurde.
Deswegen ist die Entwicklung aber nicht unbedingt intransparenter geworden, denn es kommen ja immer noch Infos über umgesetzte Features, nur eben ohne Roadmap.



Erst Stockholm, jetzt Helsinki ... fehlt nur noch Oslo oder?
Das Stockholm Syndrom bezeichnet die Emotionale Wendung von Geiseln gegenüber den Geiselnehmern.
Ich wüsste jetzt nicht das CR oder die Firma CIG die Spieler als Geiseln nimmt.
Niemand wird dazu gezwungen das Spiel im derzeitigen Alpha Status zu kaufen oder andere Schiffe dazuzukaufen.

Ich könnte die Entwicklung kritisch hinterfragen wenn man immer noch auf den Stand von 2016 oder von mir aus auch 2018 wäre. Das sind wir aber nicht.
Wer die Änderungen im Spiel nicht sieht, spielt SC einfach nicht. Das SC und SQ42 auf der gleichen technischen Basis beruhen wurde schon mehrmals gesagt. Das was in SC möglich ist, sollte also auch in SQ42 möglich sein.
Was fehlt sind Infos über den Inhalt von SQ42 und das sollte zurecht vorab nicht verraten werden.
Es ist schon schwer genug heutzutage ohne gespoilert worden zu sein ein neues Spiel zu beginnen.

Wer den Unterschied in der Entwicklung von 2012 bis heute sehen möchte, muss sich nur mal ein paar Videos aus den jeweiligen Jahren ansehen. Deutlicher kann man es wirklich nicht sehen.



Der feine Herr Roberts?
Du kannst es nicht lassen oder?
Klar muss CIG jetzt solangsam mal was liefern, aber ganz ehrlich ... lieber die ganzen Verzögerungen und am Ende ein geiles Spiel, als solche releases wie wir sie in den letzten Jahren zuhauf bei Spielen hatten und uns dann am Ende gefragt haben ... WTF!? ... was war das denn?
Starfield ist so ein schönes negativ Beispiel. Hat Schätzungsweise 300 bis 400 Millionen gekostet und vermittelt dem Spieler was für ein Gefühl für den Weltraum? Richtig! Gar keines!
Unsichtbare Grenzen auf Planeten. Planeten die so völlig random und nichtssagend sind, dass es kaum Spaß macht darauf umherzuwandern. Bugs an allen Ecken und Enden und teilweise Massive technische Probleme und das als SP Titel.
Beim zocken habe ich so oft diese "bei SC hätte ich jetzt keinen Ladebildschirm gehabt" oder andere Momente gehabt, dass es mich schon fast genervt hat wie Rückschrittlich das Spiel eigentlich ist.
Nur der Basen Bau und das rumtüddeln an den Schiffen und die Shootereinlagen haben mich das Spiel durchspielen lassen. Und natürlich die Mods der Community, die das Spiel erst spielbar gemacht haben.

SC und SQ42 werden kommen. Vielleicht nicht morgen, nicht in einer Woche, einem Monat oder einem Jahr, aber sie werden released werden. Wenn diese Wartezeit bedeutet ein wirklich gutes Spiel zu bekommen, dann nehme ich das gerne in Kauf. Es gibt genügend andere Spiele die ich in dieser Zeit zocken kann.
Wie schon geschrieben, deine Sichtweise ist für mich nicht Nachvollziehbar. Für mich hat Roberts aufgrund des Verhaltens 2020 jedwede Form von Glaubwürdigkeit verloren. Aber am Ende ist es ja nicht wichtig. Und wir werden es ja sehen, was kommt oder eben auch nicht.

Auch das SQ42 auf SC basieren muss, ist mir völlig Rätselhaft. Unterschiedlicher können Spiele doch kaum sein.

Aber wir können uns darauf einigen, das wir hoffen das beide Spiele kommen und so gut sind, wie immer vermutet.

Ich bin jedenfalls auf 2024 sehr gespannt.
 
Da die Diskussion etwas aus dem Ruder geht
hier eine Zusammenfassung aller Releases und deren Features seit dem Hangar Modul 2013
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Da kann sich jeder ein Bild davon machen wie sich Star Citizen seit 2013 Entwickelt hat
 
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Nice! Danke für den Link zum Video.
 
Wie schon geschrieben, deine Sichtweise ist für mich nicht Nachvollziehbar. Für mich hat Roberts aufgrund des Verhaltens 2020 jedwede Form von Glaubwürdigkeit verloren. Aber am Ende ist es ja nicht wichtig. Und wir werden es ja sehen, was kommt oder eben auch nicht.

Auch das SQ42 auf SC basieren muss, ist mir völlig Rätselhaft. Unterschiedlicher können Spiele doch kaum sein.

Aber wir können uns darauf einigen, das wir hoffen das beide Spiele kommen und so gut sind, wie immer vermutet.

Ich bin jedenfalls auf 2024 sehr gespannt.
Welches Verhalten/Aussagen/Zitate von Chris meinst du genau? Wenn man Menschen negatives vorwürft dann bitte mit dem konkreten Vorwurf + Quelle. Allgemeine negative Vorwürfe haben keine Bedeutung.
Das er sich mit seiner Vision immer wieder verschätzt hat und dadurch der Release verschoben würde halte ich nicht für negativ sondern positiv.
Hätte er sich 100% auf seine Pläne und Releasewünsche gehalten, und SC z.b. vor 5 Jahren released, dann hätten wir heute nur so ein 0815 SC auf dem low-Level wie Starfield.
Ich bin froh das Chris immer wieder seine Aussagen und Pläne korrigiert hat mit dem Ziel das SC kein 0815 Spacespiel wird, sondern das beste PC Spiel aller Zeiten!
 
Welches Verhalten/Aussagen/Zitate von Chris meinst du genau? Wenn man Menschen negatives vorwürft dann bitte mit dem konkreten Vorwurf + Quelle. Allgemeine negative Vorwürfe haben keine Bedeutung.
Das er sich mit seiner Vision immer wieder verschätzt hat und dadurch der Release verschoben würde halte ich nicht für negativ sondern positiv.
Hätte er sich 100% auf seine Pläne und Releasewünsche gehalten, und SC z.b. vor 5 Jahren released, dann hätten wir heute nur so ein 0815 SC auf dem low-Level wie Starfield.
Ich bin froh das Chris immer wieder seine Aussagen und Pläne korrigiert hat mit dem Ziel das SC kein 0815 Spacespiel wird, sondern das beste PC Spiel aller Zeiten!
Qualität muss sein.
Gerade bei Space Games mit der Möglichkeit auf Planeten zu landen, muss die Qualität stimmen.
Man merkt den feinen Unterschied, wenn man SC schon eine weile gezockt hat, aber die Anflüge auf Monden und Planeten immer etwas anders sind je nach Wetter und Tageszeit.
Bei Starfield wurden die Lande- und Startsequenzen ziemlich langweilig. Zum Glück gibt es Mods. ^^
 
Da die Diskussion etwas aus dem Ruder geht
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Da kann sich jeder ein Bild davon machen wie sich Star Citizen seit 2013 Entwickelt hat
Super Video, da sieht man gut wie viel sich getan hat. Man sieht auch wie viel sich aber auch noch tun muss. Ich finde z.B. das gesamte Cockpit brauch dringend ein rework. Das sieht alles nicht mehr zeitgemäß und modern aus. Im Cockpit erwarte ich einfach auch eine art 3d Oberflächenanzeige der Planetenoberfläche so dass mam gerade bei Nacht nicht so leicht abstürzt. Genauso bessere dargestellte Poi zum navigieren etc. Eigentlich das gesamte Hud, Cockpit, ist definitiv überholt. Das gefällt mit sogar das bei Elite dangerous weitaus besser. Das Cockpit + starmap sind definitiv 2 wenige Sachen die sie von Elite Dangerous abschauen könnten.
Ich kann nur hoffen dassdie Arbeit+Weiterentwicklung an SC nie endet denn dort muss ständig alles mögliche weiterentwickelt werden. Was heute toll ist, ist in 5 Jahren so lala und in 10 Jahren altbacken.
 
Super Video, da sieht man gut wie viel sich getan hat. Man sieht auch wie viel sich aber auch noch tun muss. Ich finde z.B. das gesamte Cockpit brauch dringend ein rework. Das sieht alles nicht mehr zeitgemäß und modern aus. Im Cockpit erwarte ich einfach auch eine art 3d Oberflächenanzeige der Planetenoberfläche so dass mam gerade bei Nacht nicht so leicht abstürzt. Genauso bessere dargestellte Poi zum navigieren etc. Eigentlich das gesamte Hud, Cockpit, ist definitiv überholt. Das gefällt mit sogar das bei Elite dangerous weitaus besser. Das Cockpit + starmap sind definitiv 2 wenige Sachen die sie von Elite Dangerous abschauen könnten.
Ich kann nur hoffen dassdie Arbeit+Weiterentwicklung an SC nie endet denn dort muss ständig alles mögliche weiterentwickelt werden. Was heute toll ist, ist in 5 Jahren so lala und in 10 Jahren altbacken.

Na mal abwarten wie die neue Starmap wird. Dann bekommen wir ja auch noch die Minimap zur Navigation auf Stationen und es würde mich nicht wundern, wenn die Map im Cockpit auch noch ersetzt wird.
 
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