Star Citizen: Fertigstellung laut Entwickler-Veteran Derek Smart "unmöglich" und Konzept nicht "machbar"

AW: Star Citizen: Fertigstellung laut Entwickler-Veteran Derek Smart "unmöglich" und Konzept nicht "machbar"

Oh, Mc Troll darf mit seinen geistreichen SC-Beiträgen natürlich auch hier nicht fehlen. Wie man anhand einer Pre-Alpha ein komplettes Spiel bewerten kann, weiß er wahrscheinlich selber nicht. Und warum er sich auf ein Scheitern freut, kann ich nicht verstehen. Jetzt kommen sie wieder alle aus ihren Löchern gekrochen, haha.

Ich kann bewerten was in über einem Jahr Entwicklungszeit in AC passiert ist: nämlich gar nichts. Außerdem hab ich schon einige Spiele während ihres Early Accesses begleitet, das Kerngameplay ändert sich wenig bis gar nicht. Mir ist kein Spiel bekannt, welches sich während der Entwicklungszeit grundlegend geändert hat. Damit hab ich zumindest eine Grundlage zur Diskussion, du hast außer naiven Hoffnungen und dämlichen Provokationen gar nichts.

Ich wette dass du 2 Monate vor Release auch noch mit dem Alpha - Argument ankommst. Die Beta wird sozusagen übersprungen und/oder in einer Woche abgewickelt.:lol:

AW: Star Citizen: Fertigstellung laut Entwickler-Veteran Derek Smart "unmöglich" und Konzept nicht "machbar"

Derek Smart, ich lach mich schlapp.
Das ist so als wenn Uwe Boll dem guten James Cameron sagen will wie man richtig Filmregie führt.
Der Mann ist für das bugverseuchteste Spiel aller Zeiten zuständig und das kam zu der Zeit raus als Roberts das erste mal in der Spielegeschichte richtige Cutszenen im Spiel verwendete.
Dann noch ernsthaft die Aussage das die Leute bei CIG ein Problem beim FPS Modul mit dem Framework haben, also beim Framework einer FPS Engine, alles klar.
Zum Glück hat er gesagt das das FPS Modul nie erscheinen wird, dann können wir nämlich sein blödes Gelaber beim Release der Moduls ad acta legen.

Derek Smart, ich lach mich schlapp.
Das ist so als wenn Uwe Boll dem guten James Cameron sagen will wie man richtig Filmregie führt.

Sag das mal denen hier, die sein Gelaber für bare Münze nehmen.

Sag das mal denen hier, die sein Gelaber für bare Münze nehmen.

Sagen wirs mal so, wenn ich die Wahl hab zwischen jemand der zwar Schrott produziert hat aber zumindest schonmal programmiert hat und irgendeinem Otto der davon keinen Peil hat dann glaub ich trotzdem noch eher dem Programmierer.

Unabhängig davon was Derek labern mag und was er erreicht hat, sind gravierende Mängel bei SC einfach nicht von der Hand zu weisen. Sonst gäbe es nicht so viele die langsam am Erfolg zweifeln.

Sagen wirs mal so, wenn ich die Wahl hab zwischen jemand der zwar Schrott produziert hat aber zumindest schonmal programmiert hat und irgendeinem Otto der davon keinen Peil hat dann glaub ich trotzdem noch eher dem Programmierer.

Unabhängig davon was Derek labern mag und was er erreicht hat, sind gravierende Mängel bei SC einfach nicht von der Hand zu weisen. Sonst gäbe es nicht so viele die langsam am Erfolg zweifeln.

Ich bin auch Programmierer und zwar Berufsmäßig ... trotzdem Maße ich mir nicht an zu wissen was Kollegen können oder nicht können. Mag sein dass Herr Derek Smart solch ein Spiel nicht programmieren kann, aber das heißt nicht dass es nicht jemand anders kann.

Wenn man immer nur das anfangen würde was auch 100% klappt und kein Risiko hat dann gäbe es keinen Fortschritt.

Wie sagte Apple in einem Werbespot so schön? "Diejenigen die die Welt tatsächlich verändern, sind jene die so verrückt sind zu glauben sie könnten es".

Es gibt so viele Leute die zweifeln weil es der erste grosse AAA Titel in der Geschichte ist welcher vom ersten Tag an öffentlich Einblicke in die Entwicklung zulässt.
Auf gut Deutsch es hat niemand (ausser Leute die schon mal an einem AAA Spieleprojekt gearbeitet haben) ein wirkliche Referenz bzw. das nötige Fachwissen um genau einschätzen zu können was geht und was wie lange dauern muss.
Das hat kein Spieler, keine Journalist und auch kein Derek Smart mit seinen billig Spielen (vergleichbar mit C-Movies).

Mittlerweile glaube ich, dass SC und HL3 gleichzeitig erscheinen werden. Nämlich sehr sehr spät.
Der/die Entwickler haben sich einfach übernommen, und mit den tausenden $$$ für neue Schiffe, und anderen Kram, sich ein zu großes Pensum an Arbeit auferlegt.
Schade eigentlich, denn das Konzept war am Anfang vielversprechend.

Eine Engine ist eine Toolbox mit der du alles anstellen kannst. Du könntest mit der Cryengine auch einen 2D-Sidescroller erstellen, auch wenn das nicht sonderlich Sinnvoll wäre :ugly:
Außerdem können die bei CIG aufgrund ihres Studios in Frankfurt, in dem viele ehemalige Crytek-Mitarbeiter beschäftigt sind (Und damit meine ich nicht als Hausmeister), die Engine so anpassen wie es ihnen gefällt ;)

Die Frage ist aber nicht ob man alles damit anstellen kann, sondern ob es dann auch skaliert. Eine Demo kann man beliebig optimieren.

Habe die Featureliste der Cryengine gegoogelt, nur etwas Info auf engl Wiki. Und verlinkt ins nirgendwo - schwach. Wenn ich ein Framework nehme, dann muss es eine Seite geben mit den Designentscheidungen, wann nehme ich das Produkt, wann nicht. Kein Framework kann alles...

Ich bin auch Programmierer und zwar Berufsmäßig ... trotzdem Maße ich mir nicht an zu wissen was Kollegen können oder nicht können. Mag sein dass Herr Derek Smart solch ein Spiel nicht programmieren kann, aber das heißt nicht dass es nicht jemand anders kann.

Wenn man immer nur das anfangen würde was auch 100% klappt und kein Risiko hat dann gäbe es keinen Fortschritt.

Wie sagte Apple in einem Werbespot so schön? "Diejenigen die die Welt tatsächlich verändern, sind jene die so verrückt sind zu glauben sie könnten es".

Das ist richtig. Man muss sich was trauen - aber man muss auch realistisch planen. Wenn ich jetzt etwas Handfestes gezeigt bekommen würde, könnte ich mich umstimmen lassen. Bis auf Techdemos und Versprechungen kam da aber noch nichts. Doch halt - neue Schiffe ab 100€ gibts gefühlt im Wochentakt. Aber einige Minuten Gameplay aus der Kampagne, konkrete Pläne wie sie z.B. das Flighstick vs Maus - Dilemma lösen wollen, so wichtige Sachen lassen nach wie vor auf sich warten. So hab ich nichts zum Beurteilen außer dem was ich bisher gesehen habe - und das haut mich mal überhaupt nicht vom Hocker. Es zeichnet sich auch nicht ab dass da in den nächsten Wochen bis Monaten was kommt, es sei denn ich hab das Neueste verpasst.

Man kann weiter dran glauben oder nicht, aber ich lass mich nicht mehr hypen. Gab schon zuviele Hypes die in die Hose gegangen sind. Ich glaub nur noch an das was ich sehe. Zudem hat das heutige SC eigentlich nicht mehr viel mit dem Ursprungs - SC gemein. Ich hatte das Ursprungs - SC gebacked, da war noch von semi - realistischer Flugerfahrung die Rede, mittlerweile haben wir ein 100% Arcadespielchen.

Naja, mir Wurscht. Ich verfolge das eigentlich nur noch aus Neugier was letzlich daraus wird.

Aah, die Reitgerten und Krumsäbel wurden schon hervor geholt.
Der "Djihad gegen die Ungläubigen" hat also bereits begonnen.

Ach ja, wenn man anderen nicht deren Meinung lassen kann..

Das ist richtig. Man muss sich was trauen - aber man muss auch realistisch planen. Wenn ich jetzt etwas Handfestes gezeigt bekommen würde, könnte ich mich umstimmen lassen. Bis auf Techdemos und Versprechungen kam da aber noch nichts. Doch halt - neue Schiffe ab 100€ gibts gefühlt im Wochentakt. Aber einige Minuten Gameplay aus der Kampagne, konkrete Pläne wie sie z.B. das Flighstick vs Maus - Dilemma lösen wollen, so wichtige Sachen lassen nach wie vor auf sich warten. So hab ich nichts zum Beurteilen außer dem was ich bisher gesehen habe - und das haut mich mal überhaupt nicht vom Hocker. Es zeichnet sich auch nicht ab dass da in den nächsten Wochen bis Monaten was kommt, es sei denn ich hab das Neueste verpasst.

Man kann weiter dran glauben oder nicht, aber ich lass mich nicht mehr hypen. Gab schon zuviele Hypes die in die Hose gegangen sind. Ich glaub nur noch an das was ich sehe.

Also ich spiele ein Handfestes Arena Commander, an dem auch innerhalb des letzen Jahres zumindest kleinere Verbesserungen gab.
Ich sehe FPS-, Planestside- und Multicrew-Demos. CIG hat also durchaus bewiesen das es grundsätzlich machbar ist. Die Frage ist wie Detailliert können sie es ausarbeiten?
Aber wir werden ja sehen wer am Ende Recht behält ... die Zweifler für die eh alles nur Sam und Vaporware ist oder die Optimisten die glauben wollen dass es durchaus möglich ist.

Ich zähle mich zu letzterem.

Also ich spiele ein Handfestes Arena Commander, an dem auch innerhalb des letzen Jahres zumindest kleinere Verbesserungen gab.
Ich sehe FPS-, Planestside- und Multicrew-Demos. CIG hat also durchaus bewiesen das es grundsätzlich machbar ist. Die Frage ist wie Detailliert können sie es ausarbeiten?
Aber wir werden ja sehen wer am Ende Recht behält ... die Zweifler für die eh alles nur Sam und Vaporware ist oder die Optimisten die glauben wollen dass es durchaus möglich ist.

Ich zähle mich zu letzterem.

Hier prallen dann eben die eigenen Vorstellungen aufeinander. Wem das Arena Commander in der jetzigen Form Spaß macht, für den kann das Spiel durchaus gut werden. Ich hätte eben lieber eine realistischere Flugphysik, dafür nehm ich gerne Abstriche beim FPS - Part hin. Bloß wenn ich die meiste Zeit des Spiels im Raumschiff verbringe, dann hätt ich gern gerade diesen Part möglichst gut ausgearbeitet... rumlaufen kann ich in anderen Spielen auch.

"Mimimimimi"

- das Weichei

Ich hatte das Ursprungs - SC gebacked, da war noch von semi - realistischer Flugerfahrung die Rede, mittlerweile haben wir ein 100% Arcadespielchen. .
Es war NIE von Ultra-Realismus die Rede - ganz im Gegenteil, es war bereits von Anfang an klar, dass das Spiel einen Mittelweg zwischen Simulation und Arcade gehen würde. Und genau so ist es imo auch. Muss bestimmt nicht jedem gefallen, aber ab und zu sollte man die eigenen Scheuklappen auch mal absetzen.

Und dafür, dass dich das Spiel angeblich persönlich kaum noch interessiert, schreibst du hier beachtlich viel und emotional aufgeladen... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hier prallen dann eben die eigenen Vorstellungen aufeinander. Wem das Arena Commander in der jetzigen Form Spaß macht, für den kann das Spiel durchaus gut werden. Ich hätte eben lieber eine realistischere Flugphysik, dafür nehm ich gerne Abstriche beim FPS - Part hin. Bloß wenn ich die meiste Zeit des Spiels im Raumschiff verbringe, dann hätt ich gern gerade diesen Part möglichst gut ausgearbeitet... rumlaufen kann ich in anderen Spielen auch.

Was verstehst du unter realistischer Flugphysik? Star Citizen simuliert tatsächlich Schubdüsen und die Masse, Schwerpunkt etc korrekt.
Elite Dangerous z.b. simuliert ein Flugzeugverhalten was völlig unrealistisch ist aber sich 'gewohnt' anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:

Lol, der Battlecruiser-Typ. Da muss man eigentlich nicht mehr sagen.
Zum Glück ist die als Spiel verpackte Bugsammlung damals an mir vorbei gegangen. Es kann schon stimmen, dass sie sich übernehmen, aber immerhin hat Chris Roberts schon so einige Spiele erfolgreich zu Markte gebracht, nicht wie Battlecruiser 3000AD und Co....

Was verstehst du unter realistischer Flugphysik? Star Citizen simuliert tatsächlich Schubdüsen und die Masse, Schwerpunkt etc korrekt.
Elite Dangerous z.b. simuliert ein Flugzeugverhalten was völlig unrealistisch ist aber sich 'gewohnt' anfühlt.

Glaubt doch mal bitte nicht immer diesen Werbeversprechen.
1. ist es eine völlige Verschwendung an Rechenkraft wenn man jedes kleine bisschen "physikalisch korrekt" berechnet. Für fast alle Fälle gibt es Ersatzformeln, die sehr nah an das reale Ergebnis herankommen (oder wenn die Parameter angepasst werden sind auch die Ergebnisse genauer als die Ergebenisse der "physikalisch korrekten" Berechnung [denn die ist auch nie perfekt ;)])
Der beste Supercomputer könnte nicht einmal den Abgasstrahl einer Schubdüse in Echtzeit berechnet. CFD Berechnungen sind unheimlich intensiv und benötigen Stunden oder gar Tage.
2. kann man auch behaupten, dass Garrys Mod diese Dinge "physikalisch korrekt" berechnet. Aber wenn ich mir ein Flugzeug in GMod mit Thrustern dran baue fliegt das ganz und gar nicht wie ein echtes Flugzeug.
3. Wir sind in der Zukunft, im Weltall. Allein die Beschleunigungskräfte würden uns Menschen einfach so töten. D.h. es muss Systeme geben, die dagegen arbeiten. Und dann kann man alles mögliche an Flugmodellen haben.

Inwiefern ist das Flugverhalten in ED denn "Völlig unrealistisch" ? Ich find das Point & Click in Arena Commander vom Gefühl her definitiv unrealistischer.

Inwiefern ist das Flugverhalten in ED denn "Völlig unrealistisch" ? Ich find das Point & Click in Arena Commander vom Gefühl her definitiv unrealistischer.

Wenn du einen Joystick oder ein Gamepad benutzt, ist AC auch kein Point & Click mehr...

Eine "realistische" Steuerung per Maus/Tastatur gibt es überhaupt nicht, weil das immer indirekt und rein elektronisch/digital in echte Flubbefehle umgesetzt werden muss und dafür gibt es beliebig viele Varianten. Von Realismus bei M/T in Flugspielen zu reden, ist imo somit irgendwo lächerlich... ;)

Zurück