Star Citizen: Fertigstellung laut Entwickler-Veteran Derek Smart "unmöglich" und Konzept nicht "machbar"

AW: Star Citizen: Fertigstellung laut Entwickler-Veteran Derek Smart "unmöglich" und Konzept nicht "machbar"

Wo ist denn Astra-Coupe?

AW: Star Citizen: Fertigstellung laut Entwickler-Veteran Derek Smart "unmöglich" und Konzept nicht "machbar"

Tut mir Leid ... aber einen Typen (hier Derek Smart) der sich selber als Troll in einem Interview outet und "gerne Leuten ans Bein pisst einfach nur so weil er einen guten Tag hat" kann ich nicht ernst nehmen ;).

Ach Leute, mal mit etwas Abstand und Vernunft betrachten. Star Citizen soll nicht weniger als die eierlegende Wollmilchsau für uns Weltraumverrückte werden. Das Budget bewegt sich am unteren Rand von AAA-Titeln. Die Kritik ist durchaus schlüssig, manchmal ist weniger eben mehr, aber ich würde noch lange nicht den Abgesang von SC anstimmen. In diesem Projekt steckt noch sehr viel Leben.

ich für meinen teil will nur im weltraum fliegen, der rest ist mir ehrlich gesagt weniger wichtig
In diesem Fall solltest Du Dir vielleicht mal Elite Dangerous anschauen falls Du das noch nicht getan hast. Denn was das Gefühl angeht in einem unendlich großen Weltraum zu fliegen, da hat Elite ein Alleinstellungsmerkmal. Auch für Astronomie-Fans und Astrophysik-Interessierte wird es wahrscheinlich erste Wahl sein. SC wird das höchtwahrscheinlich nicht erreichen, weil der Ansatz dort ein völlig anderer ist und bei No Mans Sky ist der Weltraum zwar auch groß, dafür fehlt der Fokus auf das fliegerische. Für mich sind alle drei Spiele sehr interessant, weil ihre Stärken jeweils in unterschiedlichen Bereichen liegen und sie sich daher gut ergänzen wie ich finde. Und da Elite schon draußen ist habe ich schon mal etwas das ich Spielen kann, während die anderen beiden Spiele das Erlebnis später vervollständigen ;)

Angesicht der Ressourcen und der bereits verstrichenen Zeit ist es schlicht lächerlich was Roberts und seine Leute vorzuweisen haben

was ist denn deiner meinung nach so lächerlich? was haben sie denn anscheinend nur vorzuweisen?

Ach Leute, mal mit etwas Abstand und Vernunft betrachten. Star Citizen soll nicht weniger als die eierlegende Wollmilchsau für uns Weltraumverrückte werden. Das Budget bewegt sich am unteren Rand von AAA-Titeln.
Bei denen 80% des Budgets in Marketing gesteckt werden :ugly:
Kaum ein Spiel der letzten Jahre hatte ein reines Entwicklungsbudget von 80-100 Mio. sondern bewegten sich meistens so im Dreh 25-75 Mio. (Keine Garantie auf diese Zahlen!) bei ca. 2-3 Jahren Entwicklungszeit ;)

Also ich glaube in diesem Fall kann man diesem Derek Recht geben, gerade deswegen weil er früher mit Battlecruiser sich an etwas Ähnlichem versucht hat und es ist grandios schiefgegangen. Ich glaub der Mann kann das besser einschätzen als der Otto Normalspieler der hier seinen Senf dazugibt.

Ich persönlich glaube dass SC zwar erscheinen wird, aber mit großer Verspätung, und viele der Features werden nur rudimentär vorhanden sein. Denke dass die Diehard - Fans das Game verteidigen werden, es aber spielerisch bestenfalls mäßig sein wird. Der Shitstorm könnte episch werden und ich werde viel zur Unterhaltung bekommen.

Einen größeren Haufen Schrott wie Arena Commander durfte ich letzter Zeit nicht spielen. Laut diversen Videos und Entwicklerinterviews planen die aber nicht, daran grundlegend etwas zu ändern, bis auf Tweaks hier und da. Ab diesem Zeitpunkt wusste ich dass das Spiel zumindest für Simulationsfans nichts mehr wird. Der Gelegenheitsspieler mag aber noch Gefallen dran finden.

Es wäre wohl besser gewesen sich am Originalkonzept festzuhalten. Wie man anhand von Geldspenden sehen konnte, hat es die Spieler absolut überzeugt und wäre völlig ausreichend gewesen. Den FPS - Part hätten sie ja noch nachträglich integrieren können, wenn Interesse vorhanden wäre. Mittlerweile hat sich der gute Roberts einfach übernommen.

Wenn man die Entwicklung von Anfang an mitverfolgt hat und nicht ganz naiv ist, wird man erkennen dass da irgendwas nicht stimmt - in der Art und Weise wie die Entwickler kommunizieren, wie sie am laufenden Band neue Schiffe für hunderte € raushauen, wie sie grundlegende Gameplayprobleme wie Steuerung einfach mit einem Handwink abtun ... das Ding wird nicht der Kracher auf den alle warten, da bin ich ganz sicher. Tippe auf ein schwer instanziertes Arcadespielchen mit toller Grafik aber mäßigem Gameplay und relativ wenig Content.

Das frage ich mich auch schon seit 6 Seiten. Wahrscheinlich verfasst er gerade wieder einen Ellenlangen Post :ugly:

Der sucht sich grad sicherlich einfach nur seine alten Beiträge wieder raus, da das ganze ja eh schon 100 mal durchgekaut wurde. Wozu also noch etwas neues schreiben? :ugly:

Kann das jemand erläutern? Ist die Cry-Engine out of scope? Habe auf die Wiki page geschaut, da sehe ich nur Ego Shooter. Da könnte er Recht haben...

Kann das jemand erläutern? Ist die Cry-Engine out of scope? Habe auf die Wiki page geschaut, da sehe ich nur Ego Shooter. Da könnte er Recht haben...

Eine Engine ist eine Toolbox mit der du alles anstellen kannst. Du könntest mit der Cryengine auch einen 2D-Sidescroller erstellen, auch wenn das nicht sonderlich Sinnvoll wäre :ugly:
Außerdem können die bei CIG aufgrund ihres Studios in Frankfurt, in dem viele ehemalige Crytek-Mitarbeiter beschäftigt sind (Und damit meine ich nicht als Hausmeister), die Engine so anpassen wie es ihnen gefällt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Was ich mitbekommen hab ist dass die Engine ingame keine sehr hohen Geschwindigkeiten unterstützt, deswegen haben alle Schiffe so ein niedriges Geschwindigkeitscap. Anscheinend schreiben sie gerade was um um das Problem zu umgehen.

Das, was ich angespielt habe (bin kein backer), sah eigentlich recht ordentlich aus. Abwarten und tee trinken...

Was ich mitbekommen hab ist dass die Engine ingame keine sehr hohen Geschwindigkeiten unterstützt, deswegen haben alle Schiffe so ein niedriges Geschwindigkeitscap. Anscheinend schreiben sie gerade was um um das Problem zu umgehen.

Jap, die Limitierung lag bei 500 m/s. Dieses Limit wollen sie aber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mit der Umstellung auf 64 Bit Koordinaten beheben ;)

". Da das aber kein kleiner Entwickler wie er gemacht habe, hielten die Medien still, was das betreffe und würden nie die Frage stellen, wie das Ganze eigentlich umsetzbar sein soll.

Dem würde ich zu 100% zustimmen,
wäre es bei einem kleinerer/Unbekannteren Entwickler so wie es jetzt ist,
gäbe es schon einen Dauer Shitstorm.

Aber CR wird teilweise als Gott hingestellt

Ich denke hier an EVE Online, das ja als MMO einen Teil hat, mit Dust einen Shooter und mit Valkyrie einen Flug Sim im Prinzip das was man mit Star Citizen auch machen möchte. Zumindest ist es der Plan der mal von CCP druchgedrungen ist.

EVE online gibt es schon seit über zehn Jahren und man feilt quasi an allen Fronten gleichzeitig. Wobei CCP Games als Entwickler nie dieses Buget Buget haben wird. Und alle drei Module sind super ungesetzt wobei Valkyrie bisher göttlich aussieht, bin gespannt wie es dann mit Eve online harmoniert.

Ich stimme ihm da zu. Der Rahmen in Form von Grafik und Sound ist eines. Der Feinschliff und das Balancing und die Compatibiltät und Stabilität halten dann am Ende noch richtig auf. Auch da kommt wieder Eve Online ins Spiel CCP ist wahrscheinlich der einzige Entwickler der einen festen Teil in die Wartung und das Balancing steckt. Es wird alle 6 Wochen ein Update veröffentlicht.:daumen:

Dass Chris "Ich lüg euch das Blaue vom Himmel" Roberts nicht mit Geld und großen Projekten umgehen kann, hat er aber in den 90ern mehr als eindrucksvoll bewiesen.
Mehr als inhaltlich und technisch bestenfalls mittelmäßige, verspätete, überambitionierte Grafikblender hat er auch damals nicht zu Wege gebracht. So wird es auch diesmal sein.
Völlig zurecht hat ihm kein großer Publisher nach den Wingcommander-Spielen noch Geld anvertraut.

Habe ich anders im Kopf. Hatte mit der WC- und Privateer-Reihe damals viel Spaß. WC 3 war sogar lange Zeit Rekordhalter in der PCG-Wertungsliste. Lief auch anständig auf meinen nicht gerade schwachen Systemen. Damals brauchte man halt noch High End für solche Games.

Und MS ist für meine Maßstäbe alles andere als ein kleiner Publisher, der CR ein Projekt anvertraute.

Oh, Mc Troll darf mit seinen geistreichen SC-Beiträgen natürlich auch hier nicht fehlen. Wie man anhand einer Pre-Alpha ein komplettes Spiel bewerten kann, weiß er wahrscheinlich selber nicht. Und warum er sich auf ein Scheitern freut, kann ich nicht verstehen. Jetzt kommen sie wieder alle aus ihren Löchern gekrochen, haha.

die vorfreude zu star citizen ist riesig!
hoffen wir das beste! es klingt schon fasst zu gut, um wahr zu sein.....
wann soll nochmal der angebliche release sein? 2016?
hmmm bei dem umfang und details wirds wohl eher ein: it´s done when it´s done :(

Eine Engine ist eine Toolbox mit der du alles anstellen kannst. Du könntest mit der Cryengine auch einen 2D-Sidescroller erstellen, auch wenn das nicht sonderlich Sinnvoll wäre :ugly:
Außerdem können die bei CIG aufgrund ihres Studios in Hamburg, in dem viele ehemalige Crytek-Mitarbeiter beschäftigt sind (Und damit meine ich nicht als Hausmeister), die Engine so anpassen wie es ihnen gefällt ;)

Frankfurt. In Hamburg ist kein Studio, das würde ich wissen :-D

Nicht nur das. Es hängt zur Zeit auch an anderen Punkten die im Letter from the Chairman bzw im Statusupdate beschrieben wurden. So arbeiten sie z.B. grade an einem neuen Code da neben dem Netcode auch das Matchmaking und der Launcher umgeschrieben werden müssen.

Lassen wir uns überraschen. Freue mich auf jeden Fall sehr drauf. Nur vorfinanzieren werde ich das Spiel nicht.

Zurück