AW: Star Citizen: Fertigstellung laut Entwickler-Veteran Derek Smart "unmöglich" und Konzept nicht "machbar"
Wenn ich jetzt irgendwas als Maßstab für Projekte von Weltgröße oder "das Spieleuniversum bereichernde" Titel nehmen müsste,
die Battlecruiser Spiele wären irgendwie nicht dabei.
Ich weiß auch nicht wieso. Zu kleine Nische, nicht vorhandener kommerzieller Erfolg, nicht vorhandene Fanbase, die sich dringend Nachfolger wünscht, Metakritiken weit unter 70...
Ich weiß nicht genau, wieso. Aber nein: Battlecruiser ist nicht auf meinem Radar der bedeutsamen Titel.
Dass Chris "Ich lüg euch das Blaue vom Himmel" Roberts nicht mit Geld und großen Projekten umgehen kann, hat er aber in den 90ern mehr als eindrucksvoll bewiesen.
Mehr als inhaltlich und technisch bestenfalls mittelmäßige, verspätete, überambitionierte Grafikblender hat er auch damals nicht zu Wege gebracht. So wird es auch diesmal sein.
Völlig zurecht hat ihm kein großer Publisher nach den Wingcommander-Spielen noch Geld anvertraut.
Hab ich mehr Entwicklungserfahrung als einer der beiden? Bestimmt nicht. Aber ich bin auch nicht soooo vergesslich und weiß noch, wie der Gute seine tollen Ideen damals beworben hatte und wieviel am Ende dabei herauskam. Verspätungen, Feature-Cuts und ein "fertiges" Spiel, was auf 95% der damals angesagten PCs unspielbar ruckelig war.
Und nein, ich bin auch nicht neidisch gewesen, weil ich mir damals nicht so einen dicken PC leisten konnte. Tatsächlich wurde ich von den X-Wing / Tie-Fighter Titeln seinerzeit wesentlich besser unterhalten, als in meinem Versuch mit späterer Hardware von 2000 das "Verpasste" nachzuholen.
Allen, die mehrere hundert Euro / Dollar in Schiffsmodelle oder allgemein als Backer investiert haben, wünsche ich ein Spiel, das ihre Erwartungen irgendwie erfüllt. Ich werde aber einen Bogen darum machen.