Star Citizen: Fertigstellung laut Entwickler-Veteran Derek Smart "unmöglich" und Konzept nicht "machbar"

AW: Star Citizen: Fertigstellung laut Entwickler-Veteran Derek Smart "unmöglich" und Konzept nicht "machbar"

Viele vergessen auch, selbst wenn das Game in den nächsten 5 Jahren kommt wird es mit der Größe eine recht hohe Chance haben nen Haufen voller Bugs zu sein.

AW: Star Citizen: Fertigstellung laut Entwickler-Veteran Derek Smart "unmöglich" und Konzept nicht "machbar"

ganz unrecht hat der gute mann sicher nicht, er kennt sich ja aus, was bedeutend mehr ist als alle hier zusammen ist
Genau, weil es hier auch 0% Entwickler gibt. :lol:

Viele vergessen auch, selbst wenn das Game in den nächsten 5 Jahren kommt wird es mit der Größe eine recht hohe Chance haben nen Haufen voller Bugs zu sein.
Das hat man von Witcher 3(Open World RPG) doch auch gedacht und trotzdem war das Endprodukt in einer sehr stabilen und sauberen Form. Notfalls muss man noch ein halbes Jahr mit einer Beta leben, aber das sind wir doch schon gewohnt. :ugly:

Stimmt Roberts hat sich ne menge zeit Gespart in dem er aus ner anfänglichen Weltraum Simulation ne Eierlegendewollmilchsau gemacht hat. da braucht man nicht experimentieren was wie sinvoll reinpaßt ne es wird einfach alles eingebaut da ist dann für jeden was dabei. Bin gespannt in 5 Jahren wenn das Projekt noch existiert ob dann auch noch ein Rotlich Modul kommt wo man seinen eigenen Weltraumpuff betreiben kann :ugly:

" Wir schweben Sie heben! " :D

ganz unrecht hat der gute mann sicher nicht, er kennt sich ja aus, was bedeutend mehr ist als alle hier zusammen ist

ich hoffe dass das spiel erscheint, zumindest das was anfangs versprochen wurde, den rest darf man ruhig nach schieben

ich für meinen teil will nur im weltraum fliegen, der rest ist mir ehrlich gesagt weniger wichtig

auskennen haha, der ist schon lange raus und schau mal bei battlecruiser nach was veröffentlicht wurde und was gecancelt wurde... er hat sich immer übernommen, mittlerweile funktioniert softwareentwicklung fundamental anders als zu "seiner" Zeit

Ich halte das Projekt trotz Unterstützung auch für fragwürdig.

Man muss sich nur mal ansehen, was wir bereits haben, und was aber alles noch kommen soll.
Für mich persönlich unvorstellbar, dass das vor 2020 was wird mit dem persistent Universe.

Ich lass mich überraschen, aber meine Erwartungen sind sehr weit unten.

Stimmt Roberts hat sich ne menge zeit Gespart in dem er aus ner anfänglichen Weltraum Simulation ne Eierlegendewollmilchsau gemacht hat. da braucht man nicht experimentieren was wie sinvoll reinpaßt ne es wird einfach alles eingebaut da ist dann für jeden was dabei. Bin gespannt in 5 Jahren wenn das Projekt noch existiert ob dann auch noch ein Rotlich Modul kommt wo man seinen eigenen Weltraumpuff betreiben kann :ugly:

Klar kann Star Citizen floppen, wie jedes andere Spiel auch. Ich kenne niemanden, der behauptet, dass Star Citizen ein garantierter Erfolg sein wird. Dass es Leute geben wird, die von Star Citizen enttäuscht sein werden - wie auch immer es mal aussehen mag - ist auch klar, weil das bei schlicht jedem Videospiel der Fall ist. Ein Spiel, das sich allerdings noch in Pre-Alpha Phase befindet, vorab zu verdammen, erscheint mir auch nicht sinnvoll. Zumal Star Citizen ja durchaus innovativ ist. Selbst wenn es floppen sollte bzw. nicht das werden sollte, was sich viele versprechen, so bringt es imo alleine mit seinem Anspruch die Spieleentwicklung vorwärts. Gibt ja schon genug Spiele, die ständig nur alte Kamellen aufwärmen ohne für irgendwelche Innovationen in technischer oder spielerischer Hinsicht zu sorgen.

Ich bin z.B. auf das Multi-Crew System gespannt. Wenn CI das gut hinbekommen sollte, wäre das schon mal was, was keiner je zuvor erreicht oder überhaupt nur probiert hat in einem in Echtzeit ablaufenden Spiel mit "realer" Physik. So oder so, ich bin gespannt auf Star Citizen. Was daraus wird, wird die Zeit zeigen.

Was mir zur Zeit am meisten Sorge bereitet, ist die komplexe KI. Damit hat schon Kingdom Come Deliverance in der Alpha EXTREM zu kämpfen von der Performance her (was ja auch in der CryEngine umgesetzt ist. Far Cry unterstützt z.B maximal 24 in Echtzeit berechnete, komplexe KIs , was für ein Spiel wie Star Citizen viel zu wenig ist. Ich bin gespannt, wie sich das z.B. auf Planeten auswirken wird in Star Citizen oder in gewaltigen Raumschlachten mit vielen Schiffen und NPCs. Ob Standard-Gaming-PCs dafür heutzutage überhaupt in der Lage sind, das in der benötigten Zeit zu berechnen, ist imo noch mehr als fraglich. Aber man wird sehen... ;)

Genau, weil es hier auch 0% Entwickler gibt.
dann zeige mir einmal welche nutzer hier schon mal an einem multimillionen spiele projekt teilgenommen haben, ich warte

auskennen haha, der ist schon lange raus und schau mal bei battlecruiser nach was veröffentlicht wurde und was gecancelt wurde... er hat sich immer übernommen, mittlerweile funktioniert softwareentwicklung fundamental anders als zu "seiner" Zeit
du bezeichnest dich also kompetenter als dieser herr, beleg bitte

Ich habe zwar auch 65$ in Star Citizen investiert, aber ich sehe des längeren auch kein nennenswerten Fortschritt mehr. Das Projekt ist definitiv zum scheitern verurteilt. Es wäre besser gewesen, sie hätten inzwischen wie Elite Dangerous ein funktionierenden Weltraumshooter mit einer offenen Welt und der Rest kommt dann nach. Aber nicht mal das können sie aktuell bieten. Das was sie bisher spielbar vorzuzeigen haben, ist bestenfalls eine kleine Demo. Sachen wie das FPS Modul sollten hinten anstellen, denn in erster Linie soll mal der Umfang eines klassischen Wing Commander geliefert werden und dann kann man darüber diskutieren für was für coole Ergänzungen noch Geld übrig ist. Und ja bzg. der Cry-Engine hat mich die Wahl von Anfang an irritiert.

Du glaubst von Anfang an nicht dran, unterstützt aber trotzdem und wunderst Dich, dass es etwas länger dauert? Ja, macht total viel Sinn - die Frage ist nur in welcher Welt.

Klar könnte man mal eben so eine lahme Ente wie Elite raushauen, aber das hätte dann nichts mit Star Citizen zu tun. Man kann nunmal nicht C veröffentlichen wenn A noch nicht fertig ist. Und wäre das Spiel unter einem Publisher in Entwicklung hätte man zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich nicht mehr als einen ersten Teaser-Trailer gesehen. Und selbst solche Popels-Konsolenspiele wie The Division werden regelmäßig verschoben, weil so ein Projekt niemals ohne Probleme abläuft.

Ich halte das Projekt trotz Unterstützung auch für fragwürdig.

Man muss sich nur mal ansehen, was wir bereits haben, und was aber alles noch kommen soll.
Für mich persönlich unvorstellbar, dass das vor 2020 was wird mit dem persistent Universe.

Ich lass mich überraschen, aber meine Erwartungen sind sehr weit unten.
Du musst dabei auch berücksichtigen, dass CIG aus mehreren verschiedenen Studios überall auf der Welt besteht. Jedes Studio arbeitet an einem anderen Part z.B. das in Frankfurt an der Engine selbst, ein anderes arbeitet FPS-Part, wieder ein anderes moddeliert die Schiffe, ein weiteres die Single-Player-Kampagne, etc. ;)

Was mir zur Zeit am meisten Sorge bereitet, ist die komplexe KI. Damit hat schon Kingdom Come Deliverance in der Alpha EXTREM zu kämpfen von der Performance her (was ja auch in der CryEngine umgesetzt ist. Far Cry unterstützt z.B maximal 24 in Echtzeit berechnete, komplexe KIs , was für ein Spiel wie Star Citizen viel zu wenig ist. Ich bin gespannt, wie sich das z.B. auf Planeten auswirken wird in Star Citizen oder in gewaltigen Raumschlachten mit vielen Schiffen und NPCs. Ob Standard-Gaming-PCs dafür heutzutage überhaupt in der Lage sind, das in der benötigten Zeit zu berechnen, ist imo noch mehr als fraglich. Aber man wird sehen... ;)
Wenn ich mich nicht täusche, ist die Kythera AI, welche verwendet wird, extrem auf Multithreading ausgelegt und auch für Massen-KI geeignet. Dort sehe ich das geringste Problem ;)
Ich sehe das Problem eher bei der Entkopplung der Physik im Schiff von der außerhalb des Schiffs bzw. den Einfluss von Fliehkräften durch Schiffsmanöver auf die Besatzung im Schiff.

Ob das was der tolle Mann sagt stimmt oder nicht kann ich null beurteilen. Ich war nur ziemlich von den Socken über die Spendensumme nur weil ein Hr. Roberts bei dem Game dabei ist.
Ich lasse mich einfach mal überraschen was daraus wird, habe aber auch kein Geld gezahlt.

dann zeige mir einmal welche nutzer hier schon mal an einem multimillionen spiele projekt teilgenommen haben, ich warte
Hat der gute Derek auch nie ;)

Es gibt viele Menschen die weitaus kompetenter sind als Herr Smart und es nicht "belegen" können deine Vorstellungen sind befremdlich.

Es ändert alles nichts daran, dass der Mann nicht zur Weltspitze gehört und sich anmaßt es besser zu wissen als die Leute die am Puls der Zeit arbeiten.

Ich für meinen Teil kann mir zwar natürlich vorstellen, dass ein Scheitern des Projektes möglich ist, rechne aber mit einem Erfolg. Warum? Weil ich ihn will :D Der gute Chris hat mich in meiner Jugend oft genug mit heruntergeklappter Kinnlade vor dem Monitor gefesselt und ich verlange einfach, dass das gefälligst wieder klappt.

Jetzt aber ernsthaft: Ich gehe durchaus davon aus, dass Sie relativ Pünktlich die Modulreleases einhalten können, gönne ihnen aber durchaus ein oder zwei Quartale Verzögerung. Ihre bisherige Arbeit hat bei mir nie den Eindruck entstehen lassen, dass ernsthaft was schiefgehen könnte. Scheitern möglich? Klar! Wahrscheinlich? Hab ich nichts konkretes gesehen, was mir diesen Eindruck bisher vermittelt hätte.

Igitt ist das einzige was mir dazu einfällt. :nene:

Es ändert alles nichts daran, dass der Mann nicht zur Weltspitze gehört und sich anmaßt es besser zu wissen als die Leute die am Puls der Zeit arbeiten.
Danke für die Aussage, ich muss mich von so einem Blödsinn distanzieren, weil ich sonst anfange hier Sachen ernst zu nehmen. ;)

Wenn ich mich nicht täusche, ist die Kythera AI, welche verwendet wird, extrem auf Multithreading ausgelegt und auch für Massen-KI geeignet. Dort sehe ich das geringste Problem ;)
Naja, es gibt eigentlich kein Spiel bisher mit richtig komplexer KI bzw. ist diese in der Anzahl immer stark limitiert. Kythera hört sich gut an, aber muss sich auch erst mal bewähren. Bisher ist es nur reine Theorie und wurde noch nie in einem Spiel dieser Größe umgesetzt. Und Multithreading ist natürlich unbedingt nötig, aber auch kein Allheilmittel ab einer gewissen Komplexität bzw. Anzahl komplexer KI-Berechnungen. Würde mich natürlich freuen, wenn das im Endeffekt wirklich gut und performant funktioniert würde. :)

Ich sehe das Problem eher bei der Entkopplung der Physik im Schiff von der außerhalb des Schiffs bzw. den Einfluss von Fliehkräften durch Schiffsmanöver auf die Besatzung im Schiff.
Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass Fliehkräfte innerhalb von Schiffen keine Rolle spielen werden. Innerhalb von Schiffen wird es sich einfach so spielen, wie auf einem Planeten bzw. einer Station.

Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass Fliehkräfte innerhalb von Schiffen keine Rolle spielen werden.

Naja wenn eine Rakete einschlägt gibt das schon einen ordentlichen Ruck oder wenn das Schiff so starke Manöver fliegt, dass es nicht mehr kompensierbar ist und dir der Techniker der gerade reinkommt auf der Konsole klebt :D

wenn er das sagt dann muss es stimmen, alles andere wäre völlig abwegig.

!Warnung könnte Ironie enthalten!

Edit:
Ich sehe die meisten sc "kritiker" eher als hatende Trolle.
Einige sagen zwar sinvolle Kritik, und auch das ein bisschen Skepsis auch gut ist, wo ich auch Garnichts gegen sagen will, und das es auch scheitern könnte, was natürlich möglich wäre.
Aber der rest scheint in ihrer Glaskugel den garantierten MIsserfolg zu sehen, sagen es könne garnicht funktionieren und das chris roberts ein Betürger wäre etc. etc. während ihre fakten meistens nichtmal stimmen. Das ist für mich keine Kritik sonder hate und mehr nicht. In diese Kategorie stufe ich auch diesen Entwickler ein.

Zuletzt bearbeitet:

Da könnte man jetzt genau so gut sagen "Bin gespannt, ob sich die Unterstützer noch raustrauen, wenn SC tatsächlich eingestellt wird". Mit solchen Aussagen ist aber keinem geholfen. Niemand von uns kann in die Zukunft schauen.

Ja sicher kann man das. Und nun? Ich dachte das wäre ein Diskussionsthread. Sorry, wusste nicht, dass ich nur Dinge schreiben darf, die anderen bei was auch immer helfen. Niemand kann in die Zukunft schauen, richtig. Bei manchen habe ich jedoch den Eindruck, sie wären der Meinung, dass sie es könnten.

Ich würde mir einen vollen Erfolg von SC wünschen aber irgendwie zweifel ich ein wenig daran, dass es wirklich klappt. Es ist einfach zu ambitioniert, wurde immer weiter aufgeblasen, durch Features, die das gute und von vielen unterstützte Grundkonzept nicht zum Funktionieren benötigt hätte.

Auch wenn Derek Smart selbst ein großartiges Beispiel für Fehlschläge ist, muss er nicht unbedingt von seiner Unfähigkeit auf andere schließen. Trotzdem hat er in dem Fall nicht komplett unrecht. Zumindest etwas zweifeln muss man, vor allem, dass es in dem geplanten Umfang relativ zeitnah auf den Markt kommt.

Wenn ich jetzt irgendwas als Maßstab für Projekte von Weltgröße oder "das Spieleuniversum bereichernde" Titel nehmen müsste,
die Battlecruiser Spiele wären irgendwie nicht dabei.

Ich weiß auch nicht wieso. Zu kleine Nische, nicht vorhandener kommerzieller Erfolg, nicht vorhandene Fanbase, die sich dringend Nachfolger wünscht, Metakritiken weit unter 70...
Ich weiß nicht genau, wieso. Aber nein: Battlecruiser ist nicht auf meinem Radar der bedeutsamen Titel.

Dass Chris "Ich lüg euch das Blaue vom Himmel" Roberts nicht mit Geld und großen Projekten umgehen kann, hat er aber in den 90ern mehr als eindrucksvoll bewiesen.
Mehr als inhaltlich und technisch bestenfalls mittelmäßige, verspätete, überambitionierte Grafikblender hat er auch damals nicht zu Wege gebracht. So wird es auch diesmal sein.
Völlig zurecht hat ihm kein großer Publisher nach den Wingcommander-Spielen noch Geld anvertraut.

Hab ich mehr Entwicklungserfahrung als einer der beiden? Bestimmt nicht. Aber ich bin auch nicht soooo vergesslich und weiß noch, wie der Gute seine tollen Ideen damals beworben hatte und wieviel am Ende dabei herauskam. Verspätungen, Feature-Cuts und ein "fertiges" Spiel, was auf 95% der damals angesagten PCs unspielbar ruckelig war.
Und nein, ich bin auch nicht neidisch gewesen, weil ich mir damals nicht so einen dicken PC leisten konnte. Tatsächlich wurde ich von den X-Wing / Tie-Fighter Titeln seinerzeit wesentlich besser unterhalten, als in meinem Versuch mit späterer Hardware von 2000 das "Verpasste" nachzuholen.

Allen, die mehrere hundert Euro / Dollar in Schiffsmodelle oder allgemein als Backer investiert haben, wünsche ich ein Spiel, das ihre Erwartungen irgendwie erfüllt. Ich werde aber einen Bogen darum machen.

Du glaubst von Anfang an nicht dran, unterstützt aber trotzdem und wunderst Dich, dass es etwas länger dauert? Ja, macht total viel Sinn - die Frage ist nur in welcher Welt.

Klar könnte man mal eben so eine lahme Ente wie Elite raushauen, aber das hätte dann nichts mit Star Citizen zu tun. Man kann nunmal nicht C veröffentlichen wenn A noch nicht fertig ist. Und wäre das Spiel unter einem Publisher in Entwicklung hätte man zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich nicht mehr als einen ersten Teaser-Trailer gesehen. Und selbst solche Popels-Konsolenspiele wie The Division werden regelmäßig verschoben, weil so ein Projekt niemals ohne Probleme abläuft.

Ich habe nie gesagt dass ich nicht daran glaubte. Damals ging es um 28 Mio und realistische Ziele. Die Engine war damals auf etwas Weltraum mit Träger und Schiffen wie eben bei Wing Commander beschränkt. Inzwischen wollen sie viel mehr machen, haben aber, und damit kommen wir zu Punkt 2, nicht mal soviel vor zu zeigen wie Elite Dangerous in derselben Zeit mit einem weitaus kleineren Budget. Angesicht der Ressourcen und der bereits verstrichenen Zeit ist es schlicht lächerlich was Roberts und seine Leute vorzuweisen haben. Und als Langjähriger Spieler, ich spiele seit Anfang der 80er Jahre, denke ich habe ich genug gesehen, dass ich abschätzen kann ob ein Ziel von einem Entwickler noch realistisch ist oder nicht. Dazu muss man selber nicht Entwickler sein, sondern nur schon genug Projekte mitverfolgt haben. Und Battlecruiser 2000 trifft es ziemlich gut mit was ich inzwischen Star Citizen vergleichen würde. Dort wollte man auch zu viel, scheiterte aber an fehlenden Ressourcen. Nun hat man ein Projekt wo es an Ressourcen nicht fehlt, aber sie nicht richtig gemanagement werden.

Zurück