Star Citizen: Fertigstellung laut Entwickler-Veteran Derek Smart "unmöglich" und Konzept nicht "machbar"

AW: Star Citizen: Fertigstellung laut Entwickler-Veteran Derek Smart "unmöglich" und Konzept nicht "machbar"

SQ 42 wird sowieso erstmal ne sichere Nummer, da eine Solo Kampagne überhaupt nicht die Anforderungen vom PU erfüllen muss. Das wird als große Demo dienen und der Welt zeigen was Star Citizen können wird.

AW: Star Citizen: Fertigstellung laut Entwickler-Veteran Derek Smart "unmöglich" und Konzept nicht "machbar"

SQ 42 wird sowieso erstmal ne sichere Nummer, da eine Solo Kampagne überhaupt nicht die Anforderungen vom PU erfüllen muss. Das wird als große Demo dienen und der Welt zeigen was Star Citizen können wird.

Ehrlich gesagt interessiert mich SQ42 deutlich mehr als der MMO Teil. Ich wäre schon zufrieden, wenn SQ42 klasse wird. :)

Ein release innerhalb der nächsten 3 Jahren wäre schon ein Wunder. Kann natürlich sein, dass sie geplante Features irgendwann streichen, dann könnte es doch schneller gehen.

Mir ist schon klar, dass die Berechnungen auch nur Annäherungen sind, aber sie versuchen möglichst realistisch zu sein ... und ja die Geschwindigkeit ist z.b. beschränkt gerade um die Beschleunigungskräfte nicht zu hoch werden zu lassen für den Piloten.

Realismus heißt nicht automatisch, dass es auch Spaß macht.

Wenn ich Pilot werden will, gehe ich zur Lufthansa oder zur Bundeswehr. Die bezahlen mich wenigstens dafür...

Ein Spiel soll zuallererst mal Spaß machen. Dass Star Citizen keine ultrarealistische Simulation werden wird, war von Anfang an klar. Jeder, der was anderes behauptet, hat entweder nicht richtig aufgepasst, oder projeziert nur seine eigenen Wünsche. Star Citizen ist kein Flugsimulator, sondern ein Actionspiel im Sinne von Wing Commander und Freelancer (wenngleich Star Citizen ETWAS realistischer angelegt sein soll). Wem das nicht gefällt, der muss eben was anderes zocken oder tatsächlich eine Ausbildung zum Piloten ablegen... :ugly:

Es gibt aber auch Leute denen ein Spiel erst dann Spaß macht, wenn es sich sehr realistisch anfühlt. Manche wollen eben einen Piloten spielen oder sich wie einer fühlen ohne die ganze Verantwortung etc. Mit der Definition was Spaß macht muss man sehr vorsichtig sein, denn das ist eine höchst individuelle Geschichte.

Du hast nicht wirklich verstanden das der Dev damit gemeint hat bzw. du bringst hier Sachen durcheinander.

Dann klär mich auf.

Ich denke nämlich schon dass ich das verstanden habe...

@IchAG747
da stimme ich dir zu.

Ein Spiel soll zuallererst mal Spaß machen. Dass Star Citizen keine ultrarealistische Simulation werden wird, war von Anfang an klar. Jeder, der was anderes behauptet, hat entweder nicht richtig aufgepasst, oder projeziert nur seine eigenen Wünsche. Star Citizen ist kein Flugsimulator, sondern ein Actionspiel im Sinne von Wing Commander und Freelancer (wenngleich Star Citizen ETWAS realistischer angelegt sein soll). Wem das nicht gefällt, der muss eben was anderes zocken oder tatsächlich eine Ausbildung zum Piloten ablegen... :ugly:

Also soweit ich weiß soll es schon sehr realistisch werden? Natürlich nicht wie in echt, und es gibt auch ein paar sachen die in echt anders wären (z.b. das geschwindigkeits-cap oder sie sagten das man für bestimmte aktionen stillstehen muss obwohl es ja keinen unterschied macht ob man gleich schnell fliegt oder "stillsteht" etc.) aber sie versuchen schon es so realistisch wie möglich zu machen.

Besser wäre gewesen, den ursprünglich geplanten Satz zu veröffentlichen, später nach und nach (WoW-like?)
zusätzliche Inhalte nachzureichen.

genau so ist es doch geplahnt! die meisten inhalte die noch dazu gekommen sind sollen doch erst später kommen.

Es gibt aber auch Leute denen ein Spiel erst dann Spaß macht, wenn es sich sehr realistisch anfühlt. Manche wollen eben einen Piloten spielen oder sich wie einer fühlen ohne die ganze Verantwortung etc. Mit der Definition was Spaß macht muss man sehr vorsichtig sein, denn das ist eine höchst individuelle Geschichte.

Da müsste man jetzt wieder darüber streiten was man genau als "sehr realistisch" bezeichnet. Aber grundsätzlich will man im Spiel keine Realität erleben, sondern eben gezielt bestimmte (meist unangenehme) Aspekte eines ähnliche gelagerten Ereignisses aus der Realität möglichst ausschließen. Das macht den Charakter des Spiels überhaupt erst aus. Insgesamt würde ich den Markt für Spiele die sehr sehr realitätsnah sind als äußerst klein einschätzen und da die Kosten mit dem Realitätsgrad bei (Computer)spielen bekanntermaßen sehr schnell horrende Ausmaße erreichen, ist es wirtschaftlich keine kluge Entscheidung ein Spiel möglichst "realistisch" zu gestalten. Nicht Umsonst wird richtig Asche mit guter Spielmechanik und relativ einfachen Spielprinzipien, die eine völlige Abstraktion der Realität darstellen verdient (Minecraft, Candy Crush usw.).

Ich hoffe, dass SC nicht auf den Spielcharakter vergisst.

Klar ist es das. Aber bei manch einem hört es sich so an, als wäre das Spiel rein schon deshalb Shovelwear, weil es keine ultrarealistische Sim ist...

Wie gesagt, SC war niemals als eine derartige Sim konzipiert. Sie versuchen es auch nicht möglichst realistisch zu machen, sondern sie versuchen viele Dinge mit realitätsnaher Physik umzusetzen, wenn es dem Spielspaß auf die Sprünge hilft. Der Unterschied ist, dass eine gute Physik ein "Arcadegameplay" ebenso gut verbessern kann wie eine "echte Sim". ;)

Ehrlich gesagt interessiert mich SQ42 deutlich mehr als der MMO Teil. Ich wäre schon zufrieden, wenn SQ42 klasse wird. :)
Auch meine generelle Einstellung. Bin kein großer Multiplayerfreund und Squadron 42 wird im schlimmsten Fall ein unterhaltsames Space-Fighting-Game mit exzellenten Dogfights und Bombastgrafik, im besten Fall eine Kampagne mit wirklichen Revolutionen. Au fjeden Fall bietet SQ42 damit aber mehr, als mir Titel wie StrikeSuitZero bieten konnten und selbst das hab ich durchgespielt! :D

Was den Rest angeht schieb ich einfach mal meine beiden gestrigen GS-Postings zum Kernthema hier hin:

"Das Spiel, so wie es ursprünglich vorgestellt wurde, wird es niemals geben. Es gibt keinen einzigen Entwickler oder Publisher auf diesem Planeten, der diese Spiel in dieser Form verwirklichen könnte. Mal ganz von einem unter 150 Millionen US-Dollar liegenden Budget."
Es gab auch noch nie einen Dev, der ein derartiges Budget zur Verfügung hatte ohne gezwungen zu sein Geld in traditionelles Marketing stecken zu müssen!

"Man muss sich daran erinnern: Das Spiel ist in erster Linie ein Space-Combat-Game und kein First-Person-Shooter."
Und dieser Mann scheint die letzten Entwicklungen nicht genau genug verstanden zu haben, das Ziel ist ja gerade eine bisher einzigartige Kombination der unterschiedlichsten Elemente. Dass sie Ahnung davon haben, wie man SpaceCombat gestaltet und wie man inszeniert, das kann man schon im bisher Erreichten bewundern!

"Allerdings hofft Smart trotz all dieser Vorbehalte, dass sich Star Citizen am ende doch irgendwie wird umsetzen lassen. Sollten Roberts und sein Team es mit den vielen qualifizierten Entwicklern und dem vielen Geld nicht schaffen, dann schaffe es in diesem Leben niemand mehr, so der Game-Designer."
Immerhin etwas...

Noch was zu seiner Aussage über 150 Mio Dollar Budget:
Mag vielleicht eindrucksvoll klingen, wenn man kurz darunter dann mit Spielen wie GTA, Halo oder Witcher vergleicht. Dass Star Citizens geplantes Budget (100 Mio) von dem von Dereck Smart vorgeschlagenem Budget von 150 Mio fast so weit entfernt ist, wie das gesamte Budget von Witcher III, das immerhin bestbewerteste neue Spiel diesen Jahres groß ist (60 Mio) mag krass klingen. Aber dabei werden verschiedene Dinge ausgeblendet...
...hauptsächlich ist das einerseits, dass nicht eine absolute, sondern eine relative Betrachtungsweise angemessen ist: 150 Mio sind "nur" 50% mehr als 100 Mio! Das kombiniert sich darüber hinaus mit dem Phänomen des abnehmenden Grenzertrages: 50% mehr Budget sind für ein ambitioniertes 100.000$-Projekt der Grund dafür, dass es am Ende doch noch was spielbares und nicht ein völlig unbrauchbarer Prototyp wird, für ein 1Mio-Projekt die Chance für den Durchbruch und für ein 10 Mio-Projekt immerhin noch der Grund für eine Party, an die sich die Belegschaft noch zehn Jahre später erinnert! Aber für ein 100 Mio-schweres Projekt? Natürlich, auch dort würden die Sektkorken knallen und man heißt das Geld mit offenen Armen willkommen und wird es sicher gut verwenden! Aber man kann einfach nicht so tun, als wäre es was vollkommen Genickbrechendes...
...vor allen Dingen, weil CIG durch Squadron 42 die Möglichkeit hat noch viel mehr einzunehmen! Das bisherige Geld stammt von gerade einmal knapp 920.000 Backern. Überlegt mal, wie viele Schrottspiele (!) schon ne Million mal vorbestellt wurden und bei Release weitere drei Millionen Verkäufe hingelegt haben!

Nein, ganz allgemein versucht der Typ sich einfach nur heftig zu inszenieren. Die Punkte, die der vorbringt, sind weder neu, noch orginell und auch nicht sonderlich kreativ...

ich sage zu smart nur eines:
dftt.gif

Da könnte man jetzt genau so gut sagen "Bin gespannt, ob sich die Unterstützer noch raustrauen, wenn SC tatsächlich eingestellt wird". Mit solchen Aussagen ist aber keinem geholfen. Niemand von uns kann in die Zukunft schauen.

Der Typ, der im Artikel zu Wort kommt, übertreibt das sicher ziemlich. Aber etwas Skepsis ist wohl (leider) angebracht. Schon zu viele echt gute Crowdfunding-Projekte sind am Ende nichts geworden :( Wenn dann Leute, die diese Skepsis hier aussprechen, noch bepöbelt werden, und ihnen sogar der Status des Kritikers abgesprochen wird, geht das echt mal gar nicht :daumen2:

Es wünscht sich hier sicher niemand, dass das Projekt scheitert. Aber über diese Befürchtung reden wird man doch wohl noch dürfen ^^
Wobei mir, mit deiner weiteren Einschränkung auf "echt gute " (also fallen alle Projekte mit miesem Konzept eh schonmal raus) Projekte und "nichts geworden" (also schon wirklich mies!) kaum eins einfällt...
...zähl doch mal auf! Mag sein, dass ich Crowdfunding-Fan bin. Aber die sagenhafte Erfolgsquote spricht halt auch einfach enorm dafür...

Diskussion (Video-Talk) mit dem Gamestar Chef-Redakteur folgt sogleich. Das muss man der Gamestar lassen - die greifen die aktuellen Strömungen zu dem Thema sofort auf und setzen sie in Klicks um.

Entwickler: Star Citizen unmöglich - Video-Talk: Ist das Epos zu groß? - Video - GameStar

Naja, das kann man von Computec nicht verlangen. Dort kümmert man sich um den PC nur als Randgruppenerscheinung. PCGH hat da eh schon unterste Priorität und da hat man mit diesem Clickbaitartikel hier das Soll schon voll erfüllt.

Würd sich D-Promi X in ähnlicher Weise über das nächste Uncharted oder Halo äußern, dann würden bei Computec schon die Drähte, Kameras und Mikrofone heiß laufen... :D

Das mit der Fluktuation darf man auch nicht so eng sehen. Die Branche ist schnelllebig und das Team hat hunderte begabte Leute. Außerdem kam wohl ein Vorfall in der Familie dazu.

Wobei mir, mit deiner weiteren Einschränkung auf "echt gute " (also fallen alle Projekte mit miesem Konzept eh schonmal raus) Projekte und "nichts geworden" (also schon wirklich mies!) kaum eins einfällt...
...zähl doch mal auf! Mag sein, dass ich Crowdfunding-Fan bin. Aber die sagenhafte Erfolgsquote spricht halt auch einfach enorm dafür...

Auch hängt es stark von der Frage ab, was man persönlich für Erwartungen an Crowdfunding Games hat. Bei Elite Dangerous war ich z.B. ebenfalls Backer und dieses Spiel hat meine persönlichen Erwartungen weit übertroffen auch wenn viele das anders sehen und auch ich im Moment nicht sehr glücklich über den Verlauf bin, den es gerade nimmt. Mich fasziniert einfach noch immer das Gefühl von Freiheit und Unendlichkeit des Weltraums dort. Ich hätte mir nie träumen lassen, daß ein Spiel in der Lage sein wird, bei mir während dem Spielen Gefühle von Einsamkeit und Bedeutungslosigkeit zu erzeugen, die ich mit der Unendlichkeit des Weltraums verbinde. Egal über wieviele Bugs oder behämmerte Entscheidungen der Devs ich mich gerade wieder geärgert habe, der Weltraum fängt mich jedesmal wieder ein. Die 400 Milliarden Systeme, die mir durch ihre schiere Zahl jedesmal vor Augen führen, daß ich nie alles werde sehen können. Nicht mal Ansatzweise, genau wie es auch im Weltraum sein muss. Die Tatsache, das ich nicht einfach auf ein anderes Schiff umloggen kann wenn ich weit draußen bin, sondern erst wieder zurückfliegen muss wie es auch in der Realität wäre. Die realistischen Abstände und Größenverhältnisse, das Pilotenfeeling im Cockpit...das alles Dinge die es für mich so genial machen. Andere wiederum finden das den Horror schlecht hin und erwarten mehr "Fun"-Anteile. Geschmäcker sind halt verschieden.

Auch bei Star Citizen bin ich daher sehr gespannt, weil meine Erwartungen sich halt vielleicht von denen anderer Spieler unterscheiden. Ich sehe daher auch keine Konkurrenz von Elite, SC und No Mans Sky, es sind einfach völlig verschiedene Ansätze. Keines davon wird für mich besser als das andere sein, es wird immer davon anhängen auf was ich gerade Lust habe und daher hoffe ich auch bei Sc das sich die Schwarzmaler und Pessimisten irren. Aber ich bin auch Realist und weiss, daß man im Leben selten genau das bekommt was man sich gewünscht hat, man wird immer irgendwo Kompromisse machen müssen. Und ich sehe bei SC halt einfach mher Risiken als früher. Das heißt nicht daß es scheitert sondern nur, daß die Herausforderung die in das Spiel gesetzten Erwartungen auch größtenteils zu erfüllen deutlich größer geworden ist. Im Moment fehlen halt SC noch die Teile des Spiels die für mich von größerer Bedeutung sind, daher habe ich schon länger nicht mehr reingeschaut. Aber ich werfe das den Entwicklern nicht vor, irgendwo muss man nun mal anfangen und das ist nun mal nicht notwendigerweise die Ecke, die ich gerne hätte ;)

Ich bereue meine Investitionen in SC jedenfalls kein bißchen, alleine die Idee für so ein Spiel war mir die Unterstützung bereits wert. Das sowas auch schiefgehen kann und das Geld dann weg ist habe ich von Anfang ein mit einkalkuliert. Daher kaufe ich auch nicht wie bekloppt weiter Schiffe sondern warte mit meinem bereits gekaufen Pack jetzt, bis das Spiel die Elemente bekommt die mir wichtig sind. Und dann erst entscheide ich über weitere Investitionen. Ich drücke den Devs weiterhin die Daumen und hoffe, daß sie sich nicht doch irgendwann übernehmen. "When its done" ist hier für mich ein akzeptabler Termin.

Der Typ is mMn ein dummer Schwätzer, der selbst nichts auf die Reihe bekommen hat und nun anderen die Fähigkeit absprechen will, damit er selbser nicht allein als Versager dasteht,
zudem Ego-streichelnd noch ne "Legende" demontieren kann und dafür mit Summen (150mio $) jongliert, die ihm selbst nie zur Verfügung standen und bei denen er schon vom Träumen feucht wurde...

das SC ziemlich ambitioniert ist, evtl sogar etwas überambitioniert, mag ja sein, aber da sitzt zumindest kein Nobody, wie diese Type-von dem man höchstens mal nen Projektnamen gehört hat- dran...
sondern jemand, dessen Firma sich grade in Frankfurt ne 4te Filiale gegönnt hat...

wie und wann das ganze nun tatsächlich ankommt, welchen Umfang es haben wird usw..werden wir sehen und bis dahin...einfach den ball flach- und nen gesunden verstand be-halten.

Solange zumindest SQ42 was wird, is mir der Rest eh egal ;)

Zurück