Star Citizen: Fertigstellung laut Entwickler-Veteran Derek Smart "unmöglich" und Konzept nicht "machbar"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Fertigstellung laut Entwickler-Veteran Derek Smart "unmöglich" und Konzept nicht "machbar"

Nachdem Cloud Imperium Games zuletzt das First-Person-Shooter-Modul verschoben hat, meldet sich nun mit Derek Smart ein Entwickler-Veteran in einem sehr ausführlichen Meinungsbeitrag zu Wort. Laut seinen Aussagen sei ein Spiel wie Star Citizen mit den aktuell angekündigten Features "unmöglich", das gesamte Konzept nicht umsetzbar und die Entwickler schlicht überfordert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Fertigstellung laut Entwickler-Veteran Derek Smart "unmöglich" und Konzept nicht "machbar"

AW: Star Citizen: Fertigstellung laut Entwickler-Veteran Derek Smart "unmöglich" und Konzept nicht "machbar"

Star Citizen sehe ich als eines der Ambitioniertesten Spiel entwicklungen seit es Computer gibt und hoffe als "Weltraum" Fan auf ein wirklich tolles und erfolgreiches Spiel.

Auf der anderen Seite glaube ich auch, dass sich der Entwickler ganz schön selbst überschätzt hat mit diesem Projekt... hoffen wir das Beste.

AW: Star Citizen: Fertigstellung laut Entwickler-Veteran Derek Smart "unmöglich" und Konzept nicht "machbar"

Nun, etwas skeptisch bin ich mittlerweile auch, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Und mal ehrlich - MP-Dogfight Modul, Squadron 42 und vielleicht noch ein wenig FPS, mehr brauch ich ehrlich gesagt nicht.

Tja,mal sehen wer Recht behält.sollte sich bis Q2 2016 nicht langsam ein Release abzeichnen kommt das Spiel auf meine Vaporwareliste.

Tja,mal sehen wer Recht behält.sollte sich bis Q2 2016 nicht langsam ein Release abzeichnen kommt das Spiel auf meine Vaporwareliste.

und was hast das ganze mit Q2 2016 für dich zu tun?

Mal abwarten. Ob er jetzt die fast gleiche gamestar-überschrift braucht sei mal dahin gestellt. Schon dort wurde sein Veteranenstatus angefochten.

Denke das Star Citizien schrittweise aich weiterentwickeln wird. Mit den verkauf der Schiffen etc. Dann weiter finanziert. Eigentlich ist das Spiel für so etwas gut geeignet. Denn "Addons" bringen dann mal was ganz neues und nicht nur skins und animationen.

Wenn es Anfang 2017 Goldstatus hat, dann kann man schon zufrieden sein. :ugly: Wenn es bei so einem Projekt überhaupt so was wie ein Goldstatus gibt. Viel wahrscheinlicher wird das Spiel einfach irgendwann in einem vernünftigen Umfang erscheinen und stetig erweitert.

Dann wird es eben noch ein paar Jahre brauchen. Bis dahin sollte ja die passende Hardware vorhanden sein.

Das wird das neue Duke Nukem! Fragt nochmal in 2020 nach nem Release.....das Geld verprasst Chris hoffentlich nicht anderweitig ;-)

Ich halte die aktuellen Plänen für SC auch für nicht umsetzbar. Aber für mich müsste es auch nicht komplett fertig werden. Die aktuellen Pläne enthalten für mich nämlich auch viele Elemente die ich nicht benötige um damit Spaß haben zu können. Es hängt für mich daher sehr stark davon ab was genau später einmal fertig wird.

Das Derek Smart jetzt viel Gegenwind bekommt und man ihn anzweifelt wundert mich aberebenfalls nicht. Etwas gegen Star Citizen auch nur zu denken ist in den Augen der vielen Unterstützer als Blasphemie zu werten und müsste wahrscheinlich sofort mit Tod auf dem Scheiterhaufen bestraft werden. Für mich nimmt das Projekt und der Hype drumherum auch langsam groteske Züge an. Ich bin ebenfalls Supporter von SC, habe mehr als 100 Euro investiert und hoffe auf ein gutes Ergebnis. Dennoch sollte man regelmäßig Erwartungen und Realismus in Einklang bringen und nicht blind dem Hype hinterherrennen und auf alle einprügeln die Kritik üben.

Die Originalversion, die ich 2012 unterstützt habe? Ja, das war absolut machbar. Die neue Vision? Keine Chance
Word.

Auch der Grund, warum ich nach Ankündigung des FPS-Moduls mein Package (sogar mit Gewinn) verkauft habe.

Mir schmerzen heute noch die Striemen der Peitschenhiebe, als ich mich mehrmals getraute ähnliches Auszusprechen.
(So ist das mit "religiösen" Fanatikern.)

Mashup aus Wing Commander, Freelancer, Privateer, ja, das wäre echt (mal wieder) was.. aber mit diesem ganzen
Schnick-Schnack-Irrsinn (warens dann doch ein bissl gierig?) hat sich dieses Projekt dann doch als "Scheiterungswürdig"
(in Würde scheitern) herausgestellt. Und wie so oft war mein Gefühl nicht ganz weit daneben.

Besser wäre gewesen, den ursprünglich geplanten Satz zu veröffentlichen, später nach und nach (WoW-like?)
zusätzliche Inhalte nachzureichen.

Aber ja, auch der größte Held wird mal alt und verliert bei Selbstüberschätzung den Boden unter den Füßen.

Das wird das neue Duke Nukem! Fragt nochmal in 2020 nach nem Release.....das Geld verprasst Chris hoffentlich nicht anderweitig ;-)

Naja bei Duke Nukem wurde die Entwicklung ja auch eher pausiert und vorallem kann man allein beim Umfang diese 2 Spiele nicht vergleichen.

Das Derek Smart jetzt viel Gegenwind bekommt und man ihn anzweifelt wundert mich aberebenfalls nicht. Etwas gegen Star Citizen auch nur zu denken ist in den Augen der vielen Unterstützer als Blasphemie zu werten und müsste wahrscheinlich sofort mit Tod auf dem Scheiterhaufen bestraft werden. Für mich nimmt das Projekt und der Hype drumherum auch langsam groteske Züge an. Ich bin ebenfalls Supporter von SC, habe mehr als 100 Euro investiert und hoffe auf ein gutes Ergebnis. Dennoch sollte man regelmäßig Erwartungen und Realismus in Einklang bringen und nicht blind dem Hype hinterherrennen und auf alle einprügeln die Kritik üben.

Nein er bekommt Gegenwind weil er selbst nur langweilige ******* produziert, dann verteidigt er seinen Mist aggressiv auf irgendwelchen Blogs gegen Kritik. Er ist so ein Uwe Boll Typ.
Übermäßigen Hype hat SC verglichen mit anderen Projekten auch nicht. Man muss auch bedenken das es ein echter Lichtblick ist, gegenüber den ganzen Konsolen Comic schlauch Spielen und Downgrade Open Worlds.

Übermäßigen Hype hat SC verglichen mit anderen Projekten auch nicht.
Die letzten 3 Jahre Winterschlaf gehalten? "Kein übermäßiger hype? :ugly: Die Hype Blase ist so groß das wenn sie platzt es nen ganz gewaltigen knall gibt. Das habe ich schon 2013 gesagt. Und wenn man etwas sagt, werden sofort die Mistgabeln gezückt.

Hier der Beitrag von damals: http://extreme.pcgameshardware.de/s...millionen-us-dollar-geknackt.html#post5992497

Den letzten Kristallkugelausverkauf hab ich wohl verpasst. Wie schade...

Die letzten 3 Jahre Winterschlaf gehalten? "Kein übermäßiger hype? :ugly: Die Hype Blase ist so groß das wenn sie platzt es nen ganz gewaltigen knall gibt. Das habe ich schon 2013 gesagt. Und wenn man etwas sagt, werden sofort die Mistgabeln gezückt.

Star Citizen wird nur von einer relativ geringen Anzahl an Backern wirklich gehypt. Außerhalb davon interessiert sich kaum jemand dafür, mit Ausnahme von Leuten, die sich generell noch für Crowdfunding interessieren (was eine noch kleinere Gruppe ist). Mit dem Hype um einen großen Konsolenblockbuster ist das nicht zu vergleichen imo...

Hier der Beitrag von damals: http://extreme.pcgameshardware.de/s...millionen-us-dollar-geknackt.html#post5992497

Man jeder weiß das so ein Projekt auch schief gehen kann, deswegen musst du deine Wichtigtuerei nicht gleich als prophetisch verkaufen. Ich verweise mal auf Destiny, Watch Dogs, Drive Club, The Order usw. ,
dass waren richtige Hype Flops. Die haben nicht mal versucht was neues auf den Gameplay Tisch zu packen.

Eben. Verglichen mit dem Hype um GTA V oder Destiny ist der Hype um Star Citizen ein Witz. Ein paar hunderttausend (wenn überhaupt) Extrem-PCler + Nischenpresse vs. ein paar Millionen Konsolenspieler + komplette Spielepresse + Mainstreampresse...

Lass deine Mistgabel stecken. Das ist keine Wichtigtuerei das ist Skepsis und gesunder Menschenverstand. Aber der setzt ja bekannter maßen bei einigen Leuten wenn es um SC geht aus.

Zurück