Star Citizen: Entwickler verärgert Fans mit Fokus auf Bettlaken-Physik

Du siehst halt, was Du sehen willst.
Ich sehe kein Ende.
Aber toll, dass es korrekt simulierte Bettlaken gibt. Ich bin sicher, genau das hattest Du vor über 10 Jahren im Sinn.
Sowas ist ja schließlich auch ein äusserst triftiger und gewichtiger Grund, warum dieses Esel-Karotte-Spiel niemals fertig werden wird.
Da wird auch noch einiges mehr derartiges kommen, sonst wäre man irgendwann ja mal so weit, dass man Nägel mit Köpfen machen müsste.

Du siehst halt, was Du sehen willst.
Ich sehe kein Ende.
Aber toll, dass es korrekt simulierte Bettlaken gibt. Ich bin sicher, genau das hattest Du vor über 10 Jahren im Sinn.
Sowas ist ja schließlich auch ein äusserst triftiger und gewichtiger Grund, warum dieses Esel-Karotte-Spiel niemals fertig werden wird.
Da wird auch noch einiges mehr derartiges kommen, sonst wäre man irgendwann ja mal so weit, dass man Nägel mit Köpfen machen müsste
Du verstehst es nicht. Es ist doch noch einen Alpha, und da ist die richtige Bettlakensimulation grundlegend und Spielentscheidend. Laut internen leaks hat Chris R dafür extra das halbe Team das letzte Jahr daran gearbeitet. Die haben extra eine Bettlaken Engine + Bettlaken Api entwickelt. Das nennt man grundlegenden Bettlaken-Forschung. Das sind Milensteine die die Spielwelt nachhaltig verändern werden. In Zukunft wirst dich auch in BF/Cod mal mitten im fight einfach ins Bett legen können mit der perfekten Bettlaken Simulation!

Da hat es ein Redakteur ja wieder geschafft, Störenfriede zum Rumtrollen einzuladen! Hier einmal zur Richtigstellung, um was es WIRKLICH geht!
Jedoch ging es weder um "verärgerte Fans" noch um das Programmieren eines Bettlaken-Knisterns!

DAS war die Arbeit vom Monat April, über die berichtet wurde! Das "Bettlaken-Knistern" ist da nicht einmal erwähnt- es war eine Floskel eines Reddit-Störenfrieds! Denn im Artikel ging es darum, das die Bettwäsche nach dem Nutzen des Bettes eben auch als "benutzt, verwühlt, verschlafen" grafisch dargestellt wird.
Die genaue Passage lautet: “We knew early on that, to hit the fidelity we expect for Sq42, we would need to do some R&D on bedsheet deformation. This work is currently underway and, if successful, will allow the AI to deform their sheets when entering, exiting, or sleeping inside them. This is a challenging assignment and expands the complexity of the feature. For example, what happens to the sheets if the AI needs to exit the bed in an emergency?”
WO steht da etwas von "knisternden Bettlaken"? Und das war auch nur ein kleines Detail der doch sehr umfangreichen April-Arbeit am SQ42-Part.
Auch gab es dort auf Reddit auch keine entrüsteten Proteststürme von verärgerten SC-Fans, sondern ein paar skurrile Sprüche oder Witzchen, die zum Teil nicht einmal von SC-Spielern kamen, sondern von Außenstehenden!

Kann mir einer der sich hier "Kritiker" nennenden Witzbolde einmal zeigen, wo ein "knisterndes Bettlaken" auch nur erwähnt wird!
Hier werden Unsachlichkeiten als "Kritiken" hingeschmiert, die jeglicher Grundlage entbehren! Weder gab es programmiertes Bettlakenknistern noch gab es dadurch verärgerte SC-Spieler!
Der Link zum Original-Artikel, über den sich auf Reddit paar Spinner lustig machten, zeigt auf, das der PCGH-Redakteur hier schlichtweg seine Arbeit überhaupt nicht gemacht hat, sondern sich auf Troll-Aussagen beruft und diese hier im Artikel dann als Realität verkauft!

Aber Hauptsache, einige (schon länger hier bekannte) Störenfriede haben wieder eine Steilvorlage von einem Redakteur erhalten, um wieder einmal unsachlich über Sachen zu schreiben, von denen sie gar nichts gesehen(gelesen/gehört haben.
Deutscher "Qualitätsjournalismus" des 21.Jahrhunderts! Der Schreiberling hat seiner Zunft echt einen Bärendienst erwiesen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für Fans und Entwickler/Projekt ist es eine win-win Situation, wenn es nie ein fertiges Spiel wird und für immer eine stetig weiterentwickelte
Ich hab mich auch schon öfter gefragt, was wohl finanziell lohnenswerter für CIG wäre. Release von SC+SQ42 oder einfach weiter Features entwickeln und Geld von backen erhalten.

Ich vermute zweiteres, aber sich kann man sich natürlich nicht sein. Gerade SQ42 sollte ja doch noch mal ordentlich neukäufer ziehen.

Ich hab mich auch schon öfter gefragt, was wohl finanziell lohnenswerter für CIG wäre. Release von SC+SQ42 oder einfach weiter Features entwickeln und Geld von backen erhalten.

Ich vermute zweiteres, aber sich kann man sich natürlich nicht sein. Gerade SQ42 sollte ja doch noch mal ordentlich neukäufer ziehen.
CIG lebt ja von den Einnahmen (in Form von laufenden Kosten). Aber es werden keine Gewinne generiert. Also kann auch nur ein Release und Verkauf von Spielen an neue Käufer lohnenswert sein.
bei einem Erfolg von SQ42 wären 2-5Millionen neue Käufer sicherlich keine Utopie. bei einem Spielpreis von dann evt. 50$ sind in kurzer Zeit 100-250 Millionen drin. Dann könnte man auch anfangen von "lohnenswert" zu reden.
Zumal die Kosten dann evt. auch sinken, da sich CIG sicher auch von einem Teil der Entwickler trennen werden kann.

CIG lebt ja von den Einnahmen (in Form von laufenden Kosten). Aber es werden keine Gewinne generiert. Also kann auch nur ein Release und Verkauf von Spielen an neue Käufer lohnenswert sein.
Naja, die Firma expandiert, alle Mitarbeiter bekommen Gehälter. Das ist doch schon ein Gewinn für jeden der dort arbeitet? Außerdem werden die Einnahmen doch nicht 1:1 die Kosten decken?

Vllt. verstehe ich in dem geschäftlichen Kontext den Begriff Gewinn auch falsch?

bei einem Erfolg von SQ42 wären 2-5Millionen neue Käufer sicherlich keine Utopie. bei einem Spielpreis von dann evt. 50$ sind in kurzer Zeit 100-250 Millionen drin. Dann könnte man auch anfangen von "lohnenswert" zu reden.
Zumal die Kosten dann evt. auch sinken, da sich CIG sicher auch von einem Teil der Entwickler trennen werden kann.
Das wäre natürlich ein ordentlicher Batzen!

Laut den jährlichen Finanzberichten bleibt am Jahresende nicht viel über. Das Geschäftsjahr 2020 zum Beispiel weist am Ende nur ein Plus von etwa 6 Millionen US-$ auf, die mit Sicherheit nicht auf dem Privatkonten von den Roberts-Brüdern gelandet sind.
Hier mal der Link zu den Kosten und Einnahmen: https://cloudimperiumgames.com/blog/corporate/cloud-imperium-financials-for-2020

Die Einnahmen scheinen die Ausgaben doch (noch) zu decken. Ob es so bleibt, das sollten wir abwarten und auch hoffen.
Für den schnellen Überblick hinterlasse ich dir hier eine kleine Zusammenfassung in Deutsch:

Cloud Imperium Geschäftszahlen für 2020

Cloud Imperium Financials for 2020

CIG's Chief Financial Officer Presents Our Accounting for the 2020 Financial Year
https://cloudimperiumgames.com/static/favicon-32x32.png cloudimperiumgames.com

Insgesamt
- Wuchs schneller als jemals zuvor seit dem Jahr nach der Gründung
- Fast 60 % Anstieg der Zusagen und Abonnementeinnahmen
- Wahrscheinlich zumindest teilweise auf die COVID-Pandemie zurückzuführen

Einnahmen
- 77 Millionen Dollar aus Spendengeldern
- 4,7 Millionen Dollar aus Mitgliedsbeiträgen
- 6,5 Mio. USD aus anderen Einnahmen (z. B. Partnerschaften)

Kosten
- 44 Millionen Dollar an Gehältern
- 8,8 Mio. $ für andere Kosten der Spielentwicklung
- 5,6 Millionen Dollar an Kosten für die Entwicklung von Spielen im Auftrag
- 15 Millionen Dollar an Marketing[1] Kosten
- 1,2 Millionen Dollar an Verwaltungskosten
- 6,1 Millionen Dollar an Investitionskosten
- Gesamtkosten: 81 Millionen Dollar

Personalbestand
Nach Region
Vereinigte Staaten: 111 Entwickler, 85 Marketing[1], 23 Verwaltung (insgesamt = 219)
Rest der Welt: 401 Entwickler, 42 Marketing[1], 33 Verwaltung (insgesamt = 476)

Nach Fachbereich
Entwicklung: 512
Marketing[1]: 127
Verwaltung: 56

Insgesamt: 695 (Aufstockung um 15% [91 Mitarbeiter] gegenüber 2019)

Stand von 2021
- Das Jahr 2021 ist ebenfalls sehr gut verlaufen
- Wir sind auf dem besten Weg, unsere Nettoplanung bis Ende 2021 zu übertreffen.
- Q4 war ein weiteres Rekord-Quartal, in dem wir unsere Umsatzzahlen für 2020 übertreffen dürften (trotz eines Rückgangs der Auswirkungen der Pandemie)

Naja, die Firma expandiert, alle Mitarbeiter bekommen Gehälter. Das ist doch schon ein Gewinn für jeden der dort arbeitet? Außerdem werden die Einnahmen doch nicht 1:1 die Kosten decken?

Vllt. verstehe ich in dem geschäftlichen Kontext den Begriff Gewinn auch falsch?

Das wäre natürlich ein ordentlicher Batzen!

Es hatte ja hier schon jemand geschrieben. Ein fertiges SQ42 und/oder ein fertiges "MMO" SC evtl. mit Mikrotransaktionen würde vermutlich deutlich mehr in die Kassen spülen als der aktuelle Kurs über Schiffsverkäufe. Vorausgesetzt die Spiele taugen was.

Die ca. 500 Mio über 11 Jahre sind im Grunde eine Fliegenschiss vergleicht es man es mal mit Einnahmen von EA, Rockstar, Fortnite und co. Zumal die Kohle ja im Grunde auch direkt wieder ausgegeben wird.

Sprich, die aktuellen Pläne von CIG sich nochmal deutlich zu vergrößern (über 1000 MA) gehen nur dann auf, wenn sie auch in absehbarer Zeit was verkaufen abseits von Schiffen. Der Beitrag von Yenee zeigt das ganz gut. Nimm noch ein paar Mitarbeiter dazu und die machen jährlich Verlust...

Nur werden die halt auch irgendwann mal fertig, bzw. WOLLEN überhaupt mal fertig werden und nicht nur ihre treudoofen Fans mit einer Neverending Story hinhalten.
Bei SC dagegen sieht inzwischen selbst jeder Trottel, wo die Prioritäten liegen, oder vielmehr: Wo sie eindeutig nicht liegen.

Das was Du siehst kann ich mir gut vorstellen.
Du siehst diese News und hinterfragst diese nicht mal. Nein Du fühlst Dich direkt bestätigt.

Wenn wir uns Auge in Auge über SC und SQ42 unterhalten würden, wäre das ein sehr kurzes Gespräch.
Ich behaupte einfach mal, dass Du keinen Plan hast, was alles in den letzten zwei Versionen mit ins Spiel gekommen ist und was gerade in der Pipeline für die nächste Version ist.
Nun kannst Du mir natürlich sonstwas hier reinkopieren. Google kann ja jeder Hannes benutzen.

Und das Du der Absolute Entwickler König bist haben hier jetzt auch alle gecheckt. Das Beste wäre, Du bewirbst Dich bei CIG, damit das Game Vorgestern schon fertig ist.

Laut den jährlichen Finanzberichten bleibt am Jahresende nicht viel über. Das Geschäftsjahr 2020 zum Beispiel weist am Ende nur ein Plus von etwa 6 Millionen US-$ auf, die mit Sicherheit nicht auf dem Privatkonten von den Roberts-Brüdern gelandet sind.
Hier mal der Link zu den Kosten und Einnahmen: https://cloudimperiumgames.com/blog/corporate/cloud-imperium-financials-for-2020

Die Einnahmen scheinen die Ausgaben doch (noch) zu decken. Ob es so bleibt, das sollten wir abwarten und auch hoffen.
Für den schnellen Überblick hinterlasse ich dir hier eine kleine Zusammenfassung in Deutsch:

Cloud Imperium Geschäftszahlen für 2020

Cloud Imperium Financials for 2020

CIG's Chief Financial Officer Presents Our Accounting for the 2020 Financial Year
https://cloudimperiumgames.com/static/favicon-32x32.png cloudimperiumgames.com

Insgesamt
- Wuchs schneller als jemals zuvor seit dem Jahr nach der Gründung
- Fast 60 % Anstieg der Zusagen und Abonnementeinnahmen
- Wahrscheinlich zumindest teilweise auf die COVID-Pandemie zurückzuführen

Einnahmen
- 77 Millionen Dollar aus Spendengeldern
- 4,7 Millionen Dollar aus Mitgliedsbeiträgen
- 6,5 Mio. USD aus anderen Einnahmen (z. B. Partnerschaften)

Kosten
- 44 Millionen Dollar an Gehältern
- 8,8 Mio. $ für andere Kosten der Spielentwicklung
- 5,6 Millionen Dollar an Kosten für die Entwicklung von Spielen im Auftrag
- 15 Millionen Dollar an Marketing[1] Kosten
- 1,2 Millionen Dollar an Verwaltungskosten
- 6,1 Millionen Dollar an Investitionskosten
- Gesamtkosten: 81 Millionen Dollar

Personalbestand
Nach Region
Vereinigte Staaten: 111 Entwickler, 85 Marketing[1], 23 Verwaltung (insgesamt = 219)
Rest der Welt: 401 Entwickler, 42 Marketing[1], 33 Verwaltung (insgesamt = 476)

Nach Fachbereich
Entwicklung: 512
Marketing[1]: 127
Verwaltung: 56

Insgesamt: 695 (Aufstockung um 15% [91 Mitarbeiter] gegenüber 2019)

Stand von 2021
- Das Jahr 2021 ist ebenfalls sehr gut verlaufen
- Wir sind auf dem besten Weg, unsere Nettoplanung bis Ende 2021 zu übertreffen.
- Q4 war ein weiteres Rekord-Quartal, in dem wir unsere Umsatzzahlen für 2020 übertreffen dürften (trotz eines Rückgangs der Auswirkungen der Pandemie)
Gute Übersicht. 80 Mio 2020 an Kosten ist schon ein Batzen. Krass das die dennoch 88 Mio Einnahmen hatten. Gibt scheinbar noch endlos viel die Unmengen an $ reinbuttern. Spannend wird es erst wenn es ins Minus geht und so Release-Druck aufgebaut werden muss. Selbst dass wird sicher langfristig nicht reichen um genug $ zu generieren. Denke nach einem Release wäre ein Abo Model ala Eve online nötig um das Spiel weiter zu entwickeln.

Stimmt, nach Release müssen sie ja die Kosten auch weiter tragen oder sich massiv gesund schrumpfen.

Alternativ kann natürlich auch MS das Portemonnaie zücken! :D

Gute Übersicht. 80 Mio 2020 an Kosten ist schon ein Batzen. Krass das die dennoch 88 Mio Einnahmen hatten. Gibt scheinbar noch endlos viel die Unmengen an $ reinbuttern. Spannend wird es erst wenn es ins Minus geht und so Release-Druck aufgebaut werden muss. Selbst dass wird sicher langfristig nicht reichen um genug $ zu generieren. Denke nach einem Release wäre ein Abo Model ala Eve online nötig um das Spiel weiter zu entwickeln.

Die letzten beiden Jahre waren Rekordjahre bei den Einnahmen und ich denke dieses Jahr wird wieder Rekord. Das liegt aber nicht an denen die schon seit Jahren dabei sind und Geld reinbuttern, die sind nur ein Teil des Topfes, sondern daran dass wahnsinnig viele neue Spieler hinzugekommen sind. Das Game, so buggy es auch ist, entwickelt sich immer mehr und wird immer besser spielbar. Dazu kommen die Marketingevents bei denen man auch gratis reinschauen kann. Früher gabs evtl. mal ein gratis Wochenende im Jahr. Heute ist alle paar Monate ein Free Flight was dann auch über ein/zwei Wochen geht. Das lockt neue Leute an die dann nach dem Free Flight eben auch weiter zocken wollen und sich ein Gamepackage kaufen.

Und bei denen die ein Gamepackage haben ist dann die Hürde sein Schiff doch nochmal gegen ein besseres zu tauschen nicht mehr so hoch.

Und das in solchen Fällen das Geld recht locker sitzt sieht man ja auch gut an anderen Spielen. Weils grad recht aktuell ist, der MSFS 2020. Wenn du willst kannst du da tausende Euros reinstecken nur um die Scenery zu kaufen. Jetzt kommen so langsam die guten Maschinen von Drittherstellern und die Leute gieren regelrecht drauf die 70€ für ein Flugzeug zu bezahlen weil sie Bock drauf haben. Muss man nicht verstehen, ist aber so.

Jetzt kommen so langsam die guten Maschinen von Drittherstellern und die Leute gieren regelrecht drauf die 70€ für ein Flugzeug zu bezahlen weil sie Bock drauf haben.
Gerade für das genre simulation hat man wohl auch eine recht zahlungskräftige Zielgruppe.

Bei z. B. fortnite sieht das anders aus, das Geld kommt dann eher über die spielerzahl.
So schätze ich das zumindest ein.

Was setzen die dort bitte schön für Prioritäten. Kein Wunder das das Ding eine Dauerbaustelle ist und bleibt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man stelle sich vor die Community oder Zeitschriften hätten in der Entwicklung von RDR2 mitbekommen, das sich die Klöten an den Pferden korrekt verhalten und je nach Temperatur ausdehnen oder zusammenziehen.

Hättest du dann den selben, bahnbrechenden, Kommentar abgegeben?

Schlechtes beispiel.
Als das herauskam, wurde sich doch regelmäßig drüber amüsiert.

Eher ein gutes Beispiel.

Inwiefern wurde sich darüber amüsiert? Bestimmt nicht im negativen.
Solche Spiele werden für diesen Detailreichtum gefeiert.

Im Endeffekt ist die Sache ganz einfach. Die Physik-Simulation für alle Arten von Stoffen wird schon lange angedacht und es wird auch lange daran gearbeitet. Das wird für vieles genutzt und kann sogar für die Schiffshülle benutzt werden.
An solchen Sachen wie der Bettwäsche arbeiten höchstens 1 bis 2 Leute und das Spiel würde nicht schneller auf den Markt kommen.

Wie in dem Video gesagt und da stimme ich voll zu, hält die PCGames ihre Community für dumm und verdient mit dieser Dummheit ihr Geld.
Man packt sich einen winzigen Aspekt aus einem Monatsreport raus, der einigermassen kontrovers klingt und verarscht die Leser.

Viel mehr Wahrheiten gibt es eigentlich gar nicht, zu diesem Thema.

Man stelle sich vor die Community oder Zeitschriften hätten in der Entwicklung von RDR2 mitbekommen, das sich die Klöten an den Pferden korrekt verhalten und je nach Temperatur ausdehnen oder zusammenziehen.

Hättest du dann den selben, bahnbrechenden, Kommentar abgegeben?
Wieso sollte ich die Entwicklung von RDR2 mit der von Star Citizen vergleichen?
Und ja, auch dort war es ein Feature das niemanden interessiert hat.

Dass das Feature komplett unnötig ist.

Ich hab dir einfach mal exemplarisch eine kommentarsektion rausgesucht:

1. Rockstar setzt voll auf Realismus, schreibt MMO

2. In den 16 Kommentaren, nicht einer kritisch.

3. In den 16 Kommentaren nicht einer der unnötig sagt.

Wieso sollte ich die Entwicklung von RDR2 mit der von Star Citizen vergleichen?

Stimmt!

Rockstar hat mehr als das doppelte an Manpower, hat die Erfahrung, hat die Engine und Tools und baute einfach nur auf vorhergehende Spiele auf.

Nicht zu vergleichen und trotzdem 8 Jahre gebraucht.

Zurück