Naja, warten können wir schon alle hier. Warten schon seid 10 Jahren. Bei vielen nur eingeschlossen stellt sich nur so eine Vermutung/ Bauchgefühl ein das S Roberts SC nie fertig bekommt/bekommen will.
Das ist so eine Sache mit den Gefühlen. Sie täuschen oft.
Riecht eher so wie bis zum Lebenende sich mit SC zu finanzieren $ um in 10 Jahren die perfekte Planeten-pflanzen Engine...in 20 Jahren die perfekt SC-Kaffeetassensimlation zu entwickeln. Es geht in AC nur vom Hundertstel ins tausendstel vorwärts.
Das ist wieder nur Polemik!
Niemand entwickelt eine perfekte Planeten- und Pflanzen Eingine.
Es gehört nun mal zum entwicklen dazu bereits bestehende Features zu verbessern.
Das kann man in jeder Patch Note eines Early Access Games sehen. Dort wird das Enviroment immer wieder verbessert und Probleme gefixt.
Zudem muss CIG weiter an der Planet Tech arbeiten, denn nur wenn man diese weiter perfektioniert und für die Designer vereinfacht, bekommt man am Ende auch ein Entwicklungstool das sehr stark ist.
Würde CIG das nicht machen, müssten die Mitarbeiter die Planetenoberflächen immer noch per Hand designen und das geht bei diesen großen Planeten nun mal nicht.
Also entwickelt man Tools die den großen Teil der Arbeit übernehmen. Mit diesen Tools lässt sich dann ein Planet von Grund auf generieren und es entstehen die Oberflächen mit Tälern, Bergen, Feldern, Höhlen, Seen, Meeren und dem dazugehörigen typischen Biomen und der Flora und wohl bald auch Fauna.
Die Biome müssen dabei einer bestimmten Logik folgen, sonst hat man so abgehackte Übergänge wie bei der Minecraft Vanilla.
Flüsse dürfen nicht nach oben fließen. Wälder nicht in der Steppe stehen. Berggipfel müssen ab einer bestimmten Höhe Schneebedeckt sein. Und vieles vieles mehr.
Dazu kommen noch die klimatischen Gegebenheiten.
Wenn CIG einige Hundert Syteme erstellen möchte, dann ist die Entwicklung dieser Tools unerlässlich.
Ohne diese Tools würde alleine das generieren und ausmodelieren eines Planeten ca. 1 Monat dauern.
Und damit meine ich nur die Oberfläche.
Derzeit dauert das nur noch ein paar Tage.
Es fehlt an so vieles, und ja auch Millionen an prozedural erstellten Planeten.
Hab ich die Ankündigung für die Millionen von Planeten verpasst?
Prozedural! Da hast Du genau das richtige Stichwort geliefert.
Elite und auch No Mans Sky nutzen eine Prozedurale generierung für Planeten.
Was das bedeutet sieht man in der Praxis. Die Planeten in NMS sind fast alle gleich und wiederholen sich ständig.
Selbst die Pflanzen sehen irgendwann nur noch leicht abgewandelt aus.
Nach mehr als 200 Stunden NMS kann ich sagen, dass mich das Spiel nur wegen dem Basisbau und der Story gehalten hat.
Die Planeten waren irgendwann nur noch Öde. Kennste einen ... kennste alle!
Die Outpost sehen auch alle gleich aus. Jetzt gibt es zwar ein paar Variationen mehr, aber dennoch kommt den Reisenden alles bekannt vor.
Und Elite!
Naja!
Ich mag Elite, aber die Planeten sind sowas von Öde. Da reden wir besser nicht drüber.
Da hilft auch die schiere Größe nichts.
Denn in einen 3D Universum sind Millionen Planeten/Sonnen/Monde nicht viel wenn man mal etwas erkunden will und von Sonnensystem zu Sonnensystem jumpen kann. Da kommen ganz schnell ganz viele zusammen.
Ich glaube da hast Du etwas übersehen.
Während man in NMS und Elite ganze Lichtjahre weit springen kann, wird das in SC nicht möglich sein.
Freelancer wirst Du ja bestimmt kennen.
Wenn man dort eine gute Route zu einer 4 Systeme entfernten Station ausgeklügelt hat, hieß das noch lange nicht das man dort ohne Probleme hinkommt.
Und die Reisedauer für solche Unterfangen war auch nicht ohne.
In SC kann man außerdem nur eine bestimmt Geschwindigkeit im Quantum erreichen. Das heißt eine Schnellreise wird es nicht geben. Durch ein System braucht man dann einfach eine gewisse Zeit. Natürlich ist das auch vom Schiff abhängig, aber dennoch kann man nicht einfach so jede Menge Systeme überspringen.
Die meisten Spieler werden sich also eher ein System aussuchen und die direkt benachbarten System mitnutzen.
Das bedingt auch der Multiplayer Aspekt des Spiels.
Wenn Spieler A in Stanton ist und Spieler B im Sol System und diese beiden zusammen zocken möchten, dann kann man nicht einfach so teleporten und zack ist Spieler A bei Spieler B oder umgekehrt.
Ergo werden sich die Koop Spieler bestimmte Systeme aussuchen, weil sonst ein zusammenspielen nicht möglich ist oder es einfach mal 1 bis 2 Stunden dauert, bis sich beide getroffen haben.
Die Entdecker unter den Spielern werden natürlich am meisten herumkommen, aber auch diese müssen sich ihr Brot verdienen und das heißt dann Planetenerforschung. Einfach so ins Blaube fliegen wird wohl kaum jemand in SC.
SC fühlt sich spielerisch einfach noch 10-20 Jahre von Elite entfernt an,
Inwiefern?
Weil es NOCH keine große Anzahl an toten Planeten gibt?
Bei den Berufen ist man fast gleichauf. Der Shooter Part bei SC ist um längen besser als in Elite.
Und 10 bis 20 Jahre? Dein ernst?
wenn Chris R mit der gleichen Detailverliebtheit und Perfektion weiter macht.
Das ist nicht nur CR. Das sind auch seine Mitarbeiter die da ihre Vision von SC verwirklichen.
Bei dem was schon alles erreicht wurde, kann man jetzt keine halben Sachen mehr machen.
Es würde sich später merkwürdig anfühlen. Die Details sind schon jetzt sehr hoch und genau das war auch der Anspruch für die Entwicklung von SC gewesen.
Es sollte kein weiteres 08/15 Sci-Fi Spiel werden.
Ich hoffe dass ihm das Geld ausgeht und er gezwungen ist nach großen Studios/Publishern zu suchen muss die ihm dann mal richtig Druck machen und ihn zwingen sich aufs wesentliche zu fokussieren.
Aufs wesentliche?
Sorry, aber ich stelle mir immer alles Bildlich vor und musste gerade schmunzeln, weil ich vor meinem inneren Auge CR in einer Besprechnung gesehen habe. Es ging gerade um das Thema Server Meshing und Object Container Streaming das als oberste Priorität auf der Tagesordnung steht, als plötzlich CR aufspringt und schreit: WIR MACHEN ZERKNITTERTE BETTDECKEN!!! WOOOHOOO!!!!!!!!!!
Nein mal ehrlich. Denkst Du die Blödeln dort nur rum? Während die einen an den Servern basteln, popeln die anderen in der Nase?
Prima Idee das mit den Publishern/Studios.
Die basteln das bereits bestehende um und wir haben am Ende wieder ein lieblos dahingerotztes Space Game.
Am Besten wäre es, wir geben es EA. Dann gibt es schöne glänzende Loot Boxen mit unnützen Tand darin.
Oder noch besser! Lass es uns Ubisoft geben und die Spieler müssen zum aufdecken der Planeten Karten auf Türme klettern und sinnlose Sammel Quests machen.
Oder wir geben es direkt an Frontier und haben ein weiteres großes, aber eigentlich leeres Weltall, inklusive leerer Planeten und einem miserablen Ego Shooter Part.
Wäre ich sein Boss würde ich ihm noch 1 Jahr geben. Bis dahin muss er alle Gamefeatures/Content von Elite übernommen/kopiert haben. Dann Release.
Zum Glück bist Du niemandes Boss.
Also kann CR jetzt releasen, denn der Umfang ist nicht mehr weit von Elite entfernt. Bis auf die belanglosen und langweiligen Systeme. Aber die können wir schnell generieren.
Man man man! Was man hier so zu lesen bekommt, kann sich niemand ausdenken.
SC ist schon jetzt (bis auf den Umfang) in allen Belangen besser als Elite.
Wer das nicht sieht, kann sich ja gerne mal ein paar Videos von Ex Elite Spielern ansehen (Englischkenntnisse vorausgesetzt), denn die zählen die Vor- und Nachteile auf.
Wenn Du der Boss wärst ....
Von diesen Witz werde ich den Rest der Woche zerren.
Danke dafür