Find RSI sollte sich mit Frontier von Elite zusammen tun. Habe Elite die Tage zum ersten mal überhaupt gezockt und muss schon sagen das Elite quasi das ist was Star Citizen mal werden will. Auch wenn SC noch einiges schöner, konplexer, tolle Raumstationen und Planeten ist. Elite ist quasi schon ein Spiel zum mit Raumschiff cool im riesigen All fliegen und Abenteuer erleben, was ja auch in SC der Kern des Spiels sein wollte. Und es sieht dabei echt gut aus, das Cockpit gefällt mir in elite sogar besser als in sc. Die Galaxie map ist SC um Lichtjahre vorraus genauso wie das komplette Gameplay. SC hat die bessere Engine/Unterbau mit mehr Möglichkeiten und bessere Raumstationen und Planeten.
Jedenfalls bis SC erscheint werde ich mich in die unedlichen weiten des Elite Universums stürzen und mal schauen wo meine Reise hingeht in fernen Weiten die noch nie zu vor ein Mensch betreten hat.
Oha, hier sitzt du einem gehörigen Irrtum auf! Die einzige Gemeinsamkeit von SC und "Elite": beide haben etwas mit Weltraum und Raumschiffen zu tun. Und dann hört das Gemeinsame aber auch schon auf.
In SC gibt es unzählige Berufe, die es in Elite dagegen gar nicht gibt. In SC gibt es Multicrew-Schiffe, wo Spieler alle unterschiedlichen Aufgaben innerhalb des Schiffes nachgehen können- das gibt es in Elite nicht. In SC kann man komplexere Tätigkeiten zu Fuß unternehmen- nur die Anreise erfolgt per Schiff.
SC hat eine Welt, wo jeder Quadratmeter Boden zu Fuß, teilweise mit Bodenfahrzeug betretbar/befahrbar ist. Jeder Mond, jeder Planet hat eigene, teilweise mehrere Biome, zum teil mehr als 20 Bodenstationen, die ebenso betretbar sind. Nichts von dem gibt es in Elite.
Alle Schiffe, so sie nicht kleine Jäger sind, sind frei begehbar, man kann in vielen auch andere Fahrzeuge (Bodenfahrzeuge/Flieger) drin abstellen.
Elite glänzt einzig durch eine Galaxie mit Millionen (Milliarden?) Sternen und dazugehörigen Planeten, die aber zum einen lieblos computergeneriert sind und zum anderen in dieser Masse komplett überflüssig: kein mensch wird es je schaffen, auch nur 5% aller Planeten dort je zu betreten.
Und letztlich versucht SC eine Welt zu erschaffen, die weitestgehend auch physikalisch glaubwürdig funktioniert. Schon jetzt greifen verschiedenste Dinge ineinander und beeinflussen sich gegenseitig. Selbst das Medic-System wird immer komplexer und vielfältiger. Selbst Kopfwunden haben Einfluss auf das Spiel (Sichtfeld, Sichteinschränkung, beeinträchtigtes Gehör, Auswirkungen von Medikamenten, Hunger, Durst, Kälte, Hitze, Schwerkraft- radioaktive Strahlung ist geplant...
SC ist dazu derart irrwitzig detailliert: schau dir mal den abgeplatzten Lack an Fahrstuhltüren an, Bar-Codes an Fahrwerken oder technischen Anlagen innerhalb eines Schiffes, Herstelleretiketten fiktiver Firmen auf Bauteilen innerhalb eines Schiffes..., all diese detailverliebten Schmanckerln machen SC aus und erschaffen eine sehr hohe Immersion.
Nein, beide Spiele unterscheiden sich zu sehr. Man kann auch nicht "World off Tanks" mit "War Thunder" vergleichen. Oder, um es etwas zu überspitzen: während "Elite" das "Farmerama" ist, ist "Star Citizen" der "Landwirtschaftssimulator 22".