Star Citizen: Entwickler verärgert Fans mit Fokus auf Bettlaken-Physik

Naja... Chris Roberts ist jetzt 54... wenn ich sehe was ich mit meinen fast 52 schon an gesundheitlichem Mist durchmachen durfte dann gibt es immer die Möglichkeit das er die Fertigstellung "seines" Spiels nicht mehr selbst erlebt... ist wie früher mit den Kathedralen und Burgen... Die Auftraggeber und Architekten haben auch so gut wie nie die Fertigstellung erlebt :D

Habe bei der Veröffentlichung des Projektes damals auch mit dem kleinsten Paket unterstützt.... Aber dieser ganze Raumschiff-Handel-Irrsinn war mir dann doch zu viel.... So langsam glaube ich aber auch, dass ich die Veröffentlichung einer finalen Release-Version nicht mehr miterleben werde.... bzw. bis dahin vielleicht auch nicht mehr so aktiv spiele....

Schade, denn Games wie Wing Commander, Privateer oder Freelancer vermisse ich wirklich extrem....
sind wir im gleichen Alter mit vielleicht den gleichen Problemen :-)
bei mir war das mit SC aber genau so wie bei dir.
als man den reibach mit den Raumschiffen gemacht und die Leute mit irren Videos bei Laune gehalten hat war es für mich dann vorbei.
Diese macherei geht ja schon seit Jahren recht gut und ich denke das sich oberguru Roberts da auch recht wohl dabei fühlt.
er liefert etwas in.... irgendwann..... vielleicht.... mal spielbares...weiß der Teufel wann ab, Hauptsache er kann gut und seinen "Traum" leben.
für meine Begriffe sind die "supporter" nichts als blinde Lemminge....
Hier wird es Zeit das da mal ne staatliche institution ein Auge auf dieses gebahren wirft...

ich habe diesen Krampf mittlerweile nicht mal mehr auf meinem Rechner installiert.
Hier ist total die Luft raus in den 10+jahren...
den fuffi habe ich als Lehrgeld abgeschrieben und gut iss....totzdem bin ich etwas... angepisst...

Es gibt Spieleschmieden die verraten kaum etwas, bis ihr Ding fertig ist und die Leute nörgeln herum, weil sie nichts zu sehen bekommen.

Chris Roberts macht es anderes herum, er lässt die Fanbase am Entstehungsprozess teilhaben, in dem jeder das unfertige Ding probieren kann, ...die Leute nörgeln herum, weil sie kein fertiges Spiel bekommen. - nun ja - genörgelt wird immer.
Wenn das Spiel in einem Zustand wäre, in dem die Bettlakenphysik wirklich einen signifikanten Mehrwert bieten würde, würden sich darüber auch deutlich weniger Leute beklagen. Ich glaube nicht dass Rockstar soviel Häme ins Gesicht wehen würden, wenn die sich in den Patchnotes über Bettlaken auslassen würden.

Ähm eigentlich ist er nicht gut im Kohle machen. SC hat nach über 10 Jahren erst knapp 500Millionen an Umsatz generiert, das hat GTA IV in der ersten Woche geschafft.
Dafür hat er auch noch nix fertiges geliefert…
Ja aber in dem Moment ist es eben aber auch Betrug, wie ich das Gestern schon in dem anderen SC Tröd gesagt habe.
Auch wenn ich dir moralisch beipflichte, ist es rechtlich kein Betrug. Bei Crowdfounding hat der Baker kein Anspruch auf eine einklagbare Gegenleistung. Daher ist das Investieren auf solchen Plattformen oftmals nur Geld verschenken…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es mag Gründe geben, warum man öfters auf Nachrichten mit kaum relevanten Inhalten zurückgreifen muss.

Star Citizien und Chris Roberts kann aber gar nicht "nicht Spiele relevant" sein.
Oh CR und SC sind definitiv Spielerrelevant, keine Frage!
Mich stört eher wie damit umgegangen wird. Das Thema dient hier doch nur als Kulisse, um die User auf eine eindeutige Meinung hin zu manipulieren und somit Traffic/Interesse/Reaktionen zu generieren.
Hauptsache Kohle fließt...nicht urch echtes Interesse/Inhalte, sondern provozierte Reaktionen.

Toll oder, wo Euer schönes Geld so hinfliesst.
Genau so hattet Ihr Euch das vorgestellt. Nicht wahr?
Ja. Genau so. :P
Wir reden hier dennoch von 10 Jahren Entwicklung, einer halben Milliarden $, kein ein 1-Mann Team sondern hunderte, glaube sogar bald 1000 Entwickler/Mitarbeiter für ein einziges Game.
Ok, ich bin kein Entwickler aber irgendwie erwarte ich da einfach mehr.

Und das Team mit bald 1000 Entwicklern hatte CIG schon von Anfang an?

Mit Erwartungen ist es immer so eine Sache, denn man kann Erwartungen selten erfüllen.

Ende Mai ist wieder ein Free Flight Event. Jeder Kritiker darf sich da gerne anmelden und sich das Spiel schon mal anschauen.

Dieser Artikel zeigt mal wieder das sich jemand nicht richtig mit SC beschäftigt.

ich empfehle jeden die Videos von Knebel und Citko anzuschauen.

1% vom Geld nehmen und mehr Server anmieten
Nicht ganz richtig was Prypjat geschrieben hat. Nicht die Server limitieren, sondern diese Shards sind auf max. 50 Spieler limitiert. Denke es ist kein Problem für CIG die Anzahl der Server aufzustocken, es liegt aber eher noch an der Performance der Shards und dem sogenannten "Server-Meshing", dass hier die Entwicklung gerade etwas ins Stocken bringt.

@portscan86 und @Prypjat_no1 ....und Knusper, Fhexi, derGoox, Reysn sowie Karolinger. Damit wir keinen deutschen großen YTer hier vergessen. Wahrscheinlich gibt es noch weitere ü1000 Abos.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz richtig was Prypjat geschrieben hat. Nicht die Server limitieren, sondern diese Shards sind auf max. 50 Spieler limitiert. Denke es ist kein Problem für CIG die Anzahl der Server aufzustocken, es liegt aber eher noch an der Performance der Shards und dem sogenannten "Server-Meshing", dass hier die Entwicklung gerade etwas ins Stocken bringt.

@portscan86 und @Prypjat_no1 ....und Knusper, Fhexi, derGoox, Reysn sowie Karolinger. Damit wir keinen deutschen großen YTer hier vergessen. Wahrscheinlich gibt es noch weitere.
...und nicht zu vergessen: CrashAcademy Network mit Sawyer und seiner Crew. CAN besticht vor allem in der sehr präzisen und extrem detaillierten Erklärung der Entwickler-Techniken, die einen Amateur etwas besser verstehen lassen, was an der Entwicklung von SC so kompliziert ist, was an revolutionären neuen Programmen und Tools entwickelt wird, die zur Programmierung von SC so wichtig sind.
Die Crash Academy gehört wohl zu den ersten und somit ältesten deutschen YT-Kanälen in Sachen Star Citizen.

Du kannst doch nicht mit Begriffen wie Shards kommen. Ich glaube die meisten der Hater wissen dann nicht worum es sich dabei handelt. :D
Im Prinzip habe ich genau das gemeint. Ohne Server Meshing und OCS wird es keine höhere Spieleranzahl auf den Shards geben.
...und nicht zu vergessen: CrashAcademy Network mit Sawyer und seiner Crew. CAN besticht vor allem in der sehr präzisen und extrem detaillierten Erklärung der Entwickler-Techniken, die einen Amateur etwas besser verstehen lassen, was an der Entwicklung von SC so kompliziert ist, was an revolutionären neuen Programmen und Tools entwickelt wird, die zur Programmierung von SC so wichtig sind.
Die Crash Academy gehört wohl zu den ersten und somit ältesten deutschen YT-Kanälen in Sachen Star Citizen.

Und CAN ist dabei auch sehr kritisch.

Sry, da ist soviel "Grundlagenforschung" dabei und der Wille neue Mechaniken in bisher ungeahnten Dimensionen umzusetzen, dass einfach niemand ehrlich sagen kann wann es getan ist. Darauf lässt man sich ein, oder lässt es. Den Mut dazu haben nicht viele

1% vom Geld nehmen und mehr Server anmieten

Das ist eigentlich der untrügliche Beweis, wie wenig du über Star Citizens weißt. Es spielt keine Rolle, wieviel Server CIG für Star Citizen bereit stellt, ob es nur 10, 100 oder 1000 Server sind: es können nur bis zu 50 Spieler gleichzeitig auf einen Server, da die Server mit dem, was im Spiel ist, völlig ausgereizt sind. Mehr Geld kann nicht die Spieleranzahl pro Server erhöhen.
Also vor dem Kritisieren lieber erst einmal informieren.
Sry, da ist soviel "Grundlagenforschung" dabei und der Wille neue Mechaniken in bisher ungeahnten Dimensionen umzusetzen, dass einfach niemand ehrlich sagen kann wann es getan ist. Darauf lässt man sich ein, oder lässt es. Den Mut dazu haben nicht viele
Es werden später sehr viele Studios von den derzeitigen Entwicklungen von CIG profitieren. Viele Spiele, die in 10 oder 15 Jahren raus kommen, werden auf die Entwicklungsarbeit von CIG's Star Citizen zurückblicken können.
Nur werden viele Spieler nicht wissen (wollen), wer diese Pionierarbeit geleistet hat.

Als nicht hardcore Fan spiele ich nur an den free to play Dates mal testweise.

Mich interessiert net die Anzahl der Player, sondern nur obs hakt. (mit meiner kleinen CPU)

Als nicht hardcore Fan spiele ich nur an den free to play Dates mal testweise.

Mich interessiert net die Anzahl der Player, sondern nur obs hakt. (mit meiner kleinen CPU)
Was deinen "kleinen CPU" betrifft: Von Build zu Build wird die Qualität auch für "schmalbrüstige" PC immer besser. Immer neue Verbesserungen im Spiel und der dabei benutzten Technik lassen SC grafisch immer besser aussehen, erhöhen aber trotzdem die Spielqualität auch in Sachen FPS.
In jedem Fall würde ich aber auch davon abraten, sich derzeit DEN(!) SC-Rechner zuzulegen, da sich da noch sehr viel tun wird und ein fertiges SC sicher noch einige Jahre brauchen wird (ich meine damit nicht nur zwei oder drei Jahre).

Das Thema dient hier doch nur als Kulisse, um die User auf eine eindeutige Meinung hin zu manipulieren
Wenn man als User entscheidet ein Thema anzuklicken und auch noch zu lesen und natürlich sich vorher entscheidet diese oder jene Internetseite zu besuchen - manipuliert man sich ja eigentlich ja am meisten selbst, denn man könnte all die Entscheidungen auch einfach bleiben lassen...

Die volle Wahrheit (Spiele bezogen) erfährt man letztlich aber nirgends und wenn man in der Branche selbst tätig ist, weiß man, dass man aus Selbstschutz nicht Details zur Arbeit preisgeben sollte.

Die Information die also im Innternet breitgetreten wird, ist letztlich immer eine "Kulissendeko" von all dem was hinter den Bühnen vor sich geht.

...Ich hätte ohne die Meldung hier nicht so schnell erfahren, dass man einer Stoffphysik in Star Citizien arbeitet, ob das jetzt für das Spiel letztlich entscheidend ist oder nicht, dass kann man so oder so sehen.

Ich bin immer ein Fan von kleine Dingen die die Immersion verbessern, zum Beispiel nervt es mich mit der Zeit, wenn Batmans Umhang immer auf die selbe Art hinter ihm her wackelt, oder wenn Aloys Haare fortwährend Klippingfehler mit ihren angelegten Rüstungen machen, egal mit welchem Design man herumläuft.

Es tut also immer Not Physik bezogene Animationen von Haaren und Stoffen zu verbessern. Wenn CR beschlossen hat den Weg über das Bettlaken zu gehen und am Ende gibt's irgendwann bessere Haare und bessere Umhänge - dann wird es auch dafür Gründe geben.

In Cyberpunk kann man sich tausend mal ins Bett kuscheln, die Bettdecke wird danach nie zerknüllt sein... In den Alten Gothic Spielen sah man den namenlosen Helden sich hinlegen ... in Morrowind, Oblivion ,Skyrim war schlafen gehn auch immer ein Thema und optisch nicht wirklich immersiv umgesetzt.
Wenn der Namenlose Held sich an einem Fass Hände und Gesicht gewaschen hat oder getrunken - blieb die Wasseroberfläche glatt und unberührt - man musste es hinnehmen, aber aufgefallen ist mir sowas immer.

Für mich wären bewegbare Stoffe schon ziemlich nice... Ich spiele ja meistens jene Spiele länger, die mir mehr als Geballer bieten, den Schießereien gibt's in fast jeden Spiel, Animationen die sich vom üblichen Zeug abheben nicht so oft.

(Wenn das Zeug mehr Rechenleistung benötigt, aber es gefällt mir und ich will es unbedingt sehen, dann gibt's einen Grund-mehr aufzurüsten - und aus diesen Grund drückt man sich ja dann hier auf PCGH herum.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück