Das Problem ist, ich und viele andere die damals bei Kickstarter das Spiel unterstützt haben wollten ein Freelancer 2 also einen Frelancer / Starlancer Nachfolger. Und ein solcher wurde uns versprochen und von der Community unterstützt. Ich habe kein Bergbau Spiel unterstütz, keinen MMO Shooter, keine Riesen Planeten wo ich herraum laufen kann (Hallo Weltraumshooter mit Schiffen, warum wird überhaupt eine Minute der Entwicklung in FPS investiert), ich brauche kein realistisches Wasser, kein wechselndes Wetter (weil nicht geplant und gewünscht war in die Atmosphäre eines Planeten einzutauchen) und ich brauche ganz sicher nicht Bettdecken die sich realistisch bewegen.
Also stört es Dich, dass CIG nicht Deine bescheidenen Wünsche, sondern die der Breiten Masse beachtet?
Als CIG damals die Kampagne gestartet hat, hätte wohl niemand (nicht mal CR) damit gerechnet, dass die Community jeden Stretch Goal pulverisiert.
Erst die Community hat das Spiel so groß gemacht, dass es erforderlich wurde die Engine erst auf 64Bit und dann komplett zu wechseln.
Das die findigen Jungs in Frankfurt dann das Planet Tech System auf den Tisch knallen hat auch niemand erwartet.
Alles in allem läuft die Entwicklung nicht so wie es bei normalen vorher festgelegten Entwicklungen vonstattet geht.
Nun muss CIG liefern und sich Gedanken machen wie die Stretch Goals umzusetzen sind. Das alles verzögert die Entwicklung und den Release von SQ42 erheblich. Denn SQ42 ist zwar nur die Singleplayer Kampagne, aber SC und SQ42 sind technisch eng miteinander verknüpft. Das eine bedingt das andere.
Und die Bettdecken sind ja nur eines von vielen Beispielen wo auf der Citizen Con immer mit geworben wird. Irgendwelche Grafischen Wow Effeckte die aber mehr an ein FutureMark oder Unreal 4 / 5 Engine Benchmark erinnern als an ein Spiel.
Die da wären?
Ich muss keine knitternden Bettdecken haben, aber vielleicht ist es auch eher eine Simulation im kleinen, um diese später auf große Dinge im Spiel umzusetzen. Entwicklung bedeutet ein Stück weit auch immer Forschung.
Damit fällt man dann zwar das ein oder andere mal auf die Fresse, aber wenn es klappt, kann es für die restliche Entwicklung auch eine große Erleichterung und Zeitersparnis sein.
Die Planetengenerierung ist mittlerweile ja auch schon so schnell geworden, dass es für die Erstellung der späteren Systeme nur von Vorteil sein kann.
Das gleiche für die Raumstationen oder Basen auf den Planeten oder Monden. Schließlich soll es später ja nicht alles gleich aussehen. Dann könnte ich auch gleich No Mans Sky zocken.
Chris Roberts baut ein was er für cool hält egal ob es die Community braucht oder nicht. Es sind 12 Jahre !!! Vergangen und noch immer kann man nicht ordentlich Dogfights führen oder hat die Single Player Kampagne.
Ich glaube das CR nicht immer direkt dabei ist, wenn seine Teams neue Technologien entwickeln.
Der Mann ist auch nur ein Mensch und kann nicht das gesammte Projekt im Blick behalten.
Ja es sind 12 Jahre vergangen. Davon ist viel Zeit für den Aufbau des Teams, dem Wechsel/Ausbau der Engine und andere Sachen draufgegangen.
Es ist eben kein Spielestudio das schon eine bestehende Engine hatte und nur noch auf diese aufbauen muss um das Spiel fertig zu bekommen. Es ist viel Zeit nötig um zu testen wie weit man mit einer Engine kommt und inwiefern man seine Ideen darin umsetzen kann. Wie hart man mit einer Engine auf die Fresse fliegen kann sieht man in der Games Welt immer wieder. Damals wurde Anthem angekündigt und was wurde nicht alles versprochen. Da haben die Entwickler einen halben Herzinfarkt bekommen weil sie nicht wussten wie sie das umsetzen sollten. Was dabei herausgekommen ist haben wir ja alle sehen dürfen.
Und selbst CDPR ist mit Cyberpunk 2077 fast daran gescheitert und wechselt für den Witcher jetzt auf die UE5.
So ein Spiel zu entwickeln ist keine einfache Sache. Man klickt nicht wild auf Knöpfen herum und fertig ist das Game.
Wenn nicht ständiger Progress zu sehen wäre, würde ich hier jeden einzelnen zustimmen, aber diesen Progress gibt es nun mal. Wenn dann dabei soetwas scheinbar unsinniges wie zerknitterte Bettdecken dabei herauskommt, dann nehme ich es zur Kenntnis und das war es.
Es werden wohl kaum alle Mitarbeiter von CIG an diesen Feature mitgearbeitet haben und wenn da zwei Mitarbeiter in ihrer Entwicklungszeit das nebenher machen, dann bitteschön.
Dafür kann ich auf irgend einem Planeten oder Mond herum laufen (da hätte ich mir auch NoMan Sky kaufen können). Aber auch wenn das Spiel 20 Jahre in der Entwicklung ist wird es noch die Fanboys geben die dass schönreden "Hast du gesehen wie genau die Cockpit Anzeigen im Glas des Helms wieder gegeben werden und wie sich Staub physikalisch korrekt im Schiff ansammelt. Für nur 15 Dollar gibt es jetzt auch im Shop einen Staubwedel womit ich mein 1000 Dollar Schiff wieder von Innen sauber machen kann".
Dazu kann ich nichts sagen, denn hier rutschst Du wieder in diese typische Haltung ab, dass alle Fans nur kleine Jungs sind, die sich an allem von SC aufgeilen können und so dumm sind wie ein Meter Feldweg.