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SpecialStar Citizen: Das sagt die Community zu Squadron 42
Post Produktion gibts erst nach der Produktion. Wenn du Pre-Produktion meinst: Nachdem das nur eine unspielbare Demo war, wo es noch nichtmal eine Engine gab, geschweige denn der Scope feststand oder klar war das es überhaupt passiert, würde weder ich, noch CR selbst, das dazu rechnen. Weils einfach damals noch kein StarCitizen gab, nur eine Idee.
Es gibt dazu im Netz noch diverse andere Geschichten zu Herrn Roberts. Wing Commander 1 war wirklich genial und seiner Zeit sehr voraus. Das Problem ist er hat 10 neue Ideen die er umsetzen will, bevor eine Fertig ist. Er kann nicht mit Geld umgehen, ist ein Fakt.
Habe von Schauspieler gesprochen. Funktionierte google nicht?
Die o.g. Filme waren u.a. nicht unerfolgreich und wenn Wikipedia das kritisch darstellt, kannst ja mal nachsehen wie U.S. Filmproduktionen sich finanzieren und warum viele deren Schauspieler trotz Megaerfolg der Filme oft nix von haben.
Star Citizen steckt auch nach 12 Jahren Entwicklung und fast 800 Millionen Dollar Budget in Schwierigkeiten. Mitarbeiter berichten von Problemen bei der Entwicklung und Geldnot beim Studio Cloud Imperium Games. Eine Hoffnung: Geld von Microsoft.
winfuture.de
Noch ein Artikel, das bei CGI das Geld aus dem Fenster geworfen wird.
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Star Citizen steckt auch nach 12 Jahren Entwicklung und fast 800 Millionen Dollar Budget in Schwierigkeiten. Mitarbeiter berichten von Problemen bei der Entwicklung und Geldnot beim Studio Cloud Imperium Games. Eine Hoffnung: Geld von Microsoft.
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Das ist der gleiche Käse wie jedes Jahr zur Citizen-Con. Immer das Gleiche, irgendjemand behauptet was, alle Seiten kopieren das und veröffentlichen es als eigenen Bericht und um die Glaubwürdigkeit zu beweisen verlinken wir noch paar Reddit-Kommentare
Ich glaube das irgendwann was ganz übel schief gelaufen ist bei SQ42 und das man seitdem ziemlich viel gelogen hat. Aber ich glaube auch, das man alles tut um SQ42 fertig zu bekommen. Das Problem ist, das man Angst hat das Ding in den Sand zu setzen. Damit steht und fällt hat auch die Perspektive für SC. Am Ende reden wir aber über einen Shooter mit reiner Spielzeit laut CIG von 30-40 Stunden. Ich hab mittlerweile die Lust verloren mich darüber aufzuregen. 14 Jahre warten auf 30-40 Stunden Spielzeit? Dann muss das Game aber ein echter Überflieger sein. Irgendwann frühestens 2027-2028 wird er erscheinen müssen und dann wird man sehen, was er kann oder auch nicht. Und wenn ich mir die Fortschritte bei SC ansehe, so sind wir hier noch deutlich länger von einer Version 1.0 entfernt, die den Namen auch verdient. Ob ich das noch erlebe oder es überhaupt spielen will und kann ist eh fraglich. Lass die Backer mal backen und hoffen, das Sie am Ende was dafür bekommen. Nicht wenige der ersten Jahre haben ja schon die Lust verloren.
Das ganze ist bis zum Release von SQ42 im Grunde keine weitere Zeile Wert. Die, die an CIG glauben werden das Mehrheitlich weiter tun und die die Faxen dicke haben, sind nur noch durch Fakten und nicht mehr durch Ankündigungen zu überzeugen.
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Mal abgesehen davon dass die ersten Artikel immer in ähnlicher Form kursieren ohne Namen oder faktische Beweise zu liefern, dein reddit Link ist auch nur voll von Behauptungen ohne Beweise. Und genau das wollte ich von dir, Beweise. Denn irgendwelche Behauptungen kann jeder machen oder niederschreiben. Das es teils toxische Arbeitsbedingungen gibt streite ich auch gar nicht ab, aber das CIG / Roberts tatsächlich Geld veruntreut, diese Beweise stehen aus.
Ich selbst Backer seit 2013 bin mittlerweile auch sehr Kritisch gegenüber dem Projekt eingestellt, speziell die letzten 2-3 Jahre, habe aber seit dieser CCon tatsächlich das Gefühl das es merklich weiter geht. Aber nicht nur wegen der Präsentationen, sondern auch von echten Gesprächen mit einem bis vor kurzem noch Mitarbeiter bei CIG Manchester, den ich kenne.
Daher lasse diese Berichterstattung bzw Stimmungsmache, solange du keine echten Beweise hast.
Star Citizen steckt auch nach 12 Jahren Entwicklung und fast 800 Millionen Dollar Budget in Schwierigkeiten. Mitarbeiter berichten von Problemen bei der Entwicklung und Geldnot beim Studio Cloud Imperium Games. Eine Hoffnung: Geld von Microsoft.
winfuture.de
Noch ein Artikel, das bei CGI das Geld aus dem Fenster geworfen wird.
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Wir wissen alle das Winfuture das seriöseste Magazin ist, wenn es um News zu Computerspielen geht. Da kann man jedem Satz vollstes Vertrauen schenken. Quellen benötigt man heutzutage nicht, denn Behauptungen kann man ja einfach mal stehen lassen ^^ Sorry aber so einen Murks habe ich selten gelesen und will darauf auch gar nicht eingehen.
Auch der von dir verlinkte Redditpost ist so glaubwürdig wie Trumps Wahlversprechen.
"Marketing an MMO, but choosing a high fidelity single player engine"
Warum? Squadron 42 sollte nie einen Multiplayer haben und von Star Citizen war zur Kickstarterkampagne nie die Rede.
"The Roberts family accounts for well over $1.5 million of backer money on their own"
Quelle?
"Big name celebrities."
Wie schon bei Freelancer, wurde von Anfang an klar und deutlich kommuniziert.
"Selling the IP"
Quelle?
"Ship jpeg sales"
War ebenfalls von Anfang an angekündigt, anhand der eingespielten Summen haben die Backer es auch verstanden und akzeptiert - Schiffskäufe für Echtgeld werden jedoch mit v1.0 eingestellt.
Ja, viele Schiffe, vor allem Capital, fehlen bislang. Das hat jedoch den plausiblen Grund, dass diese diverse Techniken voraussetzen.
"Turbulent"
Die machen weitaus mehr als nur den Sales-Sektor zu betreuen.
Galactapedia, ARK Starmap, Telemetry, etc.
"2016 and 2020 marketing pushes"
CIG hat viel vergeigt, gerade in Punkto Kommunikation. Dass sie ihr Schiff nicht sinken lassen wollten, spricht jedoch eher gegen einen Scam. Vor allem würde niemand über 13 Jahre hinweg eine Engine komplett umprogrammieren, Features hinzufügen, die es in der Spieleindustrie bislang nicht gegeben hat, Citizencons ausrichten, auf denen Features angekündigt werden und dann tatsächlich implementiert werden.
Ich denke seit der letzten CitizenCon 2953 zeigt CIG deutlich mehr Stärke, so gut wie alle Features, die für Ende 2023 angekündigt wurden, sind bis Januar im Spiel gewesen oder bis heute implementiert worden.
Was auf der aktuellen Con gezeigt wurde, ist derart ambitioniert und ich habe großen Respekt vor den Entwicklern.
Wäre Star Citizen ein Scam, hätte man eine lieblose Alpha mit 10 Schiffen rausgehauen, ein paar Sales mitgenommen und wäre dann mit dem Geld abgehauen. Inzwischen hat CIG über 1000 Mitarbeiter, mehrere Studios, eine eigene Enginem, die vor Innovationen strotzt, Squadron 42 im Polishing und mehr.
Ich möchte hier keinen auf "white knight" machen, bin allerdings Backer der ersten Stunde, habe das Projekt und die damit verbundenen Ambitionen verstanden und mir bereits zur Ankündigung von SC ausgerechnet, dass die Entwicklung mindestens 10 Jahre dauern würde. Daher habe ich auch nie etwas auf Releasedates gegeben, sondern auf den letzten Satz im Pitch von Chris Roberts "it's done when it's done".
Die Contra Argumente der "Community" sind halt sehr weird
Kritik wird laut, dass die langen Verzögerungen und häufigen Umstellungen in der Planung ein Zeichen für Missmanagement und Täuschung sind. Viele Benutzer äußern sich skeptisch über die tatsächliche Fähigkeit, ein Produkt zu liefern, das den hohen Erwartungen gerecht wird.
Einfach unverständlich, die Leute sind einfach nicht in der Lage sich in die gameprogrammierung hineinzuversetzen. GTA6 dauert auch über 10 Jahre und klar gibts da auch Stimmen aber da sagen aus meiner Sicht viel weniger was das es nie rauskommt oder das man Gelder angeblich veruntreuen würde
Klar man wünscht sich als SP Spieler SQ42 so sehr allerdings vergisst man einerseits das viele Systeme neu erschaffen werden müssen wie das kommende "Server-Meshing" was die Gamingbranche revolutionieren wird als auch das man auf eine alte Engine aufgebaut hat und nach und nach mit der Star-Engine alles Up-to-date machen will.
Die heutigen Spieler sind aus meiner Sicht extrem inkompetent Visionen zu lesen und Geduld mitzubringen.
Und bevor jmd mit The Day Before kommt das ist eher ein schlechtes Beispiel weil es nicht das Ausmaß eines SC hat was viel mehr Content liefert als ein The Day Before und das verstehen auch 90% der Contra Gruppe nicht.
Die Systeme in SC sind weit aus komplexer allein wenn man die möglichkeiten bedenkt das man eien Limodose irgendwo auf seinem Schiff oder einer Raumstation liegen lassen kann und diese nach Monaten immernoch da liegt solche monumentalen Ereignisse werden von der Contra Seite nicht gesehen was das für ein Meilenstein in Punkto Server ist
Immer die gleichen ausreden, „aber Spiel XYZ hat doch auch lange gebraucht!“ ja mag sein, die haben aber nicht 11 zwischen Veröffentlichungsdatum und womöglicher tatsächlichen veröffentlichung gebraucht. Außer natürlich man will SQ42 unbedingt mit Duke Nukem vergleichen.
Server Meshing ist halt genau so spannend wie Block-Chain und NFTs. Kaum ein Spiel profitiert davon weil kaum ein Spiel so groß ist. Wer hätte schon Bock WoW mit hunderttausenden gleichzeitig zu Spielen?
Post Produktion gibts erst nach der Produktion. Wenn du Pre-Produktion meinst: Nachdem das nur eine unspielbare Demo war, wo es noch nichtmal eine Engine gab, geschweige denn der Scope feststand oder klar war das es überhaupt passiert, würde weder ich, noch CR selbst, das dazu rechnen. Weils einfach damals noch kein StarCitizen gab, nur eine Idee.
Ja sorry Pre Production. Aber wie gesagt sie gehört zu Entwicklung dazu. Man brauchte einen Plan was man denn machen wollte in diesen Plan sammelt man die Ideen. Man bastelt das erste Rudimentäre Gerüst wie das Spiel aussehen soll. Ohne die Pre Production hatten sie keinen Cent auf Kickstarter erhalten. Alles andere ist nur sich die bisher gebrauchte Zeit schön reden.
Immer die gleichen ausreden, „aber Spiel XYZ hat doch auch lange gebraucht!“ ja mag sein, die haben aber nicht 11 zwischen Veröffentlichungsdatum und womöglicher tatsächlichen veröffentlichung gebraucht. Außer natürlich man will SQ42 unbedingt mit Duke Nukem vergleichen.
Server Meshing ist halt genau so spannend wie Block-Chain und NFTs. Kaum ein Spiel profitiert davon weil kaum ein Spiel so groß ist. Wer hätte schon Bock WoW mit hunderttausenden gleichzeitig zu Spielen?
Star Citizen profitiert von Server-Meshing, der Rest interessiert erstmal nicht.
Dass die Entwicklung von SC und vor allem von Sq42 lange dauert bestreitet kaum jemand. Ob es "zu" lange dauert, darüber kann man sicher streiten. Dass bei so einem großen Projekt nicht immer alles nach Plan läuft und dass nicht alle Zeit vollkommen effizient ausgenutzt worden ist, alleine weil das Projekt sich eben geändert hat, weiß jeder.
Mich würde mal interessieren wieviel Entwicklungszeit alleine draufgegangen ist um die ganzen "Scam-Schreier" ein wenig im Zaum zu halten.
1. Wer hat dich gezwungen?
2. Vor dem ersten Spatenstich ist eine sinnvolle Prognose schwer.
3. Wann hat CR unumstößliche Termine zugesagt und welche? (ehrliche Frage, ich verfolge das nicht so unmittelbar)
1. was hat der Zwang damit zu tun
2. Stimmt aber wenn du kurz vor der geplanten Fertigstellung ein paar Monate mehr Zeit brauchst und das 3-4 mal und wir plötzlich 10 Jahre später haben ist vielleicht etwas Skepsis angebracht. Der BER hatte 9 Jahre Verspätung.
3. Was verstehst du unter unumstößlich? Ganz offensichtlich ist das Spiel nicht da also war der wohl nicht wirklich unumstößlich.
Die Singleplayer-Kampagne zu Star Citizen, Squadron 42, wird weit größer, als sich das Entwickler und Backer ursprünglich erhofften. Inzwischen hat man sie in den Stand einer eigenen Spielreihe erhoben. Doch was weiß man überhaupt über Squadron 42? Wir haben alle Informationen zusammengefasst.
Auf der CitizenCon wurde die Einzelspieler-Kampagne Squadron 42 von Star Citizen vorgestellt und dabei auch die Schauspieler bekanntgegeben, die darin wichtige Rollen übernehmen. Wing-Commander-Fans können sich auf ein Wiedersehen mit Mark Hamill und John Rhys Davies freuen, aber auch auf Gary...
www.pcgameshardware.de
Verschiebung auf 2017 (lustig da war bereits von Feature Locked die rede, hat ja nur 7 Jahre für Future Complete gebraucht)
Eigentlich hätte "Episode 1" von Squadron 42, dem Einzelspieler zu Star Citizen, noch 2016 erscheinen sollen. Nach einem Medienbericht, der sich direkt auf Chris Roberts bezieht, wird dies aber möglicherweise nicht der Fall sein. Episode 1 soll demnach erst 2017 erscheinen.
www.pcgameshardware.de
Verschiebung auf Q2 2020 aber nur noch als Beta und in 2019 verschiebung auf Q3 2020
Chris Roberts hat in einem "Letter from the Chairman" den weiteren Zeitplan für den Einzelspieler-Part Squadron 42 verraten. Das von Star Citizen unabhängige Spiel wird wohl erst in rund zwei Jahren tatsächlich erscheinen, denn erst Ende 2019 werden laut der Roadmap alle Features und Inhalte...
Joo, das ist ernsthaft der Plan. Was aber nicht heist, das ich das Projekt nicht weiter freundlich, aber kritisch begleiten werde. Das kann ich ja zu den 30-40 Stunden dann dazu addieren.
Das es teils toxische Arbeitsbedingungen gibt streite ich auch gar nicht ab, aber das CIG / Roberts tatsächlich Geld veruntreut, diese Beweise stehen aus.
Ich stehe CIG und gerade CR extrem kritisch gegenüber, aber die Behauptung der Veruntreuung grenzt im Grunde an Rufmord. Dafür gibt es bis jetzt nicht einen einzigen Beleg. Man sollte sich bei jeder Kritk auf das beschränken was belegbar ist. Da muss man nichts dazu erfinden.
Star Citizen profitiert von Server-Meshing, der Rest interessiert erstmal nicht.
Dass die Entwicklung von SC und vor allem von Sq42 lange dauert bestreitet kaum jemand. Ob es "zu" lange dauert, darüber kann man sicher streiten. Dass bei so einem großen Projekt nicht immer alles nach Plan läuft und dass nicht alle Zeit vollkommen effizient ausgenutzt worden ist, alleine weil das Projekt sich eben geändert hat, weiß jeder.
Mich würde mal interessieren wieviel Entwicklungszeit alleine draufgegangen ist um die ganzen "Scam-Schreier" ein wenig im Zaum zu halten.
Es hieß das Server Meshing die Branche Revolutionieren wird, darauf habe ich geantwortet.
Lange dauern kann passieren. Eine Info das man beispielsweise in 2018 die Entwicklung komplett neu starten musste hätte ich sogar verstehen können... sowas kam aber nicht, stattdessen immer kleine Verschiebungen. Als man es aufgegeben hatte ein Datum zu nennen war es Ende 2020, 8 Jahre nach der Kickstarter Kampagne und min.6 Jahre vor der nun hoffentlich tatsächlichen Veröffentlichung.
Scam Schreier? Ja schlimm da musste man tatsächlich mal was Zeigen das man entwickelt, ist ja furchtbar wenn man einfach nur Geld erhalten will. Von SQ42 kam nichts außer mal ein paar Trailer.
1. was hat der Zwang damit zu tun
2. Stimmt aber wenn du kurz vor der geplanten Fertigstellung ein paar Monate mehr Zeit brauchst und das 3-4 mal und wir plötzlich 10 Jahre später haben ist vielleicht etwas Skepsis angebracht. Der BER hatte 9 Jahre Verspätung.
3. Was verstehst du unter unumstößlich? Ganz offensichtlich ist das Spiel nicht da also war der wohl nicht wirklich unumstößlich.
Die Singleplayer-Kampagne zu Star Citizen, Squadron 42, wird weit größer, als sich das Entwickler und Backer ursprünglich erhofften. Inzwischen hat man sie in den Stand einer eigenen Spielreihe erhoben. Doch was weiß man überhaupt über Squadron 42? Wir haben alle Informationen zusammengefasst.
Auf der CitizenCon wurde die Einzelspieler-Kampagne Squadron 42 von Star Citizen vorgestellt und dabei auch die Schauspieler bekanntgegeben, die darin wichtige Rollen übernehmen. Wing-Commander-Fans können sich auf ein Wiedersehen mit Mark Hamill und John Rhys Davies freuen, aber auch auf Gary...
www.pcgameshardware.de
Verschiebung auf 2017 (lustig da war bereits von Feature Locked die rede, hat ja nur 7 Jahre für Future Complete gebraucht)
Eigentlich hätte "Episode 1" von Squadron 42, dem Einzelspieler zu Star Citizen, noch 2016 erscheinen sollen. Nach einem Medienbericht, der sich direkt auf Chris Roberts bezieht, wird dies aber möglicherweise nicht der Fall sein. Episode 1 soll demnach erst 2017 erscheinen.
www.pcgameshardware.de
Verschiebung auf Q2 2020 aber nur noch als Beta und in 2019 verschiebung auf Q3 2020
Chris Roberts hat in einem "Letter from the Chairman" den weiteren Zeitplan für den Einzelspieler-Part Squadron 42 verraten. Das von Star Citizen unabhängige Spiel wird wohl erst in rund zwei Jahren tatsächlich erscheinen, denn erst Ende 2019 werden laut der Roadmap alle Features und Inhalte...
Jede Kritik , und sei sie noch so fundiert wird dir als rumgehäte ausgelegt. Wen interessieren da schon Fakten. Aber vielleicht ist das sogar besser so. Wären alle so drauf wie wir, wäre SC schon längst aus Geldmangel eingestellt. Solange die Community aber jährlich noch ca 100 Millionen Dollar in der Hoffnung auf eine SC Version 1.0 bereitstellt, solange haben noch eine Menge Leute arbeit und wer weiss, mit genug Zeit und Geld.... Irgendwas wird ja am Ende ja doch programmiert. Ausserdem bin ich mittlerweile echt auf SQ42 gespannt. Das kommt Imho zwar Frühestens 2027-2028, aber auf die herzergreifenden Geschichten auf der Citizencon 2026 freue ich mich schon jetzt. Wenn man mit CIG einmal abgeschlossen hat, hat das ganze einen enormen Unterhaltungswert. Das schafft auch nicht jedes Studio.
Ausserdem, vielleicht wird man ja mal positiv überrascht. Solange man kein Geld darin versenkt hat, hat man ja auch nichts zu verlieren.
Ich stehe CIG und gerade CR extrem kritisch gegenüber, aber die Behauptung der Veruntreuung grenzt im Grunde an Rufmord. Dafür gibt es bis jetzt nicht einen einzigen Beleg. Man sollte sich bei jeder Kritk auf das beschränken was belegbar ist. Da muss man nichts dazu erfinden.
Ich hab mich damals drüber lustig gemacht, als ich die Entwicklungszeit mit dem Leben eines Menschen verglichen habe und gesagt habe "Ha Ha ein Kind geht in der gleichen Zeit von der Geburt bis in die höhere Schule"
Heute kann man ohne mit der Wimper zu zucken sagen: OMG von der Geburt bis ins Abitur!!!" Und ein Ende ist immer noch nicht abzusehen.
Star Citizen ist in meinen Augen der größte Scam der Videospielgeschichte. 14 Jahre Entwicklung, mit einem über 700 Mio. Dollar Budget. Und immer noch in der Alpha. Das Ding wird nie ein Release haben.
Dann schau dir doch bitte mal die X Spiele an, die Millionen verschlungen haben und zum Release maßlos gefloppt sind. 700 Mio sind witzlos, wenn du bedenkst was hier entsteht. Ein Skull & Bones hat locker 850 Mio verschlungen, ist kompletter Müll und keinen juckt es.
Entwicklungszeit? Haufenweise Spiele hatten eine Entwicklungszeit von knapp 10 Jahren oder mehr, siehe Call of Cthulhu, Duke Nukem Forever, Team Fortress 2, Prey, Diablo 3, uvm., manche Spiele hast du nie gesehen oder sie befinden sich nach 20 Jahren immernoch in Entwicklung. Es hat niemanden gejuckt (außer beim Duke vielleicht).
Das, was die Entwickler geleistet haben und woran sie aktuell arbeiten, hat bis dato kein anderes Team versucht. Ubisoft pflegt seine "laufen, schießen, looten"-Formel, EA produziert einen COD-Klon nach dem Nächsten, usw., dann kommt ein Entwickler, der wirklich mal was anderes machen will und die Leute raffen es einfach nicht.
Ich finde diese "Behauptungen" und Meinungen, die manche hier aufstellen, sehr fraglich und unreflektiert.
Es gibt dazu im Netz noch diverse andere Geschichten zu Herrn Roberts. Wing Commander 1 war wirklich genial und seiner Zeit sehr voraus. Das Problem ist er hat 10 neue Ideen die er umsetzen will, bevor eine Fertig ist. Er kann nicht mit Geld umgehen, ist ein Fakt.
2002 gründete Chris Robeerts Ascendant Pictures und war Produzent mehrerer Hollywood-Spielfilme, darunter The Punisher (2004), Lord of War – Händler des Todes (2005) und Lucky Number Slevin (2006), welche hauptsächlich mittels deutscher Medienfonds finanziert wurden, welche das Steuerschlupfloch Stupid German Money ausnutzten. Roberts Tätigkeit als Filmproduzent endete mit der Erschöpfung der durch dieses kontroverse Finanzierungssystem aufgebrachten Mittel.
1. Wer ist dieser Chris Robeerts?
2. Das Steuerschlupfloch in DE hat der gesamten amerikanischen Filmbranche doch sehr gut getan, Roberts war da nicht DER Einzeltäter ^^ Das war völlig normal.
Dann schau dir doch bitte mal die X Spiele an, die Millionen verschlungen haben und zum Release maßlos gefloppt sind. 700 Mio sind witzlos, wenn du bedenkst was hier entsteht. Ein Skull & Bones hat locker 850 Mio verschlungen, ist kompletter Müll und keinen juckt es.
Entwicklungszeit? Haufenweise Spiele hatten eine Entwicklungszeit von knapp 10 Jahren oder mehr, siehe Call of Cthulhu, Duke Nukem Forever, Team Fortress 2, Prey, Diablo 3, uvm., manche Spiele hast du nie gesehen oder sie befinden sich nach 20 Jahren immernoch in Entwicklung. Es hat niemanden gejuckt (außer beim Duke vielleicht).
Das, was die Entwickler geleistet haben und woran sie aktuell arbeiten, hat bis dato kein anderes Team versucht. Ubisoft pflegt seine "laufen, schießen, looten"-Formel, EA produziert einen COD-Klon nach dem Nächsten, usw., dann kommt ein Entwickler, der wirklich mal was anderes machen will und die Leute raffen es einfach nicht.
Ich finde diese "Behauptungen" und Meinungen, die manche hier aufstellen, sehr fraglich und unreflektiert.
Naja, ganz so einfach ist es ja jetzt nicht. Erstens kommt das Geld von der Community und nicht wenige Backer der ersten Stunde sind ziemlich frustriert und zu SQ42 und SC gibt es ja jeweils mittlerweile auch eine Historie. Und bei beiden Games ist ja offenkundig nicht immer alles optimal gelaufen. Über SC brauchen wir im Grunde nicht reden. Das kannst du dir anschauen und toll finden oder eben nicht und fertig. SQ42 ist da aber nochmal eine ganze andere Baustelle. Die Stunts zu SQ42 2020 waren schon ziemlich legendär. Und das "Vorspiel sowie die Stellungnahmen" seitens CIG echt der Hammer. Das vergessen die meisten gerne weil sie eh mehr an SC hängen. Was bei 30-40 Stunden Spielzeit für SQ42 aber auch normal ist.
Post Produktion gibts erst nach der Produktion. Wenn du Pre-Produktion meinst: Nachdem das nur eine unspielbare Demo war, wo es noch nichtmal eine Engine gab, geschweige denn der Scope feststand oder klar war das es überhaupt passiert, würde weder ich, noch CR selbst, das dazu rechnen. Weils einfach damals noch kein StarCitizen gab, nur eine Idee.
Aber ob jetzt 10, oder 12 Jahre macht den Kohl nicht so fett ....
Mir persönlich kam es auch so vor, das es mehrfach verschoben wurde und dabei kann ich jeden verstehen, dem das nicht gefällt. Das legitimiert auch Kritik daran.
Es gibt aber auch gutes, das man auch sehen kann. Es gibt Fortschritte und ich denke spätestens 2027-2028 wird es wirklich mal released. Klar später als mir lieb ist, war aber es macht einen guten Eindruck.
Befürchte nur, das es bis dahin weit weniger Eindruck machen wird.