Star Citizen: Crowdfunding hat 230 Millionen US-Dollar überschritten

AW: Star Citizen: Crowdfunding hat 230 Millionen US-Dollar überschritten

@jukko888 und Chris:

Sorry aber ich komme erst jetzt dazu auf eure Aussage zu antworten, wobei wir leider mittlerweile schon wieder in einer typischen Star Citizen Pro/Contra Diskussion stecken - wie bei jeder neuen News. :ugly:

Also, ich gebe euch jetzt eine kurze Aufgabe und dann sagt ihr mir, wo genau ich denn euren Nerv getroffen habe. Danach lest ihr meinen Beitrag von vorhin nochmal durch und am Ende kommt ihr vielleicht zu einer ganz neuen Erkenntnis?! Wer weiß?

1. Man lese sich die ersten Kommentare dieses Newsbeitrags von PCGH mal durch und bewerte den Inhalt und den Zusammenhang mit den eigentlichen NEWS.

2. Nachdem wir, ohne rosarote Brille bitte, erkannt haben das es sich um Trollbeiträge handelt kommen wir zu meinem Originaltext, in dem ich NICHT mit den Trollen gesprochen habe, sondern explizit mit den Star Citizens sprach! WICHTIG, denn ihr unterstellt mir ja, ich würde EUCH ansprechen mit meinem Beitrag und die Definition würde auf EUCH angewandt werden von mir. :schief:

3. Fragt euch, wieso gerade IHR euch angesprochen fühlt bei meinem Text und plötzlich defensiv werdet und in den angriff wechselt. Ihr wart ursprünglich nicht gemeint aber scheinbar zieht ihr euch diesen Schuh ja letztlich selbst an. :huh: Was kann ich jetzt dafür, wenn ihr euch selbst identifiziert mit meinem Text, welcher ganz offensichtlich nicht an euch gerichtet war und nicht von euch handelte? :D Allerdings denke ich, es hat wohl einen wunden Punkt erwischt und damit die richtigen erreicht anders kann ich mir das absolut nicht erklären.

4. ...last but not least, steht damit für mich sehr klar fest, wer die Meinung von anderen wohl akzeptieren lernen sollte denn auch wenn ihr denkt, die liebe Welt dreht sich um euch und ihr seid der Mittelpunkt des Universums - sorry, das ist nicht der Fall. :devil:

In diesem Sinne verbleibe ich bei meinen eigenen Worten und wende mich in Zukunft wieder weiterhin an gleichgesinnte mit meinen Texten. Das schreiben mit Hatern habe ich persönlich ganz offiziell an den Nagel gehangen und als sinnlos bewertet. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade. Einzig die Tatsache, daß ihr mich direkt angeführt habt, verlangte von mir noch eine Richtigstellung, eurer komplett verdrehten Tatsachen meiner Aussage. Das ist immerhin kein Wunschkonzert und ich dichte mir auch nicht eure Texte zusammen wie ich sie gerade brauche um mich sinnlos in Konflikte zu stürzen mit fremden Menschen, das ist wohl eher euer Ding. :cool:

Also nochmal liebe Star Citizens, lasst euch nicht ärgern und in so energieraubende, nicht zielführenden Gespräche verwickeln. Am Ende besteht ohnehin jeder auf seinem Standpunkt und glaubt, was er glauben möchte. Ihr könnt euch die Finger noch so fusselig schreiben und die besten Argumente in's Feld führen, es wird absolut null bringen wenn jemand für sich längst eine Entscheidung getroffen hat über das Spiel. Ihr verschwendet nur eure Energie und Nerven, die ihr besser mit dem studieren der neuesten News verbringen könntet. Ich empfehle die Story hinter Star Citizen auf YouTube, unter anderem von der Gamestar in bisher 5 Teilen. Nette Hintergrundgeschichten, wie das Star Citizen Verse von der Erfindung des ersten Jump Drives bis in's aktuelle Jahrhundert des Spiels sich so entwickelt hat. :daumen:
 
AW: Star Citizen: Crowdfunding hat 230 Millionen US-Dollar überschritten

230 Millionen?:what:
Wurde GTA V damit schon übertroffen?
 
AW: Star Citizen: Crowdfunding hat 230 Millionen US-Dollar überschritten

@Astra-Coupe:

Wie schon geschrieben, du schreibst allen, die SC nicht als wundervoll bezeichnen um es mal abzukürzen. Damit Sprichst du eine Menge Leute an. Und du beleidigst diese auch und difamierst ihre Meinung in eine Richtung, die keiner bis dahin eingeschlagen hatte. Mich würde auch schwer wundern, wenn alle Star Citizens ^^, alles nur durch die Rosa Brille sehen. Das hatte ich von Anfang an nie. Warum auch. Es gibt 1000 Gründe skeptisch zu sein und 1000 Gründe sich zu freuen. Das du nur Schwarz/Weis kennst, bedeutet nicht, es gibt nur 2 Meinungen und die sind in SCler und nicht SCler Meinungen gesplittet.

Die Welt dreht sich nicht um mich oder (moment muss schaun wen du sonst noch so diffamieren willst...) Jukko. Und auch nicht um dich. Du machst jetzt eine riesen Welle, tust so als hätten wir uns unglaublich aufgeregt oder so. Dabei habe ich dir nur 2-3 kurze Dinge gesagt. Erstens ist nicht jede Beschwerde oder andere Meinung gleichzusetzen mit "Trollen". Zweitens kann man durchaus gute Gespräche mit Menschen führen, die eine andere Meinung vertreten... nennt sich "Soziale Kompetenz". Und das kann man auch, wenn diese Leute berechtigte Beschwerden und Bedenken zu SC äußern. Drittens habe ich dich von deinem immaginären hohen Ross gestoßen, nachdem du allen, die nicht SCler sind, sich aber negativ darüber äußern, unterstellt hast psychisch anmutende Krankheiten zu besitzen. Dabei hat dich nicht mal jemand angegriffen. In diesen Frontalangriff bist du ohne Not gegangen und jetzt verträgst du das Echo nicht, obwohl ich dich nicht mal wirklich angegriffen habe. Ich habe dir auf nette Art und Weise mitgeteilt, dass deine zwischenmenschlichen Fähigkeiten extrem ausbaufähig sind.

Es geht hier (zumindestens mir) nicht nur darum, den eigenen Standpunkt aufzuzeigen. Sondern mit anderen zu diskutieren. Du hingegen meldest dich in einem Diskussionsforum zu Wort und rätst allen, die Diskussion einzustellen, wenn sie nicht geschlossen der selben Meinung folgen? Ich kenne da jemanden, der wollte das auch mal so... Ein großer Name in den Geschichtsbüchern und gleichzeitig der dunkelste Abschnitt von Deutschlands Geschichte. Und hier sieht man halt wieder, dass es nicht nur so extreme Geschichten sein müssen. Mit anderen Meinungen kommen oft Leute nicht mal klar, wenn es sich nur um Spielzeug wie SC handelt.

Egal... schönes Leben wünsche ich dir noch und das du einiges noch schnell lernen wirst, bevor du dich mit dieser Art selbst ins abseits beförderst.

Gruß Chris und ich wünsche dir einen schönen Tag ;-).
 
AW: Star Citizen: Crowdfunding hat 230 Millionen US-Dollar überschritten

230 Millionen?:what:
Wurde GTA V damit schon übertroffen?

Wurde GTA V über Crowdfunding finanziert? Oder vergleichst du Versprechen mit fertigen Spielen?

Noch nicht wach gewesen?


Nur eine Null -10 kann sich jeder vorstellen - Hundert ist schon net mehr greifbar, wie ich zu erklären versuchte.

Ich würde mal ganz locker behaupten 1-100 ist easy greifbar, eine 0 dagegen nicht...

Ich geh sogar noch weiter, selbst 250 greif ich locker mit einer Hand.

LINK

Umgekehrt hieße das übrigens, auch dass du nen Beutel Kirschen mit 15 Stück von 150 Stück nicht unterscheiden könntest. Dagegen aber auf einen Blick siehst ob da 8 oder 9 Kirschen im Beutel sind. Völliger Humbug.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Crowdfunding hat 230 Millionen US-Dollar überschritten

Also nochmal liebe Star Citizens, lasst euch nicht ärgern und in so energieraubende, nicht zielführenden Gespräche verwickeln. Am Ende besteht ohnehin jeder auf seinem Standpunkt und glaubt, was er glauben möchte. Ihr könnt euch die Finger noch so fusselig schreiben und die besten Argumente in's Feld führen, es wird absolut null bringen wenn jemand für sich längst eine Entscheidung getroffen hat über das Spiel. Ihr verschwendet nur eure Energie und Nerven, die ihr besser mit dem studieren der neuesten News verbringen könntet. Ich empfehle die Story hinter Star Citizen auf YouTube, unter anderem von der Gamestar in bisher 5 Teilen. Nette Hintergrundgeschichten, wie das Star Citizen Verse von der Erfindung des ersten Jump Drives bis in's aktuelle Jahrhundert des Spiels sich so entwickelt hat. :daumen:


Ich schreibe meistens etwas damit die "Neutralen" einen Gegenpol zu dem Schwachsinn haben und nicht um Hater vom Gegenteil zu überzeugen.
Wenn man das einfach stehen lässt glaubt in ein paar Jahren die Mehrheit der Gamer Spiele werden meistens in 2-3 Jahren entwickelt. Klar kann man ein größeres Spiel in dieser Zeit machen, wenn man einen Vorgänger hat und, übertrieben gesagt, einfach nur die Skins verändert, die Feuerrate der Waffen etwas anpasst und sagt guckt mal unser neues Game ist diesmal im 2. Weltkrieg.

Das einzige was es wirklich länger dauern lässt (als wenn es die Konkurrenz heimlich hinter verschlossener Tür machen würde) ist das eine spielbare Version früh angeboten wurde und man jetzt das provisorische nochmal etwas überarbeiten muss und die damit verbundenen bug fixes der updates.

Der gleiche Mist bei der Kohle... Wahnsinn 230 Millionen... Ja toll das machen andere in ein paar Monaten mit Lootboxen und wo sind deren große Projekte?
Diese peasant Erkenntnis das CIG nur eine Idee verkauft. Das macht jedes neue Unternehmen. Egal ob man in der Familie rumfragt, die Bank überzeugen muss, Investoren sucht, seine Idee an ein anderes Unternehmen verkaufen will oder über Kickstarter es der crowd schmackhaft macht. Klar wenn der peasant nur Arbeiten gehen (+Geld) und im Geschäft einkaufen (-Geld) kennt ist so etwas natürlich ein großes Hexenwerk. :rollen:
 
AW: Star Citizen: Crowdfunding hat 230 Millionen US-Dollar überschritten

Wurde GTA V über Crowdfunding finanziert? Oder vergleichst du Versprechen mit fertigen Spielen?

Noch nicht wach gewesen?
Mir ist schon bewußt das SC anders finanziert wird und noch nicht fertig ist.
Ist trotzdem ein hohes Budget.;)
 
AW: Star Citizen: Crowdfunding hat 230 Millionen US-Dollar überschritten

@Astra-Coupe:

Wie schon geschrieben, du schreibst allen, die SC nicht als wundervoll bezeichnen um es mal abzukürzen. Damit Sprichst du eine Menge Leute an. Und du beleidigst diese auch und difamierst ihre Meinung in eine Richtung, die keiner bis dahin eingeschlagen hatte. Mich würde auch schwer wundern, wenn alle Star Citizens ^^, alles nur durch die Rosa Brille sehen. Das hatte ich von Anfang an nie. Warum auch. Es gibt 1000 Gründe skeptisch zu sein und 1000 Gründe sich zu freuen. Das du nur Schwarz/Weis kennst, bedeutet nicht, es gibt nur 2 Meinungen und die sind in SCler und nicht SCler Meinungen gesplittet.

Die Welt dreht sich nicht um mich oder (moment muss schaun wen du sonst noch so diffamieren willst...) Jukko. Und auch nicht um dich. Du machst jetzt eine riesen Welle, tust so als hätten wir uns unglaublich aufgeregt oder so. Dabei habe ich dir nur 2-3 kurze Dinge gesagt. Erstens ist nicht jede Beschwerde oder andere Meinung gleichzusetzen mit "Trollen". Zweitens kann man durchaus gute Gespräche mit Menschen führen, die eine andere Meinung vertreten... nennt sich "Soziale Kompetenz". Und das kann man auch, wenn diese Leute berechtigte Beschwerden und Bedenken zu SC äußern. Drittens habe ich dich von deinem immaginären hohen Ross gestoßen, nachdem du allen, die nicht SCler sind, sich aber negativ darüber äußern, unterstellt hast psychisch anmutende Krankheiten zu besitzen. Dabei hat dich nicht mal jemand angegriffen. In diesen Frontalangriff bist du ohne Not gegangen und jetzt verträgst du das Echo nicht, obwohl ich dich nicht mal wirklich angegriffen habe. Ich habe dir auf nette Art und Weise mitgeteilt, dass deine zwischenmenschlichen Fähigkeiten extrem ausbaufähig sind.

Es geht hier (zumindestens mir) nicht nur darum, den eigenen Standpunkt aufzuzeigen. Sondern mit anderen zu diskutieren. Du hingegen meldest dich in einem Diskussionsforum zu Wort und rätst allen, die Diskussion einzustellen, wenn sie nicht geschlossen der selben Meinung folgen? Ich kenne da jemanden, der wollte das auch mal so... Ein großer Name in den Geschichtsbüchern und gleichzeitig der dunkelste Abschnitt von Deutschlands Geschichte. Und hier sieht man halt wieder, dass es nicht nur so extreme Geschichten sein müssen. Mit anderen Meinungen kommen oft Leute nicht mal klar, wenn es sich nur um Spielzeug wie SC handelt.

Egal... schönes Leben wünsche ich dir noch und das du einiges noch schnell lernen wirst, bevor du dich mit dieser Art selbst ins abseits beförderst.

Gruß Chris und ich wünsche dir einen schönen Tag ;-).

Eigentlich wollte ich jetzt gerade wieder was längeres schreiben, bis ich mich auf meine innere Ruhe zurück konzentriert habe und lachen musste ob deiner absolut lächerlichen Schreibe und erneute, verdrehte Auslegung der hier niedergeschriebenen Worte. :lol:Soll sich also bitte jeder selbst sein Bild machen davon, wer nun hier den Dachschaden hat von uns zwei, auf jeden Fall ist das Gespräch mit dir beendet. Eine weitere Diskussion sehe ich, in keiner aller möglichen Realitäten, als zielführend oder bereichernd für mich an wenn du es noch nicht einmal schaffst deinen eigenen Fehler einzugestehen mich anfangs irrtümlich angepisst zu haben und nun auf die billigste Art und Weise versuchst dich irgendwie herauszuwinden, indem einfach weitermachst wie du schon deinen ersten Fehler begangen hast. :schief:

Wie du so schön sagst, ein tolles Leben noch und hoffentlich lernst du bald dazu, das es eben so nicht funktioniert in der Welt bevor du dich mit deiner Art ins Abseits beförderst. (zur Beruhigung, mein Leben läuft 1A danke - sozial und beruflich :P)


Ich schreibe meistens etwas damit die "Neutralen" einen Gegenpol zu dem Schwachsinn haben und nicht um Hater vom Gegenteil zu überzeugen.
Wenn man das einfach stehen lässt glaubt in ein paar Jahren die Mehrheit der Gamer Spiele werden meistens in 2-3 Jahren entwickelt. Klar kann man ein größeres Spiel in dieser Zeit machen, wenn man einen Vorgänger hat und, übertrieben gesagt, einfach nur die Skins verändert, die Feuerrate der Waffen etwas anpasst und sagt guckt mal unser neues Game ist diesmal im 2. Weltkrieg.

Das einzige was es wirklich länger dauern lässt (als wenn es die Konkurrenz heimlich hinter verschlossener Tür machen würde) ist das eine spielbare Version früh angeboten wurde und man jetzt das provisorische nochmal etwas überarbeiten muss und die damit verbundenen bug fixes der updates.

Der gleiche Mist bei der Kohle... Wahnsinn 230 Millionen... Ja toll das machen andere in ein paar Monaten mit Lootboxen und wo sind deren große Projekte?
Diese peasant Erkenntnis das CIG nur eine Idee verkauft. Das macht jedes neue Unternehmen. Egal ob man in der Familie rumfragt, die Bank überzeugen muss, Investoren sucht, seine Idee an ein anderes Unternehmen verkaufen will oder über Kickstarter es der crowd schmackhaft macht. Klar wenn der peasant nur Arbeiten gehen (+Geld) und im Geschäft einkaufen (-Geld) kennt ist so etwas natürlich ein großes Hexenwerk. :rollen:

Joim, ich verstehe dein Anliegen natürlich aber es ist doch (VOR ALLEM) bei Star Citizen so, das alles offen einsichtlich ist und jeder sich die gewünschte Information ohne Probleme suchen kann. Wenn ich wissen möchte was mit dem Geld passiert dann schaue ich in den Finanzbericht. Will ich wissen was falsch lief und wo Geld verschwendet wurde, wird dieses ebenfalls offen kommuniziert und das ist an dem ganzen Projekt so gut. Jede einzelne Info bekomme ich, wenn ich mich wirklich dafür interessiere aber da haben wir auch das Hauptproblem. Die meisten springen einfach nur auf den Hypetrain auf und schreiben das in die Kommentare, was sie schon mal irgendwo in anderen Kommentaren gelesen haben. Dazu dann das, was sie von ihren eigenen Erfahrungen und Handlungsweisen her schlussfolgern und schon hat man einen typischen Star Citizen NEWS Kommentator.

"Klar, wenn ich 230 Mio für so ein Projekt bekomme dann würde ich Koks und Nutten kaufen davon...den ganzen Tag Party machen etc", deshalb denken sie automatisch es würde auch Chris Roberts so handhaben. Ein anderer schreibt die hauen mit dem Geld ab und kaufen sich erstmal ne teure Villa? Wieder wird nicht hinterfragt und nachgelesen, diese Info wird sofort breit unter der nächsten News zu Star Citizen publiziert denn man möchte irgendwie dazugehören und es ist ja so toll wenn schon dermaßen viele es lieben Star Citizen zu bashen und man kann seinen Teil dazu beitragen. Ein tolles Gemeinschaftsgefühl einen gemeinsamen Feind zu haben! :ugly:

Deshalb sage ich, wer sich wirklich interessiert für die Realität hinter Star Citizen der kommt ohnehin in die Fan Foren oder auf die TS Server und schließt sich mit den Leuten kurz aber auf solchen NEWS Plattformen finde ich die Diskussionen nur noch anstrengend und sinnfrei. Man sehe Kandidaten wie Chris, die dies als eine Art persönliche Plattform nutzen und sich auszutoben. Die wollen gar nicht lesen was du geschrieben hast, die haben einen mords Spaß daran sich einfach an den Fans auszulassen. Da investiere ich lieber meine Zeit als ein Mod der größten deutschsprachigen Star Citizen Community mit Leuten, die wirklich Interesse daran haben sich zu informieren und "my god" ja, wir haben auch dort sehr kritische Gespräche zum ein oder anderen Thema. Nur weil man Fan ist, akzeptiert man nicht einfach alles was einem serviert wird, wie Chris ja hier über mich zu wissen glaubt. :devil: Deshalb eben mein Ratschlag, lieber die Mühe auf Seiten investieren, wo sich für die Realität interessiert wird und nicht irgendwelche Leute andere egoistische Interessen versuchen durchzubringen. Aber trotzdem lobenswert wenn du weiterhin versuchst einzelne Leute hier noch mit dem echten Projekt vertraut zu machen, hinter all den Mythen und Verteufelungen die so kursieren. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Crowdfunding hat 230 Millionen US-Dollar überschritten

Wenn man das einfach stehen lässt glaubt in ein paar Jahren die Mehrheit der Gamer Spiele werden meistens in 2-3 Jahren entwickelt. Klar kann man ein größeres Spiel in dieser Zeit machen, wenn man einen Vorgänger hat und, übertrieben gesagt, einfach nur die Skins verändert, die Feuerrate der Waffen etwas anpasst und sagt guckt mal unser neues Game ist diesmal im 2. Weltkrieg.

Und wieso genau machst du da jetzt die FPS schlecht? Es hat alles seine Daseinsberechtigung. Und auch hinter einem CoD oder BF steckt viel Arbeit. Wie verstrahlt kann man als SC Fan bitte sein? Bin auch kein Fan der Spiele, allerdings sind die Studios, die dahinter stehen einfach viel effektiver und etablierter als CIG, was sich in kürzeren Produktionszeiten und niedrigeren Produktionskosten äußert. Unterschied ist, CIG hat bis heute ein höheres Startkapital angehäuft, als die teuersten Spiele je an Produktionskosten hatten (wo Marketing mit hinein zählt). Squadron42 (auch nur ein FPS btw) ist bis heute in Entwicklung und das Polishing steht zur Zeit für Q2 2020 in der Roadmap. Es war erstmals für 2014 angekündigt. Das sind 6 Jahre Release-Verschiebungen bei nem "ollen" FPS, der auf der Cryengine basiert(e)! Keiner will, dass Spiele zukünftig einfach nur dahin gerotzt werden, als wäre es ein Klacks. Aber etwas Gegenleistung, welche diesen aktuellen Flickenteppich übersteigt, kann man doch für das jahrelange Vertrauen und Geld der Backer erwarten!?

Das einzige was es wirklich länger dauern lässt (als wenn es die Konkurrenz heimlich hinter verschlossener Tür machen würde) ist das eine spielbare Version früh angeboten wurde und man jetzt das provisorische nochmal etwas überarbeiten muss und die damit verbundenen bug fixes der updates.

Gut, du erkennst es ja selbst. Flickschusterei... Die Coder tun mir leid, dass ihr Chef es einfach verpennt hat, ordentliche Strukturen in der Bude aufzubauen.

Diese peasant Erkenntnis das CIG nur eine Idee verkauft. Das macht jedes neue Unternehmen.

Aha, dann hoffe ich für dich, dass du kein Unternehmer wirst. Und wenn doch, wirst du nicht lang einer bleiben. Wenn man seine Idee verkauft, kann man sein Unternehmen so schnell abmelden, wie man es auf Grund seiner tollen Idee angemeldet hat.
Peasent... "lol"
 
AW: Star Citizen: Crowdfunding hat 230 Millionen US-Dollar überschritten

Ok nichts verstanden was ich gesagt habe...

Ich mache keine fps schlecht, das gleiche geht auch mit anderen Genres... Wenn man 90% der Mechaniken aus dem Vorgänger übernehmen kann, geht es natürlich schneller als wenn man von 0 anfängt.
Warum bieten die meisten Entwickler nicht ein großen Mix aus Genres an? Genau weil ich bei einem RTS nichts von den vorherigen Rennspielen übernehmen kann.

Der Erfolg ist höchstwahrscheinlich nur so groß weil man es eben schon frühzeitig sehen und spielen konnte. Da bleibt es eben nicht aus hier und da etwas zu überarbeiten und bei allen neuen updates die bugs zu fixen.


Du kennst dich aus... Man kann es auch Deal aushandeln nennen. Trotzdem "verkauft" man seine Idee. Peasant Erkenntnis = verkaufen muss nicht 100% bedeuten. Egal ob ich dann der Bank Zinsen zahle, einem Investor x % meiner Firma übertrage oder ihm für sein Geld nur ein Renditeversprechen "verkaufe".
 
AW: Star Citizen: Crowdfunding hat 230 Millionen US-Dollar überschritten

@Astra-Coupe: Ich winde mich nicht heraus, das tust du gerade. Ich habe zwei mal Identisch das gleiche mit unterschiedlichen Worten geschrieben. Entweder bist du also der deutschen Sprache nicht fähig, oder sind es Probleme mit Worten wie "Kompetenz", "Diffamierung" usw.

Das du Leuten einen Dachschaden andichtest mag für dich normal sein, in der Realität diskutieren die Leute einfach und gestehen auch mal Fehler ein. Du verhaspelst dich hier in immer mehr Beleidigungen, weil du aus der Nummer einfach nicht mehr raus kommst. Das es bei dir 1A läuft, sozial und auch beruflich... Wer hätte gedacht, dass da jetzt dieser Spruch kommt. Ich glaubs dir nicht, aber du weist sicher selbst wie es um dich steht ;-). Solange du dich selbst nicht so belügst, wie du es hier Beitrag um Beitrag versuchst (vielleicht glaubst du, keiner liest deinen ursprünglichen Quatsch), ist ja alles gut für dich. Wünsch dir auch das es stimmt. Im Forum zeigst du reichlich wenig soziale Kompetenz wie schon gesagt.

Zum Thema Ausgaben... Zeig mir mal wo man bei SC Centgenau jede Ausgabe nachvollziehen kann. Stichpunktartige Aussagen interessieren mich nicht. Aber so ne Auflistung wäre durchaus interessant. Z.B. Werbekosten. Wie viel wurde da seit Begin der Entwicklung inestiert. Wenn das nicht nur bloße Behauptung war, find ich das spektakulär. Und das meine ich sicher nicht negativ (Falls du gerade schon wieder versuchst dir die nächste Beleidigung aus den Fingern zu saugen). Eine Diskussion in einem Forum, ist übrigens nie Sinnfrei, es sei denn sie wird von einem Troll wie dir zerstört unter dem Deckmantel, doch nur das beste für alle zu wollen. Du machst das vielleicht unbewusst, weil du wie gesagt vielleicht mit anderen Meinungen einfach nicht umgehen kannst, aber sry was du da machst, ist wie ich es dir jetzt das dritte mal sage, trollen vom Feinsten.

Schade das du schon aufhören willst zu quatschen. Ich hätte gerne noch weitere Ausbrüche von dir gelesen. Immer schön auf den Puls achten.

Ach so... Noch was, was ich ganz vergessen habe. In vielem stimme ich bei SC übrigens mit dir überein. Ich lass nur meistens so eine herablassende Art gegenüber anderen, oder Leuten, die sich vielleicht sogar vollkommen irren, nicht unkommentiert im Raum stehen.
 
AW: Star Citizen: Crowdfunding hat 230 Millionen US-Dollar überschritten

Ich mache keine fps schlecht, das gleiche geht auch mit anderen Genres...

Ah ja? Deine vorige Aussage reduzierte die Entwicklung auf "einfach nur die Skins verändert, die Feuerrate der Waffen etwas anpasst und sagt guckt mal unser neues Game ist diesmal im 2. Weltkrieg." Macht die Arbeit der Leute trotzdem nicht weniger wert.

Wenn man 90% der Mechaniken aus dem Vorgänger übernehmen kann, geht es natürlich schneller als wenn man von 0 anfängt.

Und die Entwickler inklusive diesem Chris Roberts fangen wohl auch gänzlich bei 0 an? Eigene Engine geschrieben? Fehlanzeige. Neue Ideen abseits von "wir hauen alle coolen Gameplay-Mechaniken in einen Topf" gehabt? Fehlanzeige. 100% Entwickler frisch von der Uni ohne Berufserfahrungen in anderen Projekten? Glaube kaum. Jetzt tut doch mal nicht so, als ob SC das Rad neu erfinden würde.

Warum bieten die meisten Entwickler nicht ein großen Mix aus Genres an? Genau weil ich bei einem RTS nichts von den vorherigen Rennspielen übernehmen kann.

Nein, weil da Leute an der Spitze sitzen, die Ahnung von dem haben, was sie in ihrer Position zu tun haben und ein Projekt so lenken, dass es sinnvoll, gesund für das Unternehmen und zufriedenstellend für die Investoren (bitte jetzt nicht mit den privaten Backern bei SC vergleichen) ist.
Außerdem könnte man so einiges aus einem Rennspiel in ein RTS übernehmen. Texturen, Assets wie Bäume, Häuser, etc, Netcode, DIE ENGINE (mind blow), usw.

Der Erfolg ist höchstwahrscheinlich nur so groß weil man es eben schon frühzeitig sehen und spielen konnte. Da bleibt es eben nicht aus hier und da etwas zu überarbeiten und bei allen neuen updates die bugs zu fixen.

Natürlich bleibt das nicht aus. Und durch SC's Transparenz kommt es noch mehr zum Vorschein. Entkräftet allerdings trotzdem nicht die Aussage, dass das Projekt nach der Entwicklungszeit mit dem Budget ein noch zu großer Flickenteppich ist, an dem zwangsläufig immer mehr herum gedoktort wird.

Du kennst dich aus... Man kann es auch Deal aushandeln nennen. Trotzdem "verkauft" man seine Idee. Peasant Erkenntnis = verkaufen muss nicht 100% bedeuten. Egal ob ich dann der Bank Zinsen zahle, einem Investor x % meiner Firma übertrage oder ihm für sein Geld nur ein Renditeversprechen "verkaufe".

Nein, ich kenne mich in der Betriebswirtschaft nicht aus. Aber ich bin mir sicher, dass das eigentlich sowieso nix mit "Ideen" und "Verkauf" zu tun hat. Und wenn ich meine Firma zu 51% verkaufe, ist sie auch nicht mehr meine Firma, obwohl ich noch 49% inne habe.
Chris Roberts hat eine Vision mit der Öffentlichkeit geteilt und bekommt Geld von Privat geschenkt, um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Als Gegenleistung erhalten die privaten Geldgeber ein Raumschiff und einen hübschen Flickenteppich für die Startrampe ihres Schiffs. :D Deal ist da wirklich das bessere Wort.
 
AW: Star Citizen: Crowdfunding hat 230 Millionen US-Dollar überschritten

@vorrangig an Störer und Trolle

Wie in so jedem Tread hier zu SC, in dem es um Verkauf von Schiffen, einen neue Spendenrekord oder ähnliches geht, zieh nun Störer, Trolle und Hater an. Auch in diesem Tread sind es wieder mal einige.
Nirgends, an KEINE Stelle sprach Astra Coupe jemanden das Recht auf Kritik ab! An KEINER Stelle bezeichnete Astra generell jeden, der SC kritisiert oder ablehnt, als Trolle!
Wer sich den Schuh aber anzieht, der hat mit Sicherheit im Deutschunterricht gründlich geschlafen, als man das Interpretieren von Texten erlernte.
Und mit aller Wahrscheinlichkeit nehmen sich jene dann auch nach Vorbild der Medien das Recht auf Deutungshoheit heraus, um anderen, in diesem Falle Astra Coupe, die gemachte Aussage mit einer eigenen, angeblich von ihm gemachte oder gedachte andere Aussage auszutauschen.

Das ist schäbig und mies! Und Aussagen wie "Abzocke durch CIG (Chris Roberts)", "die kaufen sich eine Insel und lassen sich *** servieren von eurem Geld* und andere Ergüsse sind absolute Frechheit, entbehren jeglicher Grundlage und haben mit Kritik NICHTS zu tun!
Niemanden muss die Art der Finanzierung von SC gefallen, niemand ist gezwungen, sich dieser Schwarmfinanzierung anzuschliessen! Jedem steht es frei, darauf zu verzichten!

Auch mir gefällt so einiges an SC nicht. Aktuell z.B. ist der Hovermode so ziemlich das schlechteste, was CIG bisher ins Spiel brachte. Eine Starfarer oder Reclaimer in einen Hangar einzudocken ist fast unmöglich, das Fliegen ist derzeit eine absolute Schei***! Ebenso ist es seit 3.6 kaum noch möglich, seinen Frachtraum mit Ware zu füllen, da nur noch Kleinsmengen angeboten werden, die Abnahme aber noch um vieles geringer ist als der Einkauf. Bei den derzeitigen Reparaturkosten wäre man nach wenigen Flügen pleite (an UEC), ich habe zum Glück ein dickes Ingame-Salär von über 125.000 UEC.
Auch macht das derzeitige häufige Ausfallen der Sprung-Berechnungs-Mechanik das Spielen zum Graus.
Die Reclaimer, seit mehr als einem Jahr flugfähig im PU, ist zerschossen! Der hintere Aufzug ist nutzbar, aber auf allen Etagen bleiben die Türen verschlossen. Mit viel Glück kann man das Schiff einzig über den vorderen Not-Lift betreten.

SO ETWAS z.B. kritisiere ich auch. Und würde mir das ebenso von niemanden verbieten lassen!
Man kann mit Sicherheit auch kritisieren, das einem das eine oder andere zu langsam geht, scheinbar manches derzeit überflüssig erscheint. Das die zeitvorgaben nicht eingehalten werden und weiteres. So etwas ist mit Sicherheit Kritik. Wird solche dann wieder vermischt mit Geschwätz wie angeblich astronomische Gehälter, die sich Ch.Roberts selber zahlt und anderer Schwachsinn, dann erübrigt sich jede Diskussion!

...Und wurden nicht auch Pay2Win-Vorwürfe laut gegen SC (Wegen dem Absatz mit Lootboxen zu Banana-OG)? Da konnte man doch auch Schiffe für bis zu 3000$ kaufen die "normalen" überlegen sind/waren...

Schon wieder so eine Aussage, die sehr schwammig im Inhalt ist! 2500$ z.B. kosteten die (stark limitierten) Zerstörer. Diese Schiffe bekommen die Käufer aber komplett ohne Waffen und Schilde. Diese müssen für sehr hohe Preise im Spiel erst erworben werden. Ebenso können diese Schiffe auch im Spiel nur von einer großen Gruppe von Spielern finanziert werden, da die Komponenten sehr teuer sind und die laufenden Fixkosten (Treibstoff, Landegebühren, Raparaturen, Munition) für Einzelspieler gar nicht tragbar sind.
Auch andere Großschiffe (Hull E, Orion, Endeavour, Starlifter...) sind zwar alle extrem teuer (Preise von 400, 600, 800$ sind da "normale" Preise), bieten aber keinen Kampfvorteil, weil diese Schiffe behäbig und schlecht bewaffnet sind; es sind meist Schiffe, die etwas produzieren oder transportieren und für alle diese Schiffe benötigt man eine größere Crew, mit der man sich die Gewinne ja auch teilen muß.
Auch hier sind Vorwürfe von Pay-to-win oder Vergelich mit Lootboxen absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Crowdfunding hat 230 Millionen US-Dollar überschritten

Ich hoffe, du und deine vielen Freunde finanziert SC brav weiter. Schließlich wird SC irgendwann mal das beste Spiel aller Zeiten! :daumen:

Das wird SC für manchen sicherlich auch werden (können). Für mich nicht, eher die beste "Space-Simulation". Denn SC deckt viele meiner Spiele, die ich bevorzuge, nicht ab. Z.B. Farmsimulator, Trucksimulatoren (ETS2 oder ATS), Hearts of Iron...
Was das Finanzieren angeht: schon oft in den letzten 2-3 Jahren hab ich mir gesagt, "Schluss jetzt, es reicht!". Trotzdem erwerbe auch ich immer wieder mal neues in SC, wenn es auch eher kleinere Sachen sind (z.B. das Motorbike). Und ebenso plane ich, mir zum diesjährigen anniversary-sale ein nächstes Schiff zuzulegen, so als Weihnachtsgeschenk für mich selbst. Entweder die Vulcan oder das Argo-SRV.
Wir werden also weiterhin zu den "financiers" von SC bleiben. Sollte es nach hinten losgehen- nun, dann haben wir halt Pech. Das, was ich derzeit im Spiel drin habe (etwa 1600€) ist nichts, was mir an anderer Stelle fehlt.
Es sind auch nicht alle in meiner Orga (14 Leute) derart spendabel gegenüber CIG. Wir sind nur vier, die den Rang eines Concierge (über 1000$ Spendenvolumen) haben mit einer Gesamtsumme von etwa 12.000€.
Die Mehrheit der anderen hat nur um die 50€ drin. Das bleibt jedem selber überlassen.
 
AW: Star Citizen: Crowdfunding hat 230 Millionen US-Dollar überschritten

Wenn dir und anderen das Freude bereitet, ist auch alles in Ordnung. SC ist jedoch auf Leute wie euch mittlerweile mehr als angewiesen, außer es werden noch mehr externe Geldquellen besorgt. Ich sehe das nun auch nüchterner als früher. Ist halt nur ein Business unter vielen. Es gibt bestimmt schlechtere Dinge für die man sein Geld ausgeben könnte.
 
AW: Star Citizen: Crowdfunding hat 230 Millionen US-Dollar überschritten

Ich habe mein Geld früher für irre Sachen ausgegeben, die ich mir heute nie wieder leisten würde wollen: bis vor 13 Jahren rauchte ich noch, bis vor 12 Jahren trank ich Alkohol. Zusammen kosteten mich diese beiden Sachen monatlich meist so etwa 400€. Auch verreise ich seit Jahren nicht mehr. Früher waren das so um die 2000€ im Jahr, heute vielleicht um die 500. Früher war ich meist sehr teuer eingekleidet, heute zweckmäßig und dezent.
Also gebe ich mein Geld heute weiter aus, aber für andere Sachen, die körperlich nicht so schädlich sind wie einige Sachen früher zumindest in Teilen es waren.

Stinkig werde ich hier lediglich, wenn immer wieder mal unflätige Trolle mich als "Idioten" bezeichnen, der sein Geld Herrn Roberts in den "Ar*** schiebt", damit der sich "Nutten und Koks" davon kauft.

Ich bin optimistisch, SC WIRD kommen, das ist sicher. Der "point of no return" ist laut CIG weit überschritten. Im ungünstigen Fall wird das Spiel beschnitten um vielen Kontent von einem Publisher auf den Markt kommen.
Selber aber denke ich, das SQ42 erst 2021 Release haben wird, SC als persistentes Universum mit vielen Systemen erst 2023/2024 kommen wird. Damit kann ich leben.
Als ich 2014 in SC einstieg (auch ich begann mit etwa 30$) war mir selber längst klar, das das damals noch angegebene Ziel nie und nimmer so zeitnah erreicht werden kann. Es war viel kaufmännisches Gesabbel drumherum, um weitere Spender zu finden. Damals ging ich selber von 2019/2020 aus, was ich lange noch als realistisch ansah.
Es mag sicher nicht fein von CR gewesen sein, ein frühes Releasedatum derart vorzugaukeln. Nur, wäre er von Anfang an ehrlich gewesen, es wären kaum soviele Spender in so kurzer Zeit geworden. Das schien er wohl auch selber so gedacht zu haben und deshalb mogelte er Jahre lang mit dem Release-Datum.
 
AW: Star Citizen: Crowdfunding hat 230 Millionen US-Dollar überschritten

Das ist schäbig und mies! Und Aussagen wie "Abzocke durch CIG (Chris Roberts)", "die kaufen sich eine Insel und lassen sich *** servieren von eurem Geld* und andere Ergüsse sind absolute Frechheit, entbehren jeglicher Grundlage und haben mit Kritik NICHTS zu tun!

Diese Aussagen sind nur überspitzte Formulierungen dafür, dass es den Anschein hat, dass das zur Verfügung stehende Geld nicht da landet, wo es hingehört (in Manpower und HR). Grundlage dafür ist die bis heute anhaltende katastrophale Entwicklungshistorie von SC/SQ42, die man nicht abstreiten kann. Man sehe sich z.B. die aktuelle SC Roadmap an. In einem Quartal schafft das Design-Team gerade mal eine Hand voll Waffen und Fahrzeuge zu implementieren? Da kann etwas nicht mit rechten Dingen zugehen. Wobei ich die Schuld da ausdrücklich nicht auf die Coder und Designer unter Roberts Fuchtel selbst schiebe. Zack, schon hat man einen fetten Kritikpunkt an Chris Roberts Vorhaben.
Außerdem steht bei Wikipedia, dass es z.B. bei der Einrichtung mancher Büro- und Arbeitsräume zu Geldverschwendung kam. Angeblich aus internen Quellen. Mag stimmen oder halt auch nicht. Lässt die Waage jedoch in meinen Augen noch etwas mehr in Richtung "Geldverschwendung" als "wir bauen das beste Spiel aller Zeiten" kippen.

Niemanden muss die Art der Finanzierung von SC gefallen, niemand ist gezwungen, sich dieser Schwarmfinanzierung anzuschliessen! Jedem steht es frei, darauf zu verzichten!

Es hat sich doch hier niemand gegen die Art der Finanzierung ausgesprochen. Crowdfunding kann etwas tolles sein und bewirken. Nur der effektive Umgang mit dem vielen Geld wird zu Recht in Frage gestellt.

Auch mir gefällt so einiges an SC nicht. Aktuell z.B. ist der Hovermode so ziemlich das schlechteste, was CIG bisher ins Spiel brachte. Eine Starfarer oder Reclaimer in einen Hangar einzudocken ist fast unmöglich, das Fliegen ist derzeit eine absolute Schei***! Ebenso ist es seit 3.6 kaum noch möglich, seinen Frachtraum mit Ware zu füllen, da nur noch Kleinsmengen angeboten werden, die Abnahme aber noch um vieles geringer ist als der Einkauf. Bei den derzeitigen Reparaturkosten wäre man nach wenigen Flügen pleite (an UEC), ich habe zum Glück ein dickes Ingame-Salär von über 125.000 UEC.
Auch macht das derzeitige häufige Ausfallen der Sprung-Berechnungs-Mechanik das Spielen zum Graus.
Die Reclaimer, seit mehr als einem Jahr flugfähig im PU, ist zerschossen! Der hintere Aufzug ist nutzbar, aber auf allen Etagen bleiben die Türen verschlossen. Mit viel Glück kann man das Schiff einzig über den vorderen Not-Lift betreten.

SO ETWAS z.B. kritisiere ich auch. Und würde mir das ebenso von niemanden verbieten lassen!

Und jetzt stell dir vor, dass man auch schon am Unternehmen genug Kritik finden kann, ohne die Ingame-Erfahrungen gemacht zu haben, die du hier aufzählst. Man könnte Parallelen zu EA ziehen. Ich weiß nicht wie oft ich hier schon gelesen habe "bei EA kaufe ich nie wieder, die machen alles kaputt hurr durr". Da hat es ein einziges Unternehmen als Publisher geschafft, manchen Leuten die Spiele aller unter Vertrag stehender Entwickler madig zu machen. Das gleiche läuft hier nicht anders. Ersetze nur "EA" mit "Chris Roberts".

Ein Spiel einfach mögen ist ja schön und gut. Kritik aber mittels ausschweifender Schwärmerei die an Fanatismus grenzt, total sinnentleerten Gegenbeispielen und "alle anderen sind Hater/Trolle" abwenden zu wollen, ruft nun nochmal mehr Gegenwind hervor.
 
AW: Star Citizen: Crowdfunding hat 230 Millionen US-Dollar überschritten

Wie kommst du denn auf die abstruse Idee, das es CIG in einem Quartal nur schafft, einige wenige Waffen und Fahrzeuge ins Spiel zu bringen? Selbst diese beiden Dinge sind völlig falsch, da zusätzlich in jedem Update auch Veränderungen der Lokalitäten und der Spielmechanik sowie Servermechanik dabei sind.
Würdest du dir zusätzlich die Mühe machen und mal einen Blick auf die weiteren Roadmap-Abschnitte bis 3.9 werfen, dann würdest du sehen, das parallel auch schon an Sachen gearbeitet wird, die erst in 3, 6 oder 9 Monaten ins Spiel kommen sollen! Als letztes ist zu beachten, das das Groß an Mitarbeitern derzeit an SQ42 arbeitet, das nächstes Jahr ja nun in die Beta gehen soll/wird.
Und genau hier habe ich dich als einen der "Kritiker" entlarvt, der hier mit Halbwissen Unruhe unter den anderen bereitet!

Desweiteren ist es schon ein starkes Stück, Wikipedia hier als seriöse Quelle zu benennen, was Kritik an CIG angeht. Und das soll (!?!) dann noch auf Aussagen von CIG-Mitarbeitern beruhen. Na, wenn das mal nicht wirklich total glaubwürdig ist!

Was EA betrifft- ja, da bin ICH einer der entschiedensten Gegner! EA hat mir einige Spiele völlig zerstört, wozu u.a. Warhammer und SW:toR gehören. Jedoch unterstehe ich mich, in Foren zu EA-Spielen mich über EA zu äussern und sie madig zu machen! Ich meide EA-Spiele, also auch deren Foren und die Kommentarbereiche zu Spielen von EA!

Und was deinen letzten Satz angeht: auf wen soll sich das beziehen? Ich denke doch nicht, das du damit mich meinst! Hier wurde von Astro Coupe eine eindeutige Aussage gegen "Hater und Trolle" gemacht, die sich hier in diesem Thread schon auf den ersten drei Seiten zeigten. Wenn andere sich diesen Schuh selber anziehen, dann sind sie vielleicht auch zu Recht getroffen worden!
 
AW: Star Citizen: Crowdfunding hat 230 Millionen US-Dollar überschritten

Wie kommst du denn auf die abstruse Idee, das es CIG in einem Quartal nur schafft, einige wenige Waffen und Fahrzeuge ins Spiel zu bringen? Selbst diese beiden Dinge sind völlig falsch, da zusätzlich in jedem Update auch Veränderungen der Lokalitäten und der Spielmechanik sowie Servermechanik dabei sind.
Würdest du dir zusätzlich die Mühe machen und mal einen Blick auf die weiteren Roadmap-Abschnitte bis 3.9 werfen, dann würdest du sehen, das parallel auch schon an Sachen gearbeitet wird, die erst in 3, 6 oder 9 Monaten ins Spiel kommen sollen! Als letztes ist zu beachten, das das Groß an Mitarbeitern derzeit an SQ42 arbeitet, das nächstes Jahr ja nun in die Beta gehen soll/wird.
Und genau hier habe ich dich als einen der "Kritiker" entlarvt, der hier mit Halbwissen Unruhe unter den anderen bereitet!

Ich schrieb, dass es das Design-Team nicht mehr schafft, als ein bisle Waffen und Fahrzeuge/Raumschiffe pro Quartal zu implementieren. Hätte wohl präziser sein müssen und sagen sollen Modellierer, Rigger und für Modelimplementierung zuständige Coder. :D Dass da noch mehr auf der Roadmap steht, sehe ich auch. Das machen aber andere bei CIG. Oder halt nicht, wenn sie nicht genug Manpower haben...
Jeder kann sich die Roadmap selber reinziehen und bewerten, was er davon hält. Da muss ich nicht das ganze Pamphlet hier herunterbeten. Für mich ist diese spärliche Roadmap Grundlage meiner Kritik. Wenn du es nicht so siehst, ist es ok. Aber hüte dich doch bitte davor, mir Halbwissen oder fehlenden Einsatz, etwas positives an der Roadmap finden zu wollen, zu unterstellen. Wenn sich jemand hier nur berieseln lässt, ohne selber zu recherchieren, ist es außerdem nicht meine Schuld, wenn diese Personen sich dann deiner Meinung nach beunruhigen lassen.
Weiterhin stimmt, dass mehr Manpower in SQ42 gesteckt werden soll. Hättest du die Seite allerdings genauer studiert, hättest du in Erfahrung bringen können, dass laut CIG zusätzliche Stellen für die Entwicklung von SQ42 geschaffen werden sollen (keine Ahnung wie lang das da schon so steht), sodass die gesetzten Roadmap Ziele eingehalten werden. Da ist bei allem Respekt NICHT die Rede davon, dass Angestellte von der SC Entwicklung abgezogen werden. Sollte die SC Roadmap also nicht beeinflussen ;) Wenn die SQ42 Beta dann Q2/2020 dann wieder verschoben wird, war also laut CIG's Tenor nicht genug Manpower da. "Warum wurde denn da keiner eingestellt, so wie CIG es auf seiner Hompage stehen hat?", fragt sich jetzt der ein oder andere: "Geld alle, HR Missmanagement, Mr. Roberts juckt es nicht, was er den Geldgebern verspricht oder alles dreis?" Jup, genau HIER hast du mich als Kritiker entlarvt. :)

Desweiteren ist es schon ein starkes Stück, Wikipedia hier als seriöse Quelle zu benennen, was Kritik an CIG angeht. Und das soll (!?!) dann noch auf Aussagen von CIG-Mitarbeitern beruhen. Na, wenn das mal nicht wirklich total glaubwürdig ist!

Wo gebe ich Wikipedia als seriöse Quelle an? Ich schrieb es steht da und es kann stimmen oder auch nicht. Wenn man das Netz nach diesen Aussagen durchforstet, stößt man bestimmt auch auf andere Quellen. Aber die sind dann bestimmt auch nur Fake-News und unglaubwürdig...

Und was deinen letzten Satz angeht: auf wen soll sich das beziehen? Ich denke doch nicht, das du damit mich meinst! Hier wurde von Astro Coupe eine eindeutige Aussage gegen "Hater und Trolle" gemacht, die sich hier in diesem Thread schon auf den ersten drei Seiten zeigten. Wenn andere sich diesen Schuh selber anziehen, dann sind sie vielleicht auch zu Recht getroffen worden!

Nein, das war nicht komplett an dich gerichtet. Kann man aber auch so herauslesen.
Ich betreibe zwar gerade diese Konversation mit dir, aber deswegen musst du nicht alle allgemeinen Aussagen auf dich beziehen, außer du willst es. :ka:
Aber vielleicht erzählst du noch etwas von deiner Lebensgeschichte, so ganz ohne Zigaretten, Alkohol und teurem Urlaub. ;D


Hab Spaß an dem Spiel, nimm Kritik an einem Spiel und deren Entwickler nicht all zu persönlich und lass es bei der nächsten Party krachen, dass sich die Balken biegen, du bist bestimmt der Burner :)
Hau rein!
 
Zurück