Dieser elendige Vergleich der immer und immer wieder angeführt wird.
Nach 5 Jahren Entwicklung waren es vergleiche mit Projekten welche 6 Jahre dauern...
Nach 6 Jahren waren es Projekte mit 7 Jahren...
Und so weiter...
Zeitgleich wird aber von Befürwortern immer und immer wieder gesagt es ist nicht vergleichbar mit anderen Projekten.
Dieser elendige Vergleich mit anderen Usern immer.
Ich habe schon immer geschrieben, dass es für diese Art von Projekt eine bisher annehmbare Entwicklungszeit ist.
Mit all den Wiedrigkeiten die es am Anfang gab, kann man sagen, dass CIG eigentlich auf einen guten Weg ist.
Und dieses Projekt ist wirklich nicht mit anderen vergleichbar, denn es gibt keine anderen Projekte dieser Art.
Im Gegensatz zu anderen Projekten hat man hier immer wieder neue Ziele bzw. Zwischenziele definiert und so alles immer weiter aufgebläht.
Mittlerweile gibt es gefühlt 1000 Features und keines ist wirklich fertig bzw. der größte Teil ist Baustelle ala definition "Flughafen BER".
Diese Goals waren nun mal durch die Community finanziert und gewollt, also muss man diese auch umsetzen. Das es dann bei der Umsetzung zu Schwierigkeiten mit dem bestehenden Mechaniken kommen kann ist völlig normal.
Was Dir Dein Gefühl sagt ist hier irrelevant.
Der Vergleich mit dem BER ist auch fehl am Platz. Wenn Du jetzt lieber Obsthändler spielst und Äpfel mit Birnen vergleichen möchtest, dann brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
Man kann sich im Netz die Timeline zur Entwicklung ansehen.
- 2015 kam mit Version 2.0.0 die erste Version des Sternensystems Stanton
- 2015 kam auch die Umstellung auf das 64 bit System, um eine höhere Genauigkeit bei der Berechnung von Größen zu erreichen, wie zum Beispiel die Entfernungen im Verse und die Maße der Raumschiffe (außen und innen)
- 2016 kam dann der Wechsel auf die Lumberyard Engine
Wenn man den Fortschritt von Version 2.0.0 bis zur aktuellen Version betrachtet und sich den Zeitraum ansieht, kann man nicht von Stillstand reden. In den letzten 4 bis 5 Jahren kamen viele Funktionen dazu und die meisten laufen auch ganz gut. Das sind aber nur erste iterationen und es wird im Hintergrund weiter daran gearbeitet.
Ich stimme zu wenn gesagt wird, dass die Entwicklung nicht Optimal gelaufen ist oder noch läuft und ich stimme auch zu wenn es um die teils schlechte Transparenz bei den Roadmaps geht. Da hätte mehr Kommunikation stattfinden müssen, weshalb das Feature XY jetzt von der Roadmap geflogen ist.
Ich fand die offene Entwicklung am Anfang gut, aber mittlerweile sehe ich es auch als Nachteil. Ständig muss man etwas liefern und dann noch das PTU und PU pflegen, damit es auch jeder so gut es geht ohne größere Bugs spielen kann.
Das kostet auch Ressourcen und Zeit. Eine geschlossene Entwicklung hat da schon massive Vorteile. Da bekommt man irgendwann eine Beta (oder auch nicht) und sieht dann was im Spiel steckt.
Aber ohne diese offene Entwicklung könnte so ein Spiel gar nicht entstehen. Die Unterstützer machen es erst möglich und so muss man auch einen gewissen Service bieten.
Das einzige was kontinuierlich fertig wird sind Raumschiffe zum verkaufen.
Das ist wieder die Sache mit den Äpfeln und den Birnen. Wenn man sich die Ship Matrix ansieht, kann man erkennen, dass diese Schiffe nötig sind um im späteren Spiel eine hohe Diversität an Schiffen zu haben, die unterschiedliche Aufgaben im Spiel abdecken.
Desweiteren haben die Schiffs-Designer (fast) nichts mit den restlichen Teams zu tun. Oder sollen sich die Schiffs-Designer jetzt daran machen den Netzwerkcode zu pimpen? Oder Mechaniken fürs Salvaging zu entwickeln? Oder vielleicht die KI aufpolieren?
Das würde nicht funktionieren, denn es gibt für jede Aufgabe einen Spezialisten.
Warum sollen die Männer und Frauen dann nicht einfach ihren Job machen und die Schiffe ins Spiel bringen?
PS: Ich bin selber "Spender/Vorbesteller" in der Grundvariante.
Für vielmehr als 1 kleines zusätzliches Schiff hat es bei mir auch nicht gereicht und ich bin froh, dass es so Finanzstarke Unterstützer gibt.
Ich kann nur jeden den Tipp geben ab und zu mal Abstand zu Star Citizen zu nehmen und nach 2 bis 3 Updates wieder reinzuschauen. Erst dann sieht man, dass sich ziemlich viel in der Zwischenzeit getan hat.
Das ist wie mit den eigenen Kindern. Wenn die Kids mal aus dem Haus sind und dann nach zwei Wochen wiederkommen, sieht man erst wie schnell die Entwicklung vorangeschritten ist.