Star Citizen: Chris Roberts enttäuscht von Zynismus in Internet-Debatten

Aus Wikipedia:
Star Citizen (englisch für „Sternenbürger“) ist eine Online-Weltraum-Flugsimulation mit Kampf- und Handelselementen für Windows (und ggf. Linux), welche sich seit 2010 in Entwicklung befindet und seit 2011 produziert wird.[1][2][3] Seit 2013 sind Teile des Spiels im Alpha-Stadium zu Testzwecken spielbar. Nach dem mehrfachen Verstreichen angekündigter Termine gibt das Unternehmen kein offizielles Erscheinungsdatum mehr an.

Eine Veröffentlichung der Einzelspieler-Kampagne Squadron 42 wurde ursprünglich für November 2014 angekündigt.[22] Dieser Termin verschob sich mehrfach, zunächst auf Mitte 2015 und später auf 2016.[23][24] Ende 2016 wurde ein Releasetermin für 2017 angekündigt, welcher ebenfalls nicht eingehalten werden konnte.[25][26] Eine Beta-Version wurde zuletzt für den 1. Juli 2020 angekündigt, was jedoch erneut und ohne offizielle Terminkorrektur nicht eingehalten wurde.

Wer hunderte von Millionen von Dollar einnimmt, die Baker immer wieder so hängen lässt und sich selbst und seine Termin nicht verbindlich nimmt, der hat auch nichts anderes verdient. Wie man in den Wald ruft...und so!

Dieses Projekt ist so überambitioniert und so overhyped und die Erwartungen daher so hoch, dies kann nur in
die Hose gehen...

Ohne SSD ist das "Spiel" unspielbar.
Echt ? ;)
Spielt jemand etwa noch ohne SSD ? :D

Es ging ja auch nicht, um SSD, oder nicht.
Nutze seit Jahren keine HDD mehr.

Denke noch an alte Zeiten zurück, wo man sich ne 256GB als Luxusartikel kaufte. :D
Hab aber seit 2 Jahren mittlerweile eine 4TB Sata SSD und will mir dazu noch für etwas flinkere Übertragung ne M.2 PCIe3 SSD holen(Für ausgewählte Spiele). Die macht dann theoretisch den mehr als 6fachen Speed (lesen) der wirklich bereits tollen 860 evo.

RTX IO beschleunigt das aber locker um den Faktor 2 und sorgt halt dann dafür, wenn das Spiel es unterstützt, dass Sachen direkt und sehr schnell von der SSD in die GPU geladen werden und dort entpackt werden, ohne den Umweg CPU, was streaming/Ladezeit extrem verkürzen und CPU Power entlasten soll.
Deswegen wird es ja zukünftig evtl. auch bei den Systemanforderungen für Spiele möglicherweise zusätzlich einen Hinweis zum Mindestspeed(egal ob Sata/PCIe3/PCIe4) für SSDs für Spiele geben, die das von den Entwicklern her implementiert haben.

Und weil ja das Game hier damals so einen Hype um die "Optane-Technik" von Intel gemacht hat und wunders was da kommt, dachte ich die wären bei RTX IO(bzw. DirectStorage) auch fortschrittlich.

Könnte ja sein, dass die diese Technik auch ab ca. Sommer implementieren, ab wenn das wohl möglich sein wird. Bis Sommer soll das Game ja sicherlich noch nicht released werden, von daher könnten sie da ja auch gleich neuere Techniken einbauen, um etwaige Ladezeiten zu verkürzen, oder gar zu eliminieren. Das könnte ja auch sehr gut, für dieses Spiel geeignet sein.

Nicht dass sie erst 2022 releasen, dann aber was Sachen wie RTX IO, bzw. DirectStorage(MS) und RT usw. angeht, schon total veraltet sind.
Nachher wirkt das Game, wie ein Spiel, was mal Top war, aber nicht mehr ist, was die Technik angeht.
Was vor Jahren einen Boah! Effekt ausgelöst hat, ist in 2022 vielleicht nix Besonderes mehr, vor allem, wenn neuere Techniken fehlen. Die Techniken entwickeln sich schnell weiter.

Schnelles GPUseitiges laden und dekomprimieren von Daten, hört sich jedenfalls nach interessanter neuer Technik für Spiele an, besonders halt wichtige AAA Titel.
Könnte ja für SC auch interessant sein. Jedenfalls so lange es noch nicht endgültig fertig entwickelt ist, oder nahezu fertig.

PS: Ist es jetzt eigentlich zynisch, sowas zu sagen ? Darf man das nicht ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon auf das Spiel.
Wirklich sehr!
:schief: =)

Das liegt nicht daran, wie langsam es vorwärts, sondern daran, dass ich nichts vorgeschossen habe.
Ich glaube, ich wiederhole mich hier im Forum dies bezüglich häufiger: ich investiere keine 10.000$ in ein Spiel was nicht fertig ist und genauso wenig 1.500$ in eine Grafikkarte, welche weder von Unabhängigen getestet wurde, geschweige denn kaufbar ist.

Dieser ganze Shit mit den Vorschusslorbeeren .. keine Ahnung Leute. Warum tut man so etwas?
Dadurch erzwingt man bei sich selbst eine Erwartungshaltung denn man hat ja bereits investiert ohne etwas zu bekommen und das logischste aller darauf resultierenden Ergebnisse ist, seine Investition zu verteidigen. Seien es die 1.500$ für eine (noch) nicht kaufbare 3090 oder die 10.000$ für ein (noch) nicht kaufbares Spiel.
Meiner bescheidenen Meinung nach verarschen sich die meisten "Vorschusslorbeeren-Verteiler" selber, in dem sie, im Glauben an etwas, blind investieren. Ich persönlich finde, dass es früher mehr Spiele mit richtig guten Inhalten gab, vielleicht sogar "die besseren Spiele". Aber das lag, nur meine Meinung, daran, dass die Entwickler sich bewusst waren, dass wenn sie *** abliefern, sie auch auf Ihren Spielen sitzen bleiben.

Heute, im alleswissenden Internet, in dem man alles darf, besitzt der Informationsüberfluss-Teufel freie Hand. Es ist die Möglichkeit Geld für Wissensweitergabe vorgeschossen zu bekommen ohne jemals dafür geliefert haben zu müssen. Dadurch besteht die Möglichkeit noch mehr Informationen vor zu schießen und dafür noch mehr Geld vorgeschossen zu bekommen bis irgendwann bei einer Person der erste Geduldsfaden reißt. Das Maß an Zug für das Reißen mag unterschiedlich sein, aber das Internet verschenkt sogar "likes" für gerissene Geduldsfäden. Was soll man dazu noch sagen?

Für mich entwickelt sich die Menschheit kommunikationstechnisch seit Jahren rückwärts. Wir werden jeden Tag mit fehlenden Endungen an Worten überschüttet, da werden Subjekte weg gelassen, der Satzbau ergibt keinen Sinn.
Wir verstehen es aber trotzdem, denn die Notwendigkeit für Sprach- und Schreib-Ethik wurde einfach mal so weg rationalisiert. Sicherlich hauptsächlich durch SmartPhones und damit verbunden durch abkürzungsorientierte Kommunikation, aber das ist nicht das Thema dieses Absatzes. Die Folge, für mich, ist der Verlust sämtlicher Ethikbarrieren im Bereich der Kommunikation, vorgemacht durch Technik. Ohne die Möglichkeit einer intelligenten bzw. effektiven Kommunikation stehen wir wesentlich weiter unten in der Evolution als wir es möchten, zugegeben, aber die Gefahr menschliche Kommunikation, die Beachtung von Gefühlen, Empathie usw. einzutauschen gegen intelligente Kommunikation, zB. durch Maschinen erstellt, ist einfach allgegenwärtig. Es liegt an jedem selbst, das zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich entwickelt sich die Menschheit kommunikationstechnisch seit Jahren rückwärts. Wir werden jeden Tag mit fehlenden Endungen an Worten überschüttet, da werden Subjekte weg gelassen, der Satzbau ergibt keinen Sinn.
Wir verstehen es aber trotzdem, denn die Notwendigkeit für Sprach- und Schreib-Ethik wurde einfach mal so weg rationalisiert.
Danke für diese wahren Worte. Ganz meine Meinung, mit der du dir bei vielen Foristen keine Freunde machen wirst. Ich wurde schon einmal als Grammatiknazi beschimpft, weil ich einen dieser Dauer-Kleinschreiber bat, auch mal seine Shift-Taste zu verwenden. Die Admins waren der Meinung, ich müsse mir so eine Verunglimpfung bieten lassen, während ich dagegen für die Anrede "du Vogel" gerügt wurde.

Roberts ist ein Traumtänzer der gar nicht fertig werden will, sondern so lange Geld fließt kann er immer weiter seine Träumereien verwirklichen. Da fehlt echt nen Publisher der sagt:"Schluß jetzt. Releasen oder du bist gefeuert".

Und nach so langer Zeit und so albernen Roadmaps zu Roadmaps macht man sich halt drüber lustig, weil es ist nur noch ein Witz. Wenn man sieht was bis jetzt fertig ist von dem Spiel.....da kommen von Studios mit weniger Manpower 3 Games in der Zeit. Schön der er tolle Algorithmen entwickelt, aber nach 10 Jahren so einen Haufen ruckelnden Bugmüll zu hypen ist einfach dumm, sorry.

Elite ist seit Jahren fertig und bekommt selbige Features einfach nachgepatched.

Roberts ist ein Traumtänzer der gar nicht fertig werden will [...]

Und nach so langer Zeit und so albernen Roadmaps zu Roadmaps macht man sich halt drüber lustig, weil es ist nur noch ein Witz. Wenn man sieht was bis jetzt fertig ist von dem Spiel.....da kommen von Studios mit weniger Manpower 3 Games in der Zeit. Schön der er tolle Algorithmen entwickelt, aber nach 10 Jahren so einen Haufen ruckelnden Bugmüll zu hypen ist einfach dumm, sorry.

Elite ist seit Jahren fertig und bekommt selbige Features einfach nachgepatched.

Hmm. Also ich bin da nur teilweise deiner Meinung. Man hätte Star Citizen vielleicht eher in einer Grundausstattung veröffentlichen sollen anstatt immer wieder Sachen zu ändern und zu überholen.
Aber es ist halt auch kein Game von der Stange. So ehrlich muss man auch sein. Wenn ich z.B. Fall Guys sehe dann ist da zwar eine kreative Energie dahinter was die Vermischung von Mario Party und Battle Royale angeht und dann noch ein paar schöne Minigames zu designen ist auch eine Arbeit. Aber SC ist halt schon mehr als Fall Guys. Oder soll es zumindest mal werden.
Ich bin mal ganz ehrlich. Ich weiß auch nicht ob Star Citizen wirklich jemals Sinn und Spaß machen wird als Spiel. Auf mich macht das mittlerweile eher den Eindruck eine Reallife-Simulation zu sein.
Elite da als Vergleich zu nennen ist aber etwas gewagt finde ich. Wann waren Space Legs versprochen? Mitte 19? Wie lange haben die Devs gebraucht um einen Carrier ins Spiel zu patchen? 1 Jahr? Und so richtig mehr von dem versprochenen Lategame content war auch noch nicht da als ich zum Carrier release wieder reingeschaut hatte.
Die Algos die die entwickeln könnten im Übrigen der gesamten Gaming Community zu Gute kommen, indem sich andere Entwickler daran orientieren können und Techniken quasi kopieren. Bspw. Serverseitiges Object container streaming.
Ich selbst hab irgendwas um die 400€ in SC. Aber SC ist nunmal EA. Jeder kennt das Risiko dass das spätere Spiel nicht so werden könnte wie man sich das vorstellt.
Bei mir ruckelt SC im übrigen nicht, aber ich zocke auch FHD@60

"Das Entwicklerteam liest dieses Forum und andere Plattformen wie Reddit, und das Feedback dieser Communitys hilft wirklich, aber das Feedback, dem wir uns annehmen, das intern weitergeleitet und diskutiert wird, ist von konstruktiver Art, nicht übermäßig negativer. Einfach nur zu sagen, dass etwas Scheiße ist, ist nicht hilfreich. Auszuführen, warum es für den jeweiligen User Scheiße ist, und wie man es seiner Meinung nach richtig machen kann, das hilft."

Lächerlich. Übersetzt heißt das für mich er hört nur auf positivies Feedback oder was ihm eben in den Kram passt. Ich weiß noch wie ich vor Jahren in riesigen Threads mit anderen seitenweise über Flugphysik diskutiert habe und Verbesserungsvorschläge eingebracht hab. Natürlich im offiziellen Forum, wo die mitlesen, damit mans auch mitbekommt.
Ich weiß auch noch wie ich eine ellenlange Mail verfasst habe mit der Begründung warum ich meinen Account kündigen wollte und das Geld zurückhaben wollte - wozu man angeblich in der Lage war wenn man sein Anliegen richtig begründete (natürlich habe ich keinen Cent wieder bekommen). Natürlich habe ich auch in dieser Mail ausführlich beschrieben, was meiner Meinung nach falsch lief im Gameplay.

Die Zeit hätte ich mir sparen können, ebenso alle die da mitdiskutiert hatten. Der zieht einfach sein Ding durch so wie er das für richtig hält. So eine Heuchelei.

Ach ja, ich erinnere mich noch hier an die Diskussionen mit den SC Experten. Ich habe ja nuuuull Ahnung und überhaupt kein Plan und alles wird mega geil und lieber lange auf ein Spiel warten als ein verbuggtes irgendwas zu bekommen. Man würde das spiel ja mitentwickeln und man ist ja so eine große geile community auf die man hört und blabla.....

Naja jetzt habt Ihr beides :lol:

"JA ABER ISCH ENTWICKEL UND UNTERSTÜTZE DAS SCHPIEL JA MIDDD!!!!!!1111elf"

Immer schön weiter Kohle reinballern Leute! Gönnt Euch alle hart.
Zu schade das Monatelanges spielen dann mit update oder release (lach) wieder auf null ist und man alles von vorne Spielen muss.

Fakt ist doch, das dieser benannte Backer und forumsuser die Entwickler bei CIG als Amateure dargestellt hat die Ihren Job nicht können. Genau das ist CR sehr sauer aufgestoßen und hat nix mit konstruktiver Kritik zu tun.
Ich glaube die Kritik an seiner Person ist Ihm wurst, dazu ist er zu lange im Geschäft und hat ne dicke Haut.
Aber den Mitarbeitern Unfähigkeit vorzuwerfen hat Ihn schwer getroffen.

Roberts hätte SC als "Game as a Service" entwickeln sollen. Dann wäre das Spiel schon lange "fertig" und er könnte sich - wie jetzt - drucklos und "legal" unendlich viel Zeit lassen es mit Features vollzustopfen, ohne dass man ihn als übermotivierten und unrealistisch perfektionsbesessenen Geldabgreifer oder gar Betrüger wahrnehmen würde.
Hätte er mal mit Electronic (F)Arts zusammengearbeitet, die würden selbst aus Tetris ein "Game as a Service" machen.
Tetris , der war gut. XD

Ich weiß auch noch wie ich eine ellenlange Mail verfasst habe mit der Begründung warum ich meinen Account kündigen wollte und das Geld zurückhaben wollte - wozu man angeblich in der Lage war wenn man sein Anliegen richtig begründete (natürlich habe ich keinen Cent wieder bekommen).
Findest du es nicht unmoralisch deine Spende zurückzuverlangen?

"Fertig" scheint ein dehnbarer Begriff zu sein. Und "einfach nachgepatched" ist ein Ausdruck, den ich nicht in Verbindung mit Frontier Developments nutzen würde. Gerade die brauchen doch (auch) irrsinning lange um scheinbar simple Änderungen umzusetzen, ganz zu schweigen von der Qualität der Änderungen und Features.

Ich kann CR schonverstehen, er im Gegenzug muss sich aber auch im Klaren darüber sein, dass er sein Projekt permanent aufbläht und nie etwas fertig wird. Und das nehmen ihm nunmal seine Kunden übrig.
CR hätte auch nach dem riesigen finanziellen Erfolg ein Spiel machen können, welches weniger Features hat aber spätestens Ende 2020 fertig ist. Seine Vision hätte er aber weiterhin durch Updates aufbauen können. So ähnlich wie es Hello Games mit No Mans Sky gemacht hat. Darin sehe ich das Hauptversagen von CR und CIG

[...]Woher wissen die eigentlich, dass der User, der da das Problem hat, nicht der totale Volldepp ist und keinerlei Ahnung hat? vllt kommt morgen der Nächste um die Ecke, der das gleiche Feature ziemlich cool findet. Was machen die dann? Es jeden Tag ändern? oder gewinnt derjenige der mehr Upvotes bei Reddit hat!?[...]

Die Mehrheit glaubt echt noch daran, dass CIG schlicht inkompetent ist und es einfach nicht gemanaget kriegt, das Spiel ordentlich zu entwickeln und rauszubringen. Was viele NICHT erkennen ist, dass es das Geschäftsmodell ist, die ganze Nummer so lang wie möglich zu ziehen und durch ständige Änderungen, Ankündigungen, ab und zu ein paar Leckerlis, ins Unendliche zu strecken, um am Ende ein alibimäßiges Spiel, dass jetzt schon keinem Hype standhalten würde rauszubringen, und als größter Flop in die Geschichte einzugehen... was natürlich nicht stimmt, da CIG bis dahin 100% die Milliarde überschritten haben werden. Die Entwicklungskosten sind ja quasi schon eingenommen und das "fertige" Spiel werden ja dann auch ohne Ende Leute kaufen.

Das sind mit Abstand die wertvollsten Marketingleute der Welt. Da kommt noch nicht mal Apple mit. Die müssen für ihr Geld tatsächlich Produkte liefern... Amateure

Ihr seid doch die besten Beispiele für Dummschwätzer aus dem Internet.

Wie "schlau" ihr doch alle seid und was ihr alles besser wisst. Lächerlich.

Ich finde Chris Roberts Schreiben ziemlich reif und überlegt.
Die Community besteht halt zum großteil aus arroganten Klugscheißern.

Kein Wunder. Ein großer Teil davon kommt ja auch aus Deutschland.

Dann erleuchte uns doch mit deiner Weisheit. Was ist denn deiner Meinung nach so hervorragend an dem Projekt von der Technik mal abgesehen? Das Gameplay schon mal nicht, das ist reichlich beschissen.
Es ist ja schön und gut dass man übergangslos vom Gebäude über den Planeten ins Raumschiff und zum nächsten Planeten fliegen kann. Dumm nur dass das gameplaytechnisch keinen Bock macht, weil die zugrundeliegenden Systeme nur rudimentär sind.
Das Spiel ist ein Konglomerat aus Elementen die andere Spiele einfach besser machen.
Wirtschaft, Handel und Content allgemein? -> Eve Online.
Erkundung, Story, Quests? -> Mass Effect.
Gesamtpaket aus allen möglichen Dingen die man in einer offenen Welt tun kann -> GTA.
Shooter? -> Nimm einfach irgendwas halbwegs Aktuelles.
Fliegen? -> Wenn man Arcade will dann Elite Dangerous, wenns simulationslastiger sein soll dann diverse Flugsims, mangels Raumschiffe in RL als Vorbilder. Nur um ein paar Beispiele zu nennen, gibt zich mehr aber ich hab die genannten halt alle gezockt.

Wenn ich wählen könnte, dann würd ich mir eines davon aussuchen, was halt richtig gut ist anstatt alles zusammengeschmissen und halbgar. Ernsthaft, wer richtig Spaß mit Star Citizen hat zurzeit hat entweder eine echt niedrige Messlatte oder nicht genug Alternative gespielt und der Vergleich fehlt.

Einzig und allein die Technik ist super, aber die altert auch nicht wie guter Wein mit jedem Jahr das vergeht und es nicht erscheint.

Wem massenhaft Zynismus entgegen schlägt, der sollte vielleicht mal überlegen, ob es an ihm selbst liegt und an dem, was er so tut, statt irgendwas vom "bösen Internet" zu posten.

Am Anfang war Chris Roberts. Ich glaube tatsächlich, dass er mal vor hatte, wie angekündigt 2014 ein Spiel, was in eine Richtung wie sein Wing Commander geht, zu veröffentlichen.

Das Problem war, er bekam dafür einfach zu viel Geld!

Und dadurch wurde er zu Chris Robber.
Chris Robber hat erkannt, dass da ein ziemlicher Geldfluss eingeht, der dank der grenzenlosen Geduld mancher Backer offenbar niemals versiegt. Und das war das Ende des oben erwähnten Spiels!

RIP, schade drum. Denn Chris Robber hatte ab diesem Zeitpunkt nie mehr vor, eben dieses Spiel zu veröffentlichen.
Stattdessen ging es ab sofort nicht mehr um das Unternehmen, die Community oder die Backer, sondern nur noch um seinen persönlichen utopischen Wunschtraum, den er als Junge schon hatte. Eine virtuelle Ersatzrealtität, die auf normalem Wege niemals zustande gekommen wäre. Hätte er mit dieser neuen Idee gleich rausgerückt, dann hätten viele Leute angesichts des extremen zu erwartenden Zeithorizonts direkt ihre Untstützung eingestellt, weil sie nicht in 20 Jahren erst irgendwas spielen wollen, wo niemand weiß was das eigentlich genau wird, was dabei mal herauskommt, wie das alles mal zu einem in sich geschlossenen Ganzen zusammen kommen soll, und was am Ende dann nicht mal was taugt!
Also lautete fortan die Devise: Die Leute einfach immer, immer, immer, immer und immer wieder hinhalten und alles rausschieben wos geht, damit die möglichst lange am Ball bleiben. Nur so kann man sie ja bei der Stange halten.
Das ermöglicht Chris Robber nicht nur ein schönes Leben mit konstantem Geldeingang, sondern auch das Ausleben seiner eigenen Kindheitsträume.
Warum also damit aufhören? Warum irgendwann wirklich ein richtiges Spiel veröffentlichen? Das ist ja das letzte, was Chris Robber tut. Ausschlachten so weit möglich ist die Methode.

100 Sonnensysteme werden angekündigt... ZIG Jahre später ist noch KEINS davon fertig gestellt.
Ja aaaaaaaaaber... die einzelnen Planeten werden halt so detailliert, dass das ganze halt viiiiel länger dauert! Aber auch aus einem dieser Planeten kann man natürlich kein Spiel für den Singleplayer Squadron 42 drausmachen, weil man noch dran arbeitet, dass jede Blumenwiese am Planeten perfekt ist. OK, das muss doch irgendwann abgeschlossen sein? Nope. Es muss noch dran gearbeitet werden, dass jede Blume perfekt ist. Die Blumen können auch nie fertig werden, weil davor jedes Blatt perfektioniert werden muss, exakt so wie in der richtigen Biologie. Und bevor dies passiert, muss noch die Mikrofauna darauf inklusive aller Bakterien lebensecht simuliert werden. Und so weiter.

Das Ziel rückt somit nicht NÄHER, sondern IMMER WEITER ENTFERNT!

Mit jedem Jahr, das man weiterentwickelt, verzögert sich das Produkt um zwei weitere Jahre.
Weil der Scope immer größer wird, und das wächst exponentiell, denn jede weitere Funktion verzweigt sich wieder in zahllose weitere Möglichkeiten - und das bedeutet, man kann noch länger auf Geldfluss hoffen.
Selbst die großspurig angekündigte Umsetzung für Sega Dreamcast ist klammheimlich in der Versenkung verschwunden...

Ein fertiges, spielbares, sinnvolles, kohärentes, zusammenhängendes Produkt abliefern, mit dem man wirklich spielen und Spaß haben kann, inklusive aller wichtigen Kernmechaniken - und DANN an Details arbeiten, die man sich einzeln crowdfunden läßt?
Nope.

Ich frage mich nur nach wie vor, wo denn Unterstützer und Verteidiger dieses Projektes endgültig mal ihre Grenze ziehen.
Die 10 Jahre sind bald voll.
Wann kommen diese Leute ins grübeln? Wie viel Zeit muss vergehen, damit diese Leute mal das Gefühl bekommen, nur hingehalten zu werden? 15 Jahre? 20 Jahre? 25 Jahre?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid doch die besten Beispiele für Dummschwätzer aus dem Internet.

Wie "schlau" ihr doch alle seid und was ihr alles besser wisst. Lächerlich.

Ich finde Chris Roberts Schreiben ziemlich reif und überlegt.
Die Community besteht halt zum großteil aus arroganten Klugscheißern.

Kein Wunder. Ein großer Teil davon kommt ja auch aus Deutschland.
Vor dieser überlegenen, stringenten Argumentation kann man nur den Hut ziehen. Ich verneige mich in Ehrfurcht vor deiner Brillianz. :hail:
Wenn du nichts Besseres anzubieten hast, kann es dann sein, dass du nur einer dieser Dummschwätzer aus dem Internet bist?

Wem massenhaft Zynismus entgegen schlägt, der sollte vielleicht mal überlegen, ob es an ihm selbst liegt und an dem, was er so tut, statt irgendwas vom "bösen Internet" zu posten.

Am Anfang war Chris Roberts. Ich glaube tatsächlich, dass er mal vor hatte, wie angekündigt 2014 ein Spiel, was in eine Richtung wie sein Wing Commander geht, zu veröffentlichen.

Das Problem war, er bekam dafür einfach zu viel Geld!
...
Ich sehe das in vielerlei Hinsicht ganz ähnlich. Als das Spiel angekündigt wurde, habe ich als alter Wing-Commander-Spieler mich sehr darauf gefreut. Fast hätte ich mich hinreißen lassen, auch was zu spenden, aber die dann ausbrechende, lange anhaltende Featuritis ließ bei mir zum ersten Mal die Warnlampen angehen. Daran hat sich bis heute nichts geändert, im Gegenteil.

Dabei wäre gerade Star Citizen doch ein Paradebeispiel für ein Servicespiel, das zunächst mit einem kleineren Umfang an spielerischen Möglichkeiten hätte veröffentlicht werden können, mit dem Versprechen, dass es in Zukunft immer weiter wachsen soll.
Das hätte man sogar in eine Story verpacken können: Anfangs spielt sich alles in noch relativ kleinem Rahmen in unserem Sonnensystem ab, mit Siedlungen, Basen und soweiter auf verschiedenen Monden, Planeten und dem Asteroidengürtel. Damit hätte man die Spielerschaft schonmal reichlich beschäftigen können, während man im Hintergrund die Idee vom riesigen persistenten Spieleuniversum weiter ausbaut. Sobald die Entwicklung soweit ist, erfindet im Spiel jemand einen Überlichtantrieb, mit dem man zunächst nur nahegelegene Sonnensysteme erreichen kann. Dieser fiktive Antrieb wird analog zur Weiterentwicklung des Spiels immer mächtiger, wodurch sich weitere Teile des Universums erschließen.
Am Ende einer solchen Entwicklung stünde genau das riesige Spiel, das Chris Roberts sich von Anfang an erträumt hat.
Aber nein, er muss dieses Spiel unbedingt im Ganzen entwickeln. Ich halte das für vollkommen überambitioniert und sehe auch die große Gefahr, dass diese große, tolle Vision komplett an die Wand gefahren wird. Das wird spätestens dann der Fall sein, wenn die bisher üppig strömenden Beiträge der Fans versiegen und diese ganze Blase nicht mehr am Leben erhalten können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man die Entwicklung von Star Citizen verfolgt und sich einigermassen auskennt (was die wenigsten tun) wie sowas funktioniert, dann sieht man, dass sehr wohl sehr strukturiert bestimmte Ziele verfolgt werden.
Man sieht deutlich, dass gute Entscheidungen getroffen werden und das fähige Leute an diesem Projekt sitzen.

Sie erklären auch wo hingearbeitet wird und wie der Status dazu ist.
Nur bei SQ42 weiß niemand genau wie weit sie sind.

Sie sagen das Spiel wird anfangs mit ca. 10 Sternensystemen starten.
Ab da ist es dann ein Game as a Service und weiterer Content wird stetig hinzugefügt.
Ab hier werden auch neue Sternensysteme deutlich schneller kommen, weil man jetzt eben die ganzen Editoren/Tools dafür baut.

Also mit weiteren 3-4 Jahren ist einfach zu rechnen bis das Spiel in seiner Basisform released werden kann.

Wem das zu lange dauert:
- warten
- in der Alpha rumdüsen

In ca. 2 Jahren wird die Alpha Spaß machen und in weiteren 2 Jahren kommt der Release.
Das ist meine grobe Einschätzung der Dinge.

Natürlich kann ich auch nichts genaues sagen aber man sieht die Fortschritte und ich erkenne was sie verfolgen.
Und ich sehe in den Videos das sehr geskillte Leute daran arbeiten.
Mitunter die besten der Branche...
Was soll ich also da rummotzen?
Klar will ich es auch schneller haben aber ist halt kein Wunschkonzert.

CIG kann eben auch nicht zaubern. Dieses ganzen Aussagen und Vergleiche von anderen Dingen und Spielen (wo kein Mensch einen EInblick hatte) ist einfach komplett daneben.
Auch 80% was hier wieder geschrieben wurde ist einfach nur dumm und unnötig.
Klar könnt ihr nichts dafür das ihr euch nicht auskennt aber dann lasst es doch einfach gut sein.

Hört doch auf Leute oder Dinge zu verurteilen wenn ihr 0,0 Ahnung habt.

Zurück