Star Citizen: Chris Roberts enttäuscht von Zynismus in Internet-Debatten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Chris Roberts enttäuscht von Zynismus in Internet-Debatten

Chris Roberts, der Chefentwickler hinter Star Citizen, hat in einem Forenbeitrag Verschiebungen und die insgesamt lange Entwicklungsdauer seiner Space Sim verteidigt. In seiner Stellungnahme zeigt er sich auch enttäuscht von der Debattenkultur im Internet. Konstruktives Feedback allerdings sei den Entwicklern wichtig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Chris Roberts enttäuscht von Zynismus in Internet-Debatten
 
Das ist leider so...im Dickicht des Internet fällt es manchen wohl besonders leicht und vergessen die (hoffentlich gute ) Kinderstube... Der Ton ist rau und man ist auch generell eher wenig(er) bereit von seiner eigenen Meinung abzulassen als es früher mal war.
Besonders bei SC Themen fällt das auf. Schlechte Artikel in den Webmedien begünstigen das noch und die User, die versuchen aufzuklären werden schnell in eine entsprechene Schublade gesteckt. :(
CIG hat hier das große Problem einerseits offen sein zu müssen aber macht sich dadurch angreifbar(er), jedes Wort, jede Entscheidung wird auf die Goldwaage gelegt, auseinander genommen und Jahrelang später noch aufgetischt - auch wenn sich vieles verändert hatte und obwohl es eigentlich auch jedem klar ist das während dieser Entwicklung bestimmt nicht alles rund läuft und auch (viel) Lehrgeld bezahlt wurde bzw. weiter bezahlt werden muss bis alles complete ist.



Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist alles irgendwie wahr, auf der anderen Seite zahlen die Leute nicht für eine Philosophie ("Der Weg ist das Ziel"), sondern für ein Game, das anscheinend nie fertig wird.
Wie soll man sich anders äußern, wie zynisch? Das ist eine ganz natürliche Form der Kommunikation, ein Zeichen von Enttäuschung mit einem nach und nach weiter schwindenden Stück Hoffnung dahinter, das hier vielleicht doch nochmal etwas passiert.
Ich finde die Aussage unterm Strich höchst unprofessionell und fast schon eine weitere, weinerliche, Ausrede. Vielleicht zieht dieser Ton in seiner Firma, aber die wenigsten SC Zahler sind seine Buddys sondern Kunden mit nem großen großen Bottich voll Vorschusslorbeeren. Ist halt irgendwann durch, die Geduld. Seine Aufgabe ist es, die Leute bei der Stange zu halten, und so... naja.
 
Was will er denn, Zynismus ist auch nur ein weiteres Stilmittel der Kommunikation. Man kann es auch Galgenhumor nennen.

Klar ist das nicht so nett wie bei Oma zum Kaffee und Kuchen trinken zu gehen, aber es hier ja schließlich auch um Geld und ein Produkt, was offenbar nicht fertig werden will.

Soll froh sein dass man noch zynisch ist, anstatt sich einfach nur aufzuregen!

Und dieses "User finden Fehler u sollen Vorschlägem achen wie es besser geht" ist doch auch alles Käse. Woher wissen die eigentlich, dass der User, der da das Problem hat, nicht der totale Volldepp ist und keinerlei Ahnung hat? vllt kommt morgen der Nächste um die Ecke, der das gleiche Feature ziemlich cool findet. Was machen die dann? Es jeden Tag ändern? oder gewinnt derjenige der mehr Upvotes bei Reddit hat!?

Wäre ich Entwickler, würde ich überhaupt nicht mit der Community kommunzieren. Entweder gefällt ihnen meine Vision, und möchten dafür Geld bezahlen, oder lassen es halt bleiben. Für mich ist das ganze mehr PR als dass es überhaupt einen richtigen Nutzen hat. Und wie gesagt, wenn er kein Bock auf die Kommentare hat, soll er sie nicht lesen, sondern sein ultrateures Spiel selber fertig machen, und auch fertig testen, die Käufer sind ja keine bezahlten QA Tester, sondern schlichtweg Käufer. Da darf man auch mal "sch.eiße!" sagen, ohne konstruktiv erklären zu müssen, was daran sch.eiße ist.
 
Fun Fact: Stein des Anstoßes für CRs Tirade war übrigens ein Video & Kommentar von einem sehr ambitionierten Backer, der mindestens 10.000 $ in das Projekt gebuttert hat und scheinbar nicht gerade erfreut darüber ist, das seine Investition noch nicht das erwünschte Ergebnis gebracht hat.

Inzwischen wissen ja alle, das CR viel zu viele Dinge viel zu früh versprochen hat.
Aber das Entscheidende ist: niemand wurde gezwungen, Geld in die Entwicklung zu stecken, erst recht nicht Tausende von Dollar

Was lernen wir aus der ganzen Sache ? Crowdfunding kann wunderbar funktionieren, aber "Open Development" von einem sehr komplexen Konstrukt wie SC kann ziemlich frustrierend für die Unterstützer werden und den Entwickler vor völlig ungeahnte Herausforderungen stellen.
 
Der Witz ist eigentlich:

seit Monaten wollen alle das CIG besser mit der Community kommuniziert und das Chris Roberts sich mal wieder melden soll, wie es nun weitergeht.
(+ "Letter from the Chairman" als Danke für die erreichten 300 Millionen)

Stille.... keine Regung.

Nun antwortet er 2x im General Forum direkt auf den Post eines Streamers.
Er äußert sich leicht verschnupft auf die Kritik, sagt das es sein Traumprojekt ist,das er konsequent durchzieht und das alles eben "etwas" dauern kann. (+Diverse Erklärungen usw.)

Auf alles andere wird nicht eingegangen.
Das Leute seit 2012 warten... die eigentlich seit 2014 dann /2015/2016 /2017/2018/2019/2020 usw...mindestens auf die Haupt Game Mechaniken warten, wird damit abgetan, das er es auch gerne schneller hätte... man solle doch etwas geduldet haben.

- mal Frei übersetzt, wie es bei mir angekommen ist-
 
Zuletzt bearbeitet:
In Englisch wohl ne 6?
Du kannst ja mal alle Passagen zitieren in denen er selbstkritisch ist oder keine Ausreden sucht.

"Now I am in a position to realize it, I am not willing to compromise it's potential because it is taking longer than I originally envisioned."

"but you're looking at it from the outside without the full knowledge of exactly what it will take"

Chris hat nichts dazugerlernt. Null. Nur er weiß wie das Puzzle aussieht. Alle anderen, besonders die Kritiker haben keine Ahnung, und er macht sowieso was er für richtig hält. Warum auch irgendwas ändern oder Kompromisse eingehen? Die Entwicklung läuft doch gut.. Besonders geil finde ich diesen Satz:

"Management doesn't dictate timelines, we just set priorities for the teams as there are always a lot more things to do at any one time than we have people to do them."

Warum gibt es denn immer mehr zu tun, obwohl die Entwickler laut seiner eigenen Aussage überfordert sind? Weil er einfach nicht aufhören kann Features in ein Spiel zu quetschen dessen grundlegenste Mechaniken nach 8 Jahren immer noch nicht rund laufen, falls sie überhaupt schon laufen.
 
Und dieses "User finden Fehler u sollen Vorschlägem achen wie es besser geht" ist doch auch alles Käse. Woher wissen die eigentlich, dass der User, der da das Problem hat, nicht der totale Volldepp ist und keinerlei Ahnung hat? vllt kommt morgen der Nächste um die Ecke, der das gleiche Feature ziemlich cool findet. Was machen die dann? Es jeden Tag ändern? oder gewinnt derjenige der mehr Upvotes bei Reddit hat!?
Das ist Teil des Problems, wenn man mit einer solchen Menschenmasse kommuniziert. Und selbst wenn jemand es schafft begründete Kritik verständlich zu äußern, dann kann es trotzdem der genannte Volldepp sein, der eigentlich gar nicht verstanden hat, worum es geht. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie viel nutzloses Feedback die bekommen, ganz ab vom Tonfall.

Wäre ich Entwickler, würde ich überhaupt nicht mit der Community kommunzieren. Entweder gefällt ihnen meine Vision, und möchten dafür Geld bezahlen, oder lassen es halt bleiben. Für mich ist das ganze mehr PR als dass es überhaupt einen richtigen Nutzen hat. Und wie gesagt, wenn er kein Bock auf die Kommentare hat, soll er sie nicht lesen, sondern sein ultrateures Spiel selber fertig machen, und auch fertig testen, die Käufer sind ja keine bezahlten QA Tester, sondern schlichtweg Käufer. Da darf man auch mal "sch.eiße!" sagen, ohne konstruktiv erklären zu müssen, was daran sch.eiße ist.
Im Grunde genommen stimme ich damit überein, allerdings ist SC in der Hinsicht ein Sonderfall. Man kann das Spiel aktuell nicht kaufen, sondern man kann aktuell nur spenden (und darf als Gegenleistung schon "spielen"). In sofern ist der ganze Spaß aktuell so freiwillig wie etwas nur sein kann (das Spielen/ Testen und das Bezahlen). Und auch das bekommen viele - nicht unbeding auf dich bezogen - ja schon nicht in ihre Birne.
An seine Stelle hätte ich wohl ein hart moderiertes Forum für Feedback. Schlägt da einer über die Stränge ist er da raus. Und nur dort würde ich reinschauen. Andere Plattformen sind einfach Zeitverschwendung, wenn es um sinnvolle Beiträge geht.
 
Fun Fact: Stein des Anstoßes für CRs Tirade war übrigens ein Video & Kommentar von einem sehr ambitionierten Backer, der mindestens 10.000 $ in das Projekt gebuttert hat und scheinbar nicht gerade erfreut darüber ist, das seine Investition noch nicht das erwünschte Ergebnis gebracht hat.
Inzwischen wissen ja alle, das CR viel zu viele Dinge viel zu früh versprochen hat.

Keine Ahnung, derjenige hat wohl zuviel Geld, bzw. ist Insasse in einem gesellschaftlichen Knast, in dem die Verteilung von Ressourcen nicht gerade zu den Besten und geistig Gesunderen verläuft, was auf absehbare Zeit, bzw. derzeit zu einem absehbaren Ergebnis führt. :D :D :D
Oder um es kurz zu sagen, schade, daß er nicht 20.000 Dollar gespendet hat.
 
Na ja um SC wird mir perönlich viel zu viel Wirbel gemacht, so wie das Game werden müßte bei dem ganzem Rummel

kann ich nicht glauben das es der Überknaller werden wird was es ja werden müßte :-)
 
Auf baldige Releaseversprechen bei Star Citizen gebe ich jedenfalls nichts mehr und ich denke auch gar nicht mehr daran diesen Spiel, bevor es fertig ist, besonders Aufmerksamkeit zu schenken; Geld haben sie ohnehin schon genug bekommen, also brauchen sie meinen winzigen Zuschuss sowieso nicht mehr. Außderdem bezahle ich für andere Spiele auch nicht im voraus.

Ich werde sie natürlich auch nicht kritisieren und sie können sich so lange mit der Herstellung befassen wie es Chris Roberts es beliebt. Außerdem liest sowieso dort keiner deutschsprachige Kommentare. Weshalb ich mir jeden Rat und Zynismus für etwas anderes aufheben kann.

Wenn Nvidia irgendwann eine 6080 vorstellt, dürfte der Release ja dann näherrücken... Mehr erwarte ich eigentlich jetzt nicht mehr. - Wenn CIG aber bis zur 8080 zeitlässt ist es auch keine Katastrophe. Nur wenn es noch viel länger dauern sollte dürfte es langsam zum Problem werden, aber nur aus meiner Sicht, weil ich dann langsam mit bieden Beinen zum horizontalen Dauerzustand übergehe mit einer doch recht dicken Erdschicht überm Kopf, aber auch dass müsste ich dann einfach hinnehmen und bedauerlicherweise zuletzt kommentarlos.

So ein Mist aber auch - jetzt ist mein Beitrag nicht mehr frei von Zynismus, dabei wollte ich nur aufzeigen wohin es führen könnte, wenn man sich zulang für seine Vorhaben Zeit lässt. Kein Wunder also dass Ubisoft und EA eine aufgewärmte Fortsetzung nach der anderen raushauen. denn nur so kann man den runden Hunderter einer Spieleserie - von Release 1 bis Release 100 in einem Leben erleben. - Jeder hat eben andere Ziele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses gratis in's Spiel reinschnuppern können, fand ich früher mal ganz gut. Is schon ne Weile her. Aber lief teilweise schon einigermaßen, damals.

Seit dem fand ich das Game eigentlich ganz interessant(sah auf jeden Fall ganz gut aus) und hab mir gesagt, mal aufm Schirm halten und Release abwarten. Bis dahin hat man auch bessere Hardware, je nachdem was es 2022 so gibt, oder wann auch immer es erscheinen mag.
Dieses RTX IO und RT wird dann ja wohl auch eingebaut sein. Immerhin soll das ab 2021/22 doch akut werden, damit.
(Und 2021 is halt auch nur noch 4 Monate weg)

PS: Sollte es nicht auch mal n Vorreiter, was sauschnelle Streaming von SSDs angeht, sein ?
Hatte irgendwann mal was gehört davon, im Zusammenhang mit Intel Optane, oder wie auch immer das hieß.
Dieses RTX IO wäre doch was in der Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roberts hätte SC als "Game as a Service" entwickeln sollen. Dann wäre das Spiel schon lange "fertig" und er könnte sich - wie jetzt - drucklos und "legal" unendlich viel Zeit lassen es mit Features vollzustopfen, ohne dass man ihn als übermotivierten und unrealistisch perfektionsbesessenen Geldabgreifer oder gar Betrüger wahrnehmen würde.
Hätte er mal mit Electronic (F)Arts zusammengearbeitet, die würden selbst aus Tetris ein "Game as a Service" machen.
 
zahlen die Leute nicht für eine Philosophie, sondern für ein Game.
Seine Aufgabe ist es, die Leute bei der Stange zu halten.
Für Philosophien zahlen die Anhänger mit Glauben.
Einer schier unerschöpflichen Quelle.

Für ein kommerzielles Produkt/ein Computer-Spiel
zahlt man mit Cash, Kohle, Penunzen, Schotter, Erspartem.

Und dem Businessplan nach muss es für Jahre (Jahrzehnte) durchschottern.

Bei aller Sympathie, Ehrfurcht und Respekt,, er sollte sich entscheiden,
ob er sesshafter Guru, fanatischer Prediger oder schlussendlich als
"Wirecard"-Spekulant in die Geschichte eingehen will.

Alle drei Wege führen ins... "Kriminal".

Ok, er ist auch selbstkritisch.
Ob er irgendwann man auch waccomäßig zur Waffe ruft?
Wenn das... FBI? die Firma stürmt.

Niemand kennt seinen psychischen Zustand.
Oder den seine "Gläubiger" und Anhänger.

Narzissten sind auch immer vollkommen überrascht von Kritik,
Widerspruch, Feedback, fehlender Unterwürfigkeit, Unverständniss, etc...
Werden vom reflektierten Umfeld immer isoliert.

Ich lernte viele kennen, die ihr "Lebenswerk" dann lieber zerstörten,
koste es, was es wolle, wenn ich es nicht haben kann, dann niemand,
Brand von Rom..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück